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    Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)

    Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine Familie von Herzrhythmusstörungen, die eine unangemessen hohe Herzfrequenz verursachen. SVTs entstehen in den Vorhöfen (den oberen Kammern des Herzens). Ein älterer Name für SVT, den Sie gelegentlich noch hören, ist paroxysmale atriale Tachykardie (PAT)..

    Symptome von SVT

    Typischerweise tritt SVT in diskreten Episoden auf, die meist sehr plötzlich beginnen und ebenso plötzlich aufhören. Die Symptome der SVT treten also meist aus dem Nichts auf und verschwinden ebenso schnell. Die Dauer dieser Episoden kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden betragen.
    Während einer SVT-Episode beträgt die Herzfrequenz mindestens 100 Schläge pro Minute, liegt jedoch normalerweise näher an 150 Schlägen pro Minute. Bei manchen Menschen kann die Herzfrequenz erheblich schneller werden, in einigen Fällen über 200 Schläge pro Minute. SVT erzeugt gewöhnlich Herzklopfen - ein Gefühl von zusätzlichem Herzschlag oder ein rasendes Herz - das ziemlich beängstigend sein kann. Darüber hinaus kann eine Person Benommenheit und Schwindel, Schwäche, Müdigkeit oder Atemnot (Kurzatmigkeit) erfahren. Dies bedeutet, dass SVT ziemlich ärgerlich sein kann, und wenn es oft genug auftritt, kann SVT sogar Ihr Leben stören. Glücklicherweise ist SVT nur selten lebensbedrohlich.

    Was verursacht SVT??

    In den meisten Fällen tritt SVT bei Menschen auf, die mit einer zusätzlichen abnormalen elektrischen Verbindung im Herzen geboren wurden.
    Unter bestimmten Umständen können diese zusätzlichen Verbindungen plötzlich die normalen elektrischen Muster im Herzen stören und vorübergehend neue elektrische Muster erzeugen, die die Arrhythmie hervorrufen.
    Bei manchen Menschen können SVT-Episoden durch körperliche Betätigung, Stress, Magen-Darm-Symptome (wie Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfung) oder Medikamente ausgelöst werden.
    Bei den meisten Menschen scheint die SVT jedoch ohne besonderen Grund aufzutreten.
    Bestimmte medizinische Probleme scheinen ebenfalls eine SVT zu verursachen, insbesondere Lungenerkrankungen und Hyperthyreose. Die SVT, die durch solche medizinischen Störungen verursacht wird, unterscheidet sich normalerweise von der typischeren SVT darin, dass sie tendenziell länger anhält. Eine adäquate Behandlung erfordert normalerweise eine aggressive Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.

    Was sind die Arten von SVT?

    SVT ist eigentlich eine Familie verwandter Arrhythmien, und innerhalb dieser Familie gibt es viele Arten. Die Symptome all dieser SVT-Typen sind gleich. Während die therapeutischen Möglichkeiten gleich sind, kann die "optimale" Therapie je nach Typ variieren.
    Wenn Sie also an einer SVT leiden, sollten Sie Ihren Arzt nach Ihrem spezifischen Typ fragen, damit Sie mehr darüber erfahren.

    Behandlung

    Akute SVT-Episoden hören fast immer nach einigen Minuten oder Stunden spontan auf. Viele Menschen haben jedoch gelernt, ihre Episoden zu stoppen, indem sie etwas getan haben, um den Tonus des Vagusnervs zu erhöhen. Der einfachste Weg, um Ihren Vaguston zu steigern, ist ein Valsalva-Manöver. Eine weniger angenehme Methode ist es, den Tauchreflex einzuleiten, indem Sie Ihr Gesicht für einige Sekunden in Eiswasser tauchen.
    Wenn Ihre SVT nicht innerhalb von 15 bis 30 Minuten stoppt oder wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, sollten Sie in die Notaufnahme gehen. Der Arzt kann eine SVT-Episode fast immer innerhalb von Sekunden stoppen, indem er eine intravenöse Dosis Adenosin oder Calan (Verapamil) verabreicht..
    Möglicherweise möchten Sie auch eine chronischere Therapie in Betracht ziehen, um eine wiederkehrende SVT zu verhindern. Es ist wichtig zu bedenken, dass SVT nur selten gefährlich ist (sondern "nur" Symptome hervorruft). Dies bedeutet, dass es viele Möglichkeiten für eine chronische Therapie gibt.
    Zum Beispiel entscheiden sich viele Menschen, die nur sehr gelegentliche und zeitlich begrenzte SVT-Episoden haben, überhaupt nicht für eine spezifische Behandlung; sie beschäftigen sich einfach mit ihren Folgen, wie sie auftreten.
    In den allermeisten Fällen kann die SVT durch ein Ablationsverfahren ein für alle Mal geheilt werden. Die meisten SVTs werden durch zusätzliche elektrische Pfade verursacht. In der Regel können diese zusätzlichen Pfade durch elektrische Kartierung während einer elektrophysiologischen Studie genau lokalisiert und anschließend abgetragen werden. Sobald der zusätzliche Pfad weg ist, sollte der SVT niemals mehr zurückkehren.
    Antiarrhythmika können auch verwendet werden, um eine SVT zu verhindern. Da diese Medikamente jedoch häufig nur teilweise wirksam sind und viele von ihnen möglicherweise erhebliche Nebenwirkungen haben, zögern die meisten Ärzte, eine chronische Antiarrhythmika-Therapie zur Behandlung der SVT zu verschreiben Auch hier handelt es sich um eine gutartige Arrhythmie, die nur selten auftreten kann. Bei manchen Menschen kann jedoch eine einzelne Dosis eines Antiarrhythmikums, die zu Beginn der SVT eingenommen wird, dazu beitragen, die Episode schneller zu beenden.

    Ein Wort von Verywell

    SVT ist zwar selten lebensbedrohlich, kann jedoch erhebliche Symptome verursachen und ein normales Leben erheblich beeinträchtigen. Glücklicherweise können fast alle SVT-Sorten erfolgreich behandelt und verhindert werden.
    Wenn Sie an einer SVT leiden, wenden Sie sich am besten an einen Herzelektrophysiologen (einen auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Kardiologen), der mit Ihnen die Vor- und Nachteile aller für Ihre spezifische SVT-Art verfügbaren Behandlungsoptionen bespricht.