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    Der MUGA-Scan

    Der Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA-Scan), auch als Radionuklid-Ventrikulographie (RVG) oder Radionuklid-Angiographie (RNA) bezeichnet, ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Herzfunktion. Der MUGA-Scan erzeugt ein computergestütztes Bild des schlagenden Herzens, und aus diesem Bild können verschiedene wichtige Merkmale hinsichtlich des Zustands der linken und rechten Herzkammer (der wichtigsten Pumpkammern des Herzens) bestimmt werden. Der MUGA-Scan gibt besonders genau Auskunft über die gesamte Pumpleistung des Herzens.
    • Hier ist eine Übersicht über die Kammern und Klappen des Herzens.

    Wie wird der MUGA-Scan durchgeführt??

    Bei einem MUGA-Scan wird eine kleine Menge Technetium 99 (eine radioaktive Substanz) in Ihren Blutkreislauf injiziert. Das Technetium 99 bindet sich an Ihre roten Blutkörperchen und zirkuliert in Ihrem Blutkreislauf. Sie werden dann unter eine spezielle Kamera (eine Gammakamera) gestellt, die in der Lage ist, die von den Technetium-markierten roten Blutkörperchen abgegebene schwache Strahlung zu erfassen. Da die roten Blutkörperchen die Herzkammern füllen, kann die Gammakamera im Wesentlichen einen Film des schlagenden Herzens produzieren. Dieser digitale „Film“ kann mit verschiedenen Computeralgorithmen analysiert werden, die viele nützliche Informationen über die allgemeine Gesundheit Ihres Herzens ermitteln.

    Was kann man aus dem MUGA Scan lernen??

    Mit dem MUGA-Scan können mehrere wichtige Merkmale der Herzfunktion gemessen werden. Wenn eine Person einen Herzinfarkt hatte, kann der MUGA-Scan feststellen, welcher Teil des Herzmuskels nicht normal funktioniert. Durch die Lokalisierung von Bereichen mit Herzmuskelschäden gibt der MUGA-Scan dem Arzt wichtige Hinweise darauf, welche Koronararterien wahrscheinlich durch Arteriosklerose blockiert oder teilweise blockiert werden. 
    Der MUGA-Scan kann auch die Gesamtfunktion des Herzens sehr gut messen. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Grad an dilatativer Kardiomyopathie vorliegt. Der MUGA-Scan ermöglicht eine genaue und reproduzierbare Messung und Überwachung der Auswurffraktion der Herzventrikel. Die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) ist ein ausgezeichnetes Maß für die gesamte Herzfunktion und sehr nützlich, um Ärzten bei der Beurteilung und Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz zu helfen.

    Wann ist der MUGA-Scan sinnvoller als andere Herztests??

    Es gibt zwei allgemeine Vorteile des MUGA-Scans gegenüber anderen Techniken (wie dem Echokardiogramm) zur Beurteilung der Herzfunktion.
    Erstens ist der mit einem MUGA-Scan erhaltene LVEF im Allgemeinen ziemlich genau und wird als genauer angesehen als LVEF-Messungen, die durch andere Arten von Herztests wie Echokardiographie erhalten wurden.
    Zweitens ist der durch eine MUGA-Scan-Ejektionsfraktion gemessene LVEF in hohem Maße reproduzierbar. Dies bedeutet, dass, wenn nachfolgende MUGA-Scans einen Unterschied im LVEF messen, dieser Unterschied wahrscheinlich eine tatsächliche Änderung im Zustand des Herzens widerspiegelt (und kein Artefakt einer ungenauen Messung ist). Bei anderen Tests ist die Variabilität bei wiederholten LVEF-Messungen tendenziell größer.
    Diese beiden Funktionen machen den MUGA-Scan besonders nützlich, um subtile Veränderungen der Herzfunktion einer Person im Laufe der Zeit zu erkennen.
    Der MUGA-Scan wird heutzutage am häufigsten verwendet, um die Herzfunktion einer Person über einen längeren Zeitraum zu überwachen, wenn sie eine Chemotherapie erhält, die eine Herztoxizität verursachen kann.
    Ein häufiges Beispiel dafür, wann wiederholte MUGA-Scans nützlich sind, ist die Beurteilung der Herzfunktion einer Person während einer Chemotherapie bei Krebs. Einige Chemotherapeutika (Adriamycin ist das bekannteste) können für den Herzmuskel sehr giftig sein.
    Der MUGA-Scan ist genau und reproduzierbar genug, um subtile, frühe Änderungen der Herzfunktion zu erkennen, die von anderen Techniken leicht übersehen werden können. Durch die Messung des LVEF mit regelmäßigen MUGA-Scans können Onkologen feststellen, ob die Fortsetzung der Chemotherapie sicher ist oder ob bestimmte Medikamente abgesetzt werden müssen.

    Einschränkungen des MUGA-Scans

    Wie bei jedem in der Medizin verwendeten diagnostischen Test weist der MUGA-Scan einige Nachteile auf.
    Da der MUGA-Scan die Verwendung einer radioaktiven Substanz erfordert, ist die Person, die diesen Scan durchführt, einer geringen Menge Strahlung ausgesetzt. Die mit einem MUGA-Scan verbundene Strahlungsmenge beträgt ungefähr 6,2 mSv, was ungefähr dem Zweifachen der normalen Hintergrundstrahlung entspricht, die eine Person in einem Jahr empfängt, und ungefähr dem Zehnfachen der mit einem Mammogramm erhaltenen Strahlung.
    Darüber hinaus ist die Genauigkeit des mit einem MUGA-Scan erhaltenen LVEF bei Patienten mit unregelmäßigen Herzrhythmen, insbesondere Vorhofflimmern, tendenziell verringert.
    Außerdem liefert der MUGA-Scan normalerweise nicht viele Informationen über die Funktion der Herzklappen oder darüber, ob eine ventrikuläre Hypertrophie vorliegt. Das Echokardiogramm eignet sich dagegen hervorragend, um solche Informationen zu erhalten. Daher muss bei vielen Menschen mit Verdacht auf Herzprobleme der MUGA-Scan in Kombination mit anderen Herztests verwendet werden, um ein möglichst vollständiges Bild des Gesamtherzzustands der Person zu erhalten.

    Ein Wort von Verywell

    Der Hauptvorteil eines MUGA-Scans besteht darin, dass er normalerweise eine genaue und reproduzierbare Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) liefert. Dieser Test ist daher am nützlichsten, wenn es wichtig ist, den LVEF genau zu messen oder den LVEF einer Person über einen längeren Zeitraum genau zu verfolgen - insbesondere bei Personen, die eine Chemotherapie erhalten, die möglicherweise die Herzfunktion beeinträchtigt.