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    Anabolika und HIV-Risiko

    Injizierende Drogenkonsumenten (IDUs) gelten seit langem als eine Gruppe mit erhöhtem Risiko für den Erwerb von HIV. Dies gilt insbesondere für Teile Osteuropas und Zentralasiens, in denen Injektionsmedikamente nach wie vor die Hauptübertragungsroute darstellen und fast 70% der HIV-Infektionen ausmachen.
    Im Großen und Ganzen neigen wir dazu, den injizierenden Drogenkonsum mit illegalen Drogen wie Heroin oder der Kombination von Heroin und Kokain ("Speedballing") in Verbindung zu bringen. Und obwohl dies weiterhin die am häufigsten injizierten Medikamente sind, die von HIV-infizierten IDUs verwendet werden, hat sich das Drogenkonsummuster in den letzten Jahren stark verändert.
    Laut einem Bericht von Public Health England (PHE) aus dem Jahr 2013 steigt das Risiko von HIV-Infektionen mit injizierbaren, image- und leistungssteigernden Medikamenten wie anabolen Steroiden und menschlichem Wachstumshormon (HGH) das von Heroinkonsumenten, die sich Nadeln teilen.
    Tatsächlich stellen in einigen Teilen des Vereinigten Königreichs IPED-Benutzer die größte Einzelgruppe von Personen dar, die Zugang zu Nadelaustauschprogrammen haben, wobei fast jeder Zehnte entweder HIV, Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) ausgesetzt war. In dem Bericht wurde auch eine alarmierende Verdreifachung des Einsatzes injizierbarer Amphetamine (einschließlich Kristallmethamphetamin und Mephedron) bei IPED-Anwendern beschrieben.
    Das Durchschnittsalter der Studienkohorte betrug 28 Jahre. 36% gaben an, über einen Zeitraum von fünf Jahren oder länger Anabolika eingenommen zu haben. Insgesamt gaben fast 18% an, dass sie sich entweder eine Nadel oder eine Spritze, eine Durchstechflasche oder beides teilen, wenn sie einen IPED einnehmen.

    Verwendung von HIV und anabolen Steroiden

    Obwohl wir anabole Steroide häufig mit Bodybuildern und Leistungssportlern in Verbindung bringen, können sie zur Behandlung einer Reihe von HIV-assoziierten Erkrankungen eingesetzt werden. Die Behandlung mit anabolen Steroiden ist manchmal angezeigt bei Personen, bei denen entweder ein schwerer Abfall infolge von HIV oder ein schwerer Muskelverlust infolge von Lipodystrophie (die manchmal unansehnliche Umverteilung von Körperfett) aufgetreten ist. Die Testosteronersatztherapie wird auch bei HIV-positiven Männern und Frauen angewendet, bei denen der Testosteronspiegel stark gesunken ist (Hypogonadismus)..
    Während nicht injizierbare Versionen dieser Medikamente erhältlich sind, einschließlich oraler Medikamente, transdermaler Pflaster und topischer Cremes, werden Injektionen im Rahmen der medizinischen Therapie häufig verschrieben.
    Außerhalb dieses Zusammenhangs wird ein Anstieg des HIV-Risikos im Bereich der Image- und Leistungssteigerung gesehen. Es wird heute berichtet, dass in England und Wales, der Region, auf die sich die PHE-Studie konzentrierte, schätzungsweise 37.000 bis 82.000 Menschen innerhalb eines Jahres Anabolika verwendet haben.

    Anabolika und Amphetamine

    Unter den IPED-Anwendern in der Studie war die gleichzeitige Einnahme von injizierbaren Amphetaminen bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), besonders hoch. Laut der Studie gab einer von vier Teilnehmern an, ein psychoaktives Medikament injiziert zu haben, von denen sich 25% eine Nadel oder eine Spritze teilten.
    Es ist seit langem bekannt, dass die Verwendung von injizierbaren Amphetaminen (eine als "Slamming" bekannte Praxis) die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung erhöhen kann - und dies nicht nur, wenn die Nadeln gemeinsam verwendet werden. Es ist bekannt, dass die sexuelle Risikobereitschaft unter dem Einfluss von Methamphetaminkristallen und Drogen ähnlicher Klasse zunimmt.
    Während dies möglicherweise für einen Teil der HIV-Infektion verantwortlich ist, die unter den Studienteilnehmern beobachtet wurde, gaben insgesamt nur 5% an, Psychopharmaka injiziert zu haben, und nur 9% teilten sich eine Nadel. Daher kann die gleichzeitige Einnahme von Amphetamin das Übertragungsrisiko auf individueller Basis erhöhen, berücksichtigt jedoch nicht die erhöhte Inzidenz von HIV / HBV / HCV-Infektionen bei IPED-Anwendern.

    So reduzieren Sie das Übertragungsrisiko

    Einer der wichtigsten Schritte zur Reduzierung des HIV-Risikos bei IPED-Anwendern besteht darin, zunächst anzuerkennen, dass die Verwendung von injizierbaren anabolen Steroiden, HGH, Testosteron oder humanem Choriongonadotropin die gleichen Risiken birgt wie jedes andere injizierbare Medikament. Daher gelten für die Reduzierung des Risikoverhaltens dieselben Regeln:
    • Teilen Sie keine Nadeln oder Spritzen und vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung einer IPED-Durchstechflasche durch mehrere Benutzer.
    • Greifen Sie auf ein Nadelwechselprogramm zu, um sicherzustellen, dass Sie genügend Nadeln oder Spritzen haben.
    • Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Nadeln geteilt oder wiederverwendet werden, treffen Sie die entsprechenden Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass sie zwischen dem Gebrauch desinfiziert werden.
    • Vermeiden Sie die Verwendung von IPED, während Sie unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderen Substanzen stehen, die Ihr Urteilsvermögen beeinträchtigen können. Bei Alkohol- oder Drogenmissbrauch geeignete Behandlung suchen.
    • Wenn Sie sich Nadeln geteilt haben und befürchten, HIV-infiziert zu sein, wenden Sie sich unverzüglich an die nächstgelegene Klinik oder Notaufnahme, um Zugang zur Post-Expositions-Prophylaxe (PrEP) zu erhalten, die bekanntermaßen die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion verringert.
    Denken Sie zum Schluss daran, dass HIV nicht das einzige Problem im Zusammenhang mit der Verwendung von IPED ist. Die längere Einnahme von Anabolika und Testosteron kann zu schweren Leberproblemen wie Leberzirrhose und Krebs führen. Akne, männliche Musterkahlheit, Hodenschrumpfung, sexuelle Dysfunktion, Prostatavergrößerung, Brustvergrößerung und "Roid Rage" (extreme Aggression und Angst) werden ebenfalls häufig festgestellt.