Startseite » HIV / AIDS » Die wahren Gründe, warum Menschen keine Kondome benutzen

    Die wahren Gründe, warum Menschen keine Kondome benutzen

    Kondome funktionieren. Sie bleiben der Eckpfeiler von Safer Sex-Praktiken und tragen maßgeblich zur weltweiten Reduzierung von HIV-Infektionen bei. 
    Warum verwenden dann laut einer Umfrage der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten nur 65 Prozent der Männer regelmäßig Kondome? Und wie kommt es, dass mehr als 20 Prozent der HIV-negativen Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), bereit sind, sich durch kondomlosen Sex in Gefahr zu bringen?
    Frauen schneiden in diesen Statistiken nicht besser ab. Nur 11 Prozent der Frauen, die ungeschützten Analsex mit hohem Risiko betreiben, geben an, jemals ein Kondom benutzt zu haben. Schlimmer noch ist, dass Frauen insgesamt weitaus seltener Kondome (einschließlich Domina) verwenden als ihre heterosexuellen männlichen Kollegen.

    Das "Schuldspiel"

    Ignoranz, Apathie und Verantwortungslosigkeit mögen die Standardantwort sein, aber das ist eine viel zu vereinfachte Beurteilung für ein unglaublich komplexes psychosoziales Problem.
    In Wahrheit gibt es eine Reihe sich überschneidender Gründe für den verringerten Gebrauch von Kondomen bei Erwachsenen und Jugendlichen. Dazu gehört alles, was wir von Kondomen halten, was wir von HIV halten, wie wir über Sex in Beziehungen verhandeln, wie anfällig wir für Infektionen sind und sogar wie geschickt wir darin sind, Kondome zu benutzen.
    Das Zerlegen dieser Probleme kann ein schwindelerregender Prozess sein, der durch die kulturelle Tendenz, denjenigen, die wir als "Überträger" (oder Quellen) von HIV-Infektionen betrachten, die Schuld zuzuweisen, noch verschlimmert wird. Anstatt das Gespräch zu eröffnen, neigen wir dazu, das das Risiko potenzierende Verhalten derjenigen zu beenden, die lieber schweigen möchten, als sich mit Spott oder Missbilligung der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen.

    Risikowahrnehmung

    Wissen und Macht sind die beiden Faktoren, die das Geschlecht und die gefährdeten Bevölkerungsgruppen erheblich beeinflussen können, oftmals in sehr unterschiedlichen Formen. Sie bestimmen nicht nur, warum wir die Entscheidungen treffen, die wir treffen, sondern sie erklären auch, warum wir uns manchmal unserem ansonsten besseren Urteilsvermögen aussetzen.
    Bei Wissen geht es nicht nur um unser Verständnis von HIV als Krankheit, sondern auch um unsere persönliche Überzeugung, wie anfällig wir als Individuen für Infektionen sind. Dies nennt man a Risiko wahrnehmen (Bestandteil des sogenannten Health Belief Model).
    Das wahrgenommene Risiko beruht häufig auf falschen Vorstellungen darüber, wer für eine Infektion "am meisten gefährdet" ist, entweder nach Gruppe oder nach Verhalten. Wer zum Beispiel glaubt, dass ungeschützter Oralsex zwischen Mann und Frau "nur einen Bruchteil" so riskant ist wie ungeschützter Analsex zwischen Hochrisiko-MSM, wird wahrscheinlich auf Diskussionen über Kondome ganz verzichten. Gleiches gilt für Missverständnisse über Alter, Rasse, Bildung und Einkommen.
    Das wahrgenommene Risiko kann von Bevölkerung zu Bevölkerung erheblich variieren. Während der Optimismus in Bezug auf die HIV-Wissenschaften - einschließlich der Erhöhung der Lebenserwartung und der Wirksamkeit der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) - im Allgemeinen mit einem höheren Gebrauch von Kondomen bei Heterosexuellen korreliert, hat derselbe Optimismus einen umgekehrten Effekt bei vielen MSM, die die Folgen einer Infektion für wahrscheinlich halten sind aufgrund der immer weiter fortschreitenden medizinischen Wissenschaften inzwischen weitgehend minimiert worden.
    Umgekehrt führt Pessimismus in Bezug auf die Behandlung oder die Wirksamkeit von Safer Sex im Allgemeinen zu einem geringeren Gebrauch von Kondomen. Diese Einstellungen werden häufig durch das Misstrauen der öffentlichen Gesundheitsbehörden geschürt, insbesondere in ärmeren Gemeinden, in denen die Infektionsraten hoch sind und ein Mangel an Infrastruktur eine wirksame Reaktion der Bevölkerung behindert. Diese Faktoren können zu Wahrnehmungen beitragen, nach denen HIV für die am stärksten gefährdeten Personen unvermeidlich oder sogar unvermeidlich ist.

