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    Wie wird Malaria diagnostiziert?

    Malaria ist eine weit verbreitete Infektion, von der jährlich rund 200 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Die Diagnose kann jedoch aufgrund einiger Probleme mehrere Wochen oder länger dauern:
    • Die vagen grippeähnlichen Symptome scheinen zunächst für mehrere Tage Anzeichen einer milden, selbstlimitierten Virusinfektion zu sein.
    • Die verlängerte Inkubationszeit bedeutet, dass Sie, wenn Sie Malaria durch einen Mückenstich ausgesetzt waren, mehrere Wochen oder Monate lang keine Symptome mehr hatten, häufig nachdem Sie dem tropischen Klima ausgesetzt waren und Mücken vergessen haben.
    Verschiedene klinische Anzeichen sind für Malaria charakteristisch. Wenn diese Anzeichen auftreten, können zuverlässige diagnostische Tests bestätigen, ob Sie eine durch den Parasiten verursachte Infektion haben oder nicht.
    © Verywell, 2018 

    Selbsttest / zu Hause testen

    Sie können lernen, frühe Anzeichen von Malaria zu erkennen, damit Sie sich oder Ihre Angehörigen testen lassen können, um festzustellen, ob Sie die Infektion haben.
    Geschichte eines Mückenstichs
    Wenn Sie in einer geografischen Region, in der eine Malariainfektion auftritt, Mückenstiche hatten, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie infiziert werden.
    Grippeähnliche Krankheit
    Malaria wird als grippeähnliche Krankheit mit einer Kombination von Symptomen beschrieben, die Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall umfassen können.
    Wenn Sie diese Symptome einige Wochen oder Monate nach einer Malariaexposition bemerken, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
    Zyklen von Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüchen und Schüttelfrost 
    Malaria wird oft an einem zyklischen Fiebermuster erkannt. Sie können abwechselnd Fieber und Schüttelfrost mit Zyklen erleben, die zwischen 10 und 35 Stunden dauern können.

    Labore und Tests 

    Es gibt mehrere Bluttests, die bei der Diagnose von Malaria helfen können. Der Parasit lebt normalerweise in den roten Blutkörperchen des Körpers, und einige Tests können den Organismus selbst identifizieren, während andere Tests Chemikalien nachweisen können, die das Vorhandensein des Organismus in Ihrem Körper anzeigen.
    Komplettes Blutbild und Chemieprofil 
    Ein Blutbild und Elektrolytwerte können einige der Folgen von Malaria wie Entzündung, Anämie und Nierenversagen identifizieren.
    Mikroskopische Untersuchung
    Ein Blutausstrich ist eine Methode zur Visualisierung einer Blutprobe, die auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop untersucht wird. Der Parasit ist erkennbar, wenn die Blutprobe mit einem speziellen Farbstoff, einem Giemsa-Farbstoff, angefärbt wird.
    Wenn Sie einen negativen Blutausstrich haben, bei dem der Parasit nicht identifiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass Sie keine Infektion haben.
    Wenn es einen starken Grund für die Annahme gibt, dass Sie Malaria haben, wird im Allgemeinen empfohlen, den Blutausstrich zu wiederholen, um den Parasiten zu identifizieren.
    Schnelltest (RDT)
    RDT ist ein Test, der das Vorhandensein des Parasiten schnell erkennen kann. Er hat einige Vor- und einige Nachteile. Es erfordert keinen Experten, eine mikroskopische Probe zu färben und zu untersuchen, aber es ist kostspielig und wird als weniger genau angesehen als eine mikroskopische Untersuchung.
    Polymerasekettenreaktion (PCR)
    Eine PCR kann das Vorhandensein des genetischen Materials des Malariaparasiten in einer Blutprobe nachweisen, die einer infizierten Person entnommen wurde. Es wird als hochempfindlicher Test angesehen, die Ergebnisse können jedoch mehrere Tage dauern. Der Test erfordert eine spezialisierte Laboreinrichtung und ist teurer als andere Standardbluttests für Malaria.

