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    Ein Überblick über Peritonealkrebs

    Peritonealkrebs oder "primärer Peritonealkrebs" ist ein seltener Krebs, der nur bei 6 von 1 Million Menschen auftritt. (Im Vergleich dazu tritt epithelialer Eierstockkrebs bei etwa 120 von 1 Million Menschen auf.) Die genaue Anzahl ist jedoch schwer abzuschätzen, da vermutet wird, dass eine signifikante Anzahl von Frauen (bis zu 15 Prozent), bei denen fortgeschrittener seröser Eierstockkrebs diagnostiziert wird, tatsächlich an Peritonealkrebs leidet. In vielerlei Hinsicht ähnelt Peritonealkrebs dem epithelialen Eierstockkrebs, verursacht ähnliche Symptome, sieht unter dem Mikroskop ähnlich aus und spricht auf die gleiche Art von Behandlungen an.
    Aufgrund des frühen Mangels an Symptomen wird primärer Peritonealkrebs häufig im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit diagnostiziert. Aufgrund des Überflusses an Blutgefäßen und Lymphgefäßen im Bauch- und Beckenbereich kann es sich früh ausbreiten.

    Das Peritoneum

    Das Peritoneum ist eine zweischichtige Membran, die die Organe der Bauch- und Beckenhöhle auskleidet und den Verdauungstrakt, die Leber und die Fortpflanzungsorgane bedeckt. Es besteht aus Epithelzellen und sieht aus wie eine Saran-Hülle, die die Organe umschließt. Diese Membranen und eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen den Membranen schützen die Organe und ermöglichen es ihnen, sich frei gegeneinander zu bewegen, ohne zu kleben.
    Einige andere Krebsarten können sich auf das Peritoneum ausbreiten, aber Peritonealkrebs beginnt innerhalb die Zellen, aus denen das Peritoneum besteht (der Grund, warum es genannt wird) primär Bauchfellkrebs). Es kann überall in der Bauch- oder Beckenhöhle auftreten, und wenn es sich ausbreitet, breitet es sich oft auf die Oberfläche von Bauch- und Beckenorganen aus.
    Primärer Peritonealkrebs vs. Eierstockkrebs
    Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen primärem Peritonealkarzinom und epithelialem Ovarialkarzinom, einschließlich der häufigsten Symptome und der angewandten Behandlungsmethoden. Die Auskleidung des Abdomens (Peritoneum) und die Oberfläche des Eierstocks stammen aus demselben Gewebe bei der Entwicklung des Fötus.
    Es wird angenommen, dass die Peritonealzellen, die Peritonealkrebs verursachen, tatsächlich übrig gebliebene Eierstockzellen sind, die während der Entwicklung im Bauchraum verblieben sind. Diese Ähnlichkeiten zwischen den Krebsarten sind hilfreich bei der Planung der Behandlung, da epithelialer Eierstockkrebs viel häufiger auftritt und mehr Forschung betrieben wurde.
    Während Peritonealkrebs und Eierstockkrebs ähnlich sind, gibt es auch wichtige Unterschiede. Menschen, bei denen Peritonealkrebs diagnostiziert wird, sind in der Regel älter als Menschen mit Eierstockkrebs. In Bezug auf die Behandlungen (siehe unten) ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Debulking-Operation erfolgreich ist, bei Peritonealkrebs größer, aber die Gesamtüberlebensrate ist schlechter. Dies legt nahe, dass es Unterschiede in der Tumorbiologie zwischen den beiden Krebsarten gibt.

