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    Ein Überblick über Haemophilus Influenzae Typ B (Hib)

    Haemophilus influenzae Typ b (Hib) - nicht zu verwechseln mit saisonaler Influenza - ist eine durch Impfstoffe vermeidbare Krankheit, die für Kleinkinder besonders gefährlich ist. Fortgeschrittene Infektionen können potenziell schwerwiegende Komplikationen wie Meningitis, Lungenentzündung und Sepsis verursachen.
    In den Vereinigten Staaten ist die Hib-Krankheit heute selten, in Gegenden, in denen der Impfstoff nicht weit verbreitet ist, ist sie jedoch weiterhin eine schwere Kinderkrankheit.

    Symptome

    Hib-Bakterien gelangen über Nase und Mund in den Körper, wo sie eine Weile verweilen können, ohne dass Symptome auftreten. In einigen Fällen breiten sich die Bakterien jedoch in den Blutkreislauf und in andere Körperteile aus. Dies nennt man invasive Hib-Krankheit.
    Invasive Hib-Krankheit kann mehrere Organsysteme betreffen und zu schwerwiegenden Komplikationen wie Meningitis, Epiglottitis, Pneumonie, septischer Arthritis, Cellulitis und Bakteriämie führen.

    Meningitis

    Das häufigste Anzeichen einer invasiven Hib-Krankheit ist eine bakterielle Meningitis oder eine Schwellung des Gehirns und der Wirbelsäule. Vor einer weit verbreiteten Impfung trat die Hib-Meningitis in 50 bis 65 Prozent der Fälle auf und war die häufigste Ursache für eine bakterielle Meningitis bei Kindern unter fünf Jahren.
    Die Symptome einer Hib-Meningitis sind:
    • Fieber
    • Kopfschmerzen
    • Verwirrung, Gereiztheit oder anderweitig veränderter Geisteszustand
    • Steifer Nacken
    • Lichtempfindlichkeit
    • Übelkeit und / oder Erbrechen
    • Veränderte Reflexe (bei kleinen Babys)
    Die meisten Menschen mit Hib-Meningitis überleben, aber die Krankheit kann ihre Gesundheit und Entwicklung dauerhaft beeinträchtigen. In der Zeit vor der Impfung erlitten etwa 15 bis 30 Prozent der Überlebenden einen Hörverlust oder eine Hirnschädigung, und etwa 3 bis 6 Prozent starben selbst bei angemessener Behandlung.

    Epiglottitis

    Eine Hib-Epiglottitis tritt auf, wenn die Bakterien die Epiglottis (das Halsgewebe, das das Eindringen von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten in die Atemwege verhindert) infizieren und manchmal eine so starke Schwellung verursachen, dass die Atemwege blockiert werden. Epiglottitis trat in etwa 17 Prozent der Hib-Fälle vor einer umfassenden Impfung auf.
    Einige Symptome einer Epiglottitis sind:
    • Halsschmerzen, die schnell auftreten
    • Fieber
    • Sabbern (besonders bei Kindern)
    • Änderung in der Stimme
    • Bläuliche Hautfarbe
    • Stridor oder ein hohes Geräusch, wenn jemand ein- oder ausatmet

    Lungenentzündung

    Lungenentzündung (eine Infektion der Lunge) ist eine weitere häufige Komplikation der invasiven Hib-Krankheit, die in etwa 15 Prozent der Fälle in der Zeit vor der Impfung auftrat.
    Anzeichen und Symptome einer Lungenentzündung können unterschiedlich sein, umfassen jedoch im Allgemeinen grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost, Fieber und verstopfte Nase, Husten, Schmerzen in der Brust, schnelles Atmen (bei Kindern), Körperschmerzen, Müdigkeit, Erbrechen (bei Kindern) und bläuliche Hautfarbe.

    Septische Arthritis

    Septische Arthritis ist eine Gelenkinfektion, die vor Einführung des Impfstoffs in etwa 8 Prozent der Hib-Fälle auftrat. Dies geschieht, wenn Hib-Bakterien das Gelenk infizieren (normalerweise ein großes wie ein Knie oder eine Hüfte), was zu erheblichen Beschwerden führt.
    Zu den Symptomen einer durch die invasive Hib-Krankheit verursachten septischen Arthritis gehören starke Gelenkschmerzen, Schwierigkeiten beim Bewegen des betroffenen Gelenks sowie Rötungen oder Schwellungen im Bereich des betroffenen Gelenks.

