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    Ein Überblick über Pellagra

    Pellagra ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person einen Mangel an Vitamin B3, auch Niacin genannt, entwickelt. Es gibt zwei Arten von Mängeln, die eine Person haben kann. Ein primärer Mangel liegt vor, wenn eine Person nicht genügend Niacin in ihrer Ernährung zu sich nimmt, und ein sekundärer Mangel liegt vor, wenn der Körper den Nährstoff nicht richtig nutzen kann.
    Pellagra war eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere in Teilen der Welt, die von Diäten auf Maisbasis abhängig waren. Heutzutage treten die meisten Pellagra-Fälle in armen Gegenden auf, bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen, sowie bei Menschen mit chronischem Alkoholismus. Während der Zustand geheilt werden kann, wenn er diagnostiziert wird, kann Pellagra tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird.
    Verywell / Nusha Ashjaee 

    Symptome

    Vitamin B3 (auch als Niacin bekannt) ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. Niacin hilft unserem Körper dabei, die Nahrung, die wir essen, in Energie umzuwandeln. Zwei von Niacin produzierte Coenzyme, Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) und Nicotinamidadenindinukleotidphosphat (NADP), spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Körper. Diese Coenzyme sind integraler Bestandteil von Funktionen wie der Genexpression und zellulären Prozessen wie der Cholesterinsynthese.
    Niacin kann direkt über die von uns verzehrten Lebensmittel verzehrt werden. Dies sind entweder angereicherte Lebensmittel oder Lebensmittel, die reich an Vitamin B3 sind, wie Fleisch, Milchprodukte und Nüsse. Unser Körper kann auch ein Aminosäureprotein namens Tryptophan in Niacin umwandeln. Die Türkei ist eine sehr reiche Nahrungsquelle für Tryptophan und kann daher helfen, einen Niacinmangel zu vermeiden.
    Die Empfehlungen zur Aufnahme von Niacin über die Nahrung für Erwachsene (DRIs) liegen bei 14 bis 16 Milligramm Niacin-Äquivalenten (mg / NE). Wenn eine Person nicht genug Niacin bekommt oder wenn sie einen Gesundheitszustand hat, der die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Niacin zu verwenden oder Tryptophan in Niacin umzuwandeln, besteht das Risiko, dass sie einen Mangel entwickelt. Ein schwerer Niacinmangel führt zu einer Störung namens Pellagra.
    Es gibt drei häufige Symptome von Pellagra, die als "drei Ds" bezeichnet werden.

