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    Ein Überblick über peritonsillären Abszess

    Peritonsillarer Abszess (PTA) oder Quinsy ist eine bakterielle Infektion, die dazu führt, dass sich Eiter neben den Mandeln und dem Pharynx zum Rachen hin ansammelt. Es tritt normalerweise nur neben einer Ihrer Mandeln auf und entwickelt sich normalerweise von einer Cellulitis zu einem Abszess. Im Allgemeinen dauert die Entstehung peritonsillarer Abszesse etwa 2 bis 8 Tage und wird normalerweise durch verursacht Staphylococcus aureus (Staphylokokkeninfektion), Haemophilus influenzae (Lungenentzündung und Meningitis) und hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GAS; häufig bei Halsentzündung oder Pharyngitis).
    Der peritonsilläre Abszess liegt typischerweise zwischen der Gaumenmandel und dem Musculus constrictor superior (der beim Schlucken von Nahrungsmitteln verwendet wird) im Rachen. Es gibt drei "Kompartimente", in denen sich der Abszess oder Eiter typischerweise befindet. Der oberste Bereich, der als Superior bezeichnet wird, ist der Bereich, in dem die Mehrzahl der Fälle von peritonsillärem Abszess auftritt. was in etwa 41-70 Prozent der Vorfälle. Der Rest findet entweder im mittleren oder unteren Bereich zwischen Tonsille und Muskel statt.

    Prävalenz- und Risikofaktoren

    Peritonsilläre Abszesse sind eine häufige Ursache dafür, dass ein HNO-Arzt (Facharzt für Ohren-, Nasen- und Rachenerkrankungen) dringend Hilfe sucht. Sie haben eine Wahrscheinlichkeit von 30 zu 100.000, PTA zu bekommen, und dies kann aufgrund antibiotikaresistenter Bakterienstämme höher sein.
    Unter den folgenden Umständen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines peritonsillären Abszesses:
    • Tonsillitis (macht etwa 36 Prozent der Fälle aus)
    • Chronische und rezidivierende Mandelentzündung
    • Rauchen
    • Infektionen der Atemwege
    • Geschwächtes Immunsystem
    • Jüngste zahnärztliche Arbeiten
    Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie ein erhöhtes Risiko für peritonsilläre Abszesse haben, wenn Sie Alkohol oder illegale Drogen wie Kokain missbrauchen. Diese Medikamente und andere stereotype Gewohnheiten, die mit dem Konsum illegaler Drogen einhergehen können, beeinträchtigen wahrscheinlich Ihre Gesundheit und schwächen Ihr Immunsystem, wodurch Sie anfälliger für peritonsilläre Abszesse werden. Wenn Sie an einer dieser Substanzen beteiligt sind, suchen Sie sofort Hilfe.

    Symptome

    Vor einem peritonsillären Abszess ist eine Halsentzündung eine der häufigsten Beschwerden. In einigen Fällen wird die Halsentzündung nicht durch eine Kultur oder einen Schnelltest erfasst und verschlimmert sich zu einem peritonsillären Abszess. In diesen Fällen verursacht der peritonsilläre Abszess schlimmere Halsschmerzen als wenn Sie gerade Halsentzündung hatten. Andere Symptome sind:
    • Fieber
    • Stimme "Heiße Kartoffel"
    • Sabbern
    • Mundgeruch (Mundgeruch)
    • Trismus (Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes) ist immer vorhanden, kann jedoch in der Schwere variieren
    • Schmerzhaftes Schlucken (Odynophagie)
    • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
    • Ohrenschmerzen

    Diagnose peritonsillären Abszesses

    Es werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie wirklich einen peritonsillären Abszess haben oder nicht. Ihre Anamnese ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Feststellung, ob Sie wahrscheinlich einen peritonsillären Abszess haben oder nicht. Ihr Arzt wird jedoch auch einige zusätzliche Tests durchführen, um eine genauere Feststellung zu treffen. Zu den häufigsten Tests, die durchgeführt werden können, gehören eine visuelle Untersuchung Ihres Rachens, ein CT-Scan und / oder Ultraschall. Ein Ultraschall Ihres Rachens wird immer beliebter, da Ultraschallgeräte immer leichter verfügbar sind. Ultraschall hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass keine Strahlung erforderlich ist. Allerdings verfügen nicht alle Krankenhäuser oder Kliniken über die richtigen Ultraschallgeräte, um eine ausreichende Untersuchung durchführen zu können. In diesem Fall ist der CT-Scan die nächstbeste Wahl.
    Andere Tests, die wahrscheinlich durchgeführt werden, umfassen Mono-Spot-Test, Blutbild, Kulturen von Hals und Eiter. Diese Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob Sie ein anderes Problem haben, das berücksichtigt werden sollte. Kulturen helfen Ihnen auch dabei, die beste fortlaufende Behandlung für Sie zu bestimmen.
    Ultraschall, CT, Laborarbeit oder Endoskopie können verwendet werden, um ähnliche Diagnosen wie die folgenden auszuschließen:
    • Epiglottitis
    • Parapharyngealer Abszess
    • Retropharyngeale Abszesse
    • Infektiöse Mononukleose
    • Diphtherie

    Behandlung

    Die Behandlung eines peritonsillären Abszesses kann bei Kleinkindern einen Krankenhausaufenthalt umfassen, wenn eine Dehydration vorliegt. In den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Antibiotika sind erforderlich, um die Ursache der Infektion zu behandeln, und eines der folgenden Verfahren muss durchgeführt werden:
    • Inzision und Drainage des Eiters
    • Nadelaspiration (Herausziehen durch eine Nadel) von Eiter
    • Tonsillektomie
    Eine Tonsillektomie ist selten erforderlich, und der Eiter wird einfach entfernt, und die Antibiotika werden 10 bis 14 Tage lang angewendet, um Ihre Infektion zu behandeln.