Diagnose, Behandlung und Chirurgie von Nabelbruch
Ein Nabelbruch ist normalerweise so klein, dass nur das Peritoneum oder die Auskleidung der Bauchhöhle durch die Muskelwand dringt. In schweren Fällen können sich Teile des Darms durch das Loch im Muskel bewegen.
Wer ist gefährdet für einen Nabelbruch?
Nabelhernien treten typischerweise bei der Geburt auf und scheinen zu erscheinen und zu verschwinden, was als "reduzierbare" Hernie bezeichnet wird. Die Hernie ist möglicherweise nur dann spürbar, wenn der Patient weint, auf einen Stuhlgang drängt oder eine andere Aktivität ausübt, die einen Bauchdruck erzeugt. Die Sichtbarkeit eines Leistenbruchs macht ihn leicht diagnostizierbar und erfordert häufig keine Untersuchung außerhalb einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt.Wenn ein Erwachsener einen Nabelbruch hat, ist dies normalerweise nach einer Operation in diesem Bereich, während oder nach einer Schwangerschaft oder bei übergewichtigen Patienten der Fall. Im Gegensatz zu Kindern wachsen Erwachsene nicht mehr, sodass sich ein Nabelbruch in den meisten Fällen nicht von selbst heilt.
Der Bauchnabel oder Nabel wird häufig als Platz zum Einführen von Instrumenten während einer laparoskopischen Operation verwendet, da die Narbe in den Hautfalten verborgen ist. Aus diesem Grund kann sich möglicherweise ein Nabelbruch bilden, der wie ein Nabelbruch aussieht.
Nabelbruch-Behandlung
Bei den meisten Kindern heilt sich ein Nabelbruch von selbst. Normalerweise „wachsen“ Kinder im Alter von drei Jahren aus einem Leistenbruch heraus, da die Bauchmuskeln mit dem Kind gestärkt werden und mitwachsen. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.Wann ist eine Nabelbruchoperation notwendig??
Ein Leistenbruch kann eine Operation erfordern, wenn:- Es heilt nicht, wenn es vier oder fünf Jahre alt ist
- Es ist groß und es wird nicht erwartet, dass es von selbst heilt
- Es ist kosmetisch nicht ansprechend
- Der Patient ist ein Erwachsener
Wann ist Nabelbruch ein Notfall??
Ein Leistenbruch, der in der Position "out" stecken bleibt, wird als "inhaftierter" Leistenbruch bezeichnet. Während ein inhaftierter Leistenbruch kein Notfall ist, sollte er angegangen und medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Eine inhaftierte Hernie ist ein Notfall, wenn sie zu einer „erwürgten Hernie“ wird, bei der das Gewebe, das sich außerhalb des Muskels ausbreitet, an Blutmangel leidet. Dies kann zum Tod des Gewebes führen, das sich durch die Hernie ausbaucht.Ein erwürgter Leistenbruch ist an der tiefroten oder violetten Farbe des prall gefüllten Gewebes zu erkennen. Es kann von starken Schmerzen begleitet sein, ist aber nicht immer schmerzhaft. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschwellung können ebenfalls vorhanden sein.
Nabelbruch-Chirurgie
Eine Nabelbruchoperation wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt und kann stationär oder ambulant durchgeführt werden. Besondere Vorsicht ist geboten, um Kinder angemessen auf die Operation vorzubereiten.Sobald die Anästhesie gegeben ist und der Patient schläft, beginnt die Operation mit einem Schnitt unter dem Nabel oder Bauchnabel. Sobald der Einschnitt erstellt ist, wird der Teil der Bauchdecke, der durch den Muskel hervorsteht, isoliert. Dieses Gewebe wird als "Herniensack" bezeichnet. Der Chirurg bringt den Bruchsack in der richtigen Position zum Bauch zurück.
Wenn der Defekt im Muskel klein ist, kann er zugenäht werden. Die Nähte bleiben dauerhaft an Ort und Stelle und verhindern, dass die Hernie in Zukunft zurückkehrt.
Bei großen Defekten kann der Chirurg das Gefühl haben, dass das Nähen keine adäquate Methode ist, um das Loch im Muskel zu reparieren. In diesem Fall wird ein Maschentransplantat verwendet, um das Loch im Muskel abzudecken. Stellen Sie sich die chirurgische Version des Bildschirms vor, der in Fenstern verwendet wird, die zum Abdecken des Lochs und zum Einnähen verwendet werden. Das Netz ist dauerhaft und verhindert, dass die Hernie zurückkehrt, obwohl der Defekt offen bleibt.
Wenn die Nahtmethode bei größeren Muskeldefekten (etwa ein Viertel oder mehr) angewendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens erhöht. Die Verwendung von Mesh bei größeren Hernien ist der Standard der Behandlung, ist jedoch möglicherweise nicht geeignet, wenn der Patient in der Vergangenheit chirurgische Implantate zurückgewiesen hat oder wenn ein anderer Zustand die Verwendung eines Mesh-Implantats verhindert.
Sobald das Netz vorhanden ist oder der Muskel genäht wurde, kann der Einschnitt geschlossen werden. Der Einschnitt ist in der Regel in den normalen Falten des Bauchnabels getarnt. Sobald es geheilt ist, fällt es nicht mehr auf. Die Inzision wird normalerweise mit Nähten verschlossen, die bei einem Nachuntersuchungsbesuch beim Chirurgen entfernt werden.
Genesung nach einer Nabelbruchoperation
Die meisten Hernienpatienten können innerhalb von zwei bis vier Wochen zu ihrer normalen Aktivität zurückkehren. Der Bauch wird besonders für die erste Woche zart sein. Während dieser Zeit sollte der Einschnitt während einer Aktivität geschützt werden, die den Bauchdruck erhöht, indem fester, aber sanfter Druck auf die Einschnittlinie ausgeübt wird.Zu den Aktivitäten, die darauf hinweisen, dass der Schnitt geschützt werden sollte, gehören:
- Aus sitzender Position aufstehen
- Niesen
- Husten
- Niederdrücken während eines Stuhlgangs
- Erbrechen