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    Wie wird Lupus behandelt?

    Lupus-Behandlungspläne sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und können sich im Laufe der Zeit ändern. Umfang und Wirksamkeit der Behandlung von Lupus haben zugenommen und den Ärzten mehr Wahlmöglichkeiten bei der Behandlung der Krankheit bei und nach der Diagnose eröffnet. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Immunsuppressiva und entzündungshemmende Medikamente können unter anderem verwendet werden. Es ist wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und eine aktive Rolle bei der Behandlung Ihrer Krankheit spielen und Ihren Behandlungsplan regelmäßig neu bewerten, um sicherzustellen, dass er so effektiv wie möglich ist.
    Sobald bei Ihnen Lupus diagnostiziert wurde, erstellt Ihr Arzt einen Behandlungsplan, der auf Ihrem Alter, Geschlecht, Ihrer Gesundheit, Ihren Symptomen und Ihrem Lebensstil basiert. Bei der Entwicklung Ihres Behandlungsplans verfolgt Ihr Arzt mehrere Ziele:
    • Reduzieren Sie die durch die Krankheit verursachte Entzündung
    • Unterdrückt Störungen des Immunsystems, die für Entzündungen des Gewebes verantwortlich sind
    • Verhindern Sie Fackeln und behandeln Sie sie, wenn sie auftreten
    • Kontrollieren Sie die Symptome
    • Komplikationen minimieren

    Rezepte

    Verschreibungspflichtige Medikamente sind ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung vieler Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), der Hauptart von Lupus. Mittlerweile sind eine Reihe von Medikamentenoptionen verfügbar, die das Potenzial für eine wirksame Behandlung und hervorragende Patientenergebnisse erhöhen. 
    Die Behandlung mit Lupus sollte so kurz wie möglich und so wenig Medikamente wie möglich enthalten. Einige Patienten benötigen keine Medikamente, andere nehmen sie nur nach Bedarf oder in kurzen Abständen ein, aber viele benötigen eine konstante Therapie mit variablen Dosen. Trotz ihrer Nützlichkeit sind keine Medikamente ohne Risiken. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Kontrolle von Lupussymptomen sind:
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
    • Antimalariamittel
    • Kortikosteroide
    • Immunsuppressiva / krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
    Wenn Sie haben leichte Lupussymptome, Sie werden wahrscheinlich mit einem Malariamittel und möglicherweise NSAIDs und / oder einer kurzfristigen Dosis von Kortikosteroiden behandelt.
    Wenn Sie haben mäßige Lupussymptome, Ihr Behandlungsplan wird wahrscheinlich ein Malariamittel zusammen mit einem kurzfristigen Kortikosteroid enthalten, bis das Malariamittel wirksam wird. Sie können auch von einem Immunsuppressivum profitieren.
    Zum schwere Lupussymptome Wenn Ihre Organe betroffen sind, benötigen Sie wahrscheinlich eine intensive Dosis einer immunsuppressiven Therapie. Sie können auch kurzzeitig mit hohen Dosen eines Kortikosteroids behandelt werden, um Ihre Entzündung zu lindern. Wie bei mildem und mäßigem Lupus werden Sie wahrscheinlich auch von einem Malariamittel profitieren.
    Die Vielzahl der verfügbaren Optionen und die Komplexität der Behandlungspläne können überwältigend und verwirrend sein. Sobald Ihr Arzt einen Medikationsplan erstellt hat, ist es wichtig, dass Sie den Grund für die Einnahme eines Arzneimittels genau verstehen, wie es wirkt, wie viel Sie einnehmen sollen, wann Sie es einnehmen müssen und welche möglichen Nebenwirkungen auftreten können Sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie auf jeden Fall.
    Die meisten Patienten nehmen gut Lupusmedikamente ein und haben nur wenige Nebenwirkungen. Wenn Sie dies tun, versuchen Sie, sich nicht entmutigen zu lassen, und denken Sie daran, dass in der Regel alternative Medikamente erhältlich sind. Informieren Sie auch sofort Ihren Arzt. Es kann gefährlich sein, plötzlich mit der Einnahme von Medikamenten aufzuhören, und Sie sollten die Behandlung niemals abbrechen oder ändern, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