    Häufige Symptome von Pellagra

    • Durchfall
    • Dermatitis
    • Demenz
    Unbehandeltes Pellagra führt innerhalb weniger Jahre zum Tod, manchmal auch als "viertes D" bezeichnet.
    In den frühen Stadien können die Pellagra-Symptome vage sein. Patienten mit dieser Erkrankung haben möglicherweise nur ein oder zwei der "Ds" zusammen mit anderen unspezifischen Symptomen. In den meisten Fällen treten jedoch Hautausschlag und Durchfall auf.
    Wässriger Durchfall ist normalerweise das erste Symptom und das Ergebnis einer Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut. Manchmal kann Durchfall Blut oder Schleim haben, besonders wenn ein Patient an einer Krankheit wie Morbus Crohn leidet. In einigen Fällen kann Pellagra zur Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung führen.
    Im Laufe der Erkrankung neigen Menschen mit Pellagra auch dazu, keinen Appetit zu haben (was manchmal zu Magersucht führt), sich im Magen krank zu fühlen (Übelkeit) oder Bauchschmerzen zu haben. Diese Symptome können zu einem Kreislauf führen, in dem sich eine Person, die sich bereits in einem Mangelernährungszustand befindet und zu einem Mangel an Nährstoffen führt, nicht gut genug zum Essen fühlt.
    Im Gegenzug wird die Person unterernährt. Ein geschwächter Zustand kann sie für andere Gesundheitsprobleme wie Viruserkrankungen prädisponieren, die ihr Körper aufgrund einer verminderten Immunität nicht wirksam bekämpfen kann.
    Dermatitis oder Hautentzündung tritt typischerweise in Form eines Ausschlags in sonnenexponierten Bereichen des Körpers auf. Tatsächlich sieht es oft aus wie ein Sonnenbrand. Der Ausschlag kann intensiver werden, wobei sich die Haut abschält und die Hautfarbe (Pigmentierung) dauerhaft ändert.
    Wenn der Ausschlag beginnt, Blasen zu bilden, kann die Haut rau und schuppig werden, insbesondere am unteren Teil der Hände und Füße sowie auf der Rennstrecke (ein Muster, das als Schmetterlings- oder Malarausschlag bezeichnet wird). Die betroffenen Hautstellen können jucken, schmerzhaft und sonnenempfindlich sein.
    Die neurologischen Anzeichen und Symptome treten später auf, wenn der Mangel schwerwiegend geworden ist und über einen längeren Zeitraum andauert. Zunächst kann es zu Gedächtnisverlust, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen kommen.
    Je schlimmer der Mangel wird, desto schwerwiegender können die neurologischen Symptome sein: Eine Person kann desorientiert werden oder nicht wissen, wo sie sich befindet, Halluzinationen bekommen oder sogar betäubt sein und nicht auf ihre Umgebung reagieren.
    In extremen Fällen erscheinen die neurologischen Symptome von Pellagra demenzartig oder sogar schlaganfallartig.
    Wenn sich der Zustand verschlechtert und sich das Körpersystem abschaltet, können sich andere Symptome entwickeln, einschließlich:
    • Verlust der Koordination
    • Glossitis (Zungenschwellung), die die Atemwege einer Person verstopfen kann
    • Demenz
    • Lähmung
    • Herzerkrankungen wie dilatative Kardiomyopathie
    • Stupor
    • Koma
    Unbehandelt kann ein Multiorganversagen durch Pellagra in drei bis fünf Jahren tödlich sein.

    Ursachen

    Die Menschen leiden seit Jahrhunderten unter den Folgen eines Niacinmangels. Der Name Pellagra (aus dem Italienischen pelle agra für "raue Haut") wurde verwendet, um den Zustand von Gelehrten im frühen 18. Jahrhundert zu beschreiben. Zuerst waren sich die Leute nicht sicher, was Pellagra verursachte.
    Sie stellten fest, dass viele Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt waren, sich in erster Linie von Mais ernährten. Viele Jahre lang glaubten die Menschen, dass Maispflanzen einen Schädling oder ein Gift enthalten, das die Menschen krank macht.
    Als die Menschen begannen, in andere Kulturen auf der ganzen Welt zu reisen, wurde klar, dass viele Gemeinden in der Lage waren, sich von Mais zu ernähren, ohne Pellagra zu bekommen. Der Schlüssel war, wie Mais zubereitet wurde, was zu bestimmen schien, wie nahrhaft die Diät war. Wenn die Maispflanzen mit einem bestimmten Alkalisierungsprozess behandelt wurden, der als Nixtamalisierung bezeichnet wurde, konnte das Niacin freigesetzt werden.
    Solange Menschen auf diese Weise zubereiteten Mais wie Maistortillas zu sich nahmen, entwickelten sie kein Pellagra.
    Die Entdeckung führte zur Anreicherung von Lebensmitteln mit Niacin, um sicherzustellen, dass die Menschen in der Lage sind, ausreichende Mengen des Nährstoffs in ihrer Ernährung aufzunehmen.
    In einigen Fällen ist der Körper jedoch nicht in der Lage, Niacin richtig zu verwenden, obwohl eine Person genug Niacin aus der Nahrung erhält, die sie isst. Dies kann auf eine Grunderkrankung oder ein Medikament zurückzuführen sein. Gründe, warum Menschen sekundäres Pellagra entwickeln, sind:
    • genetische Erkrankungen wie die Hartnup-Krankheit, die die Fähigkeit des Körpers hemmt, Tryptophan aus dem Darm aufzunehmen
    • Behandlung mit Medikamenten, die die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper B-Vitamine verwendet, wie das Antituberkulose-Medikament Isoniazid oder Phenobarbital
    • Arten von Tumoren, die übermäßiges Serotonin (Karzinome) produzieren, was zu einer Erkrankung führt, die als Karzinoid-Syndrom bezeichnet wird
    • Einhaltung sehr eingeschränkter Diäten ("Diäten") oder Diäten auf Maisbasis, die nicht nixtamalisiert wurden
    Zusätzlich können Zustände, die den Körper belasten (wodurch der Ernährungsbedarf steigt), auch zu Pellagra führen. Patienten können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung des Mangels haben, wenn sie:
    • eine anhaltende fieberhafte Krankheit
    • Diabetes Mellitus
    • humanes Immundefektvirus (HIV)
    • chronischer Alkoholismus und Drogenmissbrauch
    • Anorexia nervosa
    • Leberzirrhose  
    • Patienten, die eine Langzeitdialyse erhalten
    Die sozioökonomischen Umstände einer Person können sie auch einem Risiko für die Entwicklung von Pellagra aussetzen. In Armut lebende Menschen, die keinen ausreichenden Zugang zu nahrhaften Nahrungsmitteln haben, Menschen, die unter Hunger leiden, und Flüchtlinge sind mit größerer Wahrscheinlichkeit von schwerer Unterernährung betroffen.
    Während Pellagra hauptsächlich bei Erwachsenen auftritt, sind Kinder, die in Ländern leben, in denen Hungersnot herrscht, deren Familien obdachlos sind oder die vernachlässigt werden, möglicherweise ebenfalls gefährdet.
    In vielen Teilen der Welt, in denen Pellagra noch vorkommt, folgt es einem vorhersagbaren saisonalen Muster. Menschen neigen dazu, im späten Frühjahr oder Sommer Pellagra zu entwickeln, nachdem sie im Winter nur eingeschränkten Zugang zu Nahrungsmitteln haben. Eine stärkere Sonneneinstrahlung in den helleren Monaten des Jahres kann auch den charakteristischen Ausschlag von Pellagra deutlicher machen.
    Häufig erholen sich Menschen in den Monaten des Jahres, in denen sie Zugang zu nahrhaften Nahrungsmitteln haben, von Pellagra, und der Zustand tritt dann wieder auf, wenn sich die Jahreszeit ändert.
    Pellagra kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor. Es tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, aber in einigen Fällen können Säuglinge und Kinder gefährdet sein. Menschen aller Rassen können Pellagra entwickeln, obwohl es in Entwicklungsländern und von Armut betroffenen Regionen der Industrienationen häufiger vorkommt.

