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    Was ist ein Lipidologe?

    Lipidologen sind Ärzte, die Lipidstörungen wie Cholesterin und Triglyceride diagnostizieren, behandeln und behandeln. Es ist ein relativ neuer Fachmann, dessen organisierendes Organ, das American Board of Clinical Lipidology (ABCL), erst 2009 mit der Zertifizierung begonnen hat. Ab 2015 wurden in den USA nur noch 625 Lipidologen zertifiziert.
    Trotz ihrer relativen Neuheit wird die Lipidologie als zunehmend relevantes Fachgebiet angesehen. Heutzutage hat fast ein Drittel der Amerikaner über 20 einen hohen Cholesterinspiegel, ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Angesichts der Kosten für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich nach Angaben der American Heart Association bis 2030 voraussichtlich verdoppeln werden, könnte die Etablierung von Praktiken, die sich ausschließlich der Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie (Lipidstörungen) widmen, verstärkt vorangetrieben werden..

    Konzentrationen

    Die Kernfunktion eines Lipidologen zur Behandlung oder Vorbeugung von Dyslipidämie, einem Zustand, der durch einen hohen Gehalt an "schlechtem" Lipoprotein (LDL) und Triglyceriden sowie einen niedrigen Gehalt an "gutem" Lipoprotein (HDL) Cholesterin gekennzeichnet ist. Studien haben seit langem einen direkten Zusammenhang zwischen Dyslipidämie und der Entwicklung von Arteriosklerose ("Verhärtung der Arterien"), Herzkranzgefäßerkrankungen, Erkrankungen der peripheren Arterien, Herzinfarkt und Schlaganfall gezeigt.
    Vor diesem Hintergrund ist das Herz-Kreislauf-System nicht das einzige Anliegen eines Lipidologen. Dyslipidämie kann andere Organsysteme beeinflussen und zur Entwicklung oder Schwere chronischer Nierenerkrankungen, Diabetes und Leberzirrhose beitragen (oder umgekehrt).
    Da die meisten Menschen nach der Diagnose einer Dyslipidämie an einen Lipidologen überwiesen werden, konzentriert sich die Arbeit des Spezialisten hauptsächlich auf die Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache. Der Lipidologe beginnt in der Regel mit der Feststellung der Art der Dyslipidämie, die Sie im Großen und Ganzen wie folgt beschrieben haben:
    • Primäre Dyslipidämie ist durch genetische Mutationen gekennzeichnet, die dazu führen, dass Ihr Körper zu viel LDL oder Triglyceride oder zu wenig HDL produziert. Beispiele hierfür sind familiäre Hypercholesterinämie (hohes Gesamtcholesterin), familiäre Hypertriglyceridämie (hohes Triglycerid) oder Hypoalphalipoproteinämie (niedriges HDL)..
    • Sekundäre Dyslipidämie wird durch Lebensstilfaktoren (wie Fettleibigkeit, Alkoholismus oder eine fettreiche Ernährung) oder gleichzeitig auftretende Erkrankungen (wie Diabetes, Hypothyreose, metabolisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung oder Zirrhose) verursacht.
    In einigen Fällen kann eine primäre Dyslipidämie durch eine sekundäre Dyslipidämie verstärkt werden.
    Sobald die Erkrankung diagnostiziert ist, beinhaltet der Behandlungsplan normalerweise Änderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung, Gewichtsverlust und reduzierte gesättigte Fette) und verschiedene lipidsenkende Medikamente, falls erforderlich.
    Ursachen und Symptome von hohem Cholesterin

    Verfahrenskompetenz

    Das Management von Cholesterin wurde lange Zeit als eine Facette der Grundversorgung angesehen. Da jedoch immer mehr Menschen nicht in der Lage sind, ihr Cholesterin zu kontrollieren, werden Lipidologen zunehmend nach neuen Lösungen für diese schwer zu behandelnde Population gesucht. Dies gilt auch für Personen, die gegen Statine resistent geworden sind oder die Nebenwirkungen nicht vertragen können.

