Was ist das Risiko, sich durch eine Nadelstichverletzung mit HIV zu infizieren?
Viele der Befürchtungen wurden durch Medienberichte geschürt, in denen entweder das Risiko einer HIV-Infektion durch Nadelstichverletzungen überbewertet wird, oder durch Fälle, in denen Opfer Berichten zufolge "in Angst leben", nachdem sie eine solche Exposition erhalten haben (einschließlich häufig gemeldeter Vorfälle im Jahr 2013, in denen dies der Fall war) eine Frau aus Michigan verklagte Etihad Airways, nachdem sie sich mit einer weggeworfenen Injektionsnadel in einer Rückentasche verletzt hatte).
Während die Risikowahrnehmung bei Nadelstichverletzungen hoch sein kann, deuten jüngste Analysen der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) darauf hin, dass das tatsächliche Risiko weitaus geringer sein könnte, sodass es derzeit als selten angesehen werden kann.
Befragung der Schätzung "Drei von Tausend"
In einer Studie aus dem Jahr 1989, auf die allgemein verwiesen wird, schlugen die Forscher vor, dass das Risiko, sich mit einer einzelnen Nadelstichverletzung, an der HIV-kontaminiertes Blut beteiligt ist, mit HIV infiziert zu werden, bei 0,32 Prozent lag. Dies entspricht ungefähr drei Fällen von 1.000 Verletzungen.Diese Zahl ist im Bewusstsein der öffentlichen Gesundheitsbehörden weitgehend stecken geblieben, obwohl immer mehr Beweise dafür vorliegen, dass die Schätzung "drei von tausend" eher unbehandelte Patienten mit symptomatischen Erkrankungen im Spätstadium betraf - das wahrscheinlichste Szenario im Jahr 1989 - als das von Schätzungen basieren ausschließlich auf Nadelstichverletzungen.
Eine im Jahr 2006 durchgeführte Metaanalyse hat diese Zweifel weitgehend bestätigt. Bei der Durchsicht von 21 verschiedenen Studien stellten die Forscher fest, dass die gepoolten Schätzungen darauf hindeuten, dass das Risiko für den Erwerb von HIV eher 0,13 Prozent beträgt, wenn die Nadelstichverletzung der einzige Risikofaktor ist. Erst wenn der Ausgangspatient eine AIDS-Diagnose hat, nämlich eine CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml und / oder eine AIDS-definierende Krankheit, stieg die Schätzung auf 0,37 Prozent.
Wichtiger war vielleicht, dass 13 der 21 untersuchten Studien ein tatsächliches Risiko von 0% ergaben. Solche Disparitäten in der Forschung haben nur dazu beigetragen, dass die Frage des HIV-Risikos am Arbeitsplatz bereits umstritten ist.
CDC untersucht bestätigte und vermutete Fälle
In der Ausgabe vom 9. Januar 2015 von Morbidität und Mortalität wöchentlich, CDC-Beamte identifizierten zwischen 1985 und 2013 58 bestätigte und 150 mögliche Fälle von beruflich erworbenem HIV.Bestätigte Fälle waren solche, bei denen festgestellt wurde, dass das Gesundheitspersonal HIV-negativ war, während der Ausgangspatient HIV-positiv war. Im Gegensatz dazu handelte es sich bei möglichen Fällen um Fälle, in denen der HIV-Status des Quellpatienten unbekannt war oder keine dokumentierte Verbindung zwischen dem Gesundheitspersonal und dem Quellpatienten hergestellt wurde.
Der Bericht führt weiter aus, dass der CDC seit 1999 nur ein bestätigter Fall von beruflich erworbenem HIV gemeldet wurde. (An diesem Fall war ein Laborforscher beteiligt, der 2008 mit einer lebenden HIV-Kultur arbeitete.)
Von den 58 bestätigten Fällen traten alle bis auf vier zwischen 1985 und 1995 auf, kurz bevor die antiretrovirale Therapie (ART) eingeführt und die ersten US-amerikanischen Leitlinien für die Anwendung der Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) in Fällen von versehentliche HIV-Exposition.
Während der CDC-Bericht die Bedeutung von PEP in Fällen von Nadelstichverletzungen und anderen perkutanen Verletzungen in keiner Weise mindert, legt er nahe, dass nach den Worten der Forscher "eine umfassendere und frühere Behandlung zur Verringerung der Virusbelastung von Patienten" zu dem beinahe beigetragen hat vollständige Minderung des HIV-Risikos im Hinblick auf die berufliche Exposition.