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    Antimalariamittel

    Antimalariamittel wurden zum ersten Mal im Zweiten Weltkrieg entwickelt, da Chinin, die Standardtherapie für Malaria, Mangelware war. Die Forscher fanden heraus, dass Malariamittel auch zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt werden können, die bei rheumatoider Arthritis auftreten. Die nachfolgende Anwendung hat gezeigt, dass diese Medikamente bei der Bekämpfung dieser mit Lupus verbundenen Zustände wirksam sind:
    • Lupus-Arthritis
    • Hautausschläge
    • Geschwüre im Mund
    • Ermüden
    • Fieber
    • Lungenentzündung
    Antimalariamittel, die von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Behandlung von Lupus zugelassen sind, werden verwendet, um Schübe zu verhindern, wenn sie kontinuierlich eingenommen werden Organe.
    Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie bemerken, dass diese Medikamente Krankheitssymptome kontrollieren.
    Arten von Malariamitteln sind:
    • Plaquenil (Hydroxychloroquinsulfat)
    • Aralen (Chloroquin)
    Obwohl immer noch Chloroquin verwendet wird, wird Hydroxychloroquinsulfat aus Sicherheitsgründen normalerweise bevorzugt. Die entzündungshemmende Wirkung dieser Medikamente ist nicht gut verstanden. Antimalariamittel wirken sich auch auf Ihre Blutplättchen aus, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern und die Plasma-Lipidspiegel zu senken.
    Nebenwirkungen von Malariamitteln können sein:
    • Magenverstimmung
    • Schädigung der Netzhaut des Auges (selten)

    NSAIDs

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) umfassen eine große und chemisch vielfältige Gruppe von Arzneimitteln mit schmerzlindernden, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Eigenschaften. Schmerzen und Entzündungen sind häufige Probleme bei Patienten mit Lupus, und NSAIDs sind in der Regel das Mittel der Wahl für Patienten mit leichtem Lupus mit geringer oder keiner Organbeteiligung, obwohl sie von der FDA nicht offiziell für die Behandlung von Lupus zugelassen wurden. Patienten mit schwerwiegenden Organbeteiligungen benötigen möglicherweise stärkere entzündungshemmende und immunsuppressive Medikamente.
    Während einige NSAIDs wie Ibuprofen und Naproxen rezeptfrei erhältlich sind, ist für andere ein ärztliches Rezept erforderlich. NSAIDs können allein oder in Kombination mit anderen Arten von Arzneimitteln zur Bekämpfung von Schmerzen, Schwellungen und Fieber angewendet werden. Es ist wichtig, dass Sie diese Medikamente auf Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Ein NSAID ist möglicherweise das einzige Medikament, das zur Behandlung einer leichten Fackel benötigt wird, aber die aktivere Krankheit erfordert möglicherweise zusätzliche Medikamente.
     Häufige Nebenwirkungen von NSAIDs können sein:
    • Magenverstimmung
    • Sodbrennen
    • Durchfall
    • Flüssigkeitsretention
    Einige Menschen entwickeln auch Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder sogar neurologische Komplikationen durch die Einnahme von NSAIDs. Daher ist es besonders wichtig, während der Einnahme dieser Medikamente in engem Kontakt mit Ihrem Arzt zu bleiben.
    Obwohl alle NSAIDs auf die gleiche Weise zu wirken scheinen, wirken sich nicht alle auf alle Menschen gleich aus. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Patienten über einen bestimmten Zeitraum hinweg eine gute Leistung mit einem NSAID erbringen und dann aus unbekannten Gründen möglicherweise keinen Nutzen daraus ziehen. Der Wechsel zu einem anderen NSAID kann die gewünschten Auswirkungen haben. Sie sollten immer nur ein NSAID verwenden.

