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    METAVIR Score Verwendungen und Ergebnisse

    Der METAVIR-Score ist ein Instrument zur Bewertung des Schweregrads der Fibrose, der an einer Leberbiopsieprobe einer Person mit Hepatitis C festgestellt wurde. Der Grad gibt das Ausmaß der Entzündung in der Leber und das Stadium das Ausmaß der Narbenbildung oder Fibrose an. Da Symptome, Blutuntersuchungen und Berechnungen den Grad der Fibrose nicht bestimmen können, werden Tests wie der METAVIR-Score und andere verwendet, um zu bestimmen, wer wann behandelt werden soll, um das Fortschreiten einer chronischen Lebererkrankung zu überwachen und vieles mehr.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Zweck

    Der METAVIR-Score dient zur Bestimmung des Niveaus der Leberfibrose (Narbenbildung). Wenn eine Leberbiopsie durchgeführt wird, kann mit dem METAVIR-Score quantifiziert werden, was unter dem Mikroskop gesehen wird. Der Score berücksichtigt sowohl den Grad der Entzündung in der Leber als auch den Grad der bereits vorhandenen Fibrose, um Ärzten einen Hinweis darauf zu geben, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, welche Prognose vorliegt und wann eine Behandlung in Betracht gezogen werden sollte.
    Dies wird häufig bei Menschen mit Hepatitis C durchgeführt, kann jedoch bei Menschen mit chronischer Hepatitis B, alkoholischer Lebererkrankung, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, primärer biliärer Leberzirrhose, autoimmuner Hepatitis oder Stoffwechselerkrankungen der Leber angewendet werden.
    Scores wie der METAVIR-Score können auch das Risiko für Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom) im Zusammenhang mit Hepatitis C vorhersagen, ebenso wie solche mit Leberkrebs, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach einer Hepatitis C-Behandlung höher ist.
    Leberfibrose verstehen
    Es gibt ein Kontinuum von Narben (Fibrose), die bei chronischen Lebererkrankungen auftreten können. Eine Entzündung der Leber aufgrund einer Infektion und anderer Ursachen führt zur Produktion von Kollagen und Proteinen. Wenn der Aufbau dieses Materials, das die Zellen umgibt (extrazelluläre Matrix), den der Reparatur übersteigt, tritt Fibrose auf, wobei das fortgeschrittenste Stadium die Leberzirrhose ist. Es gibt viele Komplikationen der Leberzirrhose, die zu einem Großteil der Krankheit und des Todes im Zusammenhang mit chronischen Lebererkrankungen führen.
    Tests zur Beurteilung der Fibrose sind wichtig, da sich jeder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zu und durch die Fibrosestadien bewegt. Einige Menschen mit Hepatitis C entwickeln schnell eine Fibrose und können in 20 Jahren eine Leberzirrhose entwickeln, während bei anderen die Progression viel langsamer verläuft.
    Da Fibrose eine Form von Narbenbildung ist, wird angenommen, dass das Hauptziel der Behandlung darin besteht, eine weitere Fibrose (Progression) zu verhindern. Bei einigen Patienten wurde nach der Behandlung von Hepatitis C oder Hepatitis B eine Regression der Fibrose (ein niedrigerer METAVIR-Wert) beobachtet.
    Ergänzende Tests
    Es gibt eine Reihe verschiedener Tests, die zur Beurteilung von Lebererkrankungen herangezogen werden, die jedoch kein ausreichendes Maß für die Fibrose allein liefern. Diese Tests sind jedoch eine wichtige Ergänzung bei der Bewertung der Behandlung der Krankheit. Einige Tests, die auch für Menschen mit Hepatitis C bestellt werden können, umfassen:
    • Tests auf Begleiterkrankungen: Natürlich sind Bedingungen wichtig, die eine chronische Hepatitis C verschlimmern können. Einige davon sind chronische Hepatitis-B-Infektionen, alkoholfreie Fettlebererkrankungen und Eisenüberladung,
    • Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen wie Leberenzyme (AST, ALT, Bilirubin und Albumin) und die Thrombozytenzahl werden überwacht.
    • Berechnungen: Verhältnisse wie das Verhältnis von Leberfunktionstests (Aminotransferase) zu Thrombozytenzahl (APRI) und Fibrose-4 (FIB-4) können ebenfalls betrachtet werden.
    • Serummarker: Zu den Markern, die auf ein höheres Risiko für Fibrose hinweisen können, gehören Serumhyaluronsäure, Alpha-2-Makroglobulin und Matrix-Metalloproteinase-1.
    Ähnliche Tests
    Da ein METAVIR-Score eine Leberbiopsie, ein invasives Verfahren, erfordert, sind andere weniger invasive Methoden zur Bestimmung des Fibrosegrades erwünscht.
    Eine davon, die transiente Elastographie (Fibroscan), verwendet entweder Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT), um die Elastizität oder Steifheit der Leber zu untersuchen. Genauso wie der METAVIR-Score Einschränkungen aufweist (siehe unten), sind die Fibroscan-Ergebnisse nicht immer genau, da der Grad der Steifheit der Leber nicht immer den Grad der Fibrose widerspiegelt. Radiologische Tests sind insgesamt in ihrer Fähigkeit zur Beurteilung von Leberfibrose begrenzt.
    Andere Punktesysteme
    Neben dem METAVIR-Score gibt es noch andere Bewertungssysteme, mit denen sich der Fibrosegrad einer Leberbiopsieprobe vorhersagen lässt. Dazu gehören das Batts- und Ludwig-System, der Knodell-Score (der histologische Aktivitätsindex oder HAI), der Ishak-Score (modifizierter Knodell-Score) und die International Association for Study of the Liver-System.

