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    Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)

    Bei Menschen mit einer schweren Aortenklappenerkrankung ist eine Operation zum Ersetzen der Klappe häufig die einzige Behandlung, die eine wesentliche Linderung bietet. Die Aortenklappenoperation setzt die Patienten jedoch erheblichen Risiken aus, und manchmal verbieten diese Risiken die Operation. Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) wurde entwickelt, um einen weniger invasiven, weniger riskanten Ansatz zum Ersetzen erkrankter Aortenklappen zu entwickeln.
    Bei TAVI wird eine künstliche Aortenklappe mittels eines ausgeklügelten Katheterisierungsverfahrens implantiert. Während TAVI immer noch als neues Verfahren gilt, ist es in den USA und der Europäischen Union für die Behandlung bestimmter Hochrisikopatienten mit schwerer Aortenstenose zugelassen. In Europa ist es auch für die Behandlung einiger Menschen mit schwerer Aorteninsuffizienz zugelassen.
    Über Aortenklappenerkrankung
    Bei einer Aortenstenose wird die Aortenklappe teilweise verstopft, wodurch das Herz gezwungen ist, viel härter zu arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen. Bei einer Aorteninsuffizienz schließt sich die Aortenklappe nicht vollständig, sodass Blut in das Herz zurückfließen kann, wenn die Klappe geschlossen werden soll. Irgendwann kann eine dieser Aortenklappenerkrankungen zu Herzversagen führen, was zu Ödemen (Schwellungen), Atemnot und (häufig) zum Tod führt.
    Während Symptome einer Aortenklappenerkrankung mit einer medizinischen Therapie bei Herzinsuffizienz über einen gewissen Zeitraum behandelt werden können, kann kein Medikament ein mechanisches Problem mit der Aortenklappe lindern. Die einzige wirklich wirksame Behandlung besteht darin, die erkrankte Aortenklappe chirurgisch durch eine künstliche Klappe zu ersetzen.
    Unglücklicherweise erfordert die Standardmethode des Aortenklappenersatzes einen größeren chirurgischen Eingriff am offenen Herzen, und insbesondere bei älteren Patienten, bei denen in der Regel eine Aortenstenose auftritt, ist dieser Eingriff mit einem erheblichen Risiko verbunden.
    Das TAVI-Verfahren wurde als potenziell risikoärmerer Ansatz zum Ersetzen der Aortenklappe entwickelt.
    Wie werden TAVI-Geräte eingesetzt??
    Mehrere TAVI-Systeme wurden von verschiedenen Medizinproduktefirmen entwickelt, und obwohl jedes Gerät seine einzigartigen Merkmale aufweist, funktionieren alle auf ähnliche Weise. Die künstliche Klappe ist an einem kollabierten Drahtrahmen befestigt, der seinerseits an einem Katheter befestigt ist. Der Katheter wird in ein Blutgefäß (normalerweise die Oberschenkelarterie in der Nähe der Leiste) eingeführt und in den Bereich der Aortenklappe vorgeschoben. In seiner Position wird der Drahtrahmen durch Aufblasen eines Ballons aufgeweitet. Dadurch kann sich die künstliche Klappe öffnen, selbst befestigen und funktionieren.
    Was sind die Ergebnisse mit TAVI?
    Frühe Studien mit TAVI beschränkten sich auf Patienten mit schwerer Aortenstenose, die als zu krank eingestuft wurden, um die für den „Standard“ -Aortenklappenersatz erforderliche Operation am offenen Herzen durchführen zu können. Bei diesen sehr kranken Patienten hatten diejenigen, die randomisiert TAVI erhielten, eine signifikant verringerte Mortalitätsrate und signifikant verbesserte Symptome nach einem Jahr im Vergleich zu denen, die nur eine medizinische Therapie erhielten.
    Patienten, die zu TAVI randomisiert wurden, hatten jedoch eine 5% ige Inzidenz von schweren Schlaganfällen, verglichen mit nur 1% bei medizinisch behandelten Patienten. TAVI-bezogene Schlaganfälle sind embolische Schlaganfälle.
    In einer späteren Studie wurde TAVI mit dem Standardersatz der Aortenklappe bei 690 Patienten mit schwerer Aortenstenose verglichen. Die Mortalitätsraten, Schlaganfallraten und Symptomverbesserungen waren in beiden Gruppen nach einem Jahr ähnlich.
    Die mit TAVI behandelten Patienten hatten größere Komplikationen an den Blutgefäßen, und die mit Operationen am offenen Herzen behandelten Patienten hatten mehr Blutungskomplikationen und postoperatives Vorhofflimmern.
    Komplikationen
    TAVI ist zwar weitaus weniger invasiv als eine Operation am offenen Herzen, birgt jedoch immer noch erhebliche Risiken. Die beiden häufigsten und schwerwiegendsten Risiken sind schwerwiegende Schäden an den großen Blutgefäßen und Schlaganfall. Beide Komplikationen sind auf ein oft unvermeidbares Trauma zurückzuführen, das durch das Einsetzen des beträchtlichen und relativ starren Klappenmechanismus in eine häufig erkrankte Aorta verursacht wird. Infolge solcher Komplikationen liegt das Todesrisiko bei TAVI innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff bei 6%.
    Jüngste Erkenntnisse legen nahe, dass die Durchführung des TAVI-Verfahrens eine steile „Lernkurve“ mit sich bringt. Insbesondere das Risiko schwerwiegender Komplikationen scheint während der ersten 30 TAVI-Eingriffe eines Arztes am höchsten zu sein.
    Die Unternehmen, die TAVI-Geräte entwickeln, arbeiten weiterhin an der Verbesserung der Technologie, um die mit ihrer Verwendung verbundenen Risiken zu verringern. Derzeit bleiben die Risiken jedoch erheblich.
    Der aktuelle Stand von TAVI
    Nach dem derzeitigen Entwicklungsstand ist TAVI Personen vorbehalten, die eine signifikante Aortenstenose (oder in einigen Regionen eine Aorteninsuffizienz) aufweisen und bei denen das Risiko einer Standardoperation zum Ersatz der Aortenklappe als extrem hoch eingeschätzt wird.
    Insbesondere empfehlen die aktuellen Leitlinien TAVI bei Patienten, deren geschätztes Risiko für einen chirurgischen Tod oder schwerwiegende irreversible Komplikationen 50% oder mehr beträgt. Bei Menschen, deren chirurgisches Risiko als gering eingestuft wird, wird eine Standard-Klappenersatzoperation empfohlen. Bei Patienten mit einem mittleren chirurgischen Risiko wird die Entscheidung über eine Operation oder einen TAVI von Fall zu Fall getroffen.
    Wenn TAVI für Sie oder einen Angehörigen empfohlen wird, sollten Sie sicherstellen, dass der Eingriff von einem Arzt durchgeführt wird, der über umfangreiche Erfahrung mit dieser Technik verfügt.
    Ein Wort von Verywell
    TAVI ist eine relativ neue und sich noch entwickelnde Alternative zur Operation am offenen Herzen bei Menschen mit schwerer Aortenklappenerkrankung. Heute gibt TAVI Menschen, deren chirurgisches Risiko ansonsten untragbar wäre, echte Hoffnung.
    In Zukunft ist es wahrscheinlich, dass TAVI für zumindest einige Patienten mit signifikanter Aortenstenose, die für eine Standardklappenersatzoperation noch nicht „zu krank“ sind, eine zugelassene Alternative zur Operation am offenen Herzen sein wird. Aber angesichts der Komplikationen, die bisher mit TAVI verbunden sind, sind wir noch nicht da.
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