Transkatheter-Aortenklappenersatz
In der Vergangenheit war die primäre Behandlung für eine schwere Aortenstenose eine Operation am offenen Herzen, bei der die Klappe repariert wurde, oder es wurde eine Klappe aus Gewebe oder künstlichem Material verwendet, um die beschädigte Aortenklappe zu ersetzen. Heute gibt es eine neue und weniger invasive Option namens Transkatheter-Aortenklappenersatz (Transcatheter Aortic Valve Replacement, TAVR), die möglicherweise für Patienten geeignet ist, die die traditionelle Methode des offenen Herzens zum chirurgischen Reparieren oder Ersetzen der Aortenklappe nicht vertragen.
Was macht die Aortenklappe??
Um den Aortenklappenersatz am besten zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, was die Aortenklappe tut. Die Aortenklappe befindet sich zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta und steuert den Blutfluss vom Herzen in die Aorta und zum Rest des Körpers. Eine gesunde Aortenklappe verhindert, dass das Blut das Herz zu früh verlässt und sich erst dann öffnet, wenn das Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta gelangt. Wenn die Aortenklappe beschädigt ist und sich verengt, spricht man von einer Aortenstenose und kann sehr schwerwiegend sein, da der Blutfluss nicht mehr gut kontrolliert oder effizient ist.Anzeichen einer Aortenstenose
Wenn die Aortenklappe verkalkt ist, funktioniert sie nicht mehr richtig und das Herz muss härter arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen. Einige Patienten mit Aortenstenose leiden unter Synkope oder Ohnmachtsanfällen. Sie können auch Schmerzen in der Brust haben und in schweren Fällen kann das Klappenproblem zur Entwicklung einer weiteren schweren Erkrankung führen, die als Herzinsuffizienz bezeichnet wird.Müdigkeit und Unverträglichkeit der körperlichen Betätigung sind einige der frühen Symptome einer Aortenstenose. In schweren Fällen können die Patienten jedoch so schwach sein, dass sie nicht mehr als ein paar Meter laufen können. Der Zustand kann so schwerwiegend werden, dass er unbehandelt lebensbeschränkend oder lebensbedrohlich ist, sodass das Ventil repariert oder ausgetauscht werden muss.
Wer ist ein Kandidat für die TAVR-Chirurgie
Für die Patienten mit der kranksten Aortenstenose - die oft die Patienten mit dem größten Bedürfnis nach einer richtig funktionierenden Herzklappe sind - kann das Verfahren am offenen Herzen als zu riskant erachtet werden. Operationen sind für den Körper sehr anstrengend, und einige Patienten können diese körperliche Belastung nicht ertragen, sodass die Risiken einer Operation am offenen Herzen die potenziellen Vorteile überwiegen. Für Patienten, die zu krank sind, um eine Operation zu tolerieren, oder für Patienten, die ein hohes chirurgisches Risiko aufweisen, kann das TAVR-Verfahren eine geeignete Alternative sein.TAVR-Verfahren
Für Aortenstenosepatienten mit hohem Risiko kann eine TAVR-Operation eine Option sein, die eine Aortenklappenreparatur ohne die körperliche Belastung durch Operationen am offenen Herzen, kardiopulmonalen Bypass und Vollnarkose ermöglicht. Das Verfahren wird perkutan durchgeführt, dh die „Operation“ wird durchgeführt, indem Instrumente durch einen kleinen Einschnitt in die Oberschenkelarterie eingeführt und vorsichtig durch die Blutgefäße vorgeschoben werden, bis die Aortenklappe erreicht ist. Patienten, die eine Herzkatheterisierung hatten, werden feststellen, dass das minimal-invasive Klappenersatzverfahren ähnlich ist.Für das TAVR-Verfahren wird die künstliche Klappe zu einer winzigen Packung gebündelt, die klein genug ist, um zusammen mit den Instrumenten durch das Blutgefäß bewegt zu werden. Wenn das Ventil eingesetzt ist, wird es eingesetzt und öffnet sich in voller Größe. Sobald die TAVR eingesetzt ist, ersetzt sie die beschädigte natürliche Aortenklappe und steuert die Freisetzung von Blut aus dem Herzen.
Risiken von TAVR
Die Risiken einer TAVR-Operation sind schwerwiegend und sollten vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Risiken von TAVR ähneln den Risiken einer Operation am offenen Herzen zur Reparatur oder zum Ersatz einer Aortenklappe und umfassen das Risiko von Schlaganfällen, Blutgerinnseln, Blutungen und Herzverletzungen sowie das Risiko einer Anästhesie.Beim Vergleich von Patienten, bei denen eine Aortenstenose am offenen Herzen repariert wurde, mit Patienten, bei denen das TAVR-Verfahren angewendet wurde, besteht für die TAVR-Patienten ein höheres Risiko, im Jahr nach dem Eingriff einen Herzschrittmacher zu benötigen, aber auch ein etwas geringeres Risiko für Blutungen und Todesfälle im Jahr nach der Operation.
Das TAVR-Verfahren ist neu, weshalb derzeit in den USA keine umfangreichen Langzeituntersuchungen verfügbar sind. Es liegen jedoch Forschungsergebnisse vor, denen zufolge Hochrisikopatienten mit dem minimalinvasiven Verfahren etwas besser abschneiden als mit der Reparatur der Klappe am offenen Herzen.