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    Wann wird ein Herzschrittmacher für einen Herzblock benötigt?

    "Herzblock" ist ein Zustand, in dem das elektrische Signal des Herzens verlangsamt oder ganz gestoppt wird, wenn es sich von den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) zu den unteren Herzkammern (den Ventrikeln) bewegt.. 
    Herzblock - auch Atrioventrikulärblock oder AV-Block genannt - ist eine der beiden Hauptursachen für Bradykardie (langsame Herzfrequenz). (Die andere Hauptursache ist Sinus Bradykardie).
    Lesen Sie über das elektrische Signal des Herzens.

    Überblick

    Bei einer Herzblockade werden die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert, wenn versucht wird, von den Vorhofkammern des Herzens zu den Ventrikelkammern zu gelangen. Da diese elektrischen Impulse das Herz wissen lassen, wann es schlagen soll, kann ein schwerer Herzblock die Herzfrequenz auf ein gefährlich niedriges Niveau senken.
    Wenn Sie einen Herzblock haben, muss Ihr Arzt vor allem fragen, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen, um schwere oder tödliche Verletzungen aufgrund einer extrem langsamen Herzfrequenz zu vermeiden. Um diese Frage zu beantworten, muss Ihr Arzt feststellen, was Ihren Herzblock verursacht und ob der Herzblock vorübergehend ist oder ob es wahrscheinlich ist, dass er anhält oder noch schlimmer wird. 
    Bei dieser Beurteilung berücksichtigt Ihr Arzt die Ursache für Ihren Herzblock, die von ihm ausgehenden Symptome, den Grad der Herzblockade (siehe unten) und die spezifische Stelle in Ihrem Herzen, die den Block verursacht.

    Ursachen der Herzblockade

    Kurze Episoden von Herzblock sind nicht immer gefährlich oder sogar abnormal. Ein vorübergehender Herzblock wird häufig bei jungen, gesunden Menschen beobachtet, bei denen der Tonus ihrer Vagusnerven plötzlich ansteigt. 
    Dieser erhöhte Vagustonus tritt häufig bei Übelkeit, Erbrechen oder als Reaktion auf Schmerzen, Angst oder plötzlichen Stress auf. Diese Form der Herzblockade ist nicht lebensbedrohlich und weist nicht auf ein zugrunde liegendes Problem mit dem elektrischen System des Herzens hin. Es verschwindet sofort, sobald das auslösende Ereignis abgeklungen ist und erfordert fast nie das Einsetzen eines Schrittmachers.
    Andererseits kann eine Herzblockade auch bei verschiedenen Herzerkrankungen auftreten, insbesondere bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz oder Myokarditis. Es gibt auch angeborene Formen von Herzblock.
    Wenn ein Herzblock durch eine Herzerkrankung hervorgerufen wird, liegt im Allgemeinen wahrscheinlich eine dauerhafte Störung des elektrischen Herzsystems vor. Diese Art von Herzblock wird mit der Zeit oft schlimmer, weshalb häufig Herzschrittmacher erforderlich sind.

    Symptome der Herzblockade

    Je nach Schweregrad kann eine Herzblockade eine Reihe von Symptomen hervorrufen, von keiner bis zu Schwindel, Synkope (Bewusstlosigkeit) oder sogar zum Tod. 
    Wenn der Herzblock Symptome hervorruft, insbesondere Schwindel oder Synkope, muss er normalerweise mit einem Herzschrittmacher behandelt werden. Die Ausnahme von dieser allgemeinen Regel ist, wenn bekannt ist, dass der Herzblock vorübergehend ist, z. B. wenn er auf eine vorübergehende Zunahme des Vagaltons zurückzuführen ist.
    Ein Herzblock, der überhaupt keine Symptome hervorruft, erfordert normalerweise keinen Schrittmacher, es sei denn, es handelt sich um eine der Arten von Herzblöcken, die mit der Zeit sehr wahrscheinlich schlimmer werden. 

