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    Wie Lyme-Borreliose diagnostiziert wird

    Möglicherweise hat Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Schwierigkeiten, die Lyme-Borreliose zu diagnostizieren, da viele ihrer Symptome denen anderer Erkrankungen und Beschwerden ähneln. Das einzige für die Lyme-Borreliose typische Erkennungsmerkmal (Erythema migrans oder Bull-Eye-Ausschlag) fehlt bei mindestens einem Viertel der infizierten Personen. Obwohl ein Zeckenstich ein wichtiger Hinweis für die Diagnose ist, können sich viele Menschen nicht erinnern, in letzter Zeit von einer Zecke gebissen worden zu sein. Dies ist nicht überraschend, da die Hirschzecke winzig ist und ein Zeckenstich normalerweise schmerzfrei ist.
    Illustration von Joshua Seong. © Verywell, 2018. 

    Self-Checks

    Obwohl Sie die Lyme-Borreliose nicht allein diagnostizieren oder ausschließen können, können Sie nach den verräterischen Symptomen suchen und sicherstellen, dass Sie verstehen, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen. Sie sollten sich, Ihre Kinder und Ihre Haustiere auch nach dem Aufenthalt im Freien immer auf Zecken untersuchen.
    Achten Sie darauf, warme, feuchte Bereiche zu überprüfen, z. B. zwischen Gesäß, Leistengegend, Bauchnabel, Kniekehlen und Kopfhaut. Denken Sie daran, dass Zecken von der Größe eines Mohns bis zu weniger als einem Viertel Zoll reichen können, je nachdem, wo sie sich in ihrem Lebenszyklus befinden.
    Sie sollten unter folgenden Umständen Ihren Arzt aufsuchen:
    • Wenn Sie das charakteristische Erythema migrans haben, das mit vielen Fällen von Lyme-Borreliose einhergeht, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie von einer Zecke gebissen wurden. Dieser rote Ausschlag wird sich wahrscheinlich ausdehnen und wie ein Volltreffer aussehen.
    • Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben, die nicht verschwinden, und insbesondere, wenn Sie in einer Region der Vereinigten Staaten leben oder in letzter Zeit dort waren, wo die Lyme-Borreliose häufiger auftritt (dies schließt den Nordosten, den mittleren Atlantik und den Norden ein). Zentralstaaten).
    • Wenn Sie wissen, dass Sie länger als 48 Stunden eine Zecke hatten und Ausschlag und / oder grippeähnliche Symptome haben.
    Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, ob Sie von einer Zecke gebissen wurden oder Zecken ausgesetzt waren, auch wenn Sie sich nicht bewusst sind, dass Sie gebissen wurden.

    Klinische Beurteilung

    Auch hier können nur Gesundheitsdienstleister die Lyme-Borreliose diagnostizieren. Bei der Diagnose der Lyme-Borreliose berücksichtigt Ihr Arzt mehrere Faktoren:
    • Detaillierte Anamnese
    • Körperliche Untersuchung
    • Symptome
    • Jahreszeit (Zeckenstiche sind in den Sommermonaten am wahrscheinlichsten)
    • Gewohnheiten / Standort (zum Beispiel, ob Sie Zeit im Freien in einem Gebiet verbringen, in dem Lyme-Borreliose häufiger auftritt oder nicht)
    • Bekannte Geschichte eines Zeckenstichs
    In einigen Fällen werden Labortests verwendet, um eine vermutete Diagnose zu belegen. Darüber hinaus untersucht Ihr Arzt andere Krankheiten, die Ihre Symptome verursachen können.