    Kortikosteroide

    Kortikosteroide sind Hormone, die von der Nebennierenrinde ausgeschüttet werden. Synthetische Versionen dieser Moleküle werden therapeutisch als wirksame entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Der Begriff "Steroide" wird oft missverstanden und es kann zu Verwirrung kommen, wenn Kortikosteroide mit Anabolika verwechselt werden.
    Corticosteroide sind von der FDA für die Behandlung von Lupus zugelassen und werden normalerweise oral verabreicht.
    Während schwerer Erkrankungen können sie intravenös verabreicht werden. Sobald Sie sich stabilisiert haben, sollte die orale Verabreichung fortgesetzt werden. Da es sich um potente Medikamente handelt, wird Ihr Arzt die niedrigste Dosis mit dem größten Nutzen suchen.
    Lupus-Patienten mit Symptomen, die sich nicht bessern oder von denen nicht erwartet wird, dass sie auf NSAIDs oder Malariamittel ansprechen, können ein Kortikosteroid erhalten. Obwohl Kortikosteroide potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sind sie hochwirksam bei der Verringerung von Entzündungen, der Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen und -ermüdung sowie bei der Unterdrückung des Immunsystems. Sie sind auch nützlich bei der Kontrolle der wichtigsten Organbeteiligung im Zusammenhang mit Lupus.
    Sobald Ihre Symptome auf die Behandlung angesprochen haben, wird die Dosis normalerweise verringert, bis die niedrigstmögliche Dosis zur Kontrolle der Krankheitsaktivität erreicht ist. Während dieser Zeit müssen Sie sorgfältig auf Fackeln oder Wiederauftreten von Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber und Müdigkeit überwacht werden, die auftreten können, wenn die Dosierung gesenkt wird.
    Einige Patienten benötigen möglicherweise Kortikosteroide nur während aktiver Stadien der Krankheit. Personen mit schwerer Erkrankung oder schwererer Organbeteiligung benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung. Ärzte geben manchmal über einen kurzen Zeitraum (Tage) sehr große Mengen an Kortikosteroid über die Vene ab, was als Bolustherapie oder Impulstherapie bezeichnet wird.
    Nach längerer Kortikosteroidtherapie dürfen die Medikamente nicht plötzlich abgesetzt werden.
    Durch die Gabe von Kortikosteroiden wird die körpereigene Produktion von Nebennierenhormonen verlangsamt oder gestoppt, und eine Nebenniereninsuffizienz oder sogar eine Nebennierenkrise (ein möglicherweise lebensbedrohlicher Zustand) kann auftreten, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird. Wenn Sie die Dosis verringern, können die Nebennieren Ihres Körpers die Produktion der natürlichen Hormone wiederherstellen und wieder aufnehmen. Je länger Sie Kortikosteroide einnehmen, desto schwieriger ist es, die Dosis zu senken oder die Einnahme abzubrechen.
    Kortikosteroide zur Behandlung von Lupus sind:
    • Prednison (Sterapred) - wird am häufigsten zur Behandlung von Lupus verwendet. siehe mehr unten
    • Hydrocortison (Cortef, Hydrocortone)
    • Methylprednisolon (Medrol)
    • Dexamethason (Decadron)
    Kortikosteroide sind erhältlich als:
    • Topische Cremes oder Salben (für Hautausschläge)
    • Tabletten zum Einnehmen
    • Flüssige Lösungen
    • Steroid-Injektionen (intramuskuläre oder intravenöse Injektionen)
    Kurzfristige Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können sein:
    • Erhöhter Augeninnendruck (Glaukom)
    • Schwellung
    • Bluthochdruck
    • Gesteigerter Appetit
    • Gewichtszunahme
    Langzeitnebenwirkungen von Kortikosteroiden können sein:
    • Katarakte
    • Hoher Blutzucker (Diabetes)
    • Infektionen
    • Geschwächte oder geschädigte Knochen (Osteoporose und Osteonekrose)
    • Längere Zeit für die Wundheilung
    • Dünne Haut, die leichter zu verletzen ist
    • Dehnungsstreifen
    Je höher die Dosis und je länger sie eingenommen werden, desto höher ist in der Regel das Risiko und die Schwere der Nebenwirkungen. Wenn Sie Kortikosteroide verwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von zusätzlichem Kalzium und Vitamin D oder von Medikamenten sprechen, um das Osteoporoserisiko zu verringern.

