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    Ein Überblick über die periphere Neuropathie

    Periphere Nerven sind dünne Strukturen in Armen, Beinen und im gesamten Körper. Wenn einer oder mehrere dieser Nerven geschädigt werden (als Folge eines zugrunde liegenden Krankheitsprozesses, einer Medikation oder einer Infektion, um nur einige zu nennen), entwickelt sich eine als periphere Neuropathie bezeichnete Erkrankung.
    Die Diagnose einer peripheren Neuropathie erfordert eine sorgfältige und gründliche Anamnese und neurologische Untersuchung. Oft sind auch verschiedene Blut- oder Nerventests erforderlich. Bei der Behandlung der peripheren Neuropathie geht ein Arzt auf die zugrunde liegende Ursache der Neuropathie ein und verschreibt Medikamente, um Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen zu lindern.

    Ursachen

    Die meiste Zeit, wenn Sie das Wort "periphere Neuropathie" hören, bezieht sich die Person auf eine "Polyneuropathie", was bedeutet, dass mehrere periphere Nerven beschädigt sind.

    Polyneuropathie

    Es gibt viele verschiedene Ursachen für Polyneuropathie, von denen einige die häufigsten sind:
    • Diabetes
    • Gürtelrose
    • Alkoholmissbrauch
    • Vitamin B12-Mangel
    • Hypothyreose (eine unteraktive Schilddrüse)
    Medikamente, insbesondere verschiedene Chemotherapien, sind ebenfalls mögliche Schuldige für periphere Neuropathien, ebenso wie die Exposition gegenüber Schwermetallen, HIV-Infektionen, Nierenversagen, chronische Lebererkrankungen und selten Erbkrankheiten wie die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit.
    Grundlagen der peripheren Neuropathie durch Chemotherapie Eine der schwersten Formen der Polyneuropathie ist das Guillan-Barre-Syndrom, auch akute demyelinisierende Polyneuropathie genannt. Diese gefährliche Krankheit ist gekennzeichnet durch ein schnell fortschreitendes Kribbeln und eine Schwäche, die gewöhnlich in den Füßen beginnt und in denen die Beinschwäche schnell ansteigt. Schließlich tritt eine Schwäche der Muskeln auf, die die Atmung steuern.

    Mononeuropathie

    Es gibt auch lokalisierte Typen von peripheren Neuropathien, sogenannte Mononeuropathien. Mononeuropathie bedeutet, dass ein einzelner peripherer Nerv in der Regel durch Trauma, Kompression oder Einklemmung geschädigt ist. Das klassischste Beispiel für eine Mononeuropathie ist das Karpaltunnelsyndrom, das sich auf die Kompression des N. medianus bezieht und Taubheitsgefühl und Kribbeln im Handgelenk verursacht.

    Symptome und Anzeichen

    Spezifische Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit einer peripheren Neuropathie hängen von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Typ des betroffenen peripheren Nervs (am häufigsten), motorisch, autunomisch oder einer Kombination.

    Sensorisch

    Sinnesnerven werden von verschiedenen Stellen des Körpers gespeist. Sie senden dann Nachrichten an das Gehirn über die körperlichen Empfindungen wie Hitze und Kälte, Schmerzen und Berührungen.
    Wenn die sensorischen Nerven geschädigt sind, können eines oder mehrere der folgenden Symptome oder Anzeichen auftreten:
    • Mangel an Schmerzempfindung bei Temperaturänderungen
    • Ungewöhnliche Empfindungen wie Vibration, Taubheit und Kribbeln, Brennen, Stechen, Elektrizität oder Krabbeln
    • Schmerzen durch eine leichte Berührung, die normalerweise schmerzlos ist (Allodynie genannt)
    • Positionsverlust und Gleichgewichtsstörungen
    • Temperaturänderung
    Die diabetische Polyneuropathie ist ein klassisches Beispiel für vorwiegend sensorische Nervenschäden (in diesem Fall aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels). Die Symptome beginnen normalerweise in den Zehen und Füßen (auf beiden Seiten des Körpers) und können Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kribbeln, Brennen und Schmerzen umfassen, die nachts schlimmer sind. In der Regel tritt auch eine extreme Empfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen auf.
    Mit fortschreitender Krankheit beginnen sich die Symptome in den Beinen nach oben zu bewegen. Im Allgemeinen können sich, sobald die Symptome in der Mitte der Waden zu spüren sind, Handsymptome entwickeln.

