Ein Überblick über die Ulkuskrankheit
Was ist ein Magengeschwür??
Ein Magengeschwür ist eine Erosion der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut (der erste Teil des Dünndarms). Diese Geschwüre werden als „peptische“ Geschwüre bezeichnet, da sie mit der Aktivität von Säure und Pepsin (einem wichtigen Verdauungsenzym) auf den Zellen in Verbindung stehen, die Magen und Zwölffingerdarm auskleiden.Ein Magengeschwür, das sich im Magen befindet, wird als Magengeschwür bezeichnet. Wenn es sich im Zwölffingerdarm befindet, spricht man von einem Zwölffingerdarmgeschwür. Die Symptome können zwischen diesen beiden Arten von Magengeschwüren etwas variieren und Ihr Arzt kann sie ein wenig anders behandeln. Ärzte sehen sehr häufig Menschen mit Magengeschwüren. Zu jedem Zeitpunkt wird weltweit bis zu einem Prozent der Menschen ein Magengeschwür haben.
Die Symptome eines Magengeschwürs können sehr belastend werden. Schlimmer noch, diese Geschwüre können erhebliche, möglicherweise lebensbedrohliche Folgen haben. Glücklicherweise können sie bei den meisten Menschen geheilt und schwere Komplikationen durch geeignete medizinische Therapie und Maßnahmen zur Vorbeugung von wiederkehrenden Geschwüren vermieden werden.
Symptome
Das Hauptsymptom eines Magengeschwürs sind Bauchschmerzen. Die meisten Menschen beschreiben einen nagenden oder brennenden Schmerz, der normalerweise in der Magengrube oder direkt unter den Rippen auf der rechten oder linken Seite auftritt.Das Muster der Bauchschmerzen kann vom Ort des Geschwürs abhängen. Bei Magengeschwüren werden die Schmerzen oft durch eine Mahlzeit verschlimmert, und gelegentlich kann eine Person mit einem Magengeschwür (möglicherweise unbewusst) das Essen einschränken und sogar etwas an Gewicht verlieren.
Im Gegensatz dazu neigen Zwölffingerdarmgeschwüre dazu, zwischen den Mahlzeiten Schmerzen zu verursachen, wenn der Magen leer ist - die Schmerzen werden oft durch Essen von etwas gelindert. Menschen mit einem Zwölffingerdarmgeschwür verlieren selten Gewicht und können tatsächlich an Gewicht zunehmen.
Wenn ein Magengeschwür groß genug wird, kann es in ein Blutgefäß erodieren und Blutungen hervorrufen. Ärzte nennen dies eine „obere GI-Blutung“, da sich die Blutungsstelle im oberen Teil des Magen-Darm-Systems befindet. Die Symptome einer oberen GI-Blutung können sehr dramatisch und unübersehbar sein, beispielsweise Erbrechen von hellrotem Blut.
Wenn die Blutung jedoch langsam ist, können die Symptome viel subtiler sein und das allmähliche Einsetzen von Schwäche (aufgrund von Anämie), Schwindel, Herzklopfen (aufgrund einer schnellen Herzfrequenz) und Bauchkrämpfen (verursacht durch Blutdurchblutung) umfassen. und reizend, den Darm) und Melena oder teerigen Stuhl (verursacht durch den Verdauungsprozess auf das Blut im Darmtrakt).
Ein Magengeschwür, das sich an der Verbindung von Magen und Zwölffingerdarm befindet (eine Stelle, die als Pyloruskanal bezeichnet wird), kann eine ausreichende Schwellung der Magenschleimhaut verursachen, um eine teilweise Obstruktion hervorzurufen. In diesem Fall können Blähungen, schwere Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust die Symptome sein. Menschen mit Magengeschwüren haben auch ein relativ hohes Risiko, eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und die damit verbundenen Symptome, insbesondere Sodbrennen, zu entwickeln.
Während ein Magengeschwür offensichtlich viele verschiedene Symptome hervorruft, bemerkt ein überraschender Anteil der Menschen mit Magengeschwüren (vielleicht bis zu 50 Prozent) möglicherweise keine bestimmten Symptome. Leider können sogar Magengeschwüre, die nicht direkt Symptome hervorrufen, letztendlich erhebliche Komplikationen verursachen.
Lesen Sie mehr über die Symptome von Magengeschwüren.