    Mehr zu Prednison

    Prednison ist das typische Kortikosteroid, das von Ärzten allein oder in Verbindung mit anderen Medikamenten verschrieben wird. Es wird jedoch in der Regel kurzfristig angewendet. Es ist äußerst wirksam bei der Behandlung von aktivem Lupus und die Symptome lösen sich oft schnell auf. Patienten mit leichten Fällen von aktivem Lupus benötigen das Medikament möglicherweise überhaupt nicht.
    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln, die während der Einnahme von Prednison entweder nicht verschwinden oder schwerwiegend sind:
    • Kopfschmerzen
    • Schwindel
    • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafen
    • Unangemessenes Glück
    • Extreme Stimmungsschwankungen
    • Veränderungen in der Persönlichkeit
    • Glubschaugen
    • Akne
    • Dünne, zerbrechliche Haut
    • Rote oder violette Flecken oder Linien unter der Haut
    • Verlangsamte Heilung von Schnitten und Prellungen
    • Erhöhtes Haarwachstum
    • Veränderungen in der Art und Weise, wie Fett im Körper verteilt wird
    • Extreme Müdigkeit
    • Schwache Muskeln
    • Unregelmäßige oder fehlende Regelblutungen
    • Vermindertes sexuelles Verlangen
    • Sodbrennen
    • Erhöhtes Schwitzen
    Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort wenn während der Einnahme von Prednison eines der folgenden Symptome auftritt:
    • Sichtprobleme
    • Augenschmerzen, Rötung oder Tränen
    • Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Husten oder andere Anzeichen einer Infektion
    • Anfälle
    • Depression
    • Verlust des Kontakts mit der Realität
    • Verwechslung
    • Muskelzuckungen oder Muskelverspannungen
    • Händeschütteln, das Sie nicht kontrollieren können
    • Taubheitsgefühl, Brennen oder Kribbeln in Gesicht, Armen, Beinen, Füßen oder Händen
    • Magenprobleme
    • Erbrechen
    • Benommenheit
    • Unregelmäßiger Herzschlag
    • Plötzliche Gewichtszunahme
    • Schwellung oder Schmerzen im Magen
    • Atembeschwerden
    • Ausschlag
    • Nesselsucht
    • Juckreiz

    Immunsuppressiva / DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika)

    Immunsuppressiva und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden "off-label" (dh sie wurden von der FDA nicht für die Behandlung von Lupus zugelassen) für schwere systemische Fälle von Lupus verwendet, bei denen wichtige Organe wie die Nieren betroffen sind betroffen sind oder bei denen es zu schwerer Muskelentzündung oder hartnäckiger Arthritis kommt. Immunsuppressiva können auch verwendet werden, um den Bedarf an Corticosteroiden zu verringern oder manchmal zu beseitigen, wodurch Sie von unerwünschten Nebenwirkungen einer Langzeittherapie mit Corticosteroiden verschont bleiben. Immunsuppressiva hemmen Ihr überaktives Immunsystem auf verschiedene Weise.
    Immunsuppressiva und DMARDs können ebenfalls schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Die Nebenwirkungen hängen jedoch von der Dosis ab, die Sie einnehmen, und sind im Allgemeinen umkehrbar, wenn Sie die Dosis reduzieren oder die Medikation unter ärztlicher Anweisung absetzen. Diese Medikamente können durch den Mund oder durch Infusion verabreicht werden (das Medikament wird durch eine kleine Tube in Ihre Vene getropft)..
    Die Verwendung von Immunsuppressiva und DMARDs birgt viele schwerwiegende Risiken. Diese schließen ein:
    • Immunsuppression
    • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
    • Knochenmarksunterdrückung
    • Entwicklung von Malignitäten
    Zur Behandlung von Lupus stehen eine Vielzahl von Immunsuppressiva und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika zur Verfügung. All dies gilt für eine Gruppe von Arzneimitteln, die im Wesentlichen als zweite Verteidigungslinie gegen Lupus und andere Formen von Arthritis eingesetzt werden. Obwohl sie unterschiedliche Wirkmechanismen haben, hat jeder Typ die Funktion, eine Immunantwort zu verringern oder zu verhindern.
    Immunsuppressiva und DMARDs zur Behandlung von Lupus sind:
    • Cyclophosphamid (Cytoxan)
    • Mycophenolatmofetil (CellCept): Dieses Medikament wird häufig bei Lupusnephritis oder behandlungsresistentem systemischem Lupus erythematodes, der Hauptform von Lupus, angewendet und hilft bei der Reduzierung der Steroiddosis, die Sie möglicherweise benötigen.
    • Azathioprin (Imuran, Azasan): Azathioprin hemmt die Genreplikation und die anschließende T-Zell-Aktivierung. Basierend auf Studien an Mäusen (Mäusen und Ratten) und Menschen wird Azathioprin als schwaches Immunsuppressivum angesehen. Es ist jedoch billiger als andere Immunsuppressiva und kann anstelle von Steroiden verwendet werden. Insbesondere wirkt Azathioprin nach Beginn der Behandlung mit Cyclophosphamid oder Mycophenolat gut.
    • Methotrexat (Rheumatrex)
    Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Haarverlust
    • Blasenprobleme
    • Verminderte Fruchtbarkeit
    • Erhöhtes Risiko für Krebs und Infektionen
    Das Risiko für Nebenwirkungen steigt mit der Behandlungsdauer. Wie bei anderen Behandlungen von Lupus besteht nach Absetzen der Immunsuppressiva die Gefahr eines Rückfalls.

