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    Amöben-Infektionen, die Hirnerkrankungen verursachen

    Freilebende Amöben sind einzellige Organismen, die ohne Wirt in der Umwelt überleben können. Amöbeninfektionen beim Menschen sind selten, können jedoch zu tödlichen neurologischen Erkrankungen führen.

    Naegleria fowleri

    Naegleria fowleri ist in Sammlungen von warmem Süßwasser auf der ganzen Welt zu finden. Am häufigsten sind junge, zuvor gesunde Menschen betroffen, die im Süßwasser geschwommen sind. Einige Infektionen sind auch mit der Verwendung von Leitungswasser in Neti-Töpfen verbunden.
    Naegleria hat drei Lebensstadien: Zysten, Trophozoiten und Flagellenformen. Trophozoiten können das Nasengewebe durchdringen und ins Gehirn gelangen. Das Ergebnis ist eine Meningoenzephalitis, die als primäre amöbenartige Meningoenzephalitis oder PAM bezeichnet wird. Es verursacht starke Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifheit, Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen. Die Krankheit verläuft aufgrund des erhöhten Hirndrucks in der Regel innerhalb von vier bis sechs Tagen tödlich.
    Naegleria ist schwer zu diagnostizieren und verläuft schnell, so dass es schwierig ist, mit Sicherheit zu sagen, wie die Krankheit am besten behandelt werden kann. Einige Untersuchungen legen nahe, dass die kombinierte Anwendung der Antimykotika Amphotericin B und Fluconazol zusammen mit Antibiotika und einem Kortikosteroid. 

    Acanthamoeba

    Wie Naegleria kommen auch Acanthamoeba-Arten weltweit vor. Es wurde berichtet, dass diese Amöbe in Schwimmbädern, Seen, Leitungswasser, Abwasser, Kontaktlinsengeräten, Dialysegeräten, Heizungs- und Klimaanlagen, Gemüse usw. gefunden wurde. Die Amöbe kann durch Augen, Nase oder Hautwunden in den Körper eindringen.
    Im Gegensatz zu Naegleria treten Akanthamöben-Infektionen bei gesunden Menschen selten auf und treten stattdessen normalerweise bei immungeschwächten Personen (geschwächtes Immunsystem) auf. Die Amöbe dringt normalerweise zuerst in die Blutbahn ein und wandert dann in das Gehirn.
    Im Zentralnervensystem verursacht die Amöbe eine langsame Enzephalitis. Die ersten Symptome sind normalerweise Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Übelkeit und Schwindel. Schließlich kann die Infektion Lichtempfindlichkeit, fokale neurologische Probleme, Doppelsehen, Ataxie, Verwirrtheit und Anfälle verursachen. Die Krankheit verläuft in der Regel ein bis zwei Monate nach Auftreten der ersten Symptome tödlich.
    Die beste Behandlung für diese Krankheit ist ungewiss. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben ein Prüfpräparat namens Miltefosin, das möglicherweise ausprobiert wird.

    Balamuthia Mandrillaris

    Balamuthia kommt im Boden vor. Obwohl eine Exposition häufig ist, ist eine Infektion sehr selten. Weltweit wurden nur etwa 200 Fälle von Balamuthia gemeldet. Es wird vermutet, dass die Infektion durch die in die Haut eindringende Amöbe oder durch das Einatmen von Zysten in der Luft durch den Mund oder die Nase beginnt. Die Symptome sind der Acanthamoeba-Infektion sehr ähnlich. Die Diagnose ist schwierig und eine angemessene Behandlung ungewiss, obwohl das Prüfpräparat Miltefosin zusammen mit anderen Antimykotika und Antibiotika verwendet werden kann.

    Sappinia

    Sappinia ist eine Amöbe, die Enzephalitis verursacht, und es gibt weltweit nur einen einzigen gemeldeten Fall. Bei dieser betroffenen Person verursachte die Amöbe eine einzige Masse im Schläfenlappen. Der Patient verbesserte sich, nachdem er mit einer Kombination von Medikamenten behandelt worden war, die Antibiotika und Antimykotika enthielten. 

    Endeffekt

    Diese Amöbeninfektionen sind selten genug, um die Nachricht zu verbreiten, wenn sie auftreten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Infektionen zwar schwerwiegend sind, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person jemals eine solche Infektion erleidet, jedoch sehr gering ist. Angesichts der Tatsache, dass die Infektionen bei ihrem Auftreten so schwerwiegend sind, ist es für Ärzte auch wichtig, die Möglichkeit, dass der Patient eine Amöbe im Zentralnervensystem hat, nicht zu ignorieren.