Symptome der Chagas-Krankheit
Die Symptome der Chagas-Krankheit hängen von der Schwere der akuten Form der Krankheit und davon ab, ob die infizierte Person schließlich eine der späten Formen der Krankheit entwickelt.
Die Krankheit wird durch eine Infektion mit einem Protozoen-Parasiten namens Trypanosoma cruzi (T. cruzi) verursacht, der sich wiederum durch den Biss des Triatomin-Insekts auf die Menschen ausbreitet.
Die Chagas-Krankheit tritt am häufigsten in ländlichen Gebieten Lateinamerikas auf. In dieser Region der Welt ist es eine Hauptursache für Herztod und auch für Behinderungen aufgrund von Herz- und Magen-Darm-Erkrankungen.
Akutphasensymptome
Nachdem eine Person T. cruzi ausgesetzt war, kann sie eine Woche oder mehrere Monate später krank werden.Grippeähnliche Krankheit
Die meisten Menschen mit der akuten Form der Chagas-Krankheit haben entweder keine oder relativ milde Symptome. Sie können leichte grippeähnliche Symptome wie Fieber und Myalgie (Muskelschmerzen) entwickeln..
Während diese Symptome einige Monate anhalten können, suchen die meisten Menschen mit einer akuten Chagas-Krankheit niemals medizinische Hilfe auf und wissen nie, dass sie Chagas hatten.
Chagoma
Einige Menschen mit akuter Chagas-Krankheit entwickeln eine anhaltende Schwellung und Entzündung an der Stelle des Bisses des Triatomin-Käfers, häufig um die Augen oder anderswo im Gesicht. Dies ist als Chagoma bekannt und, falls es erkannt wird, ein wichtiger Hinweis darauf, dass eine Chagas-Krankheit vorliegt.
Komplikationen
Bei einem kleinen Teil der Personen - weniger als 1 Prozent - kann sich die akute Phase der Chagas-Krankheit zu einer sehr ernsten Krankheit entwickeln. Diese Personen können eine Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), einen Perikarderguss, eine Meningitis und / oder eine Enzephalitis entwickeln. Die mit dieser schweren Form der Chagas-Krankheit in der akuten Phase verbundene Mortalitätsrate ist recht hoch.
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Spätphasensymptome
Sobald die akute Phase der Chagas-Krankheit abgeklungen ist (normalerweise innerhalb von 12 Wochen nach der Erstinfektion), treten mit T. cruzi infizierte Personen in die chronische Phase der Krankheit ein.Sofern eine Person mit akutem Chagas-Syndrom keine erfolgreiche Behandlung mit Antitrypanosomen erhalten hat, bleibt der T. cruzi-Parasit in der Regel für das Leben des Patienten im Körper bestehen.
Die chronische Phase der Chagas-Krankheit ist in zwei Formen unterteilt: die unbestimmte Form und die bestimmte Form.
Die unbestimmte Form
Nahezu jeder mit T. cruzi infizierte Mensch, der während der akuten Phase der Infektion nicht behandelt wird, tritt für viele Jahre - mindestens 10 bis 30 Jahre - in die unbestimmte Form der Krankheit ein. Während der unbestimmten Phase gibt es überhaupt keine Symptome. Die Infektion bleibt jedoch bestehen und der Parasit ist immer noch im Blut vorhanden.Dies bedeutet, dass Menschen mit der unbestimmten Form der Chagas-Krankheit, die sich vollkommen gesund fühlen und aussehen, die Krankheit weiterhin durch Blut- oder Organspende an andere weitergeben können. Auch schwangere Frauen können T. cruzi durch transplazentare Übertragung auf ihren Fötus übertragen.
Bis zu 70 Prozent der mit T. cruzi infizierten Menschen bleiben für den Rest ihres Lebens in dieser unbestimmten Form der Chagas-Krankheit, ohne jemals weitere Symptome zu entwickeln.
Die Formen bestimmen
Nach einem Jahrzehnt oder längerem Leben mit der unbestimmten Form der Chagas-Krankheit manifestieren bis zu 30 Prozent der mit T. cruzi infizierten Menschen schließlich eine der „bestimmten Formen“ der Krankheit.Es gibt zwei hauptsächliche determinierte Formen der Chagas-Krankheit: die Chagas-Herzkrankheit und die Chagas-Magen-Darm-Krankheit.
Chagas-Herzkrankheit
Die Chagas-Herzkrankheit ist eine Form der dilatativen Kardiomyopathie, bei der sich das Herz vergrößert, um die Schwäche des Herzmuskels auszugleichen. Schließlich führt die Herzschwäche zu einer Herzinsuffizienz.
Folglich leiden Menschen mit Chagas-Herzkrankheit unter allen Symptomen, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz auftreten.
Diese schließen ein:
- Dyspnoe (Kurzatmigkeit). Dyspnoe tritt häufig am häufigsten bei Anstrengung auf, kann aber auch im Liegen (Orthopnoe), beim Beugen (Bendopnoe) oder beim plötzlichen Erwachen aus dem Tiefschlaf (paroxysmale nächtliche Dyspnoe) auftreten..
- Ödem. Schwellungen der Beine und möglicherweise des Abdomens sind häufig auf Wasser- und Salzretention zurückzuführen, die bei Herzinsuffizienz auftritt.
- Schwäche und Müdigkeit. Eine verminderte Fähigkeit zum Pumpen des Herzens kann zu erheblicher Schwäche und Ermüdung führen.
- Benommenheit. Benommenheit kann durch geringes Herzzeitvolumen aufgrund eines geschwächten Herzmuskels oder einer Herzrhythmusstörung verursacht werden.
- Herzklopfen. Herzrhythmusstörungen, die häufig mit Herzinsuffizienz einhergehen, verursachen häufig Herzklopfen.
- Synkope. Bewusstlosigkeit kann durch gefährliche Herzrhythmusstörungen verursacht werden.
- Schlaganfall. Ein Schlaganfall ist aufgrund einer erhöhten Neigung zur Blutgerinnung mit Herzinsuffizienz jeglicher Art verbunden.
- Plötzlicher Tod. Der plötzliche Tod durch ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern ist bei Menschen mit Herzinsuffizienz äußerst häufig.
Gastrointestinale Erkrankungen, die durch eine chronische T. cruzi-Infektion verursacht werden, sind seltener als Herzerkrankungen und führen viel seltener zum Tod. Die gastrointestinale Form von Chagas kann jedoch schwere Symptome hervorrufen und das tägliche Leben sehr erschweren. Diese Symptome umfassen häufig:
- Übelkeit und Erbrechen
- Dysphagie (Schluckbeschwerden)
- Odynophagie (schmerzhaftes Schlucken)
- Magen-Darm-Reflux
- Schwere Verstopfung
- Megacolon und Megaösophagus. Fortgeschrittene gastrointestinale Chagas-Erkrankungen können zu einer massiven schlaffen Erweiterung des Dickdarms (Megacolon) oder der Speiseröhre (Megaösophagus) führen. In diesen Fällen können Symptome von Verstopfung oder Dysphagie so schwerwiegend werden, dass sie lebensbedrohlich sind.
Ursachen und Risikofaktoren der Chagas-Krankheit