    Diagnose

    Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person Pellagra hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Diagnose zu bestätigen. Sie werden eine körperliche Untersuchung durchführen und die Person nach Ernährung und Lebensstil befragen.
    Befunde, die eine klinische Diagnose von Pellagra stützen, umfassen die charakteristischen Hautveränderungen, Hautausschläge und begleitende Symptome von Juckreiz oder Schmerzen. Patienten berichten häufig über Durchfall oder andere gastrointestinale Symptome, einschließlich Zungenschwellung. In einigen Fällen (aber nicht in allen Fällen) haben die Patienten Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Depressionen oder frühe Demenzsymptome.
    Pellagra ist bei Kindern ungewöhnlich, aber es kommt vor. Jüngere Patienten haben jedoch möglicherweise nicht die typischen Symptome von Pellagra, was die Diagnose schwierig machen kann.
    Normalerweise leiden Kinder, bei denen Pellagra festgestellt wird, auch an anderen Ernährungsdefiziten, die entweder auf sozioökonomische Umstände oder auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sind.
    Um die Diagnose von Pellagra zu bestätigen, sollten Ärzte eine Blutprobe entnehmen, um festzustellen, ob der Niacinspiegel niedrig ist. Möglicherweise suchen sie auch nach anderen Anomalien wie niedrigen Tryptophan-, NAD- und NADP-Spiegeln. Das Vorhandensein anderer Nährstoffmängel, Entzündungsmarker oder einer geringen Immunität kann ebenfalls nützliche Erkenntnisse liefern und dazu beitragen, andere Erkrankungen wie Lupus auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen können.
    Wenn bei einer Person Pellagra festgestellt wird, muss im nächsten Schritt die Ursache ermittelt werden. Manchmal ist die Antwort ziemlich offensichtlich, zum Beispiel wenn eine Person angibt, eine eingeschränkte Ernährung zu sich zu nehmen oder eindeutig unterernährt ist. Andere Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche Tests, um den Grund für den Mangel zu bestimmen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
    • zusätzliche Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Infektionen oder Marker bestimmter Krankheiten
    • Urintests, um zu sehen, wie viel Niacin eine Person ausscheidet
    • Bildgebung, z. B. Röntgen- oder CT-Scan, um die Organe zu untersuchen oder nach Tumoren zu suchen
    • spezielle Tests, wie eine Darmspiegelung, um das Magen-Darm-System zu untersuchen, wenn ein Verdacht auf eine Erkrankung wie Crohn besteht
    • Untersuchen von Proben von Hautläsionen unter einem Mikroskop
    Es ist sehr wichtig, Pellagra zu diagnostizieren und herauszufinden, was eine Person dazu veranlasst hat, die Krankheit zu entwickeln. Es kann auch eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:
    • mentale Veränderungen wie Verwirrung, Depression und Angstzustände
    • Schluckbeschwerden durch Zungenschwellung und Entzündung
    • Halluzinationen und Wahnvorstellungen
    • dauerhafte Veränderungen der Hautstruktur und -farbe
    Ein unbehandelter Niacin-Mangel kann dazu führen, dass eine Person ins Koma fällt. Nach einigen Jahren führt der Zustand zu schweren Schäden an den inneren Organen, die letztendlich tödlich sind.