    Motor

    Motorische Nerven senden Nachrichten aus dem Gehirn und dem Rückenmark und fordern verschiedene Muskeln auf, sich zu bewegen. Wenn motorische Nerven geschädigt sind, ist Muskelschwäche das häufigste Symptom.
    Andere Symptome und Anzeichen können sein:
    • Muskelkrämpfe und -schrumpfung
    • Faszikulationen (wenn ein Muskel ohne Ihre Kontrolle zuckt)
    • Reflexanomalien

    Autonom

    Autonome Nerven regulieren die Funktion Ihrer inneren Organe wie Blutgefäße, Magen, Herz und Schweißdrüsen.
    Häufige Symptome und Anzeichen einer autonomen Nervenschädigung sind:
    • Übermäßiges Schwitzen
    • Hitzeunverträglichkeit
    • Frühes Sättigungsgefühl
    • Impotenz
    • Orthostatische Hypotonie
    Denken Sie daran, dass die Intensität der Symptome einer peripheren Neuropathie von leicht lästig bis schwer und behindernd variieren kann und sich über Jahre oder in einigen Fällen über Tage allmählich entwickelt.

    Diagnose

    Die Diagnose einer peripheren Neuropathie beginnt mit einer neurologischen Untersuchung.

    Neurologische Untersuchung

    Während der Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Reflexe und bewertet verschiedene Empfindungsstörungen (Vibration, Temperatur und Nadelstich) an Ihrem Körper, insbesondere an Ihren Füßen und Händen. Ihr Arzt wird auch Ihre Muskelkraft und Ihren Gang bewerten.

    Bluttests

    Um die Ursache für Ihre periphere Neuropathie zu ermitteln, wird Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen, von denen einige die häufigsten sind:
    • Komplettes Blutbild (CBC)
    • Umfassendes Metabolic Panel (CMP)
    • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
    • Fasten Blutzucker
    • Vitamin B12-Spiegel
    • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
    Weitere Blutuntersuchungen, wie zum Beispiel Gentests auf Charcot-Marie-Tooth-Krankheit oder ein HIV-Antikörpertest auf HIV-Infektion, können ebenfalls aufgrund des Verdachts Ihres Arztes angeordnet werden.

    Nervenspezifische Tests

    In einigen Fällen werden eine Untersuchung der Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) und eine Elektromyographie (EMG) verwendet, um die Diagnose einer peripheren Neuropathie zu bestätigen.
    Ebenso kann manchmal eine Nervenbiopsie (wenn eine Nervengewebeprobe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird) oder eine neurodignostische Hautbiopsie (wenn ein winziges Stück Haut, das Nervenfaserenden enthält, entfernt und unter einem Mikroskop untersucht wird) durchgeführt werden.

    Autonome Tests

    Bei peripheren Neuropathien mit autonomen Symptomen können verschiedene autonome Tests im diagnostischen Prozess hilfreich sein, z. B. die Messung der Herzfrequenzreaktion auf Neigung (zur Überprüfung auf orthostatische Hypotenz) oder Tests der Schweißfunktion.

    Andere Tests

    Neben verschiedenen Blut- und Nerventests sind manchmal andere Tests erforderlich, um die Ursache für die periphere Neuropathie einer Person zu bestimmen oder zu bestätigen.
    Beispielsweise kann eine Analyse der Liquor cerebrospinalis über eine Lumbalpunktion (Rückenmarkstich) durchgeführt werden, um eine Diagnose des Guillain-Barre-Syndroms zu unterstützen. Für eine mögliche Exposition gegenüber Schwermetallen kann eine Sammlung von vierundzwanzig Urinen bestellt werden.
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    Differentialdiagnosen

    Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Arzt während des Diagnoseprozesses für periphere Neuropathie sicherstellen möchte, dass Ihre Symptome nicht auf einen Zustand des zentralen Nervensystems (ZNS) zurückzuführen sind, das aus Gehirn und Rückenmark besteht. Zu den ZNS-Erkrankungen, die verschiedene periphere Neuropathien imitieren können, gehören Schlaganfall und Multiple Sklerose (MS)..
    Die gute Nachricht ist, dass eine sorgfältige Anamnese und neurologische Untersuchung in der Regel zwischen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems unterscheiden kann. Beispielsweise können lebhafte Reflexe und spastische Muskeln (verspannte, steife Muskeln) bei einer Erkrankung des Zentralnervensystems wie MS auftreten, jedoch nicht bei peripherer Neuropathie.
    Verstehen von Spastizität und Steifheit bei Multipler Sklerose Ebenso treten bei einem Schlaganfall, der durch eine unzureichende Durchblutung des Gehirns verursacht wird, Symptome normalerweise plötzlich auf, im Gegensatz zu den Symptomen einer peripheren Neuropathie, die sich über einen längeren Zeitraum entwickeln.

    Behandlung

    Die Behandlung der peripheren Neuropathie erfordert zwei Hauptschritte: die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache und die Linderung der Symptome.

    Bewältigen Sie die zugrunde liegende Ursache

    Das "Warum" Ihrer peripheren Neuropathie anzugehen, ist ein kritischer erster Schritt.
    Wenn eine Person beispielsweise aufgrund von Diabetes eine Neuropathie hat, kann eine bessere und engmaschigere Kontrolle des Glukosespiegels (Zuckers) zur Aufrechterhaltung der Nervenfunktion beitragen. Ebenso sollte, wenn ein Ernährungsdefizit der Schuldige der Neuropathie ist, die Korrektur der Neuropathie helfen.
    Bei medikamentösen oder toxininduzierten Neuropathien kann empfohlen werden, das störende Mittel zu entfernen oder die Dosis zu senken / zu ändern.
    Für andere Arten von Neuropathien sind dringendere invasive Behandlungen erforderlich. Beispielsweise mussten Menschen mit Guillain-Barre-Syndrom in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert und mit intravenösem Immunglobulin oder Plasmapherese behandelt werden, um die Symptome zu verbessern und den Krankheitsverlauf zu verkürzen.
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    Beruhigende Symptome

    Zur Linderung der Symptome einer peripheren Neuropathie wie Taubheitsgefühl und Schmerzen stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung.
    Beispiele für solche Medikamente sind:
    • Neurontin (Gabapentin)
    • Lyrica (Pregabalin)
    • Cymbalta (Duloxetin)
    • Elavil (Amitriptylin)
    • Lidoderm (Lidocain 5 Prozent Patch)
    • Zostrix (Capsaicin)
    Zur Schmerzbekämpfung können auch Analgetika wie Tramadol oder verschiedene Opioide oder ergänzende Therapien wie Akupunktur zugesetzt werden.
    Zusätzlich zu Medikamenten können Physiotherapie und der Einsatz von Gehhilfen Menschen mit neuropathiebedingten Schwäche- oder Gleichgewichtsstörungen helfen. Regelmäßige Fußpflege durch einen Podologen, um die Entwicklung von Fußgeschwüren und Infektionen zu verhindern, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans, insbesondere für Patienten mit diabetischer Neuropathie.
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    Ein Wort von Verywell

    Periphere Neuropathie ist eine ziemlich häufige Erkrankung mit einer Vielzahl von Ursachen. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine periphere Neuropathie diagnostiziert wurde, seien Sie sich bitte sicher, dass es eine Reihe von medizinischen Behandlungen gibt, die Schmerzen und Beschwerden lindern können. Zusätzlich können Behandlungen, die auf die Grundursache Ihrer Neuropathie zugeschnitten sind, dazu beitragen, dass sich Ihre Neuropathie nicht verschlechtert und in einigen Fällen umgekehrt wird.