Komplikationen
Wenn das einzige, was Magengeschwüre verursachten, Bauchschmerzen waren, könnten sie nicht als solch ein signifikantes Problem angesehen werden. Aber wie wir bereits gesehen haben, können sie noch viel mehr! Die Hauptkomplikationen der Ulkuskrankheit sind:- Blutung. Dies ist die häufigste Komplikation bei Ulkuskrankheiten. Die Blutung kann langsam und eher subtil sein oder sie kann massiv und unmittelbar lebensbedrohlich sein. Insbesondere ein langsam blutendes Geschwür, das möglicherweise unbemerkt blieb, kann schließlich zu einem akuten medizinischen Notfall werden, wenn es sich weiter in ein Blutgefäß ausbreitet.
- Obstruktion des Magenauslasses. Dieser Zustand - eine Blockade an der Verbindung von Magen und Zwölffingerdarm - kann durch ein aktives Magengeschwür oder durch chronische Narbenbildung aufgrund eines früheren Magengeschwürs verursacht werden. Wenn die Obstruktion schwerwiegend ist oder wenn eine mäßige Obstruktion nach einer angemessenen Zeit der medizinischen Therapie nicht behoben werden kann, kann eine chirurgische Therapie erforderlich werden.
- Zähnung. Wenn ein Magengeschwür vollständig durch die Magen- oder Zwölffingerdarmwand erodiert, kann es zu Perforationen kommen. Durch eine Perforation kann Magensäure in die Bauchhöhle gelangen, was zu starken generalisierten Bauchschmerzen und manchmal zu Schock führen kann. Die Perforation eines Magengeschwürs ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Die Behandlung erfordert eine chirurgische Therapie.
- Fistel. Ein Magengeschwür kann auch in ein benachbartes Bauchorgan eindringen und eine Fistel (dh eine Verbindung) zwischen Magen oder Zwölffingerdarm und einer benachbarten Struktur bilden. Fisteln können sich mit dem Dickdarm, dem Gallengangsbaum, der Bauchspeicheldrüse oder einem größeren Blutgefäß bilden. Je nachdem, um welches Organ es sich handelt, können die Symptome variieren, vom Erbrechen von Kot bis hin zu akuten, massiven oder tödlichen Blutungen. Ähnlich wie bei der Perforation ist bei der Behandlung eine chirurgische Therapie erforderlich.
Ursachen
In den allermeisten Fällen werden Magengeschwüre durch eines von zwei Dingen verursacht:- Eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori (H. pylori)
- Der chronische Gebrauch von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDS)
Untersuchungen zeigen, dass H. pylori Menschen durch verschiedene Mechanismen für Magengeschwüre prädisponieren kann, darunter:
- Erhöhung der Magensäuresekretion
- Entzündung verursachen
- Verminderung der Abwehrmechanismen der Magenschleimhaut
- Das Wachstum von Magenzellen (die Säure und Pepsin absondern) in der Auskleidung des Zwölffingerdarms
Die chronische Einnahme von NSAIDs, einschließlich Aspirin, erhöht das Risiko für Magengeschwüre um das 20-fache. NSAID-Anwender, die auch H. pylori haben (eine Gruppe, zu der wiederum mehr als die Hälfte aller Menschen gehört), haben einen 60-fachen Anstieg der Ulkuskrankheit.
Es wird angenommen, dass NSAR das Risiko für Magengeschwüre erhöhen, indem sie den COX-1-Rezeptor im oberen Gastrointestinaltrakt hemmen. Die Hemmung von COX-1 reduziert die Produktion verschiedener Prostaglandine, die die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut schützen. (NSAIDs, die den COX-1-Rezeptor nicht hemmen, wurden entwickelt, haben jedoch aufgrund einer offensichtlichen Zunahme von Herz-Kreislauf-Problemen einen schlechten Ruf erlangt.)
Lesen Sie mehr über NSAIDs und das Herz.
Menschen ohne H. pylori können Magengeschwüre entwickeln, insbesondere wenn sie NSAR verwenden. Menschen, die keine NSAIDs verwenden, können Magengeschwüre entwickeln, insbesondere wenn sie H. pylori haben. Menschen mit beiden Faktoren haben jedoch ein besonders hohes Risiko für Ulkuskrankheiten.