    Behandlung

    Während Pellagra, das unentdeckt und unbehandelt bleibt, schwerwiegend sein kann, kann eine Person, wenn es diagnostiziert und umgehend behandelt wird, eine vollständige Genesung erreichen. Eine der wichtigsten Methoden, mit denen ein Arzt sicher weiß, dass eine Person Pellagra hat, ist die Verabreichung von Niacin und / oder Tryptophan. Eine Person mit Pellagra wird sofort auf diese relativ einfache Intervention reagieren.
    Eine angemessene Ernährung kann die Hautsymptome von Pellagra schnell umkehren, wenn sie nicht fortgeschritten sind.
    Die erste Behandlungsmethode für jemanden mit Pellagra besteht darin, sicherzustellen, dass er genug zu essen hat und dass die Ernährung, die er zu sich nimmt, ausgewogen und kalorienarm ist.
    Wenn die Genesung beginnt, werden viele Menschen mit Pellagra sehr krank sein. Normalerweise werden sie auf die obligatorische Bettruhe gelegt. Wenn eine Person eine Entzündung im Mund oder Magen-Darm-Beschwerden hat, die das Essen erschweren, kann sie intravenös ernährt werden (Ernährungssonde) und andere Formen der Flüssigkeitsergänzung erhalten. Eine kalorienreiche, nahrhafte Ernährung mit viel Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, um den Körper zu heilen und ein Wiederauftreten von Pellagra zu verhindern.
    Menschen mit einem aktiven Hautausschlag wird normalerweise geraten, der Sonne auszuweichen, bis sie zu heilen beginnt.
    Sobald eine Person in der Lage ist, eine Diät mit festen Nahrungsmitteln wieder aufzunehmen, kann sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie in ihrer Diät reichlich Niacin erhält. Fleisch, Milchprodukte und Nüsse sind gute Quellen für Niacin, ebenso wie grünes Blattgemüse. Menschen können auch eine ergänzende Form von Vitamin B3 einnehmen, insbesondere wenn ihnen auch andere B-Vitamine fehlen (z. B. bei Malabsorption) oder wenn sie Medikamente einnehmen, die die Verwendung von Niacin in ihrem Körper beeinflussen.
    Zunächst muss eine Person mit Pellagra möglicherweise eine große Menge eines Niacin-Ergänzungsmittels einnehmen, oft für einige Wochen. Dann können sie sich zusammen mit einer niacinreichen Diät auf eine Erhaltungsdosis reduzieren. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann einer Person bei der Entscheidung helfen, welche Therapie sie benötigt.
    Eine Person mit chronischem, schwerem Pellagra wird länger brauchen, um sich zu erholen, als eine Person mit einem milderen Fall. Wenn ein hohes Risiko besteht, dass eine Person erneut an Pellagra erkrankt (z. B. obdachlos wird, bestimmte Krankheiten aufweist oder Alkohol missbraucht), muss sie eng mit ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie eine angemessene Ernährung erhält.
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