Die Bubble Study für das Patent Foramen Ovale
Wie eine Bubble-Studie durchgeführt wird
Eine Blasenstudie macht sich die Tatsache zunutze, dass Schallwellen, die auf verschiedene Arten physikalischer Medien treffen - in diesem Fall Gas gegen Flüssigkeit -, stärker abprallen und mehr „Echowellen“ erzeugen. Diese Echowellen erscheinen in einem Echokardiogramm als erhöhte Dichte.In einer typischen Blasenstudie wird eine Salzlösung kräftig geschüttelt, um winzige Blasen zu erzeugen, und dann in eine Vene injiziert. Während die Blasen durch die Vene und in die rechte Seite des Herzens wandern, kann der Arzt durch die erhöhte Dichte, die sie auf dem Echokardiographiebild erzeugen, die Blasen tatsächlich beobachten, die sich durch die Herzkammern bewegen.
Wenn das Herz normal funktioniert, treten die Blasen in den rechten Vorhof, in die rechte Herzkammer, in die Lungenarterie und in die Lunge ein, wo sie aus dem Kreislauf herausgefiltert werden.
Wenn jedoch die Blasen in die linke Seite des Herzens eintreten, deutet dies darauf hin, dass zwischen den beiden Seiten des Herzens eine abnormale Öffnung vorhanden ist - ein sogenannter intrakardialer Shunt.
Diese Art eines intrakardialen Shunts kann beispielsweise durch einen PFO, einen Vorhofseptumdefekt oder einen Ventrikelseptumdefekt hervorgerufen werden.
Derzeit sind kommerzielle Formen von "Blasen" verfügbar, die während Blasenstudien verwendet werden können. Diese neuen Wirkstoffe bestehen normalerweise aus winzigen Protein- oder Phospholipidhüllen, die ein Gas einschließen. Diese neuen Agenten scheinen sicher zu sein und können in einigen Fällen eine bessere Echobildgebung liefern. Sie sind jedoch wesentlich teurer als eine geschüttelte Kochsalzlösung.
Bubble Studies für Patent Foramen Ovale
Der häufigste Grund für die Durchführung einer Blasenstudie ist die Suche nach einem PFO. In diesen Studien wird der Patient gebeten, während die Blasen in die Vene injiziert werden, ein Valsalva-Manöver durchzuführen (dh wie bei einem Stuhlgang nach unten zu drücken)..Das Valsalva-Manöver erhöht vorübergehend den Druck auf der rechten Seite des Herzens, sodass bei Vorhandensein eines PFO die Blasen häufig in den linken Vorhof gelangen. Blasen, die während des Tests im linken Vorhof auftreten, bestätigen das Vorhandensein eines PFO.
Der Hauptgrund, warum Ärzte sich über PFOs Sorgen machen, ist die Möglichkeit, dass sie Blutgerinnsel in die linke Seite des Herzens gelangen lassen, wo sie in den Kreislauf des Gehirns gelangen und einen Embolie-Schlaganfall auslösen können.
Glücklicherweise sind PFOs zwar weit verbreitet (sie treten bei bis zu 25% der Erwachsenen auf), führen aber nur selten zu Schlaganfällen. Während also eine positive Blasenstudie das Vorhandensein eines PFO bestätigen könnte, sagt sie dem Arzt nicht viel über die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls aus.
Die meisten Experten sind der Ansicht, dass eine transkranielle Doppler-Studie in Verbindung mit einer Blasenstudie eine bessere Methode zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit ist, dass ein PFO einen Schlaganfall verursacht.
In einer TCD-Studie werden Echotechniken verwendet, um Blasen zu visualisieren, die sich durch die Blutgefäße des Gehirns bewegen. Die TCD-Studie kann feststellen, ob die in eine Vene injizierten Blasen tatsächlich in den Gehirnkreislauf gelangen. In diesem Fall scheint es wahrscheinlicher zu sein, dass der PFO das Schlaganfallrisiko erhöht, und der Arzt wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Antikoagulationstherapie empfehlen oder, falls bereits ein Schlaganfall aufgetreten ist, möglicherweise einen chirurgischen Verschluss des PFO.