Blockierter Tränenkanal bei Kindern
Blockierter Tränenkanal (Nasolacrimal Duct) bei Kindern
Neugeborene und jüngere Säuglinge haben häufig eine Verfilzung in den Augen und können stark zerreißen. Obwohl häufig die Schuld auf rosa Augen gelegt wird, werden tränende Augen ohne Symptome wie ein rotes Auge häufiger durch einen verstopften Tränenkanal verursacht, der als bezeichnet wird Dakryostenose.Ein verstopfter Tränenkanal liegt vor, wenn der Tränenkanal, der Tränen aus dem Auge in die Nase abfließt, verstopft ist (aufgrund einer Infektion, eines Traumas usw.) oder häufiger von Geburt an verstopft ist (angeborene Verstopfung des Tränenkanals. Die häufigste Ursache) Bei Neugeborenen besteht die Gefahr der Verstopfung des Tränenwegs darin, dass die Membran, die den Gang schützt, nicht geöffnet werden kann.
Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der Neugeborenen mit einem verstopften Tränenkanal geboren werden. Bei über 90% dieser Kinder klingen die Symptome jedoch bereits mit dem ersten Geburtstag ab.
Symptome eines verstopften Tränenkanals
Säuglinge mit einem verstopften Tränenkanal werden oft:- Haben Sie Tränen in den Augen, so dass ihre Augen immer besonders feucht erscheinen oder einfach eine Menge Tränen (Epiphora) produzieren, die auf die Wangen des Kindes abfließen.
- Verkrustete und entladungsbedeckte Augen, da sich das Schleimhautmaterial, das normalerweise im Tränensack entsteht, auf dem Auge festsetzt, anstatt durch den Tränenweg zur Nase zu fließen
- Haben Sie etwas Rötung um ihre Augen, weil diese Kinder häufig ihre Augen reiben
Diagnose eines verstopften Tränenkanals
Bei Kindern wird normalerweise ein verstopfter Tränenkanal diagnostiziert, basierend auf dem Muster der Symptome, einschließlich übermäßigem Reißen und Verfilzen.Denken Sie daran, dass viele Neugeborene erst mit etwa zwei Wochen oder etwas älter zu weinen beginnen, sodass Sie möglicherweise keine Symptome eines verstopften Tränenkanals bemerken, selbst wenn Ihr Baby damit geboren wird.
Gelegentlich kann ein modifizierter Fluorescein-Farbstoff-Verschwindetest durchgeführt werden, bei dem ein Fluorescein-Farbstoff auf das Auge eines Kindes aufgebracht wird. Nach 5 Minuten wird mit einem speziellen Licht ("Schwarzlicht") geprüft, ob der gesamte Farbstoff durch die Tränenkanäle und in die Nase verschwunden ist. Wenn nicht, und der Farbstoff bleibt im Auge des Kindes, dann hat er wahrscheinlich einen verstopften Tränenkanal.
Behandlungen für verstopfte Tränenkanäle
Glücklicherweise verschwinden die meisten Fälle von verstopften Tränenkanälen von selbst.Bis der verstopfte Tränenkanal Ihres Kindes verschwindet, können die Behandlungen Folgendes umfassen:
- Nasentränenmassage, Sie massieren zwei- bis dreimal täglich den inneren Nasenwinkel Ihres Kindes. Studien legen nahe, dass diese Massage (die Ihr Kinderarzt für Sie demonstrieren kann) in der Tat macht einen Unterschied, und kann die Notwendigkeit für die Untersuchung des Tränenwegs verringern.
- Reinigen Sie die Augen mit einem warmen Waschlappen.
- Antibiotika-Augentropfen, wenn der Ausfluss in den Augen übermäßig stark wird, z. B. wenn Sie ihn mehr als zwei- oder dreimal täglich abwischen müssen.
- Orale Antibiotika, wenn Ihr Kind Symptome einer Dakryozystitis entwickelt.
Was du wissen musst
- Obwohl Kinder mit einer vollständigen Blockade immer Symptome haben, können Sie die Symptome, wenn Ihr Kind eine teilweise Blockade hat, nur bemerken, wenn es zusätzliche Tränen macht oder wenn seine Nase blockiert ist, wie wenn es eine Erkältung hat.
- Wenn bei Ihrem jüngeren Kind wiederholt ein rosa Auge diagnostiziert wird, insbesondere wenn sein Auge normalerweise nicht rot ist, ist möglicherweise der Tränenkanal verstopft.
- Kinder können einen verstopften Tränenkanal haben, der eines oder beide Augen betrifft.
- Wenn das Auge Ihres Kindes reißt und es wählerisch und gereizt ist, kann anstelle eines verstopften Tränenkanals geprüft werden, ob es sich um ein Kind handelt angeborenes Glaukom. Angeborenes Glaukom ist ungewöhnlich (1 von 10.000 Geburten) und tritt häufig in den ersten 2 Lebensjahren auf. Zusammen mit dem Zerreißen kann ein Kind auch eine wolkige, trübe Hornhaut haben. Es ist wichtig, dass diese Störung diagnostiziert wird, da die Behandlung bei genauer Diagnose die Sehkraft die meiste Zeit erhalten kann.
- Wenn die Untersuchung früh vor dem 6. bis 8. Lebensmonat durchgeführt wird, kann dies häufig von einem Kinderaugenarzt in der Praxis durchgeführt werden, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich ist, wie dies für ältere Kinder erforderlich wäre.
- Ein Kinderaugenarzt kann hilfreich sein, wenn Ihr Kind einen verstopften Tränenkanal hat, obwohl Ihr Kinderarzt wahrscheinlich die einfachsten Fälle behandeln kann.