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    Bildgebung

    Im Allgemeinen sind Bluttests die verlässlichsten Tests für Malaria, da der Parasit die roten Blutkörperchen infiziert und in bildgebenden Untersuchungen nicht ohne weiteres sichtbar wird.
    Gehirn CT oder Brian MRT 
    Unter bestimmten Umständen, wie z. B. bei zerebraler Malaria, einer schwerwiegenden Komplikation, bei der sich Malaria auf das Gehirn ausbreitet, können nicht-invasive Tests wie Gehirn-CT oder MRT hilfreich sein. In diesen Fällen kann die Bildgebung des Gehirns das Vorhandensein einer Gehirnschwellung sowie Bereiche mit kleinen Blutungen und Schlaganfällen anzeigen, für die Nachbehandlungsstrategien verabreicht werden können.

    Differenzialdiagnose

    Es gibt mehrere andere Erkrankungen, die einige der klinischen Symptome von Malaria aufweisen. Oft sind diagnostische Tests erforderlich, um zwischen diesen Zuständen und Malaria zu unterscheiden.
    Virusinfektion
    Wie Malaria können Influenzaviren und andere häufige Virusinfektionen Fieber, Schüttelfrost, Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen, Husten und Atemnot verursachen. Der Unterschied ist, dass Malaria eine spezifische medizinische Behandlung hat, die virale Infektionen nicht heilt.
    Wenn Sie eine Influenza-Infektion oder eine Infektion mit einem anderen Virus haben, erhalten Sie meist nur Medikamente gegen die Symptome, nicht gegen das Virus. Medizinische Behandlungen, die das Influenzavirus selbst behandeln, tragen nicht zur Besserung oder Heilung von Malaria bei.
    Sepsis 
    Sepsis ist eine Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreitet, den Blutkreislauf infiziert und verschiedene Symptome hervorruft, die denen komplizierter Malariainfektionen ähnlich sind, wie hohes Fieber, Schüttelfrost und Schweißausbrüche. Sepsis kann zu Organversagen, Bewusstlosigkeit oder Koma führen.
    Der größte Unterschied zwischen Malaria und Sepsis besteht darin, dass Sepsis in der Regel durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, die mit Antibiotika behandelt werden muss, die gegen die Bakterien gerichtet sind, und dass sich die Sepsis mit der Malariabehandlung nicht verbessert.
    Meningitis oder Enzephalitis 
    Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der das Gehirn umgebenden Hülle (Meningitis) kann zu Anfällen, Schwäche, Sehstörungen und Bewusstlosigkeit führen. Zerebrale Malaria ist wie Meningitis und Enzephalitis eine schwerwiegende Infektion, die bleibende neurologische Schäden verursachen kann.
    Jede dieser Infektionen muss mit einer eigenen gezielten Therapie medizinisch behandelt werden, um die Ursache der Infektion zu kontrollieren und zu beseitigen.
    Dengue-Fieber
    Dengue-Fieber ist auch eine Infektion, die von einer Mücke übertragen wird und wie Malaria Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen verursacht. Ein großer Unterschied zwischen dieser Infektion und Malaria besteht darin, dass Dengue-Fieber häufig mit einem Hautausschlag verbunden ist, Malaria hingegen nicht. Dengue-Fieber ist ein Virus mit einer anderen medizinischen Behandlung als der Malariaparasit.
    Enterisches Fieber 
    Enterisches Fieber ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird, die über die Nahrung oder durch den Kontakt mit Menschen übertragen werden, nicht durch Mücken. Verschiedene Symptome ähneln denen der Malaria, darunter Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall.
    Enterisches Fieber verursacht bei Laboruntersuchungen Anämie und Anomalien bei Lebertests, während Malaria durch die Visualisierung des Malariaparasiten auf einem mikroskopischen Blutausstrich gekennzeichnet ist. Die infektiöse Ursache ist unterschiedlich und die Infektionen erfordern eine unterschiedliche medizinische Behandlung.
    Sichelzellenanämie-Krise
    Die Krise um Malaria und Sichelzellenanämie weist einige gemeinsame Merkmale auf, darunter Blutgerinnsel in winzigen Blutgefäßen und das Platzen roter Blutkörperchen. Ein Blutausstrich kann zwischen den Zuständen unterscheiden.
    Sichelzellen-Anämie-Krise und Malaria werden medizinisch unterschiedlich behandelt, wobei Malaria Antiparasiten-Medikamente und Sichelzellen-Krise eine Bluttransfusion und möglicherweise die Verabreichung von Sauerstoff erfordert.
    Wie wird Malaria behandelt?