    Diagnose

    Ein Lipidologe ist erfahren in fortgeschrittenen Cholesterintests. Standard-Cholesterintests identifizieren nur Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. Erweiterte Tests können mehrere Cholesterin-Unterklassen erkennen und 13 qualitative Messungen des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern.
    Dies umfasst die Größe und Menge von Cholesterin und Triglyceriden sowie die Identifizierung eines LDL-Subtyps namens Apolipoprotein B100, der mit familiärer Hypercholesterinämie in Zusammenhang steht. Indem der Lipidologe den zugrunde liegenden Mechanismus der Dyslipidämie identifiziert, kann er möglicherweise eine individuellere Reaktion auf die Behandlung erzielen.
    Zusätzlich zu den Blutuntersuchungen kann der Lipidologe die Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um die Fettmenge in den Muskelgeweben zu bestimmen. Untersuchungen legen nahe, dass ein hoher intramuskulärer Fettgehalt unabhängig mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel sowie einer verminderten Glukosetoleranz (ein Prädiktor für Typ-2-Diabetes) verbunden ist..

    Behandlung

    Einige Menschen, einschließlich derjenigen mit schwerer familiärer Cholesterinämie, sind nicht in der Lage, ihre LDL mit Statinen ausreichend zu senken. Andere können die Nebenwirkungen möglicherweise nicht tolerieren. Andere können noch wegen primärer Dyslipidämie behandelt werden, obwohl die Ursache genetisch bedingt sein kann.
    Da Lipidologen die Dynamik der Dyslipidämie verstehen, sind sie möglicherweise besser auf verschriebene Behandlungen vorbereitet, mit denen diese Hindernisse überwunden werden können. Zu den derzeit verfügbaren Spezialbehandlungen gehören:
    • PCSK9-Inhibitoren sind eine Wirkstoffklasse, die Proteine ​​blockiert, die die Clearance von LDL in der Leber verhindern. Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab) sind zwei von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene PCSK9-Hemmer..
    • LDL-Apherese ist ein nicht-chirurgischer Eingriff, der der Hämodialyse ähnelt und bei dem LDL aus dem Blut einer Person entfernt wird.
    • Nebeneinander (Lomitapid) ist ein Medikament, das speziell für die Behandlung von familiärer Hypercholesterinämie zugelassen ist.
    • Mipomersen Natrium ist ein Prüfpräparat, das die Bildung von Apoprotein B100 hemmt.
    In seltenen Fällen können chirurgische Eingriffe wie eine partielle Bypass-Operation der Ileum, eine Lebertransplantation oder ein Leber-Portokaval-Shunting zur Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Dyslipidämie durchgeführt werden.
    Abgesehen von Medikamenten würden Lipidologen Diät- und Bewegungseingriffe überwachen, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies würde im Allgemeinen eine überwachte Diät beinhalten, bei der nur 7 bis 10 Prozent der gesamten täglichen Kalorien fett wären. Aerobic-Übungen, Stressbewältigungstraining, Raucherentwöhnung und psychosoziale Unterstützung können ebenfalls Teil des Intensivbehandlungsprogramms sein.

    Schulung und Zertifizierung

    In der klinischen Lipidologie gibt es zwei Arten von Zertifizierungsprogrammen. Eines wird durch die ABCL angeboten und ist nur für Ärzte bestimmt. Die andere Möglichkeit steht beiden Ärzten, den Angehörigen der Gesundheitsberufe, über den Akkreditierungsrat für klinische Lipidologie (ACCL) zur Verfügung..
    Nur wer die ABCL-Kriterien erfüllt und die Prüfung besteht, kann sich selbst als Lipidologe bezeichnen. Diejenigen, die die ACCL-Prüfung bestehen, werden als "klinische Lipidspezialisten" bezeichnet und können die Buchstaben CLS nach ihren Namen einfügen.
    Ärzte, die die ABCL-Prüfung bestehen, sind für einen Zeitraum von 10 Jahren zertifiziert. Es gibt keine Buchstaben zur Bezeichnung der ABCL-Akkreditierung. Stattdessen können Praktiker den Titel "Diplomate, American Board of Clinical Lipidology (ABCL)" in ihre Berufsbezeichnung aufnehmen.

