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    Was ist ein latentes HIV-Reservoir?

    Latente Stauseen sind die Körperzellen, in denen sich HIV trotz optimaler antiretroviraler Therapie verstecken kann (oder "bestehen bleibt"). Diese zellulären Reservoire befinden sich in zahlreichen Organsystemen, einschließlich Gehirn, Lymphgewebe, Knochenmark und Genitaltrakt.
    In seinem latenten (oder "proviralen") Zustand kann HIV sein genetisches Material in die DNA einer Wirtszelle integrieren, aber anstatt es zu töten, repliziert es sich einfach zusammen mit dem Wirt. Im Gegensatz zum frei zirkulierenden Virus können diese versteckten Proviren vom körpereigenen Immunsystem nicht erkannt werden. Stattdessen wird das virale Genom von Generation zu Generation weitergegeben und kann reaktiviert werden, wenn es durch einen Zusammenbruch der Immunfunktion ausgelöst wird.
    Es ist in der Tat die körpereigene Immunantwort, die HIV seine zellulären Zufluchtsorte bietet. Wenn eine Immunantwort in Gegenwart von HIV aktiviert wird, erzeugt der Körper CD4-T-Zellen, die ironischerweise das primäre Ziel für eine Infektion sind. Bereits mit HIV infizierte Zellen vermehren sich, produzieren mehr HIV-infizierte Zellen und erweitern das Virusreservoir.
    Es ist die Persistenz dieser versteckten Viren, die die Bemühungen zur Entwicklung eines Heilmittels für die Krankheit weiterhin vereiteln.

    Strategien zur Beseitigung latenter Reservoire

    Die größte Herausforderung für Forscher besteht heute darin, die Mittel zu finden, mit denen sie HIV aktivieren und aus seinen proviralen Reservoirs entfernen können, sodass es einer Vielzahl theoretischer Ausrottungsstrategien ausgesetzt ist.
    Während ART in der Lage ist, diese Reservoire mit der Zeit zu erschöpfen, geschieht dies sehr langsam. Mathematische Modelle haben gezeigt, dass es zwischen 60 und 80 Jahre dauern würde, bis eine vollständige Ausrottung erreicht ist.
    Zunehmend untersuchen Forscher die Verwendung bestimmter Medikamente, die die Aktivierung von latentem HIV zu stimulieren scheinen. Darunter befinden sich Mittel, die als HDAC-Inhibitoren bezeichnet werden und seit langem als Stimmungsstabilisatoren und Antiepileptika eingesetzt werden.
    Und obwohl es Erfolge bei der Aktivierung von latentem HIV gegeben hat, sind sich die Wissenschaftler noch nicht einmal sicher, wie groß diese Reservoire sind oder welche anderen Zellen HIV ein Versteck bieten könnten. Es ist daher unmöglich zu wissen, ob diese Reservoire wirklich durch diese chemischen Agenzien gereinigt wurden.
    Tatsächlich haben neuere Untersuchungen gezeigt, dass bestimmte HDAC-Inhibitoren zwar die Fähigkeit besitzen, latentes HIV zu aktivieren, es jedoch keine wirklichen Beweise dafür gibt, dass eine solche Aktivierung die Größe der Reservoire sogar verringert hat.
    Andere Wissenschaftler stellen in der Zwischenzeit die Frage, ob ein "Treten" von HIV aus den Reservoirs ausreicht, um die Ausrottung zu erreichen. Infolgedessen untersuchen eine Reihe von Forscherteams Wirkstoffe, die das neu freigesetzte Virus mit minimaler Toxizität abzutöten scheinen. Zu den vielversprechenderen Kandidaten gehört Acitretin, eine Form von Vitamin A, die derzeit zur Behandlung schwerer Psoriasis bei Erwachsenen eingesetzt wird.

    Folgen latenter Persistenz

    Einer der frustrierendsten Aspekte der Viruslatenz ist, dass selbst im proviralen Zustand das Vorhandensein von HIV in Zellen eine anhaltende Entzündungsreaktion auslöst. Selbst wenn eine Person eine wirksame HIV-Therapie erhält und in der Lage ist, eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten, kann diese niedrige chronische Entzündung die Art und Weise beeinflussen, in der sich Zellen und Gewebe vermehren, wodurch der Alterungsprozess effektiv beschleunigt wird.
    Der als vorzeitige Seneszenz bezeichnete Prozess ist der Grund, warum Menschen mit einer langfristigen HIV-Infektion einem erhöhten Risiko für Krebs, Herzerkrankungen, Knochenschwäche und neurokognitive Störungen ausgesetzt sind - und dies oft 10 bis 15 Jahre früher als im Allgemeinen zu erwarten Population.