    Grad der Herzblockade

    Herzblock wird von Ärzten in einen von drei "Graden" eingeteilt. Ihr Arzt kann den Grad Ihrer Herzblockade mit einem Elektrokardiogramm (EKG) bestimmen. Je höher der Blockierungsgrad, desto gefährlicher ist der Herzblock.
    • Block ersten Grades bedeutet, dass jeder Herzimpuls schließlich von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gelangt, die Weiterleitung des Impulses jedoch verlangsamt wird.
    • Block zweiten Grades bedeutet, dass einige der Impulse erfolgreich zu den Ventrikeln geleitet werden, andere jedoch nicht.
    • Block dritten Grades bedeutet, dass alle elektrischen Impulse blockiert sind und keiner von ihnen die Ventrikel erreicht. Herzblock dritten Grades wird auch als "vollständiger Herzblock" bezeichnet.
    Bei einer Person mit einem Herzblock dritten Grades hängt das Überleben von der Existenz zusätzlicher Schrittmacherzellen ab, die sich unterhalb der Stelle des Blocks befinden. Diese untergeordneten Schrittmacherzellen erzeugen ihre eigenen elektrischen Impulse, gewöhnlich mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit, die es dem Herzen zumindest ermöglichen, weiter zu schlagen.
    Der von diesen untergeordneten Schrittmacherzellen erzeugte Herzrhythmus wird als "Escape-Rhythmus" bezeichnet. Ein Fluchtrhythmus ist zwar lebensrettend, aber oft über längere Zeiträume unzuverlässig.
    Je höher der Grad der Herzblockade ist, desto wahrscheinlicher ist im Allgemeinen die Notwendigkeit eines Schrittmachers. Herzschrittmacher werden fast immer mit einem Block dritten Grades benötigt, oft mit einem Block zweiten Grades, aber nur selten mit einem Block ersten Grades.

    Lage des Herzblocks

    Während des normalen Herzrhythmus muss der elektrische Impuls des Herzens über den Übergang zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (AV-Übergang) geleitet werden. Dieser AV-Knoten besteht aus zwei Strukturen:
    1. Der AV-Knoten
    2. Das His-Bündel (das als kompaktes „Kabel“ aus Fasern angesehen werden kann, das elektrische Impulse vom AV-Knoten zu den Ventrikeln leitet)
    Bei der Bestimmung des Schweregrads der Herzblockade ist es wichtig zu wissen, wo an der AV-Kreuzung die Blockade auftritt. Insbesondere ist es der Block innerhalb des AV-Knotens oder ist es in dem His-Bündel (oder den Bündelzweigen, die aus dem His-Bündel entstehen)?
    In den meisten Fällen kann der Arzt die Position des Herzblocks einfach durch Untersuchung des EKGs bestimmen. Manchmal ist jedoch eine elektrophysiologische Untersuchung erforderlich, um den Blockbereich genau zu lokalisieren.
    Ein Herzblock, der innerhalb des AV-Knotens auftritt (sogenannter "proximaler" Herzblock), ist normalerweise ziemlich gutartig und erfordert oft keinen permanenten Schrittmacher. Wenn die Blockade innerhalb des AV-Knotens auftritt, übernehmen untergeordnete Schrittmacherzellen im AV-Knoten direkt hinter der Blockade häufig den Herzrhythmus. Dies wird als "Übergangsfluchtrhythmus" bezeichnet. Ein Fluchtrhythmus an einer Kreuzung ist in der Regel relativ stabil und stellt keine Bedrohung für das Leben dar.
    Andererseits tritt bei einem "distalen" Herzblock der Block in oder unter dem His-Bündel auf. Etwaige untergeordnete Schrittmacherzellen einer Person mit distalem Herzblock können sich nur in den Bündelästen oder in den Ventrikeln befinden. Der daraus resultierende Herzrhythmus wird als „ventrikulärer Escape-Rhythmus“ bezeichnet. Ventrikuläre Escape-Rhythmen sind nicht nur extrem langsam, sondern auch notorisch unzuverlässig. Das Vorhandensein eines ventrikulären Fluchtrhythmus wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen. 
    Distaler Herzblock verschlechtert sich mit der Zeit. Selbst in Fällen, in denen derzeit nur Blockierungen ersten oder zweiten Grades verursacht werden, gilt der distale Herzblock als gefährlich und erfordert praktisch immer eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einer Herzblockade oder einer AV-Blockade leiden, müssen Sie und Ihr Arzt verschiedene Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen. Glücklicherweise ist das Sammeln der erforderlichen Informationen in der Regel ein relativ schneller und unkomplizierter Vorgang, und das Ermitteln der richtigen Vorgehensweise kann in der Regel sehr schnell erfolgen.