    Kondom Vorspannung

    Dieselbe Studie der Emory University ergab, dass fast ein Drittel der befragten Männer angab, nach dem Anlegen eines Kondoms eine Erektion verloren zu haben.
    Negative Assoziationen und Einstellungen zu Kondomen, bekannt als Kondom Voreingenommenheit, habe die safer sex nachricht lange stumm geschaltet. Sie spiegeln sowohl reale als auch wahrgenommene Hindernisse wider, die Menschen davon abhalten können, Kondome zu benutzen, selbst wenn das Übertragungsrisiko bekannt ist. Infolgedessen entscheiden sich viele, das potenzielle Risiko und die mit dem Gebrauch von Kondomen verbundenen "Konsequenzen" gegeneinander abzuwägen.
    Beispiele beinhalten:
    • Fehlende sexuelle Spontanität
    • Unangenehmer Geschmack und Geruch
    • Reduzierung der sexuellen Lust für Männer und Frauen
    • Verlust der Erektion
    • Die Verwendung von Kondomen kann als Erklärung von Misstrauen oder Untreue angesehen werden
    • Kondomgebrauch kann als Zeichen der sexuellen Promiskuität angesehen werden
    • Angst, als "Hochrisiko" oder als Teil einer stigmatisierten Population identifiziert zu werden (z. B. MSM, injizierende Drogenkonsumenten)

    Kondom Müdigkeit

    Im Gegensatz, Kondom Müdigkeit (auch als "vorbeugende Müdigkeit" bezeichnet) ist ein Begriff, der die allgemeine Müdigkeit beschreibt, die von Personen empfunden wird, die die Verwendung von Kondomen satt haben. Es spiegelt die verminderte Wirksamkeit von Präventionsbotschaften wider und ist häufig mit den erhöhten Übertragungsraten in MSM-Populationen verbunden (obwohl es alle Bevölkerungsgruppen direkt betrifft)..
    Ein zunehmendes Bewusstsein für die Vorteile der antiretroviralen Therapie hat viele dazu veranlasst, nach Alternativen zu Kondomen zu suchen. Das Hauptproblem ist die Behandlung als Prävention (TasP), ein Prinzip, nach dem eine HIV-positive Person HIV weniger wahrscheinlich überträgt, wenn die Viruslast nicht nachweisbar ist.
    Eine vom Terrence Higgins Trust in London durchgeführte Umfrage ergab, dass die Befragten von einer Kohorte HIV-positiver MSM bei sexuellen Entscheidungen das virale Risiko in Bezug auf das Übertragungsrisiko größtenteils nicht berücksichtigten. Ein anderer berichtete, dass der selektive Gebrauch von Kondomen häufig auf dem vermuteten HIV-Status eines Sexualpartners beruhte und nicht auf einer sachkundigen Diskussion über Serostatus, Therapie oder Viruslast.
    Dies scheint darauf hinzudeuten, dass Kondomermüdung dazu beiträgt, wie eine Person anekdotische Informationen verwendet, um entweder eine persönliche Überzeugung zu treffen oder diese zu validieren, im Gegensatz zu einer informierten Entscheidung, die eine vollständige unvoreingenommene Information liefert.

    Strategien zur Stärkung der Kondomnutzung

    • Wenn Sie sich Ihres HIV-Status nicht bewusst sind und sexuell aktiv sind, lassen Sie sich noch heute testen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kenntnis des eigenen Status im Allgemeinen das Verantwortungsbewusstsein erhöht.
    • Anstatt allgemein gegen HIV vorzugehen, informieren Sie sich im Klartext über das spezifische HIV-Risiko bei Frauen, Afroamerikanern, MSM usw. Diese Informationen finden Sie häufig in der nächstgelegenen Frauengesundheitseinrichtung, im LGBT-Zentrum oder in der öffentlichen Klinik. 
    • Es hat sich gezeigt, dass sexuelle Aufklärungsmaßnahmen (einschließlich Anweisungen zum richtigen Gebrauch von Kondomen und zur Vermeidung häufiger Fehler) viele der wahrgenommenen Hindernisse für den Gebrauch von Kondomen überwinden. In einer Studie stieg der Gebrauch von Kondomen in einer Gruppe gefährdeter, heterosexueller Männer nach einer einzelnen Aufklärungsmaßnahme von 29% auf 71%.
    • Zählen Sie nicht das Kondom für Frauen heraus, von dem Planned Parenthood behauptet, dass es "das Sexspiel verbessern kann, da der äußere Ring die Klitoris beim Geschlechtsverkehr stimulieren kann". Kondome für Frauen bieten auch proaktive Kontrollen für Frauen, die möglicherweise weniger in der Lage sind, über Safer Sex zu verhandeln.
    • Im Großen und Ganzen korreliert die Verringerung der Anzahl der Sexualpartner mit einem höheren Gebrauch von Kondomen. Studien deuten darauf hin, dass dies auch die Wahrscheinlichkeit anonymer sexueller Begegnungen senkt und gleichzeitig eine stärkere Diskussion über sexuelle Gesundheit und HIV-Prävention fördert.
    • Schließlich führt die Online-Rekrutierung von Sexualkontakten häufig zur Durchführung von Serosorting (Verwendung von Online-Informationen, um Entscheidungen zu treffen oder Annahmen über den HIV-Status einer Person zu treffen). Anstatt sich auf die Profilinformationen zu verlassen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, sich vor dem Treffen aktiv über HIV und andere Gesundheitsprobleme auszutauschen.