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    Die Fakten über das Kaposi-Sarkom (KS)

    Zu Beginn der AIDS-Epidemie der frühen bis späten 1980er Jahre wurde ein seltener Hautkrebs genannt Kaposi-Sarkom (KS) wurde zum verräterischen Zeichen einer HIV-Infektion. Zusammen mit dem starken Gewichtsverlust definierte dies das, was viele als "AIDS-Aussehen" betrachteten. Wir haben dabei solche Filme gesehen wie Philadelphia, wo Tom Hanks dünner, gezeichneter Rahmen mit dunklen KS-Läsionen gesprenkelt war.
    Heutzutage sehen wir KS dank der weit verbreiteten Verwendung von antiretroviralen Medikamenten viel weniger als früher, aber es ist immer noch etwas zu sehen in weniger entwickelten Ländern oder bei Personen, die wegen ihrer Krankheit nicht behandelt werden.
    Das Kaposi-Sarkom (auch als Kaposi-Sarkom bezeichnet) ist ein Tumor, der durch das humane Herpesvirus (HHV8) verursacht wird und hauptsächlich auf der Haut und im Mund auftritt, aber auch innere Organe betreffen kann. KS zeigt typischerweise kleine blutergussartige Stellen, die weder schmerzhaft noch juckend sind. Besonders in frühen Stadien werden sie oft mit einfachen blauen Flecken verwechselt.
    Wenn KS auf der Haut isoliert ist, wird es nicht als lebensbedrohlich angesehen. Wenn sich die Läsionen jedoch auf den Darmtrakt, die Lunge, das Gehirn oder andere innere Organe ausbreiten, kann dies schwerwiegend und möglicherweise tödlich sein.

    Getriebe

    HHV8 wird durch sexuellen Kontakt, Speichel, Bluttransfusionen und Organtransplantationen übertragen. "Deep Kissing" gilt als wirksames Übertragungsmedium, obwohl die Rate unter schwulen Männern achtmal höher ist als in anderen Bevölkerungsgruppen. Die gute Nachricht ist, dass KS zwar häufig vorkommt, die Inzidenz jedoch zu sinken scheint.

    Anzeichen und Symptome

    KS-Läsionen erscheinen im Allgemeinen als verfärbte, dunkle Stellen auf der Haut oder im Mundinneren. Ihr blutergussartiges Aussehen macht es manchmal schwierig, sie zu identifizieren. Während sie fortschreiten, können sie sich verdunkeln und als erhabene Knötchen erscheinen.
    Ein einfacher Test, um eine KS-Läsion von einem blauen Fleck zu unterscheiden, besteht darin, mit einem Finger auf den Bereich zu drücken. Die dunkle Farbe einer Prellung verschwindet mit dem Fingerdruck, eine KS-Läsion jedoch nicht.
    Die einzige Möglichkeit, KS endgültig zu diagnostizieren, ist die Durchführung einer Biopsie. Bei einer Biopsie wird eine kleine Probe der Läsion entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.
    Wenn sich KS auf das innere Organ ausbreitet, kann es sich abhängig von der Infektionsstelle auf verschiedene Arten präsentieren.
    KS des Darmtraktes:
    • Bauchschmerzen
    • Durchfall
    • Darmverschluss
    • Gewichtsverlust
    • Übelkeit / Erbrechen
    • Blut im Stuhl
    • Erbrechen von Blut
    KS der Atemwege:
    • Husten
    • Brustschmerz
    • Kurzatmigkeit
    • Atembeschwerden
    • Lungenblockade
    • Blut husten
    • Brustschmerz

    Behandlungen

    Während KS nicht "geheilt" werden kann, kann es effektiv behandelt werden. Die Wiederherstellung der Immunfunktion kann den Zustand wirksam umkehren, indem zum Zeitpunkt der Diagnose eine antiretrovirale Therapie (ART) durchgeführt wird. Bei Personen mit fortgeschrittener Erkrankung kann es einige Zeit dauern, aber im Allgemeinen kann sich der Zustand verbessern, wenn die tägliche ART eingehalten wird.
    Wenn ART allein die Läsionen behandeln kann, können andere Behandlungen in Verbindung mit ART angewendet werden. Dies können sein:
    • Chemotherapeutika gegen Krebs wurden verwendet, um KS-Läsionen zu behandeln und zu verkleinern, insbesondere solche der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Nebenwirkungen können schwerwiegend sein, mit Übelkeit, Erbrechen, Anämie und Haarausfall.
    • Kryogen gefrorene Hautläsionen mit flüssigem Stickstoff gelten bei kleineren Läsionen als wirksam, bei verhärteten, erhabenen Knötchen jedoch weniger wirksam.
    • Die chirurgische Entfernung der Läsionen wird manchmal durchgeführt, obwohl dies im Allgemeinen nicht empfohlen wird, da die Narben mit ausgeprägten sichtbaren Rändern weit verbreitet sein können.
    Es ist wichtig zu beachten, dass KS-Läsionen insbesondere bei Personen mit schwerer Immunsuppression wieder auftreten können, wenn ART nicht eingehalten wird.

    Verhütung

    Angesichts der Übertragungsart und des Fehlens von HHV8-Screening-Tools gibt es kaum Möglichkeiten, eine Infektion aktiv zu vermeiden. Wenn dies gesagt wird, kann die frühe Diagnose und Behandlung von HIV sicherstellen, dass die Immunabwehr einer Person intakt bleibt, wodurch das KS-Risiko auf ein nahezu vernachlässigbares Maß reduziert wird.