Was ist das Risiko von Geburtsfehlern durch HIV-Medikamente?
Das Medikament Sustiva (Efavirenz) ist seit langem ein wichtiges Anliegen früherer Leitlinien, die darauf hindeuten, dass es zumindest im ersten Trimester aufgrund eines möglichen Teratogenitätsrisikos (Geburtsfehler) vermieden werden sollte. Die Empfehlungen haben sich seitdem geändert und ermöglichen nun die Anwendung von Efavirenz im ersten Trimester, falls die Mutter eine nicht nachweisbare Viruslast aufweist.
Vor diesem Hintergrund legen die gleichen Richtlinien nahe, dass nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter jegliche medikamentöse Therapie mit Efavirenz meiden.
Was bedeutet das eigentlich? Sichert das US-Gesundheitspanel lediglich seine Wetten über ein Medikament ab, das schädlich sein kann oder nicht, oder sollten wir uns über dieses und andere Medikamente Sorgen machen??
Tierstudien zeigen potenzielles Risiko
Bei der Beurteilung des Risikos von HIV-Medikamenten und Geburtsfehlern stammen die meisten aktuellen Forschungsergebnisse nicht aus Studien am Menschen, sondern aus Tierversuchen (eindeutig, weil Sie einen menschlichen Fötus nicht ethisch potenziell gefährlichen Medikamenten aussetzen können)..In Bezug auf Sustiva wurden erstmals Bedenken hinsichtlich der Teratogenität geäußert, als drei von 20 Cynomolgus-Affen, die dem Medikament ausgesetzt waren, Babys mit Gaumenspalten und Missbildungen des Zentralnervensystems aufwiesen. Darüber hinaus war die Medikamentenkonzentration nur 1,3-mal höher als beim Menschen.
Währenddessen erfuhren Ratten, die Sustiva ausgesetzt waren, eine Resorption des Fötus, ein Phänomen, bei dem Föten, die während der Schwangerschaft starben, von den verbleibenden Geschwistern wieder resorbiert wurden.
Bei Kaninchen wurden keine Geburtsfehler festgestellt.
Statistische Studien am Menschen
Statistiken aus dem Antiretroviral Pregnancy Registry (APR) haben ein etwas anderes Bild gezeichnet. Während der APR Geburtsfehler bei 18 von 766 Kindern identifizierte, die während des ersten Trimesters Sustiva ausgesetzt waren, bezweifelte die geringe Anzahl von Neuralrohrdefekten - die in Tierstudien beobachteten Typen -, ob der Effekt beim Menschen derselbe sein würde wie bei Affen und Ratten.Eine anschließende Analyse von 19 verschiedenen Studien, einschließlich des Jahreszinses, ergab seitdem 39 Geburtsfehler von 1.437 Kindern, die Sustiva ausgesetzt waren. Basierend auf diesen Zahlen wird die Rate als kein Unterschied zu derjenigen der allgemeinen US-Bevölkerung angesehen.
Trotz der relativ geringen Anzahl bestätigter Mängel zögerten die Gesundheitsbeamten, Sustiva die Daumen hoch zu geben.
Risiko von Geburtsfehlern bei anderen HIV-Medikamenten
Im Jahr 2014 veröffentlichten Forscher der französischen Perinatalkohorte eine Studie, in der die Anzahl der Geburtsfehler untersucht wurde, die bei Kindern beobachtet wurden, die während der Schwangerschaft einer Vielzahl von antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt waren. Die multinationale Studie umfasste insgesamt 13.124 Kinder, die ab 1986 zu Frauen mit HIV geboren wurden.Die Ergebnisse waren interessant: Während bei bestimmten antiretroviralen Medikamenten wie Crixivan (Indinavir) ein Anstieg der Geburtsfehler zu verzeichnen war, war die Rate immer noch nicht anders als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus kann kein spezifisches Muster in Bezug auf Art oder Schwere der Geburtsfehler festgestellt werden.
Währenddessen konnte bei 372 Babys, die im ersten Trimester Sustiva ausgesetzt waren, kein Zusammenhang zwischen Drogen- und Geburtsfehlern festgestellt werden.
Das heißt nicht, dass die Medikamente kein Risiko bergen. Die französischen Forscher stellten einen zweifachen Anstieg der Herzfehler bei Säuglingen fest, die AZT (Zidovudin) ausgesetzt waren. Am häufigsten handelt es sich um einen ventrikulären Septumdefekt, einen häufigen angeborenen Defekt, bei dem sich zwischen den beiden unteren Herzkammern ein Loch entwickelt.
Untersuchungen der Harvard School of Public Health, die 2014 veröffentlicht wurden, bestätigten viele der französischen Ergebnisse. Die Studie, an der 2.580 amerikanische Kinder teilnahmen, die während des ersten Trimesters antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt waren, ergab, dass nur wenige Einzeldrogen und keine Klasse von Arzneimitteln mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler in Verbindung gebracht wurden.
Die Harvard-Forscher stellten jedoch ein erhöhtes Risiko für Haut- und Bewegungsstörungen bei Kindern fest, die im ersten Trimester Ritonavir-verstärktem Reyataz (Atazanavir) ausgesetzt waren. Die Forscher schlugen zwar vor, dass möglicherweise weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um das Risiko von Reyataz in der Schwangerschaft abzuschätzen, kamen jedoch zu dem Schluss, dass das Gesamtrisiko weiterhin niedrig ist.
und kamen zu dem Schluss, dass, obwohl weitere Forschungen zur Anwendung von Reyataz während der Schwangerschaft gerechtfertigt sind, "angesichts des geringen absoluten Risikos (angeborene Anomalie) die Vorteile der empfohlenen Anwendung der ARV-Therapie während der Schwangerschaft diese Risiken immer noch überwiegen".