    Symptome

    So wie Eierstockkrebs aufgrund fehlender Symptome im Frühstadium der Krankheit als "stiller Killer" bezeichnet wird, haben Menschen mit Peritonealkrebs häufig nur wenige Symptome, bis die Krankheit ziemlich weit fortgeschritten ist. Wenn Symptome auftreten, sind sie oft vage und unspezifisch, mit Symptomen von Bauchschwellung, diffusen Bauchschmerzen, Harnfrequenz und Völlegefühl beim Essen. Andere Symptome können Darmveränderungen (häufiger Verstopfung), abnormale Vaginalblutungen, eine Abdominalmasse oder unbeabsichtigte Gewichtsabnahme sein.
    Mit fortschreitender Krankheit kann sich Flüssigkeit im Bauch ansammeln (Aszites), was zu Bauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen und Atemnot führt, da der Druck des Bauches auf die Lunge nach oben drückt. Müdigkeit ist auch häufig.
    Zu den Komplikationen bei Peritonealkarzinom gehören Darmobstruktionen (die manchmal ein Stoma oder ein Loch zwischen dem Darm und der Außenseite des Körpers erfordern) und Obstruktion der Harnwege (aufgrund einer Verstopfung der Harnleiter durch Tumore), die manchmal einen Stent oder einen Nephrostomietubus erfordern ( ein Schlauch von der Niere zur Außenseite des Körpers).

    Ursachen und Risikofaktoren

    Es ist nicht genau bekannt, was Peritonealkrebs verursacht, obwohl der Prozess beginnt, wenn eine Reihe von Mutationen in Peritonealzellen zu einem Wachstum außerhalb der Kontrolle führt.
    Peritonealkrebs tritt bei Frauen viel häufiger auf und hat ähnliche Risikofaktoren wie Eierstockkrebs. Dazu gehören das Alter, bei dem bei den meisten Menschen über 60 Jahre diagnostiziert wird, Brustkrebs in der Anamnese, die Anwendung einer Hormonersatztherapie (sowohl Kombinations- als auch Östrogentypen), Endometriose in der Anamnese und Adipositas. Die Verwendung von Talk unterhalb der Taille ist auch mit einem erhöhten Risiko verbunden.
    Im Gegensatz dazu gibt es Faktoren, die mit einem unterdurchschnittlichen Risiko für die Entwicklung der Krankheit verbunden sind. Dazu gehören die Einnahme oraler Kontrazeptiva (das verringerte Risiko kann 30 Jahre nach Absetzen bestehen), eine Tubenligatur, die Geburt, insbesondere vor dem 35. Lebensjahr, und Stillen. Einige, aber nicht alle Studien legen nahe, dass die Verwendung von Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Advil (Ibuprofen) das Risiko verringern kann.
    Wie bereits erwähnt, werden einige Menschen aufgrund einer familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs oder einer BRCA-Genmutation vorbeugend operiert, um ihre Eileiter und Eierstöcke zu entfernen (Hysterektomie und Salpingo-Oophorektomie). Während dies das Risiko für epithelialen Eierstockkrebs um bis zu 90 Prozent senken kann, bleibt das Risiko für Peritonealkrebs bestehen.
    Genetik
    Eine Familienanamnese mit Eierstock-, Eileiter- oder Peritonealkrebs erhöht das Risiko, und etwa 10 Prozent dieser Krebsarten gelten als erblich. Bestimmte genetische Syndrome wie das Lynch-Syndrom (erblicher Nicht-Polyposis-Dickdarmkrebs) oder eine BRCA-Genmutation erhöhen das Risiko. Frauen mit einer BRCA-Genmutation haben ein ungefähr 5-prozentiges Risiko, an Peritonealkrebs zu erkranken, auch wenn ihre Eierstöcke vorbeugend entfernt wurden.