    Cellulitis

    Hautinfektionen (oder Cellulitis) sind eine weitere häufige Komplikation der invasiven Hib-Krankheit. Dies trat in etwa 6 Prozent der Fälle vor der Impfung auf - am häufigsten bei kleinen Kindern - und betraf typischerweise Gesicht, Kopf oder Hals. Das häufigste Symptom einer Cellulitis ist rote, zarte und / oder geschwollene Haut.

    Bakteriämie

    Infektionen, die sich in den Blutkreislauf ausbreiten, werden als Bakteriämie (auch Sepsis genannt) bezeichnet. Zu den Symptomen einer Hib-Bakteriämie gehören grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, Angstzustände, Atembeschwerden und Verwirrung.

    Ursachen

    Im Gegensatz zur gleichnamigen Influenza wird Haemophilus influenzae durch ein Bakterium (kein Virus) verursacht.
    Es gibt mehrere Arten von Haemophilus influenzae, aber Typ b (allgemein als Hib bezeichnet) war historisch gesehen die schwerste.
    Vor der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs verursachte Hib die überwiegende Mehrheit der schweren Haemophilus influenzae-Infektionen (etwa 95 Prozent). 
    Es ist nicht genau bekannt, wie sich Hib-Bakterien ausbreiten, aber Wissenschaftler glauben, dass sie durch Atemtröpfchen (durch Husten oder Niesen) von einer Person zur nächsten gelangen. Infolgedessen sind Menschen in der Regel Hib ausgesetzt, nachdem sie in engem Kontakt mit einer infizierten Person gestanden haben, z. B. zu Hause oder in einer Kinderbetreuungseinrichtung.
    Babys, deren Mütter mit Hib infiziert sind, können den Bakterien auch ausgesetzt werden, indem sie Fruchtwasser aspirieren oder während der Entbindung mit Vaginalsekreten in Kontakt kommen. Menschen mit Hib-Infektionen, die keine Symptome haben, können die Krankheit dennoch auf andere Menschen übertragen.
    Neue Infektionen beginnen in der Nase und im Rachen, wo sie schnell vom Immunsystem bekämpft werden können oder monatelang ohne Symptome auftreten können. Invasive Krankheiten treten auf, wenn die Bakterien in die Blutbahn gelangen und andere Körperteile infizieren.
    Es ist zwar nicht genau klar, warum manche Fälle von einer milden zu einer invasiven Infektion übergehen, es ist jedoch möglich, dass andere Atemwegserkrankungen eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise jemand bereits versucht, ein Virus wie Influenza abzuwehren, kann es für die Hib-Bakterien einfacher sein, sich im Körper zu verbreiten. Tatsächlich war die Hib-Krankheit eine häufige Koinfektion während früherer Grippepandemien.

    Risikopopulationen

    Bestimmte Personen erkranken eher an einer invasiven Hib-Krankheit als andere. Wie viele durch Impfungen vermeidbare Krankheiten betrifft Hib hauptsächlich Kleinkinder. Vor der allgemeinen Impfung traten ungefähr zwei Drittel der Fälle von invasiver Hib-Krankheit bei Kindern unter 18 Monaten auf, und fast alle waren jünger als fünf Jahre.
    Zu den Personen, die am wahrscheinlichsten an Hib erkranken, gehören nicht geimpfte Kinder und Personen in ihrer Nähe sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Personen mit bestimmten Erkrankungen wie:
    • Sichelzellenanämie
    • HIV infektion
    • Krebs, der einer Behandlung bedarf, wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Transplantation von Knochenmarkstammzellen

    Diagnose

    Da Hib wie viele andere bakterielle Infektionen aussehen kann, verlassen sich Ärzte häufig neben der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung einer Person auf Laboruntersuchungen, um die Krankheit zu diagnostizieren und die Behandlung zu empfehlen. Wenn Haemophilus influenzae positiv ist, möchten die örtlichen Gesundheitsbehörden möglicherweise auch Tests durchführen, um herauszufinden, ob die Infektion auf Typ B oder einen anderen Subtyp zurückzuführen ist.

    Körperliche Untersuchung

    Vor der Diagnose von Hib nehmen die Ärzte zunächst eine Anamnese und suchen nach Anzeichen oder Symptomen einer invasiven Hib-Krankheit oder einer ihrer Komplikationen. Insbesondere bei kleinen Kindern werden die Ärzte wahrscheinlich die Impfaufzeichnungen überprüfen, um festzustellen, ob das Kind eine oder alle der empfohlenen Dosen des Hib-Impfstoffs erhalten hat.
    Der Arzt kann auch nach Kontakten fragen, die das Kind möglicherweise mit jemandem (insbesondere Haushaltskontakten oder Betreuern) mit einer bekannten Hib-Infektion hatte.

