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    Der Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und Herzinsuffizienz

    Fast 75 Prozent der Menschen mit Herzinsuffizienz berichten über häufige Schlaflosigkeit, was dies zu einem der häufigsten Symptome von Herzinsuffizienz macht.
    Schlaflosigkeit ist gekennzeichnet durch Einschlafstörungen, Schlafstörungen oder zu frühes Aufwachen (oder alle drei), gefolgt von Symptomen von Schlafentzug während des Tages, wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Energiemangel, Stimmungsschwäche und / oder oder Konzentrationsschwierigkeiten. Während jeder gelegentlich unter Schlaflosigkeit leidet, leiden Menschen mit Herzinsuffizienz häufiger und schwerer als andere Menschen.

    Ursachen von Schlaflosigkeit

    Es gibt viele Ursachen für Schlaflosigkeit. Dazu gehören genetische Veranlagung (wie erhöhte Stoffwechselrate oder Hyperaktivität); Verhaltensfaktoren (wie Arbeitszeitplan, familiäre Anforderungen oder nächtliche Ess- oder Aktivitätsgewohnheiten); psychologische Faktoren (wie Depressionen, eine Tendenz zur Sorge, chronischer Stress oder eine kürzliche Lebenskrise); und Krankheit (wie Herzinsuffizienz).
    Viele Verhaltensspezialisten sind der Ansicht, dass der Zustand unabhängig von der Ursache der Schlaflosigkeit verlängert werden kann, indem sie sich Sorgen machen, nicht genügend Schlaf zu bekommen (was wiederum den Schlaf erschwert), oder indem sie kontraproduktive Bewältigungsmechanismen anwenden (z. B. Fernsehen oder Videospiele vor dem Schlafengehen). So werden vorübergehende Anfälle von Schlaflosigkeit oft durch unsere Reaktion darauf verewigt.

    Warum ist Herzinsuffizienz mit Schlaflosigkeit verbunden

    Menschen mit Herzinsuffizienz sind ebenso anfällig für die üblichen Ursachen von Schlaflosigkeit wie alle anderen. In der Tat, weil sie unter dem Stress einer chronischen Krankheit stehen und weil sie besonders wahrscheinlich eine Depression entwickeln, sind die „üblichen ursächlichen Faktoren“ von Schlaflosigkeit häufig erhöht.
    Aber abgesehen davon, dass Menschen mit Herzinsuffizienz mindestens genauso wahrscheinlich an den üblichen Ursachen von Schlaflosigkeit leiden wie alle anderen, sind sie mehreren zusätzlichen Problemen ausgesetzt, die häufig zu Schlafstörungen führen.

    Schlaf und Symptome einer Herzinsuffizienz

    Die häufigsten Symptome einer Herzinsuffizienz können den Schlaf stören. Orthopnoe, Kurzatmigkeit im Liegen, kann das Einschlafen erschweren. Eine verwandte Erkrankung, paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder PND, verursacht ein plötzliches Erwachen aus dem Schlaf und ist oft so erschreckend, dass es nach einer PND-Episode oft unmöglich ist, wieder einzuschlafen. Das Diuretikum, das den meisten Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben wird, kann den Schlaf stören, indem es eine Nykturie verursacht - die Notwendigkeit, nachts aufzustehen und zu urinieren. Herzinsuffizienz selbst kann den Schlaf stören.

    Schlafapnoe und Herzinsuffizienz

    Schlafapnoe ist häufig bei Herzinsuffizienz. Patienten mit Schlafapnoe haben im Schlaf längere Atempausen. Diese Atempausen verursachen eine plötzliche Erregung durch Tiefschlaf, oft viele Stunden pro Nacht, und führen zu einem erheblichen Schlafentzug. Patienten mit Schlafapnoe sind sich ihrer nächtlichen Erregung oft nicht bewusst und klagen möglicherweise nicht über Schlaflosigkeit - aber sie leiden unter vielen Anzeichen von Schlafentzug.
    Schlafapnoe tritt bei bis zu 50 Prozent der Patienten mit Herzinsuffizienz auf. Schlafapnoe verschlimmert in der Regel die Herzinsuffizienz, und eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz führt häufig zu einer Verschlechterung der Schlafapnoe, sodass ein Teufelskreis entstehen kann. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Herzinsuffizienzpatienten mit Schlafapnoe für beide Erkrankungen eine optimale Behandlung erhalten.

    Nächtliche Bewegungsstörungen und Herzinsuffizienz

    Es wurde erkannt, dass Patienten mit Herzinsuffizienz mit höherer Wahrscheinlichkeit als die allgemeine Bevölkerung zwei Arten von nächtlichen Bewegungsstörungen entwickeln, die das schlafunruhige Beinsyndrom und die periodische Bewegung der Gliedmaßen unterbrechen können.
    Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist durch mehrere sehr unangenehme Symptome in den Beinen gekennzeichnet, die normalerweise auftreten, wenn Sie nachts schlafen gehen. Zu diesen Symptomen gehören Brennen, Zucken und / oder Kriechen, wodurch die Betroffenen gezwungen werden, ihre Beine zur Linderung zu bewegen (daher „unruhige Beine“). Sie berichten von fast unwillkürlichen plötzlichen Rucken oder zitternden Bewegungen ihrer Beine. Infolgedessen haben diese Patienten sehr oft große Probleme, einzuschlafen. Glücklicherweise kann die Behandlung sehr effektiv sein.
    Periodic Limb Movement Disorder (PLMD) ähnelt dem Restless Leg Syndrom, da es sich um eine unwillkürliche Bewegung der Beine (Rucken, Treten oder Zucken) handelt, die mit dem Schlaf einhergeht. Der Hauptunterschied besteht darin, dass PLMD während des Schlafs auftritt und vom Betroffenen möglicherweise nicht direkt bemerkt wird (obwohl es wahrscheinlich ist, dass es von einem schlafenden Partner oft schmerzhaft bemerkt wird). PLMD führt jedoch häufig zu einer Unterbrechung des Tiefschlafes und damit zu Schlafentzug. Ähnlich wie bei RLS kann PLMD behandelt werden, sobald es erkannt wurde.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Schlafentzug leiden, der durch Schlafapnoe, nächtliche Bewegungsstörungen oder „einfache“ Schlaflosigkeit verursacht werden kann. Die optimale Therapie Ihrer Herzinsuffizienz ist bei der Behandlung all dieser Schlafstörungen von großer Bedeutung. Daher müssen Sie und Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie die Herzinsuffizienz-Therapie erhalten, die Sie erhalten sollten.
    Die Behandlung bestimmter Schlafstörungen - insbesondere Schlafapnoe und nächtliche Bewegungsstörungen - kann jedoch bei der Behandlung Ihres Schlafentzugs von entscheidender Bedeutung sein. Wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden und Symptome von Schlafentzug wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche oder extreme Stimmungsschwankungen auftreten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Eine Schlafstudie - ein Polysomnogramm - kann erforderlich sein, um eine spezifische Diagnose zu stellen, damit eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.