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    Ein Überblick über entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)

    Eine entzündliche Beckenerkrankung oder PID ist eine Entzündung des oberen Fortpflanzungstrakts einer Frau. Betroffene Bereiche können die Strukturen der Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter sein. Salpingitis, Entzündung der Eileiter, ist die häufigste Manifestation der Krankheit. Es ist bekannt, dass PID eine langfristige Folge vieler sexuell übertragbarer Krankheiten sowie von bakterieller Vaginose (BV), Beckenoperationen und anderen gynäkologischen Eingriffen ist, die den Gebärmutterhals passieren. Es ist grundsätzlich ein vermeidbarer Zustand. Es ist auch eine der Hauptursachen für vermeidbare Unfruchtbarkeit. 

    Symptome

    Nicht alle Frauen mit PID weisen auffällige Symptome auf. Bei manchen Frauen kann die PID jahrelang unentdeckt bleiben. Für andere können Schmerzen und andere Symptome schwerwiegend sein und eine Notfallbehandlung erfordern. Zu den Symptomen der PID gehören:
    • Schmerzen im Unterbauch und im Becken
    • Unregelmäßige Perioden
    • Schmerzen beim Sex
    • Schmerzen beim Wasserlassen
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich
    • Übermäßiger Ausfluss mit übelriechendem Geruch
    • Fieber, Erschöpfung, Durchfall, Erbrechen und andere allgemeine Anzeichen einer Infektion.

    Ursachen

    Eine entzündliche Beckenerkrankung wird im Wesentlichen dadurch verursacht, dass der Körper auf eine Infektion überreagiert. Während das Immunsystem versucht, die eindringenden Bakterien abzuwehren, verursacht es lokale Entzündungen und Narben. Obwohl dies die Infektion im Fortpflanzungstrakt erfolgreich abschotten kann, können die Organe geschädigt werden. PID kann Narben in der Gebärmutter, in den Eileitern und sogar in der Beckenhöhle verursachen. Dies ist einer der Hauptgründe für chronische Beckenschmerzen.
    Die häufigsten Infektionen im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens sind Chlamydien und Gonorrhö.
    Risikofaktoren für PID sind:
    • Jüngeres Alter: Sexuell erfahrene Jugendliche erkranken dreimal häufiger an PID als 25- bis 29-jährige. Die Wissenschaftler wissen jedoch nicht, warum dies der Fall ist. Es kann an biologischen Faktoren liegen, die junge Frauen anfälliger für sexuell übertragbare Krankheiten machen. Es könnte auch unterschiedliche sexuelle Verhaltensweisen in diesen beiden Altersgruppen widerspiegeln.
    • Rasse: Afroamerikanische Frauen haben das höchste PID-Risiko der in den USA beobachteten ethnischen Gruppen. Dies kann mit biologischen Faktoren zusammenhängen. Dies könnte auch mit ihrer vergleichsweise hohen Häufigkeit von Spülungen zusammenhängen.
    • Wahl der Verhütungsmittel: Barrieremethoden wie Kondome und orale Verhütungsmittel verringern das PID-Risiko. Trotz der Probleme mit dem Dalkon Shield in den 1970er Jahren wird die Verwendung moderner Intrauterinpessare (IUP) nicht als signifikanter Anstieg des PID-Risikos angesehen, außer möglicherweise um den Zeitpunkt der Insertion.
    • Douching: Douching erhöht das PID-Risiko einer Frau erheblich.
    In den Jahren 2013 und 2014 gaben ungefähr 4,5 Prozent der sexuell erfahrenen Frauen an, an PID zu leiden. Fast 10 Prozent der Frauen, die zuvor mit einer sexuell übertragbaren Krankheit infiziert waren, gaben jedoch auch eine PID-Vorgeschichte an. Glücklicherweise ist die PID immer seltener geworden, da das Screening auf Chlamydien und Gonorrhö häufiger geworden ist. 