    Labortests

    Wenn Ärzte nach einer körperlichen Untersuchung den Verdacht auf Hib haben, bestätigen sie die Diagnose in der Regel, indem sie Körperflüssigkeiten - häufig Blut oder Rückenmarksflüssigkeit - auf Bakterien untersuchen. Dies kann manchmal eine Lumbalpunktion (oder einen Wirbelsäulenstich) erfordern, um eine kleine Flüssigkeitsprobe aus der Wirbelsäule zu entnehmen.
    Eine der häufigsten Methoden, mit denen Laborproben auf Hib-Bakterien getestet werden, ist eine Kultur, bei der die Probenflüssigkeit in einen speziellen Behälter gefüllt wird, um festzustellen, ob Haemophilus influenzae vorhanden istBakterien wachsen.

    Serotypisierung

    Wenn eine Kultur wieder positiv auf Haemophilus influenzae ist, wird sie wahrscheinlich weiter getestet, um festzustellen, um welchen Stamm es sich handelt, und um festzustellen, ob es sich um Typ b handelt. Dies wird in der Regel von Gesundheitsbehörden (wie dem örtlichen Gesundheitsamt) mithilfe spezieller Tests wie Objektträger-Agglutination oder serotypspezifischer Echtzeit-PCR durchgeführt.

    Behandlung

    Die Hib-Krankheit kann effektiv mit Antibiotika behandelt werden, es kann jedoch zusätzliche Sorgfalt erforderlich sein, um die Symptome im Zusammenhang mit Komplikationen zu behandeln. Menschen mit invasiver Hib-Krankheit (insbesondere Kleinkinder) werden häufig als Folge der Infektion ins Krankenhaus eingeliefert.

    Antibiotika

    Das häufigste Medikament zur Behandlung von Hib ist eine 10-tägige Behandlung mit einem Cephalosporin der dritten Generation (wie Cefotaxim oder Ceftriaxon) oder einer Kombination aus Chloramphenicol und Ampicillin.

    Zusätzliche Unterstützung

    Abhängig vom Schweregrad der Infektion müssen Personen mit Hib-Krankheit möglicherweise auch behandelt werden, um Symptome oder nachfolgende Komplikationen zu lindern. Dies können Atemunterstützung, Blutdruckmedikation, Wundversorgung (aufgrund von Hautinfektionen), Amputationen (aufgrund von Bakteriämie) oder langfristige Rehabilitation bei Hirnschäden oder Hörverlust (aufgrund von Meningitis) sein..

    Verhütung

    Während Hib oft effektiv mit Antibiotika behandelt werden kann, besteht der beste Schutz gegen die Krankheit und ihre möglichen Komplikationen darin, sie alle gemeinsam durch Impfung zu verhindern. Der Impfstoff wird in der Regel in der frühen Kindheit je nach Marke in drei oder vier Dosen verabreicht.
    Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfehlen den folgenden Gruppen, den Hib-Impfstoff zu erhalten:
    • Kinder im Alter von zwei bis 15 Monaten (oder bis zu fünf Jahren für Nachhol-Dosen)
    • ungeimpfte Kinder unter fünf Jahren, die sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen
    • ungeimpfte Kinder unter fünf Jahren mit Immunglobulin- oder Frühkomplementmangel
    • ungeimpfte Kinder unter 18 Jahren mit einer HIV-Infektion
    • Jeder (Kinder oder Erwachsene), der nicht geimpft ist und keine funktionierende Milz hat oder an Sichelzellenerkrankungen leidet
    • Personen (Kinder oder Erwachsene), die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben, auch wenn sie zuvor gegen Hib geimpft wurden
    Während es selten ist, gibt es einige Leute, die nicht gegen Hib geimpft werden sollten. Diejenigen, die eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf den Hib-Impfstoff oder einen seiner Bestandteile hatten, sollten den Impfstoff nicht erhalten, und diejenigen, die an mittelschweren bis schweren Krankheiten leiden, sollten warten, bis sie sich bessern, bevor sie eine Dosis erhalten.
    Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie oder Ihr Kind gegen Hib geimpft werden sollen, sprechen Sie vor der Impfung mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

    Ein Wort von Verywell

    Hib ist in den Vereinigten Staaten äußerst selten. Dank Impfstoffen ist die Zahl der Hib-Fälle bundesweit um mehr als 99 Prozent gesunken, und schwerwiegende Komplikationen wie die Hib-Meningitis sind praktisch unbekannt. Dennoch können Hib-Ausbrüche in Gebieten mit geringer Impfrate auftreten. Der beste Weg, um Hib und anderen durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten vorzubeugen, ist die Einhaltung des von der CDC empfohlenen Impfplans.
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