    Diagnose

    Derzeit gibt es keinen Screening-Test, der sich bei der Früherkennung von primärem Peritonealkrebs als wirksam erwiesen hat, selbst für Personen mit einem erhöhten Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
    Nach dem Abhören der Symptome und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung gibt es eine Reihe von Tests, die Ärzte unter Berücksichtigung der Diagnose anordnen können.
    Bluttests
    Der Bluttest CA-125 ist ein Tumormarker, der bei Menschen mit Peritonealkrebs erhöht sein kann. Das heißt, die CA-125-Spiegel können unter vielen verschiedenen Bedingungen, von Beckeninfektionen bis zur Schwangerschaft, erhöht sein, und die Spiegel können auch bei Vorhandensein eines Krebses normal sein. Ein weiterer Test, der als OVA1-Test bezeichnet wird, dient der Vorhersage der Wahrscheinlichkeit eines Ovarial- oder Peritonealkarzinoms vor der Operation. Der Test verwendet eine Kombination von 5 Biomarkern, um eine Wahrscheinlichkeit abzuschätzen
    Bildgebende Tests
    Bildgebende Untersuchungen können bei der Beurteilung der Symptome von Peritonealkrebs hilfreich sein. Ein Ultraschall (transvaginaler Ultraschall) ist oft der erste durchgeführte Test. Eine CT-Untersuchung von Bauch und Becken oder eine MRT kann ebenfalls hilfreich sein. Zusätzlich kann eine obere und eine untere GI-Serie bestellt werden.
    Biopsie und Laparoskopie
    In den meisten Fällen ist eine Biopsie erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Eine Biopsie wird oft während einer Laparoskopie durchgeführt, einem minimal invasiven Eingriff, bei dem mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden und Instrumente eingeführt werden, um Gewebeproben aus dem Bauch oder Becken zu entnehmen.
    Eine Laparoskopie kann auch wichtige Informationen zur Behandlung liefern. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Laparoskopie sehr empfindlich war, um zu bestimmen, wer wahrscheinlich auf eine optimale Zytoreduktionsoperation ansprechen würde (siehe unten). Da es sich bei dieser Operation um eine sehr große Operation handelt, kann die Laparoskopie bei der Entscheidung, wer diese Operation durchführen soll und für wen die Risiken die Vorteile überwiegen könnten, sehr hilfreich sein.
    Wenn Aszites vorliegt, kann ein als Parazentese bezeichnetes Verfahren durchgeführt werden, um einen Teil der Flüssigkeit abzulassen und die Atmung zu unterstützen. Diese Flüssigkeit kann auch unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden.
    Differenzialdiagnose
    Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die primären Peritonealkrebs imitieren können. Einige von diesen umfassen die verschiedenen Arten von Eierstockkrebs, Bauchabszesse, zystische Ansammlung von Flüssigkeit, Galle oder Lymphflüssigkeit sowie Metastasen des Peritoneums von anderen Krebsarten.
    Inszenierung
    Im Gegensatz zu vielen Krebsarten, die in Stadien von 1 bis 4 unterteilt sind, hat der primäre Peritonealkrebs kein "Frühstadium". Unabhängig von Symptomen und Befunden ist die Krankheit bei der Diagnose immer Stadium 3 oder 4. Im Stadium 3 kann sich der Krebs außerhalb des Beckens oder in Lymphknoten in der Nähe des Hinterleibs (retroperitoneale Lymphknoten) ausgebreitet haben. Im Stadium 4 des Peritonealkarzinoms hat sich der Tumor normalerweise auf Organe im Bauchraum wie die Leber oder auf andere Körperregionen wie die Lunge ausgebreitet (metastasiert).

