Behandlung von viralen Hepatitis-Infektionen
In einigen Fällen kann eine Hepatitis-Infektion von sich aus kurzlebig sein und nur wenige, wenn überhaupt, Symptome oder Folgen haben. In anderen Fällen kann es im Verlauf von Jahren oder Jahrzehnten stillschweigend fortschreiten und eine allmähliche Vernarbung des Organgewebes (Fibrose) verursachen, die zu Leberschäden (Leberzirrhose) oder Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom) führen kann..
Sehen Sie sich gesundes oder vernarbtes Gewebe in der Leber an.
Es ist jedoch nicht verwunderlich, dass die Behandlung der Virushepatitis bei den Viren selbst so unterschiedlich ist. Aktuelle Behandlungsempfehlungen von Hepatitis A bis Hepatitis E zielen darauf ab, die Ausbreitung und Schwere der Krankheit umzukehren, die heute mehr als 1,5 Millionen Todesfälle pro Jahr verursacht.
Hepatitis A
Hepatitis A wird durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht und am häufigsten über mit HAV infizierten Kot kontaminierte Lebensmittel oder Wasser übertragen. Es stellt sich typischerweise als akute (selbstlimitierende) Infektion dar, wobei die Symptome zwei bis sechs Wochen nach der ersten Exposition auftreten. In vielen Fällen kann es völlig asymptomatisch sein, mit wenigen, wenn überhaupt, Anzeichen dafür, dass eine Infektion stattgefunden hat.Wenn akute Symptome auftreten, können sie sich in Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen), Cholurie (Verdunkelung des Urins), tonfarbenem Stuhl und extremer Lethargie oder Unwohlsein äußern.
Es gibt keine spezifischen Behandlungsempfehlungen für eine Hepatitis-A-Infektion, außer um das Unbehagen der Person zu minimieren und bei Erbrechen oder Durchfall eine angemessene Flüssigkeitszufuhr und Nährstoffunterstützung sicherzustellen. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von zwei Monaten vollständig ab, obwohl sie bis zu sechs Monate anhalten können. Zur Vorbeugung einer HAV-Infektion ist ein Impfstoff erhältlich, der über drei Gänge injiziert wird.
Hepatitis B
Hepatitis B wird durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht und verbreitet sich häufig über infiziertes Blut oder Körperflüssigkeit. Injektionsdrogenkonsum und Geschlechtsverkehr sind häufige Infektionswege, ebenso wie die Übertragung von Mutter auf Kind während der Schwangerschaft.Wie bei Hepatitis A kann Hepatitis B mit akuten Symptomen auftreten, typischerweise innerhalb von 30 bis 80 Tagen nach Exposition. Sobald diese Symptome verschwunden sind, kann das Virus während des chronischen (lang anhaltenden) Infektionsstadiums jahrelang still bleiben. In diesem Stadium kann eine anhaltende Entzündung die Leber schädigen. Während die Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B das Virus kurz nach der Infektion spontan beseitigt, können diejenigen mit chronischer Infektion behandelt werden, um das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs zu verringern.
Gegenwärtig gibt es in den USA sieben antivirale Medikamente, die zur Behandlung der chronischen Hepatitis-B-Infektion zugelassen sind. Während diese Medikamente das Virus nicht beseitigen können, können sie die Virusreplikation unterdrücken, wodurch Entzündungen und das Risiko von Lebererkrankungen verringert werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die als Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) klassifiziert werden, sind:
- Epivir (Lamivudin)
- Hespera (Adefovir)
- Viread (Tenofovir)
- Tyzeka (Telbivudin)
- Baraclude (Entecavir)
Das Medikament Intron A (Interferon alpha-2B) wird manchmal auch verwendet, hauptsächlich bei jüngeren Menschen oder bei Personen, die eine Schwangerschaft vorwegnehmen. Diese synthetische Form von Interferon (ein Protein zur Bekämpfung von Krankheiten) wird über einen Zeitraum von 24 bis 48 Wochen injiziert. Der Behandlungsverlauf ist zwar kürzer als bei anderen Medikamentenoptionen, die Nebenwirkungen können jedoch häufig schwerwiegend sein. Es gibt auch einen Impfstoff, der eine HBV-Infektion verhindern kann, sowie einen Kombinationsimpfstoff, der sowohl Hepatitis A als auch Hepatitis B verhindern kann.