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    Labore und Tests

    Es gibt drei Stadien der Lyme-Borreliose, darunter:
    1. Frühes lokalisiertes Stadium
    2. Frühes Stadium der Verbreitung
    3. Spätes Stadium
    Die Merkmale der Krankheit in diesen Stadien sowie jede laufende Behandlung können es schwierig machen, sie zu testen.
    Darüber hinaus ist das Bakterium der Lyme-Borreliose in Laboruntersuchungen von Körpergeweben oder -flüssigkeiten schwer nachzuweisen. Daher suchen die meisten Gesundheitsdienstleister nach Hinweisen auf Antikörper gegen B. burgdorferi in Ihrem Blut, um die Rolle des Bakteriums als Ursache der Symptome zu bestätigen.
    Einige Menschen mit Symptomen des Nervensystems erhalten möglicherweise auch einen Wirbelsäulenabgriff, der es einem Arzt ermöglicht, Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks zu erkennen und nach Antikörpern oder genetischem Material von zu suchen B. burgdorferi in der Rückenmarksflüssigkeit.
    Antikörpertests
    Gesundheitsdienstleister können nicht immer sicher feststellen, ob Borreliose-Bakterien Symptome verursachen. In den ersten Wochen nach der Infektion sind Antikörpertests nicht zuverlässig, da Ihr Immunsystem nicht genügend Antikörper produziert hat, um nachgewiesen zu werden. Antibiotika, die zu Beginn der Infektion verabreicht werden, können auch verhindern, dass Ihre Antikörper nachweisbare Werte erreichen, obwohl Lyme-Borreliose-Bakterien Ihre Symptome verursachen.
    Der am häufigsten verwendete Antikörpertest wird als EIA-Test (Enzyme Immunoassay) bezeichnet und ist von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Wenn Ihre UVP positiv ist, sollte Ihr Gesundheitsdienstleister dies mit einem zweiten, spezifischeren Test bestätigen, der als a bezeichnet wird westlicher Fleck. Beide Testergebnisse müssen positiv sein, um die Diagnose einer Lyme-Borreliose zu stützen. Negative Ergebnisse bedeuten jedoch nicht, dass Sie keine Lyme-Borreliose haben, insbesondere nicht im Frühstadium. Ein positiver UVP-Test bedeutet nicht unbedingt, dass Sie an einer Lyme-Borreliose leiden, da es auch zu Fehlalarmen kommt.
    Häkchen testen
    Auch wenn eine Zecke getestet wurde und die Lyme beherbergt Borrelia burgdorferi Bakterien, es muss nicht unbedingt die Bakterien an jemanden übertragen haben, den es gebissen hat. Daher ist das Testen einer Zecke kein genauer Hinweis darauf, ob jemand, den sie gebissen hat, an der Lyme-Borreliose erkrankt ist.
    Da das Testen der Zecke kein guter Indikator für die Übertragung der Lyme-Borreliose ist, testen die meisten Krankenhäuser oder staatlichen medizinischen Labors Zecken nicht auf Lyme-Bakterien. Es gibt jedoch Dutzende privater Labors, in denen Zecken auf Bakterien getestet werden. Die Preise liegen zwischen 75 und Hunderten von US-Dollar.
    Neue Tests in Entwicklung
    Gesundheitsdienstleister benötigen Tests, um zwischen Personen, die sich von der vorherigen Infektion erholt haben, und Personen, die weiterhin an einer aktiven Infektion leiden, zu unterscheiden.
    Um die Genauigkeit der Lyme-Borreliose-Diagnose zu verbessern, evaluieren von National Institutes of Health (NIH) unterstützte Forscher bestehende Tests neu und entwickeln eine Reihe neuer Tests, die eine höhere Zuverlässigkeit versprechen als die derzeit verfügbaren.
    Wissenschaftler des NIH entwickeln Tests, bei denen mithilfe der als Polymerase Chain Reaction (PCR) bekannten hochempfindlichen Gentechnologie sowie der Microarray-Technologie extrem kleine Mengen des genetischen Materials des Bakteriums Lyme-Borreliose oder seiner Produkte in Körpergeweben und -flüssigkeiten nachgewiesen werden. Ein bakterielles Protein, das äußere Oberflächenprotein (Osp) C, erweist sich als nützlich für die Früherkennung spezifischer Antikörper bei Menschen mit Lyme-Borreliose. Seit dem Genom von B. burgdorferi Sequenziert wurde, stehen neue Wege zur Verfügung, um das Verständnis der Krankheit und ihrer Diagnose zu verbessern.

    Differentialdiagnosen

    Die Lyme-Borreliose wird manchmal als "der große Nachahmer" bezeichnet, da sie laut LymeDisease.org, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Gesundheitsfürsorge von Menschen mit Lyme-Borreliose sowie für andere durch Zecken übertragene Infektionen einsetzt, so oft wie viele andere Krankheiten imitiert. Umgekehrt können andere Arten von Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen als Lyme-Borreliose diagnostiziert werden.
    Die Symptome der Lyme-Borreliose können Erkrankungen imitieren wie:
    • Influenza (die Grippe)
    • Infektiöse Mononukleose
    • Rheumatoide Arthritis
    • Fibromyalgie
    • Chronische Müdigkeit
    • Multiple Sklerose
    • Alzheimer-Erkrankung
    • Herzkrankheit
    • Migräne Kopfschmerzen
    • Lymphom
    Ihr Arzt wird alle diese Möglichkeiten bei der Diagnose berücksichtigen.

