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    Die Verbindung zwischen bakterieller Vaginose und HIV

    Bakterielle Vaginose (BV) tritt auf, wenn die normale gesunde Flora der Vagina durch eine Mischung anderer Bakterien ersetzt wird, häufig einschließlich Mycoplasma genitalium.
    Wenn jemand BV hat, treten eine Reihe von Veränderungen in der Vagina auf. Zu den wichtigsten Veränderungen gehören eine Erhöhung des vaginalen pH-Werts und eine Verringerung anderer Substanzen, die das Überwachsen von Bakterien, wie z. B. Peroxid, kontrollieren können. Durch diese und andere Veränderungen schafft BV eine Umgebung, in der Bakterien leichter wachsen und sich sexuell übertragbare Krankheiten verbreiten können.
    HIV ist eine der sexuell übertragbaren Krankheiten, die sich in Gegenwart von BV leichter ausbreiten. Frauen mit BV erkranken viel häufiger an HIV während sexueller Aktivitäten als Frauen ohne BV. Der Anstieg des mit BV verbundenen HIV-Risikos betrifft jedoch nicht nur die Frau. Es wurde auch gezeigt, dass die bakterielle Vaginose das Risiko erhöht, dass männliche Sexualpartnerinnen HIV bekommen. Tatsächlich ergab eine Studie in Afrika, dass eine Frau mit BV dreimal so häufig HIV auf ihren Sexualpartner überträgt wie eine Frau mit gesunder Vaginalflora.

    Risikofaktoren und gesundheitliche Unterschiede

    Die Wissenschaftler verstehen noch nicht, wie BV und HIV interagieren. Es ist jedoch klar, dass sowohl BV als auch HIV bei bestimmten Personengruppen häufiger vorkommen als bei anderen. In den Vereinigten Staaten beispielsweise sind beide Erkrankungen bei Afroamerikanern weitaus häufiger anzutreffen als in der Gesamtbevölkerung.
    In Bezug auf HIV gibt es eine Reihe von Erklärungen, warum dies der Fall sein kann. Dazu gehören der fehlende Zugang zu medizinischer Versorgung und Behandlung, ein erhöhtes Inhaftierungsrisiko und kleinere sexuelle Netzwerke, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dem Virus ausgesetzt zu werden. Insgesamt summieren sich diese und andere Risikofaktoren zu einer HIV-Infektionsrate, die bei schwarzen Frauen zwanzigmal höher ist als bei weißen Frauen.
    Es ist weniger bekannt, warum afroamerikanische Frauen einem erhöhten BV-Risiko ausgesetzt sind. Untersuchungen legen nahe, dass bis zu die Hälfte der afroamerikanischen Frauen BV haben oder hatten, verglichen mit 30 Prozent der Frauen in der Gesamtbevölkerung. Eine mögliche Erklärung ist, dass der bei afroamerikanischen Frauen am häufigsten vorkommende Laktobazillustyp die Vagina weniger effektiv ansäuert als der bei weißen, nicht-hispanischen Frauen am häufigsten vorkommende Typ.
    Darüber hinaus haben Wissenschaftler gute Beweise dafür, dass ein Zusammenhang zwischen bakterieller Vaginose und Duschen besteht. Douching, das Reinigen der Vagina, ist bei afroamerikanischen und karibischen Frauen häufiger als bei vielen anderen Gruppen. Es muss jedoch gesagt werden, dass die Assoziation zwischen BV und Duschen dem Problem von Huhn und Ei ähneln kann. Duschen kann das BV-Risiko erhöhen, aber afroamerikanische Frauen duschen möglicherweise häufiger, weil sie häufiger unter vaginalen Gerüchen und anderen Symptomen von BV leiden.
    Auch wenn noch nicht klar ist, auf welche Weise BV und HIV interagieren, haben Wissenschaftler eine Reihe von Risikofaktoren identifiziert, die sie gemeinsam haben. Eine Herpes genitalis-Infektion ist mit einem BV- und HIV-Risiko verbunden. So sind Armut und mangelnder Zugang zu Pflege. Schließlich wurde chronischer Stress mit beiden Infektionen in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass Stress die Immunität negativ beeinflussen kann. All diese gemeinsamen Faktoren können es schwierig machen, alle Möglichkeiten zu entwirren, mit denen BV das HIV-Risiko erhöhen könnte, und umgekehrt.

    Den Link untersuchen

    Es gibt verschiedene Hypothesen, wie BV das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen kann. Eine Hypothese befasst sich mit der Zusammensetzung der Vaginalsekrete. In der gesunden Vagina können Laktobazillen eine Reihe von antimikrobiellen Verbindungen, einschließlich Milchsäure und Peroxid, herstellen, die HIV inaktivieren können. Wenn es zu einer Verschiebung von einer von Lactobacillus dominierten Vaginalflora zu einer BV-Flora kommt, verschwinden diese Verbindungen. Dadurch könnte HIV in der Vagina länger am Leben bleiben und die Übertragungsrate auf einen Sexualpartner erhöhen. HIV kann bei erhöhtem vaginalen pH-Wert, der mit BV verbunden ist, länger überleben als bei saurer, gesunder Vagina.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie BV-Bakterien die HIV-Übertragung beeinflussen können. Es wurde gezeigt, dass bestimmte BV-Bakterien die HIV-Replikation erhöhen, indem sie Zellen stimulieren, die das Virus enthalten. Es hat sich gezeigt, dass BV die Hautzellen an der Oberfläche der Vagina zerstört, was es HIV möglicherweise erleichtern kann, tiefere Zellschichten zu erreichen, die anfällig für Infektionen sind. Schließlich könnte BV allgemeiner eine Entzündung in der Vagina stimulieren. Eine Entzündung erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit HIV.

    Ein Wort von Verywell

    Der Umgang mit wiederkehrenden BV kann frustrierend sein. Es kann sehr schwierig sein, die normale Vaginalflora wiederherzustellen. Daher ist es möglicherweise entmutigend zu hören, dass BV mit einem erhöhten Risiko für HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten verbunden ist. Glücklicherweise ist das Üben von Safer Sex ein sehr effektiver Weg, um das STD-Risiko zu reduzieren. Darüber hinaus gibt es für Frauen mit einem sehr hohen Risiko für eine HIV-Infektion andere Optionen.
    Wenn Sie eine Frau mit wiederkehrender BV sind, die ein hohes HIV-Risiko aufweist, beispielsweise weil Sie einen HIV-infizierten Sexualpartner haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Präexpositionsprophylaxe oder PrEP sprechen. Mit PrEP nehmen Sie HIV-Medikamente ein, um das Risiko einer HIV-Infektion bei Exposition zu verringern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Frauen mit rezidivierender BV ein orales PrEP anstelle eines Vaginalgels erhalten sollten. Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Bakterienwachstum in BV das Gel weniger effektiv machen kann.