    Einschränkungen

    Wie die meisten Bewertungen hat der METAVIR-Score seine Stärken und Schwächen.
    Kleine Biopsien erlauben es den Ärzten möglicherweise nicht, einen für das Ganze repräsentativen Wert angemessen zu bestimmen. Es kann auch eine signifikante Heterogenität oder Variabilität der Entzündung und Fibrose in verschiedenen Regionen der Leber geben; Die Punktzahl gibt nur die der Stichprobe wieder. Auf diese Weise kann der Score das Ausmaß der vorhandenen Entzündung oder Fibrose entweder überschätzen oder unterschätzen.
    Beispielsweise kann der METAVIR-Score auf eine signifikante Aktivität hinweisen, dies bedeutet jedoch möglicherweise nicht, dass eine schwere Erkrankung vorliegt.
    Darüber hinaus können verschiedene Personen mit demselben METAVIR-Score unterschiedliche Behandlungsbedürfnisse und -prognosen haben, und die Behandlung kann nicht allein durch den Score bestimmt werden.

    Leber Biopsie

    Der METAVIR-Score verwendet zwei Messungen, die anhand des Aussehens einer Probe durchgeführt werden, die aus einer Leberbiopsie gewonnen wurde - den Fibrose-Score und den Aktivitäts-Score. Die Ärzte verwenden diese Ergebnisse zusammen, um den Grad der Leberfibrose und die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine weitere Fibrose entwickelt, abzuschätzen.
    Eine perkutane Leberbiopsie ist ein Verfahren, bei dem eine lange dünne Nadel in die Leber eingeführt und ein Stück Gewebe entfernt wird. In einigen Fällen kann eine Leberbiopsie durch Laparoskopie (ein chirurgischer Eingriff, bei dem kleine Schnitte im Bauchraum vorgenommen werden) oder durch Einführen einer Nadel durch die Halsvene in die Leber (eine transvenöse Biopsie) erfolgen..
    Eine Biopsie kann zu Blutungen, Schäden (durch das Eindringen des falschen Organs) an Lunge, Niere, Gallenblase oder Darm oder in seltenen Fällen zum Tod führen. Die meisten Eingriffe werden jedoch ohne Konsequenzen durchgeführt.
    Pre-Test
    Wenn Sie in einem Krankenhaus oder einer Spezialklinik durchgeführt werden, werden Sie gebeten, sich flach auf einen Untersuchungstisch zu legen, nachdem Sie ein Krankenhauskleid angezogen haben. Ihre Krankenschwester wird eine Infusion einführen und Ihnen ein Beruhigungsmittel geben, bevor der Eingriff beginnt. Nachdem die über der Leber (dem rechten Oberbauch) liegende Haut mit einem Antiseptikum gereinigt wurde, wird die Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt.
    Während des Tests
    Unter Verwendung der Ultraschallführung wird eine lange, dünne Nadel mit einem hohlen Zentrum in den Bereich der Leber eingeführt, den der Arzt biopsieren möchte. Die eigentliche Biopsie dauert mit einem speziellen Instrument am Ende der Nadel nur etwa eine Minute, und dann wird die Nadel zurückgezogen. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, überwacht Ihre Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen und stellt sicher, dass Sie etwa vier Stunden lang keine Schmerzen oder andere Symptome haben.
    Nach dem Test
    Wenn Sie alles klar haben, dürfen Sie nach Hause zurückkehren. Sie brauchen jemanden, der Sie fährt. Es wird empfohlen, übermäßige Aktivitäten oder schweres Heben für die nächste Woche zu vermeiden.
    Die Probe aus Ihrer Leber wird an den Pathologen geschickt, der das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht und spezielle Färbemittel verwendet, die weitere Informationen über Ihre Leberzellen und deren Funktionsweise liefern.