    Frühe vs. spätere Diagnose

    Die Lyme-Borreliose wurde lange genug diagnostiziert, und die infektiösen Bakterien, die sie verursachen, sind leicht zu identifizieren, dass die meisten Patienten mit einer frühen Lyme-Borreliose in der Lage sind, einen Arzt zu finden, der sie genau diagnostizieren kann. Sogar Patienten, denen ursprünglich von einem Arzt gesagt wurde, dass ihre Symptome alle im Kopf sind, können häufig einen anderen Arzt finden, um die genaue Diagnose zu erhalten.
    In einigen Fällen haben Patienten jedoch große Schwierigkeiten, eine Lyme-Borreliose-Diagnose zu erhalten. Und das liegt daran, dass es eine Kontroverse gibt, die eine solche Diagnose für Patienten umgibt, die erst lange nachdem sie möglicherweise von einer Zecke gebissen wurden, unter Symptomen leiden. Während einige Menschen früh nach einem Zeckenstich Symptome zeigen, einschließlich des klassischen "Bullauge" -Ausschlags, ist es möglich, dass die Symptome erst Monate oder Jahre nach einer Infektion auftreten.
    Darüber hinaus werden einige Patienten frühzeitig mit Antibiotika behandelt, aber diese Antibiotika zerstören die Lyme-Borreliose nicht vollständig Borrelia Bakterien oder andere Symptome treten auch dann auf, wenn keine Anzeichen einer anhaltenden Infektion bestehen bleiben.
    Kontroverse um die Diagnose der "chronischen" Lyme-Borreliose
    Obwohl niemand bestreitet, dass einige Menschen, die angemessen gegen Lyme-Borreliose behandelt werden, anhaltende Symptome haben, gibt es große Kontroversen darüber, wie es heißt, was es verursacht und wie es am besten behandelt wird. Es wurde "chronische Lyme-Borreliose" genannt; Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) nennen es Post-Treatment-Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS)..
    Die Verwendung des Begriffs "chronisch" deutet darauf hin, dass eine Infektion und eine Entzündung immer noch vorhanden sind, aber für PTLDS gibt es nur wenige Hinweise darauf, dass dies der Fall ist. In der Debatte geht es weniger darum, ob Patienten immer noch unter körperlichen Symptomen leiden, sondern vielmehr darum, ob diese durch eine anhaltende Infektion verursacht werden und ob Menschen mit PTLDS mit Antibiotika behandelt werden sollten - eine Behandlung, die möglicherweise nicht nur schlecht beraten ist, sondern größere Probleme für diese Patienten verursachen könnte.
    Tatsächlich schließen sich der CDC andere bekannte und angesehene medizinische Organisationen und Behörden in den Vereinigten Staaten an, um zu klären, dass die verfügbaren Beweise nicht den Gedanken stützen, dass "chronische Lyme-Borreliose" durch eine anhaltende Infektion mit dem Lyme-Bakterium verursacht wird. Aus diesem Grund bevorzugen sie den Namen "Lyme-Borreliose-Syndrom nach der Behandlung". Zu diesen Gruppen gehören die Infectious Diseases Society of America (IDSA), die American Academy of Neurology und das NIH.
    Darüber hinaus setzen Angehörige der Gesundheitsberufe, die PTLDS mit Langzeitantibiotika behandeln, ihren Patienten möglicherweise ein unnötiges Risiko und eine zunehmende Anzahl antibiotikaresistenter Bakterien aus. 
    Verfolgung der chronischen Diagnose
    Wenn Sie glauben, an PTLDS oder chronischer Lyme-Borreliose zu leiden, suchen Sie einen Arzt auf, der die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Lyme-Borreliose und das Lyme-Borreliose-Nachsorgesyndrom kennt, auch wenn sie es nicht als chronische Lyme-Borreliose bezeichnen. 
    Behandlungen für Lyme-Borreliose