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    5 Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie HIV haben

    Während die Gefahren des Rauchens für alle bekannt sind, die sich eine Zigarette anzünden, sind sie für Menschen mit HIV wahrscheinlich weitaus schlimmer.
    Bedenken Sie zum einen, dass HIV eine anhaltende Entzündung verursacht, die zu höheren Raten von HIV- und Nicht-HIV-assoziierten Krankheiten führt. Wenn man die Belastung des Rauchens und seine Auswirkungen auf Lunge, Herz und andere Organsysteme hinzufügt, wird schnell klar, warum Zigaretten heutzutage als einer der Hauptursachen für Krankheit und vorzeitigen Tod bei HIV-infizierten Personen angesehen werden - auch bei Personen, die an HIV leiden vollständig supprimierende antiretrovirale Therapie.
    Umso besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Zahl der Raucher unter Menschen mit HIV in den USA doppelt so hoch ist wie in der Allgemeinbevölkerung. Und obwohl es viele Gründe dafür gibt, ist eine der Hauptursachen das Versagen, HIV als Teil der Grundversorgung zu behandeln.
    Zu oft wird HIV isoliert behandelt, wobei sowohl Patienten als auch Ärzte häufig alle anderen vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen beiseite legen. Anstatt die Raucherentwöhnung zusammen mit der Behandlung und dem Management von HIV-Infektionen zu berücksichtigen, konzentrieren wir uns darauf, die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Maß zu senken und das Thema Rauchen einem anderen Zeitpunkt zu überlassen.
    Das können wir nicht mehr machen. Eine Studie nach der anderen hat heute gezeigt, dass Rauchen die Lebenserwartung von Menschen mit HIV nicht nur erheblich senkt, sondern auch das Risiko von Krankheiten und sogar die Übertragung von Krankheiten erhöht.

    1. Menschen mit HIV verlieren mehr Jahre durch Rauchen als durch HIV

    Unabhängig davon, ob Sie eine HIV-Therapie erhalten oder nicht, haben Untersuchungen der Universität Kopenhagen ergeben, dass Rauchen als unabhängiger Risikofaktor im Vergleich zu Rauchern in der Allgemeinbevölkerung mit einem Todesfall von mehr als 12,3 Jahren verbunden ist.
    Die Studie, an der 2.921 Menschen mit HIV und 10.642 nicht infizierte Personen teilnahmen, kam ferner zu dem Schluss, dass die Sterblichkeitsrate bei Rauchern mit HIV mehr als dreimal so hoch war wie die ihrer nicht infizierten Kollegen.
    Beim Vergleich von rauchenden und nicht rauchenden Personen mit HIV wird die Disparität noch größer. Laut der Studie betrug die mittlere Lebenserwartung für einen 35-jährigen Raucher mit HIV 62,6 Jahre, verglichen mit 78,4 Jahren für einen Nichtraucher mit HIV-Verlust von über 16 Jahren.

    2. Rauchen erhöht Ihr Lungenkrebsrisiko erheblich

    Emphysem und Lungenkrebs werden seit langem mit Zigarettenrauchen in Verbindung gebracht, und die Auswirkungen auf Menschen mit HIV sind weitaus gefährlicher als früher angenommen.
    Eine vom US-Veteranenministerium durchgeführte groß angelegte Studie untersuchte die Lungenkrebsraten bei 7.294 Rauchern mit HIV und 75.750 Rauchern ohne HIV. In ihrem Bericht kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Rate von Lungenkrebs in der rauchenden HIV-Population im Vergleich zur rauchenden Allgemeinbevölkerung fast doppelt so hoch war und dass das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern mit HIV erstaunlich um das 14-fache gestiegen war.
    Was die Zahlen umso bestürzender macht, war die Tatsache, dass diese Erhöhungen unabhängig von der CD4-Zahl, der Viruslast, der Krankheitsgeschichte einer Person oder der Frage auftraten, ob die Person eine antiretrovirale Therapie erhielt oder nicht.
    Die Sterblichkeitsrate bei Rauchern mit HIV war ebenfalls höher und lag nur bei 10 Prozent der Lungenkrebs-Überlebensrate im Vergleich zu 40 Prozent der Raucher in der Allgemeinbevölkerung.

