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    Diagnose und Behandlung von Encopresis bei Kindern

    Hat Ihr Kind jemals Stuhlunfälle (Stuhlverunreinigung)?
    Eltern denken oft, dass diese Art von Unfällen absichtlich passiert ist, aber häufiger werden sie durch Enkopresis verursacht.
    Diese Art von Unfällen ereignen sich, wenn Kinder nach dem Töpfchentraining unwillkürlich Stuhl in ihre Unterwäsche lecken. Obwohl Verschmutzungen bei anatomischen Problemen, wie Analfehlbildungen, Meningomyelozele, Muskelerkrankungen oder nach analen Operationen, sekundär sein können, sind sie meist auf eine Enkopresis zurückzuführen.

    Encopresis

    Encopresis ist eine Komplikation der chronischen Verstopfung, und es ist eine Verschmutzung des Stuhls mit dem Verlust von halbgebildeten oder gewöhnlich flüssigen Stühlen, die übel riechen können, in der Unterwäsche eines Kindes. Sobald ein Kind Verstopfung hat und harte und schmerzhafte Stühle hat, kann es anfangen, seinen Stuhlgang zu halten, um zu verhindern, dass es wieder weh tut. Dies führt zu einem Kreislauf, der die Verstopfung fortsetzt und sich verschlimmert, was schließlich zu einer starken Stuhlbelastung und Rektumdehnung führt (was das Rektum unempfindlicher machen und nicht einmal kleine Stuhlmengen halten kann). Der Stuhl hinter der Einwirkung beginnt zu lecken und tritt schließlich aus dem Rektum aus, ohne dass das Kind es bemerkt oder festhalten kann.
    Ihr Kind kann auch sehr große, seltene, harte Stuhlgänge haben, die schmerzhaft sind oder sogar die Toilette verstopfen können. Nach einem sehr großen Stuhlgang kann sich die Verschmutzung bessern, bis genügend Zeit vergeht und sich die Impaktion wieder aufbaut. Kinder mit Encopresis können auch kleine, harte, kugelförmige Darmbewegungen haben, die Eltern davon abbringen, über Verstopfung nachzudenken, wenn sie jeden Tag auftreten.
    Obwohl Enkopresis bei Jungen und Mädchen bei jüngeren Kindern gleichermaßen auftritt, ist sie im schulpflichtigen Alter bei Jungen weitaus häufiger.

    Behandlungen

    Die Behandlungen für Encopresis müssen Behandlung für zugrunde liegende Verstopfung einschließen. Dies wird wahrscheinlich ein Reinigungsprogramm für Einläufe, Zäpfchen oder hochdosiertes Miralax oder Mineralöl beinhalten, um den gesicherten oder betroffenen Stuhl zu entfernen.
    Andere Behandlungen zielen darauf ab, die Ernährung Ihres Kindes zu verbessern.
    Die klassische Diät, die ein Kind verstopfen könnte, könnte eine Menge Junk-Food enthalten und ballaststoffarm, fettreich und mit wenigen Flüssigkeiten sein. Unter Berücksichtigung dessen sind einige Schritte zur Verbesserung der Ernährung Ihres Kindes:
    • Zunehmende Flüssigkeitszufuhr: Erhöhen Sie die Wassermenge, die Ihr Kind täglich trinkt.
    • Zunehmende Ballaststoffe: Erhöhen Sie die Menge an ballaststoffreichen Nahrungsmitteln, die Ihr Kind zu sich nimmt, z. B. Obst und Gemüse. Rohes, ungeschältes Obst und Gemüse (insbesondere Bohnen, Süßkartoffeln, Erbsen, Rüben, rohe Tomaten und Mais) enthalten die meisten Ballaststoffe. Popcorn enthält auch viele Ballaststoffe. Kinder sollten ungefähr 14 g Ballaststoffe pro 1000 Kalorien essen. Erfahren Sie, wie Sie auf dem Nährwertetikett nach ballaststoffreichen Lebensmitteln und Snacks mit mindestens 3-4 g Ballaststoffen pro Portion suchen. Gemüsesuppen sind besonders ballaststoffreich und ergänzen die Ernährung Ihres Kindes um mehr Flüssigkeit.
    • Mehr Kleie in der Ernährung Ihres Kindes durch Kleiemüsli, Kleiemuffins, Weizenschrot, Graham Cracker oder Vollkornbrot.
    • Abnehmende Lebensmittel mit Verstopfung: Dazu gehören Vollmilch, Joghurt, Käse, gekochte Karotten und Bananen. Bei einigen Kindern hat sich gezeigt, dass die Umstellung auf Soja oder Reismilch den Stuhl weicher macht. Wenn Ihr Kind nicht in der Lage ist, Milch zu trinken, bieten Sie täglich Multivitamin- oder andere Calciumquellen an.
      Bis sich die Verstopfung Ihres Kindes durch eine Diät ohne Verstopfung gebessert hat, wird Ihr Kind höchstwahrscheinlich auch Stuhlweichmacher erhalten. Die meisten dieser Medikamente sind in der Apotheke ohne Rezept erhältlich. Dazu gehören Miralax, Magnesia-Milch und Mineralöl. Im Gegensatz zu Abführmitteln bei Erwachsenen gelten sie im Allgemeinen nicht als gewohnheitsbildend. Sie sollten sie jeden Tag anwenden, mit dem Ziel, dass Ihr Kind jeden Tag einen weichen BM hat. Wenn Ihr Kind Durchfall bekommt, geben Sie zu viel und sollten die Dosis reduzieren.

      Badezimmer-Zeitpläne

      Eine weitere wichtige Behandlung für Enkopresis und Verstopfung ist das Verhaltensmanagement, damit Ihr Kind jeden Tag lernt, sich im Darm zu bewegen. Sie sollten Ihr Kind ermutigen, regelmäßige Darmmuster zu haben. Lassen Sie Ihr Kind nach den Mahlzeiten 2-3 Mal täglich etwa fünf bis zehn Minuten auf der Toilette sitzen.
      Die Verwendung einfacher Belohnungen oder eines Tageskalenders mit Sternen oder Aufklebern für Tage, an denen Ihr Kind seine Medizin einnimmt und einen Stuhlgang hat, kann hilfreich sein. Ihr Kind muss nicht jedes Mal einen Stuhlgang haben, und Sie sollten es nicht bestrafen, wenn dies nicht der Fall ist. Es ist wichtiger, dass er sich regelmäßig daran gewöhnt, einen Stuhlgang zu versuchen.
      Und denken Sie daran, dass das Auslaufen des Stuhls unfreiwillig ist. Ihr Kind tut es nicht absichtlich und sollte nicht bestraft oder beschämt werden, wenn es passiert. Das Dehnen und Dehnen seines Rektums vom betroffenen Stuhl kann viel Zeit in Anspruch nehmen, um wieder normal zu werden, und bis dies der Fall ist, kann er möglicherweise nicht in der Lage sein, alle Stuhlgänge zu spüren oder freiwillig festzuhalten, und die Leckage kann daher andauern auch bei richtiger behandlung.
      Die Behandlung von Encopresis kann manchmal schwierig sein, und Ihr Kinderarzt kann in Betracht ziehen, Sie zur weiteren Behandlung an einen pädiatrischen Gastroenterologen zu überweisen, wenn er seine derzeitige medizinische Behandlung nicht verbessert.