    Termin-Tipps

    Menschen werden normalerweise an einen Lipidologen überwiesen, wenn ihre LDL-senkenden Medikamente versagen. Nach Angaben der American Heart Association und des American College of Cardiology kann ein Lipidologe aufgesucht werden, wenn die Behandlung durch einen Hausarzt den Cholesterinspiegel nach 12 Wochen nicht verbessert.
    Wenn Sie sich mit einem Lipidologen verabredet haben, bitten Sie Ihren Hausarzt, alle relevanten medizinischen Unterlagen vor Ihrem Termin weiterzuleiten. Sie sollten auch eine Liste der Medikamente erstellen, die Sie einnehmen, sowohl pharmazeutische als auch nicht-pharmazeutische, sowie alle Erkrankungen, für die Sie eine Behandlung erhalten haben.
    Der Lipidologe möchte auch wissen, ob in Ihrer Familie Dyslipidämie, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Schilddrüsenerkrankungen aufgetreten sind.
    Wenn Sie nach Alkohol oder Rauchen gefragt werden, seien Sie ehrlich und sagen Sie nicht, dass Sie weniger trinken oder rauchen, als Sie tatsächlich tun. Gleiches gilt für Ernährung, Bewegung und chronische Drogenkonsum.
    Wenn Sie sich mit einem Lipidologen treffen, stellen Sie so viele Fragen wie nötig, um Folgendes vollständig zu verstehen:
    • Um welche Tests handelt es sich?.
    • wie die Tests durchgeführt werden.
    • was die Testergebnisse bedeuten und nicht bedeuten.
    • Welche Lebensstilfaktoren können Sie gefährden?.
    • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?.
    • Welche ergänzenden Therapien sind sicher anzuwenden?.
    • was die verschiedenen Tests und Behandlungen kosten.
    Bitten Sie unbedingt darum, dass Ihre Ergebnisse Ihrem Hausarzt und anderen relevanten Spezialisten mitgeteilt werden.
    Vergewissern Sie sich vor Ihrem Termin, dass der Besuch und die nachfolgenden Untersuchungen und Behandlungen von Ihrer Krankenkasse abgedeckt sind. Es ist selten, dass Sie einen Lipologen nur einmal besuchen. Wenn das Büro Ihre Versicherung nicht akzeptiert, fragen Sie, ob es einen geplanten Zahlungsplan oder eine reduzierte Vorauszahlung in bar anbietet.
    Um einen zertifizierten Lipidologen in Ihrer Nähe zu finden (oder um seine Qualifikationen zu überprüfen), rufen Sie das American Board of Clinical Lipidologists unter (904) 674-0752 an.

    Ein Wort von Verywell

    Nicht jeder mit hohem Cholesterinspiegel braucht einen Lipidologen. Tatsächlich können die meisten Menschen mit Dyslipidämie unter der Obhut eines Hausarztes perfekt zurechtkommen, solange sie nicht einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind. Wenn das Risiko besonders hoch ist, kann ein Kardiologe der geeignetere Spezialist sein.
    Lipidologen sind am nützlichsten für Menschen, die nicht auf Standardmedikamente ansprechen und alle anderen Schritte unternommen haben, um ihren Zustand zu kontrollieren. Ein Lipidologe ist nicht da, um "stärkere" Medikamente zu verschreiben, damit Sie Diät halten oder Sport treiben können. Wenn überhaupt, wird sich ein Lipidologe aktiv mit Lebensstilentscheidungen befassen, die Ihre Gesundheit gefährden.
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