Während H. pylori und NSAIDs für die meisten Ulkuskrankheiten verantwortlich sind, gibt es auch viele andere mögliche Ursachen. Diese schließen ein:
- Andere Medikamente (insbesondere Steroide, Clopidogrel, Spironolacton, SSRIs, Crack-Kokain, Methamphetamin und sogar Paracetamol)
- Chemotherapie und Strahlentherapie
- Verschiedene Tumoren einschließlich Zollinger-Ellison-Syndrom und Karzinoid-Syndrom
- Andere Infektionen, einschließlich Herpes simplex und Cytomegalovirus
- Entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose und Morbus Crohn
- Alkoholkonsum
- Rauchen
- Periphere Arterienerkrankung der den Magen oder das Zwölffingerdarm versorgenden Arterien
- Schlechter Ernährungszustand
In ähnlicher Weise lehnen Experten jetzt die Idee ab, dass Geschwüre entweder durch akuten oder chronischen emotionalen Stress verursacht werden, wie etwa durch den Umgang mit einem nervigen Chef, es sei denn, der Stress führt dazu, dass Sie viel Advil rauchen, trinken oder knallen.
Lesen Sie mehr über die Ursachen von Magengeschwüren.
Diagnose
Der diagnostische Test auf Ulkuskrankheit hat zwei unterschiedliche Ziele:- Feststellung der Anwesenheit oder Abwesenheit eines Magengeschwürs
- Beurteilung der Ursache eines Geschwürs, falls vorhanden
Bei der Endoskopie wird ein flexibler Schlauch, der ein faseroptisches System enthält, über die Speiseröhre in den Magen geführt und die Auskleidung von Magen und Zwölffingerdarm direkt sichtbar gemacht. Endoskopie ist schnell und genau. Wenn ein Geschwür vorliegt, kann außerdem der allgemeine Schweregrad beurteilt und auf Anzeichen von Malignität untersucht werden. In diesem Fall kann eine Biopsie durchgeführt werden. Eine Biopsie ist auch sehr hilfreich, um festzustellen, ob H. pylori vorhanden ist.
Röntgenuntersuchungen des oberen GI, bei denen verschlucktes Barium als Kontrastmittel verwendet wird, können auch zur Diagnose von Magengeschwüren verwendet werden. Dieser Test ist jedoch weitaus ungenauer als die Endoskopie, dauert länger und bietet Biopsien keine Gelegenheit, auf potenzielle Malignität oder H. pylori zu prüfen. Es geht auch um Strahlenexposition. Aus diesen Gründen werden Röntgenstrahlen nicht mehr sehr oft zur Diagnose von Ulkuskrankheiten verwendet.
Wenn ein Magengeschwür diagnostiziert wird, ist es wichtig zu beurteilen, ob eine Infektion mit H. pylori vorliegt und ob NSAR ein Faktor sein können. Diese Informationen sind sehr wichtig für die Entscheidung über eine angemessene Behandlung.
H. pylori lässt sich am besten mit einer Endoskopie-Biopsie nachweisen. Alternativ kann ein Harnstoff-Atemtest verwendet werden. H. pylori sezerniert das Enzym Urease, das zu einem Überschuss an Harnstoff führt, der im Atem nachgewiesen werden kann. Blutuntersuchungen und Stuhluntersuchungen können auch zum Nachweis von H. pylori verwendet werden.
Da NSAR (und manchmal auch andere Medikamente) häufig eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Magengeschwüren spielen, ist es wichtig, dass Ihr Arzt alle Medikamente, die Sie verschrieben oder rezeptfrei eingenommen haben, vollständig erfasst.
Wenn Sie an einem Magengeschwür leiden und weder eine H.-pylori-Infektion noch eine NSAID-Infektion haben, muss Ihr Arzt möglicherweise weitere medizinische Untersuchungen durchführen, um nach weiteren möglichen Ursachen zu suchen. Bei der großen Mehrheit der Menschen mit Ulkuskrankheit ist dies jedoch nicht erforderlich.
Lesen Sie mehr über die Diagnose von Magengeschwüren.
Behandlung
In den meisten Fällen können Magengeschwüre erfolgreich mit einer medizinischen Therapie behandelt werden. Im Allgemeinen besteht die medizinische Therapie aus drei Dingen:- Ausrottung von H. pylori
- Durchführung einer Protonenpumpenhemmertherapie (PPI)
- Entzug von Faktoren, die zu Magengeschwüren führen
Es ist wichtig, den Test auf H. pylori nach der Einnahme von Antibiotika zu wiederholen, um zu dokumentieren, dass die Infektion verschwunden ist. Ist dies nicht der Fall, ist ein anderer Behandlungszyklus mit anderen Arzneimitteln oder anderen Dosierungen erforderlich. Das Versagen, das Geschwür zu heilen, und wiederkehrende Geschwüre sind bei Menschen, deren H. pylori-Infektionen nicht angemessen behandelt werden, viel wahrscheinlicher.
