Ein Überblick über peritonsillären Abszess
Der peritonsilläre Abszess liegt typischerweise zwischen der Gaumenmandel und dem Musculus constrictor superior (der beim Schlucken von Nahrungsmitteln verwendet wird) im Rachen. Es gibt drei "Kompartimente", in denen sich der Abszess oder Eiter typischerweise befindet. Der oberste Bereich, der als Superior bezeichnet wird, ist der Bereich, in dem die Mehrzahl der Fälle von peritonsillärem Abszess auftritt. was in etwa 41-70 Prozent der Vorfälle. Der Rest findet entweder im mittleren oder unteren Bereich zwischen Tonsille und Muskel statt.
Prävalenz- und Risikofaktoren
Peritonsilläre Abszesse sind eine häufige Ursache dafür, dass ein HNO-Arzt (Facharzt für Ohren-, Nasen- und Rachenerkrankungen) dringend Hilfe sucht. Sie haben eine Wahrscheinlichkeit von 30 zu 100.000, PTA zu bekommen, und dies kann aufgrund antibiotikaresistenter Bakterienstämme höher sein.Unter den folgenden Umständen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines peritonsillären Abszesses:
- Tonsillitis (macht etwa 36 Prozent der Fälle aus)
- Chronische und rezidivierende Mandelentzündung
- Rauchen
- Infektionen der Atemwege
- Geschwächtes Immunsystem
- Jüngste zahnärztliche Arbeiten
Symptome
Vor einem peritonsillären Abszess ist eine Halsentzündung eine der häufigsten Beschwerden. In einigen Fällen wird die Halsentzündung nicht durch eine Kultur oder einen Schnelltest erfasst und verschlimmert sich zu einem peritonsillären Abszess. In diesen Fällen verursacht der peritonsilläre Abszess schlimmere Halsschmerzen als wenn Sie gerade Halsentzündung hatten. Andere Symptome sind:- Fieber
- Stimme "Heiße Kartoffel"
- Sabbern
- Mundgeruch (Mundgeruch)
- Trismus (Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes) ist immer vorhanden, kann jedoch in der Schwere variieren
- Schmerzhaftes Schlucken (Odynophagie)
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Ohrenschmerzen
Diagnose peritonsillären Abszesses
Es werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie wirklich einen peritonsillären Abszess haben oder nicht. Ihre Anamnese ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Feststellung, ob Sie wahrscheinlich einen peritonsillären Abszess haben oder nicht. Ihr Arzt wird jedoch auch einige zusätzliche Tests durchführen, um eine genauere Feststellung zu treffen. Zu den häufigsten Tests, die durchgeführt werden können, gehören eine visuelle Untersuchung Ihres Rachens, ein CT-Scan und / oder Ultraschall. Ein Ultraschall Ihres Rachens wird immer beliebter, da Ultraschallgeräte immer leichter verfügbar sind. Ultraschall hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass keine Strahlung erforderlich ist. Allerdings verfügen nicht alle Krankenhäuser oder Kliniken über die richtigen Ultraschallgeräte, um eine ausreichende Untersuchung durchführen zu können. In diesem Fall ist der CT-Scan die nächstbeste Wahl.Andere Tests, die wahrscheinlich durchgeführt werden, umfassen Mono-Spot-Test, Blutbild, Kulturen von Hals und Eiter. Diese Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob Sie ein anderes Problem haben, das berücksichtigt werden sollte. Kulturen helfen Ihnen auch dabei, die beste fortlaufende Behandlung für Sie zu bestimmen.
Ultraschall, CT, Laborarbeit oder Endoskopie können verwendet werden, um ähnliche Diagnosen wie die folgenden auszuschließen:
- Epiglottitis
- Parapharyngealer Abszess
- Retropharyngeale Abszesse
- Infektiöse Mononukleose
- Diphtherie
Behandlung
Die Behandlung eines peritonsillären Abszesses kann bei Kleinkindern einen Krankenhausaufenthalt umfassen, wenn eine Dehydration vorliegt. In den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Antibiotika sind erforderlich, um die Ursache der Infektion zu behandeln, und eines der folgenden Verfahren muss durchgeführt werden:- Inzision und Drainage des Eiters
- Nadelaspiration (Herausziehen durch eine Nadel) von Eiter
- Tonsillektomie