    Ergebnisse interpretieren

    Der Pathologe bestimmt den METAVIR-Score der bewerteten Probe. Wie bereits erwähnt, ist dies eines von vielen "Werkzeugen", mit denen ein Arzt das Fortschreiten einer Lebererkrankung überwachen kann.
    Fibrose-Score
    Der Fibrose-Score wird verwendet, um das Ausmaß der Entzündung (die Intensität der Entzündung / den Abbau von Gewebe) in der Leber zu beschreiben:
    • F0: Keine Fibrose
    • F1: Pfortaderfibrose ohne Septa
    • F2: Pfortaderfibrose mit wenigen Septa
    • F3: Zahlreiche Septa ohne Zirrhose
    • F4: Leberzirrhose
    Aktivitäts-Score
    Der Aktivitätswert ist eine Vorhersage darüber, wie schnell der Grad der Fibrose fortschreitet:
    • A0: Keine Aktivität
    • A1: Leichte Aktivität
    • A2: Mäßige Aktivität
    • A3: Starke Aktivität
    Im Allgemeinen bedeutet ein Fibrose-Score von F0 oder F1, dass keine signifikante Fibrose vorliegt, während ein Score von größer oder gleich F2 eine signifikante Fibrose anzeigt und nahelegt, dass die Behandlung begonnen werden sollte.
    Bei Hepatitis C wird jetzt empfohlen, dass jeder unabhängig von seinem METAVIR-Score behandelt wird. Dies ist jedoch nicht immer praktikabel und kein einheitlicher Ansatz. Studien deuten darauf hin, dass die 15-Jahres-Überlebensrate für Hepatitis C besser ist, wenn Menschen ab dem Stadium F0 oder F1 behandelt werden. Wenn die Fibrose jedoch langsam fortschreitet, ist es möglicherweise vorzuziehen, mit der Behandlung mit einer antiviralen Therapie zu warten. Der METAVIR-Score kann Ärzten helfen, Einsicht zu gewinnen und eine Einschätzung darüber zu treffen, wann sich eine Leberzirrhose entwickeln kann.
    Zusätzlich zu dem Hinweis, wann die Behandlung eingeleitet werden sollte, kann der Grad der Fibrose die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechen der Behandlung anzeigen (fortgeschrittenere Fälle sprechen in der Regel schlechter auf die Behandlung an)..
    Im Gegensatz dazu ist das Risiko von Komplikationen bei Patienten mit F3- oder F4-Krankheit erheblich, und die Behandlung sollte sofort begonnen werden.
    Nachverfolgen
    Abhängig von Ihren Ergebnissen kann eine wiederholte Leberbiopsie und ein METAVIR-Score zu gegebener Zeit empfohlen werden. Der Zeitpunkt für weitere Tests hängt jedoch von Ihrer spezifischen Erkrankung, den von Ihnen erhaltenen Behandlungen und weiteren Faktoren ab.
    Das Verstehen Ihres METAVIR-Scores kann Ihnen nicht nur dabei helfen, fundiertere Entscheidungen über die Hepatitis C-Behandlung zu treffen, sondern führt Sie auch zu Änderungen, die die Fibroserate senken können. Faktoren, die die Progressionsrate erhöhen, sind Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, erhöhter Cholesterinspiegel und schlecht kontrollierter Diabetes. Mit dem Rauchen aufzuhören, ein gesundes Gewicht zu halten, Alkohol zu meiden und sorgsam mit Krankheiten wie Diabetes und Hyperlipidämie umzugehen, sind wichtige Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Leber zu schützen.
    Ein Wort von Verywell
    Der METAVIR-Score hat zwar Einschränkungen, ist jedoch eine gängige Methode, um das Fortschreiten der Fibrose bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung zu erfassen und zu überwachen. Während weniger über Lebererkrankungen als über einige andere Erkrankungen berichtet wird, ist die Bedeutung der Reduzierung der Fibrose nicht zu unterschätzen. Gegenwärtig ist Zirrhose die zwölfthäufigste Todesursache in den USA und auch weltweit ein großes Problem.
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