Die Heilung von Geschwüren kann auch durch Hemmung der Magensäuresekretion gefördert werden. Wenn ein Magengeschwür vorliegt, wird dies am besten durch Verwendung eines PPI wie Esomeprazol (Nexium), Pantoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec) oder Rabeprazol (AcipHex) erreicht. Durch die Reduzierung der Magensäure heilt das Geschwür nicht nur, sondern Antibiotika wirken auch wirksamer gegen H. pylori. Bei Patienten mit Ulkuskrankheit wird die PPI-Therapie in der Regel acht bis 12 Wochen lang fortgesetzt.
Zusätzlich zur Vermeidung aller NSAIDs sollte jeder mit einem Magengeschwür aufhören zu rauchen und Alkohol auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag beschränken (falls dies der Fall ist)..
Nach der Einnahme von Antibiotika, der Ausrottung von H. pylori, acht- bis zwölfwöchiger PPI-Therapie und der Eliminierung von beleidigenden Wirkstoffen wie NSAIDs sind die Chancen, ein Ulcus pepticus vollständig zu heilen, ausgezeichnet - im Allgemeinen über 90-95 Prozent. Darüber hinaus ist das Risiko eines wiederkehrenden Geschwürs recht gering.
Wenn jedoch H. pylori nicht ausgerottet wird - oder wenn Sie weiterhin NSAIDS einnehmen, rauchen oder größere Mengen Alkohol konsumieren -, besteht eine sehr gute Chance, dass das Geschwür nicht heilt oder zurückkehrt.
Die meisten Experten empfehlen, eine Endoskopie nach der Behandlung eines Magengeschwürs zu wiederholen, um sicherzustellen, dass die Heilung abgeschlossen ist. Gelegentlich bilden sich Magengeschwüre an der Stelle des Magenkrebses. Daher kann es wichtig sein, den Bereich nach der Behandlung zu visualisieren, um sicherzustellen, dass die geheilte Stelle normal ist. Nach der Behandlung eines Zwölffingerdarmgeschwürs ist es normalerweise nicht erforderlich, die Endoskopie zu wiederholen.
Ein Magengeschwür, das nach 12 Wochen PPI-Therapie nicht verheilt, wird als "refraktäres" Geschwür bezeichnet. Wenn Sie zusätzlich zu einer weiteren 12-wöchigen PPI-Therapie ein refraktäres Ulkus haben:
- Es ist wahrscheinlich, dass Sie eine weitere Endoskopie mit mehr Biopsien durchführen lassen, bei der nach einer verbleibenden H. pylori-Infektion gesucht wird, und um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer Malignität vorliegen.
- Möglicherweise müssen Sie sich einer umfassenderen medizinischen Untersuchung unterziehen, um nach ungewöhnlichen Ursachen für die Ulkuskrankheit zu suchen.
- Sie sollten von Ihrem Arzt erwarten, dass er Ihre Gewohnheiten in Bezug auf NSAID-Konsum, Rauchen, Trinken und anderen Drogenkonsum eingehender abfragt.
ichIn der Vergangenheit war eine chirurgische Behandlung der Ulkuskrankheit weit verbreitet. Da jedoch festgestellt wurde, dass H. pylori eine wichtige und häufig zugrunde liegende Ursache ist und leistungsstarke PPI-Medikamente entwickelt wurden, ist eine Operation nur selten erforderlich geworden.
Eine Operation ist jetzt vor allem bei Geschwüren erforderlich, die sich als äußerst therapieresistent erweisen, bei denen der Verdacht auf Malignität besteht, oder bei Komplikationen einer Ulkuskrankheit wie starken Blutungen, Verstopfungen, Perforationen oder Fistelbildungen.
Lesen Sie mehr über die Behandlung von Magengeschwüren.
Ein Wort von Verywell
Während ein Magengeschwür ein bedeutendes medizinisches Problem darstellt, das schwerwiegende Folgen haben kann, haben Fortschritte in der medizinischen Versorgung in den letzten Jahrzehnten die Behandlung dieser Erkrankung und die Prognose der Betroffenen grundlegend verändert.Wenn bei Ihnen eine Ulkuskrankheit diagnostiziert wird, befolgen Sie, solange Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um eine zugrunde liegende Ursache zu ermitteln, genau das zwei- bis dreimonatige Behandlungsschema, das Ihnen wahrscheinlich verschrieben wird, und vermeiden Sie die Medikamente - und Gewohnheiten -, die Sie sind Es besteht eine hervorragende Chance, dass Ihr Geschwür vollständig verheilt und niemals wiederkommt.