    3. Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall wird verdoppelt

    Unabhängig davon, ob geraucht wird oder nicht, bleibt eine Herzerkrankung bei Personen mit einer langfristigen HIV-Infektion ein ernstes Problem. Nach Angaben der US-Veterans Administration ist Rauchen als unabhängiger Risikofaktor mit einem zweifachen Anstieg des Herzinfarktrisikos bei HIV-Infizierten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung verbunden.
    Dies scheint auch für Personen zuzutreffen, die eine erfolgreiche antiretrovirale Therapie (ART) erhalten haben. Eine Studie von Forschern des Massachusetts General Hospital aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass ART allein nicht ausreicht, um die mit Herzerkrankungen verbundene erhöhte arterielle Entzündung zu verringern.
    Wenn Sie eine Person mit HIV sind, die raucht, sind die Ergebnisse sogar noch schlechter. Im Vergleich zu Personen mit HIV, die nie geraucht haben, besteht ein mehr als doppeltes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
    Das heißt aber nicht, dass sich die Dinge nicht wenden lassen. Dieselbe Studie hat gezeigt, dass durch das Absetzen von Zigaretten das Risiko einer akuten Herzerkrankung innerhalb von drei Jahren um fast die Hälfte gesunken ist.

    4. Raucher sind überproportional von Gebärmutterhals- und Analkrebs betroffen

    Gebärmutterhalskrebs, insbesondere invasiver Gebärmutterhalskrebs (ICC), wurde von den Centers for Disease Control and Infection lange Zeit als AIDS-definierende Krankheit eingestuft. In ähnlicher Weise tritt Analkrebs, der in der Allgemeinbevölkerung selten auftritt, bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben, erstaunlich häufiger auf (MSM)..
    Das humane Papillomavirus (HPV) ist mit beiden Krebsarten assoziiert, wobei ein gewisser "Hochrisikostamm" die Entwicklung von präkanzerösen Läsionen fördert, die wiederum zu ICC- und Analtumoren führen können.
    Rauchen scheint nicht nur den natürlichen Verlauf von HPV zu verändern und das Risiko für beide Krankheiten zu erhöhen, sondern erhöht auch die Rate dieser Krebsarten bei HIV-infizierten Personen - mit einem bis zu 15-fachen Anstieg des Risikos für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen und eine 40-fache Erhöhung des Risikos für Analkrebs bei MSM im Vergleich zur allgemeinen US-Bevölkerung.
    Darüber hinaus scheint das Risiko der Entwicklung von symptomatischem HPV (z. B. Analwarzen, präkanzeröse Läsionen) durch Rauchen bei Menschen mit HIV verstärkt zu werden. Eine Studie von Forschern der University of Washington in Seattle aus dem Jahr 2013 hat ergeben, dass die HPV-Akquisition bei HIV-infizierten MSM, die rauchen, möglicherweise um das Dreifache zunimmt, im Vergleich zu HIV-infizierten MSM, die nie rauchten.

    5. Rauchen erhöht das Risiko, HIV auf Ihr Baby zu übertragen

    Sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern waren medizinische Maßnahmen zur Verhinderung der Übertragung von HIV (PMTCT) von Mutter zu Kind enorm wirksam.
    In den USA ist die Inzidenz auf rund 100 Neuerkrankungen pro Jahr gesunken, und selbst in Südafrika - dem Land mit der höchsten Anzahl von HIV-Infektionen auf der ganzen Welt - ist die Inzidenzrate von 30 Prozent vor dem Jahr gesunken Einführung von PMTCT im Jahr 2001 auf nur 2,7 Prozent bis 2010.
    Der Erfolg in der Bevölkerung spiegelt jedoch nicht unbedingt wider, was im Einzelfall passiert, wenn eine HIV-positive Mutter raucht. Eine groß angelegte Untersuchung, die von Forschern der Mothers and Infants Cohort Study (eine vierjährige Studie in Brooklyn und der Bronx, New York) durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen des Rauchens auf die vorgeburtliche HIV-Übertragungsrate.
    Sie stellten fest, dass schwangere Mütter mit HIV, die nach dem ersten Trimester geraucht hatten, ein dreifaches Risiko hatten, HIV auf ihre Babys zu übertragen, verglichen mit Kollegen, die nach dem ersten Trimester nicht rauchten.
    Diese Erhöhungen waren mit dem vorzeitigen Bruch von Membranen verbunden. Insbesondere bei Müttern, die vor der Entbindung nicht mit HIV behandelt wurden (oder deren Viruslast während der Behandlung nicht vollständig unterdrückt wurde), können solche Rupturen die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf das ungeborene Kind dramatisch erhöhen.