    Behandlung

    Die Behandlung von Peritonealkrebs wird von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich des Ortes des Krebses, des Stadiums des Krebses und des allgemeinen Gesundheitszustands einer Person. Zu den Optionen gehören:
    Chirurgie
    Für diejenigen, die sich einer Operation unterziehen müssen, wird empfohlen, dass ein als gynäkologischer Onkologe bekannter Spezialist den Eingriff durchführt. Studien haben ergeben, dass die Ergebnisse besser sind, wenn die Operation von diesen Subspezialisten durchgeführt wird, als wenn die Operation von einem Allgemeinchirurgen oder Gynäkologen durchgeführt wird. Es ist auch wichtig, einen gynäkologischen Onkologen zu finden, der Erfahrung in der Behandlung von Frauen mit Eierstockkrebs und Peritonealkrebs hat.
    Die am häufigsten durchgeführte Operation ist eine explorative Operation, die als Zytoreduktions- oder Debulking-Operation bezeichnet wird. Das Ziel ist es, eine optimale Menge des Krebses zu entfernen, aber es ist oft unmöglich, den gesamten Krebs zu entfernen.
    Bei dieser Operation entfernt ein Chirurg die Gebärmutter (Hysterektomie), sowohl die Eileiter als auch die Eierstöcke (bilaterale Salpingo-Oophorektomie) und den primären Ort des Krebses im Peritoneum. Manchmal wird auch das Omentum, die den Darm umgebende Fettschicht, entfernt (Omentektomie). Abhängig von der Stelle und dem Ausmaß des Krebses können nahegelegene Lymphknoten sowie der Anhang entfernt werden. (Das Peritoneum selbst kann nicht entfernt werden.) Peritonealkarzinom kann sich stark über den Bauch ausbreiten und häufig werden viele Tumorbereiche entfernt.
    Zytoreduktive Operationen können für diejenigen verwirrend sein, die mit anderen Krebsarten vertraut sind. Wenn zum Beispiel ein Lungen- oder Brustkrebs nicht vollständig operiert werden kann, führt die Durchführung einer Operation nicht zu einer Verbesserung des Überlebens (erhöht jedoch die Schmerzen und Komplikationen)..
    Im Gegensatz dazu scheint bei Peritoneal- und Eierstockkrebs die Entfernung von viel, aber nicht von allem Krebs das Überleben zu verbessern. Durch die Reduzierung des vorhandenen Tumors kann die Chemotherapie effektiver sein, da sie besser funktioniert, wenn sich nur kleine Tumoren im Bauchraum befinden.
    Ziel der zytoreduktiven Chirurgie ist in der Regel nicht die vollständige Entfernung des Krebses, sondern die "optimale" Entfernung des Tumors. Bei einer optimalen zytoreduktiven Operation verbleiben im Bauch keine Krebsbereiche mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm. Die Chemotherapie kann während der Operation oder danach erfolgen.
    Chemotherapie
    Die Chemotherapie wird üblicherweise bei Peritonealkrebs während oder nach einer Operation oder allein bei weit verbreiteten Tumoren angewendet. Die Chemotherapie kann intravenös oder direkt in die Bauchhöhle injiziert werden (intraperitoneale Chemotherapie)..
    Eine ziemlich einzigartige Behandlung hat sich bei Peritonealkrebs als hilfreich erwiesen. Bei diesem Verfahren werden erhitzte Chemotherapeutika während (intraoperativ) oder nach einer Operation (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) in den Bauch gespritzt. Bei der erhitzten intraperitonealen Chemotherapie werden die Chemotherapeutika vor der Injektion in den Bauch auf 107,6 ° F erhitzt. Hitze kann Krebszellen töten und scheint die Chemotherapie wirksamer zu machen. Es wird am häufigsten kurz nach Abschluss einer zytoreduktiven Operation bei fortgeschrittenem Peritonealkarzinom angewendet.
    Gezielte Therapien
    Gezielte Medikamente sind Medikamente, die auf bestimmte Pfade abzielen, die am Wachstum einer Krebszelle beteiligt sind. Avastin (Bevacizumab) wurde 2016 zur Anwendung zusammen mit einer Chemotherapie zugelassen (gefolgt von Avastin allein). Lynparza (Olaparib) kann bei Frauen angewendet werden, die BRCA-Genmutationen tragen. Das Medikament Tarceva (Erlotinib) kann bei einigen Menschen auch wirksam sein. Darüber hinaus überexprimieren einige primäre Peritonealkarzinome (sind positiv für) HER2, ähnlich wie einige Brustkrebsarten, und diese können auf HER2-gezielte Therapien ansprechen.
    Im Jahr 2018 wurde Rubraca (Rucaparib) aufgrund einer Behandlung, die zu einem signifikant längeren progressionsfreien Überleben als Placebo führte, für die Erhaltungstherapie zugelassen.
    Strahlung
    Bestrahlung wird selten bei Peritonealkrebs eingesetzt, kann jedoch manchmal in isolierten Krebsgebieten hilfreich sein.
    Klinische Versuche
    Derzeit laufen mehrere klinische Studien, in denen neue Wege zur Behandlung von Peritonealkrebs untersucht werden. Dazu gehören Studien zu anderen zielgerichteten Therapien und Immuntherapeutika. Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, indem sie das eigene Immunsystem auf einfache Weise für die Krebsbekämpfung nutzen.
    Unterstützende / Palliative Pflege
    Leider wird bei den meisten Menschen Peritonealkrebs erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und wenn eine Heilung nicht möglich ist. Doch auch wenn kurative Behandlungen nicht empfohlen werden (weil sie häufig nicht zu einer Verbesserung der Ergebnisse, sondern zu einer Erhöhung der Nebenwirkungen führen), können viele Maßnahmen ergriffen werden, um die Lebensqualität zu verbessern.
    Parazentese (Einführen einer Nadel durch die Haut in die Bauchhöhle, um Flüssigkeit abzulassen) kann die Atmung verbessern. Ernährungsberatung kann beim Verlust des krebsbedingten Appetits helfen und möglicherweise (es ist nicht sicher) das Risiko einer Krebs-Kachexie verringern.
    Schmerzkontrolle ist wichtig, da dieser Krebs sehr unangenehm sein kann und die Behandlung von Übelkeit auch die Lebensqualität verbessern kann. Alternative Therapien haben sich bei der Behandlung von Krebs als nicht wirksam erwiesen, können jedoch bei der Bewältigung der mit Krebs und Krebsbehandlungen verbundenen Symptome hilfreich sein. Integrative Therapien wie Yoga, Meditation, Massage, Akupunktur und mehr werden in vielen größeren Krebszentren angeboten.