Hepatitis C
Hepatitis C wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht und hauptsächlich durch den Konsum von Injektionspräparaten verbreitet. Die sexuelle Übertragung und die Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft sind seltener. Akute Symptome können, wenn vorhanden, zwischen zwei Wochen und fünf Monaten nach der ersten Exposition auftreten. Während die Mehrheit der akut infizierten Personen das Virus nach sechsmonatiger Infektion spontan beseitigt, entwickeln sich 30 Prozent der chronisch infizierten Personen zu einer Leberzirrhose.Die Behandlung der chronischen Hepatitis-Infektion gilt als eine Erfolgsgeschichte, da direkt wirkende Virostatika der neuesten Generation in einigen Populationen Heilungsraten von mehr als 95 Prozent erzielen können. Eine "Heilung" ist definiert als die Fähigkeit, nicht nachweisbare HCV-Spiegel in Ihrem Blut (auch als anhaltende Virusantwort oder SVR bezeichnet) für 24 Wochen nach Abschluss der Therapie aufrechtzuerhalten. Klinische Studien haben gezeigt, dass 92 Prozent der Menschen, die diese Reaktion erreichen können, mindestens fünf Jahre lang frei von Viren bleiben.
Die Therapie richtet sich nach dem genetischen Typ (Genotyp) des Virus, mit dem eine Person infiziert ist - klassifiziert als Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 - sowie nach dem Stadium der Lebererkrankung. Während die Behandlung während einer akuten Infektion verordnet werden kann, ist sie am typischsten bei chronisch infizierten Personen, insbesondere bei Personen mit Zirrhose. Aktuelle Therapieoptionen umfassen:
- Daklinza (Daclatasvir): zugelassen für Genotyp 3
- Epclusa (Sofosbuvir + Velpatasvir): zugelassen für die Genotypen 1, 2, 3, 4, 5 und 6
- Harvoni (Sofusbuvir + Ledipasvir): zugelassen für Genotyp 1
- Sovaldi (Sofusbuvir): zugelassen für die Genotypen 1, 2, 3 und 4
- Technik (Ombitasvir + Paritaprevir + Ritonavir): zugelassen für Genotyp 4
- Viekira Pak (Ombitasvir + Paritaprevir + Ritonavir in Kombination mit Dasabuvir): Zugelassen für Genotyp 1
- Olysio (Simeprevir): zugelassen für Genotyp 1
- Zepatier (Grazoprevir + Elbasvir): zugelassen für die Genotypen 1, 4 und 6
Hepatitis D
Hepatitis D wird durch das Hepatitis-D-Virus (HDV) verursacht und kann nur auftreten, wenn eine Person mit dem Hepatitis-B-Virus koinfiziert ist. Sie wird hauptsächlich durch den Konsum von Injektionsdrogen verbreitet und ist überwiegend in Afrika südlich der Sahara, im Nahen Osten, zu beobachten. und der nördliche Teil Südamerikas.Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Akute Infektionen werden bei Bedarf in erster Linie mit Nährstoffunterstützung und / oder intravenöser Flüssigkeitszufuhr behandelt. Chronische HDV-Infektionen sind in der Regel schwieriger zu behandeln. Während es derzeit keine von der FDA zugelassenen Therapiemöglichkeiten gibt, wurde gezeigt, dass das Medikament Intron A (Interferon alpha-2B) bei 20 bis 25 Prozent der chronisch infizierten Personen eine anhaltende Virussuppression bewirkt. Da sich HDV nur in Gegenwart von HBV vermehren kann, wird der Hepatitis-B-Impfstoff als wirksam zur Verhinderung einer Hepatitis-D-Infektion angesehen.
Hepatitis E
Hepatitis E wird durch das Hepatitis-E-Virus (HEV) verursacht und verbreitet sich hauptsächlich durch kontaminiertes Wasser in Regionen mit schlechten sanitären Einrichtungen. Während die meisten akuten Infektionen von sich aus mit wenig oder gar keinem medizinischen Eingriff verlaufen, entwickeln sich Menschen mit geschwächtem Immunsystem (einschließlich Lebertransplantierter oder fortgeschrittener HIV-Infektion) eher zu einer chronischen Infektion.Wie bei Hepatitis E sind die Behandlungsmöglichkeiten für Hepatitis D begrenzt. Es hat jedoch einige Erfolge bei der Erzielung einer viralen Clearance unter Verwendung des Arzneimittels Ribavirin gegeben. Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis E.