    Biologics

    Benlysta (Belimumab) ist ein weiteres von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von aktivem, Autoantikörper-positivem Lupus bei Patienten, die eine Standardtherapie mit Kortikosteroiden, Malariamitteln, Immunsuppressiva und NSAR (nichtsteroidale Antiphlogistika) erhalten. Benlysta wird als intravenöse Infusion verabreicht und ist das erste Medikament, das auf das B-Lymphozyten-Stimulator-Protein (BLyS) abzielt, wodurch die Anzahl anormaler B-Zellen verringert werden sollte - ein Problem bei Lupus.

    Optionen für andere Lupustypen 

    Wenn bei Ihnen ein discoider oder subakuter kutaner Lupus diagnostiziert wurde, der häufig von einem typischen systemischen Lupus erythematodes (SLE) abweicht, sollten Ihre Plaques zuerst topisch mit extra starken Corticosteroid-Cremes oder Salben behandelt werden. Diese Cremes können nachts vor dem Schlafengehen auf die Läsionen aufgetragen werden. Die behandelte Haut sollte mit einer Kunststofffolie oder einem Cordran-Klebeband abgedeckt werden. Wenn die Plaques ohne eine solche Abdeckung belassen werden, sollten die Corticosteroid-Salben und -Gele zweimal täglich angewendet werden.
    Eine andere Möglichkeit, die durch subakuten und discoiden Hautlupus verursachten Plaques lokal zu behandeln, ist die Verwendung von topischen Calcineurin-Hemmern wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe. Wenn Ihre Läsionen weder auf Kortikosteroide noch auf Calcineurinhemmer ansprechen, kann Ihr Arzt versuchen, ein Kortikosteroid in Ihre Hautläsionen zu injizieren.
    Wenn keine dieser Behandlungen wirkt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine systemische Behandlung versuchen. Die First-Line-Therapie umfasst Malariamittel wie Hydroxychloroquin-Sulfat, Chloroquin oder Chinacrin. Diese sind für die meisten Menschen wirksam.
    Wenn Malariamittel nicht ausreichen, kann Ihr Arzt eine der folgenden systemischen Behandlungen versuchen:
    • Ein Immunsuppressivum wie Methotrexat oder Mycophenolatmofetil (MMF)
    • Ein systemisches Retinoid wie Isotretinoin oder Acitretin
    • Dapson, ein Sulfonamid
    • Thalidomid, ein immunmodulatorisches Mittel
    Eine mögliche Nebenwirkung von Malariamedikamenten ist die Psoriasis, eine andere Art von Hautkrankheit, die ähnliche Symptome wie subakuter und discoider Hautlupus aufweist. Isotretinoin und Thalidomid sind beide Teratogene, was bedeutet, dass diese Medikamente einen Fötus schädigen können. Nehmen Sie sie also nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder über eine Schwangerschaft nachdenken.

    Komplementäre Alternativmedizin

    Aufgrund der Art und der Kosten der zur Behandlung von Lupus verwendeten Medikamente und des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen suchen viele Patienten nach alternativen oder komplementären Wegen zur Behandlung der Krankheit. Einige alternative Ansätze umfassen:
    • Spezielle Diäten
    • Kräuterzusätze
    • Fischölergänzungen
    • Chiropraktik
    • Homöopathie
    • Akupunktur
    • Tai Chi
    • Nachrichtentherapie
    • Biofeedback
    • Meditation
    Obwohl diese Methoden für sich genommen möglicherweise nicht schädlich sind und in Kombination mit Ihrem regulären Behandlungsplan bei einigen Ihrer Symptome hilfreich sein können, zeigen bisher keine Studien, dass sie den Krankheitsprozess beeinflussen oder Organschäden verhindern.
    In der Tat können pflanzliche Präparate tatsächlich schädlich sein und möglicherweise Ihre Lupussymptome verschlimmern und / oder Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente beeinträchtigen.
    Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit einer ergänzenden oder alternativen Behandlung beginnen, und stellen Sie sicher, dass Sie die verschriebenen Medikamente weiterhin einnehmen.
    Lupus: Bewältigung, Unterstützung und gutes Leben