    Prognose

    Während die Prognose für Peritonealkrebs im Allgemeinen schlecht ist, wurden Fälle einer vollständigen Remission der Krankheit dokumentiert. Es gibt nur wenige Studien, die sich mit Überlebensraten befassen, aber es gibt einige Faktoren, die mit besseren Überlebensraten zusammenhängen. Dazu gehören die Abwesenheit von Krebs in den Lymphknoten, eine optimale oder vollständige Zytoreduktionsoperation sowie die Anwendung einer hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie.

    Bewältigung

    Die Bewältigung von Krebs ist eine Herausforderung, und zu den normalen Problemen kommt hinzu, dass viele Menschen noch nie von Peritonealkrebs gehört haben. Dies kann sich sehr isolierend anfühlen, insbesondere wenn Sie die Unterstützung sehen, die Menschen mit anderen Krebsarten (wie Brustkrebs) angeboten wird. Aber während es aufgrund der relativen Seltenheit der Krankheit unwahrscheinlich ist, dass Sie in Ihrer Gemeinde eine Selbsthilfegruppe für Peritonealkrebs finden, gibt es Online-Gemeinschaften für Peritonealkrebs, mit denen sich Menschen bei Bedarf Tag und Nacht in Verbindung setzen können.
    Die Primary Peritoneal Cancer Foundation bietet Informationen und ein Online-Forum, in dem Menschen mit Peritonealkrebs miteinander kommunizieren können. Es gibt auch mehrere Facebook-Gruppen, die speziell für Menschen mit Peritonealkrebs entwickelt wurden.
    Zusätzlich zu diesen Ressourcen können auch einige der Krebsorganisationen, die Eierstockkrebs darstellen, sowie Organisationen, die Menschen mit vielen Krebsarten unterstützen, eine Quelle der Unterstützung sein. Einige wie CancerCare bieten sogar Selbsthilfegruppen und -gemeinschaften für Freunde und Familienmitglieder von Menschen an, die ebenfalls an Krebs leiden.

    Ein Wort von Verywell

    Jede Krebsdiagnose kann beängstigend sein, aber wenn man bedenkt, dass Peritonealkrebs selten ist und am häufigsten in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit auftritt, kann dies eine besondere Herausforderung darstellen. Wenn Sie anfangen, etwas über Ihren Krebs zu lernen, fühlen Sie sich möglicherweise entmutigt.
    Es kann hilfreich sein, sich vor Augen zu halten, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittenen Krebs nach vielen Jahren nur geringen Fortschritts deutlich verbessern. Aber auch wenn ein Peritonealkrebs nicht geheilt werden kann, hat sich das Management der Krebssymptome exponentiell verbessert, und viele Menschen können ein komfortables und erfülltes Leben führen, während sie mit der Krankheit fertig werden.