    Diagnose

    PID kann sehr schwer zu diagnostizieren sein. Die Symptome der PID sind sehr unspezifisch. Mit anderen Worten, sie können durch eine Reihe unterschiedlicher Bedingungen verursacht werden. Daher kann es einige Zeit dauern, bis Ärzte erkennen, dass eine Frau eher mit PID als mit einer anderen Art von Infektion oder Krankheit zu tun hat.
    Die beste Methode zur Diagnose der PID ist eine laparoskopische Untersuchung. Bei dieser Art von Untersuchung wird eine kleine Kamera verwendet, um nach Entzündungen und Narben in der Bauchhöhle zu suchen. Bei milden Symptomen kann es jedoch schwierig sein, diese Art der Untersuchung zu rechtfertigen. PID kann auch durch Symptome diagnostiziert werden, aber diese Art der Diagnose ist viel ungenauer. Bei der Suche nach Symptomen einer PID suchen Ärzte gezielt nach Schmerzen im Gebärmutterhals, in der Gebärmutter oder in den Eileitern. Ärzte können auch transvaginalen Ultraschall verwenden, um nach Entzündungen zu suchen.
    Sobald Ärzte PID vermuten, müssen sie auch nach der zugrunde liegenden Infektion suchen. Daher umfasst die PID-Diagnose in der Regel auch ein umfassendes Screening auf bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten. In einigen Fällen können bei Standardmethoden des STD-Screenings jedoch keine Infektionen im Uterus, in den Eileitern oder im übrigen oberen Fortpflanzungstrakt festgestellt werden.

    Behandlung

    Die Symptome der PID sind das Ergebnis der Reaktion des Körpers auf die zugrunde liegende Infektion. Daher beinhaltet die Behandlung normalerweise alle Antibiotika, die zur Behandlung dieser Infektion empfohlen werden. In schweren Fällen oder im Notfall kann eine Operation erforderlich sein, um einen gerissenen oder zu reißen drohenden Abszess zu entwässern.
    Ärzte können einen Krankenhausaufenthalt für schwerwiegende Fälle von PID empfehlen. Ein Krankenhausaufenthalt kann empfohlen werden, wenn eine Operation erforderlich ist, Sie schwanger sind, hohes Fieber haben, Übelkeit haben oder orale Antibiotika nicht helfen.

    Ein Wort von Verywell

    Weltweit ist PID eine der Hauptursachen für Eileiterschwangerschaften und vermeidbare Unfruchtbarkeit bei Frauen. Im Jahr 2000 schätzte eine Studie, dass die Kosten für PID in den USA in der Nähe von 2 Milliarden US-Dollar lagen. Eine frühere Studie, in der die Kosten für vermeidbare Unfruchtbarkeit untersucht wurden, ergab, dass die Kosten näher bei 64 Mrd. USD lagen. Diese Studie umfasste die Kosten für die Behandlung der Geschlechtskrankheiten und der PID, die die Unfruchtbarkeit verursachten, und die Beseitigung der Unfruchtbarkeit bei Paaren, die schwanger werden wollten.
    Im Gegensatz zu den Kosten für die Behandlung der PID-Unfruchtbarkeit sind die Kosten für verhindern PID-bedingte Unfruchtbarkeit ist wahrscheinlich viel geringer. Diese Kosten würden in erster Linie die Kosten für Aufklärung über Safer Sex, Duschen und Kondomgebrauch sowie für Screening und Behandlung von Chlamydien und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten einschließen. Die Kosten solcher vorbeugenden Maßnahmen würden wahrscheinlich nur einen winzigen Bruchteil der für die Behandlung aufgewendeten Kosten ausmachen.
    Die Beziehung zwischen PID und Unfruchtbarkeit ist relativ gut akzeptiert. PID verursacht Unfruchtbarkeit durch den Vernarbungsprozess, der während der Heilung von sexuell übertragbaren Infektionen auftritt. Die ausgedehnten Narben können eventuell eine oder beide Eileiter verstopfen. Narbenbildung ist bei älteren Frauen, Rauchern und Frauen, die IUPs verwenden, tendenziell schlimmer. Abhängig vom Ausmaß der Narbenbildung kann es sein, dass die Spermien nicht in die Eizelle gelangen. Wenn die Spermien durch die Eizelle gelangen, kann die befruchtete Eizelle möglicherweise nicht zur Gebärmutter gelangen. Wenn ein befruchtetes Ei nicht in die Gebärmutter gelangt, kann es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen. 
    Es überrascht nicht, dass der Prozentsatz der Frauen, die aufgrund einer PID an Unfruchtbarkeit leiden, direkt proportional zur Anzahl der PID-Episoden ist, die sie erlebt haben. Daher sind sowohl die Behandlung als auch die Vorbeugung von PID wichtige Schritte zur Verringerung der Unfruchtbarkeit in den Vereinigten Staaten.