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    Diagnose und Behandlung von Riesenzellarteriitis

    Kopfschmerzen selbst sind nicht immer eine Grunderkrankung, sondern ein Symptom eines anderen zugrunde liegenden Krankheitsprozesses. Beispielsweise ist bei einem Gesundheitszustand, der als Riesenzellarteriitis (auch als temporale Arteriitis bezeichnet) bezeichnet wird, ein Kopfschmerz die häufigste Erstbeschwerde.

    Definition von Riesenzellarteriitis

    Riesenzellarteriitis oder GCA ist eine große und mittlere Blutgefäßvaskulitis, und der Begriff "Vaskulitis" bedeutet, dass bestimmte Blutgefäße im Körper entzündet sind. Die GCA betrifft hauptsächlich die Äste der A. carotis externa, einer großen Halsarterie. Die Entzündung bestimmter Arterien in der GCA beeinträchtigt den Blutfluss und verursacht verschiedene Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Kieferschmerzen beim Kauen.

    Diagnose von GCA

    Die Anamnese ist für die Diagnose einer GCA von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt spezielle Fragen stellen, bevor Sie mit weiteren Tests oder Behandlungen fortfahren. Aufgrund der Tatsache, dass GCA bei jungen Menschen selten auftritt, wird Ihr Arzt diese spezifischen Fragen wahrscheinlich nur untersuchen, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind.
    Einige Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, sind:
    Ist dein Kopfschmerz neu??
    Für die meisten Erwachsenen, die an GCA leiden, sind ihre Kopfschmerzen nicht nur stark, sondern neu, was bedeutet, dass sie diese Art von Kopfschmerzen noch nie zuvor gespürt haben.
    Wo sind deine Kopfschmerzen??
    Typischerweise liegt der Kopfschmerz bei GCA in den Schläfen, er kann jedoch allgemeiner sein oder sich auf die Stirn oder den Hinterkopf beschränken. Darüber hinaus kann es auch auf beiden Seiten des Kopfes oder auf einer Seite auftreten. Bei Schläfenschmerzen kann es vorkommen, dass sich Menschen beim Aufsetzen eines Hutes oder beim Kämmen der Haare unwohl fühlen.
    Haben Sie Fieber oder Schüttelfrost??
    Ihr Arzt wird Ihre Temperatur messen, da Fieber bei GCA-Patienten häufig auftritt, jedoch nicht immer.
    Wie fühlst du dich?
    Menschen mit GCA neigen dazu, sich schlecht zu fühlen und schlecht auszusehen. Zusätzlich zu Kopfschmerzen können Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und / oder Husten auftreten.
    Haben Sie irgendwelche Schmerzen??
    Eine als Polymyalgia rheumatic (PMR) bezeichnete Erkrankung, die morgendliche Schmerzen und Steifheit in den Hüften, Schultern und im Nacken verursacht, wurde mit GCA in Verbindung gebracht. Wenn bei Ihnen eine PMR diagnostiziert wurde und Sie neue Kopfschmerzen haben, kann Ihr Arzt zwei und zwei zusammenstellen und den Verdacht auf eine GCA stellen.
    Tut dein Kiefer beim Kauen weh??
    Dieses Symptom wird als Kieferklaudikation bezeichnet und tritt bei etwa der Hälfte der GCA-Patienten auf. Die Kieferschmerzen sind häufig in der Nähe des Kiefergelenks (Kiefergelenk) zu spüren und treten nach dem Verzehr von Lebensmitteln auf, die ein strenges Kauen erfordern, wie rotes Fleisch oder einen Bagel.
    Haben Sie irgendwelche Änderungen in Ihrem Sehvermögen??
    Es gibt eine Reihe von visuellen Veränderungen, die bei Patienten mit GCA auftreten können, wobei die schwerwiegendste ein vollständiger Verlust des Sehvermögens ist. Wenn ein Arzt einen Verdacht auf GCA hat, wird er ihn sofort behandeln, um die Entzündung schnell zu kontrollieren und Blindheit zu verhindern.

    Behandlung von GCA

    Wenn Ihr Arzt GCA als Ursache für Ihre Kopfschmerzen vermutet, wird sie wahrscheinlich eine Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bestellen, die ein Marker für eine Körperentzündung ist und bei Patienten mit GCA charakteristisch hoch ist. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch zu einer Biopsie der Arteria temporalis überweisen, um die Diagnose zu bestätigen. Dies bedeutet, dass eine winzige Gewebeprobe Ihrer Schläfenarterie entnommen wird, um sie unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Vaskulitis zu untersuchen.
    Die Behandlung dieser Störung erfordert einen langen Verlauf von hochdosierten Glukokortikoiden wie Prednison. Die Therapiedauer kann zwischen mehreren Monaten und Jahren liegen, um schwerwiegende GCA-bedingte Komplikationen wie irreversiblen Sehverlust zu vermeiden. Der schwierige Teil der Behandlung von GCA mit einer hohen Dosis oraler Steroide für diese Dauer besteht darin, dass Steroide Nebenwirkungen wie Bluthochdruck und Blutzucker, Infektionen und Knochenbrüche verursachen können.
    Um die Dosis und Dauer der Anwendung von Glucocorticoid bei GCA zu verringern, wurde in einer kleinen Studie in Arthritis Rheuma untersuchten die anfängliche Behandlung von GCA mit einem intravenösen Glukokortikoid, gefolgt von der oralen Verwendung von Glukokortikoid. Dies ermöglichte erfolgreich eine niedrigere Dosis und ein schnelleres Absinken der Steroide im Vergleich zu Menschen, die orale Steroide ohne eine anfängliche intravenöse Dosis einnahmen.
    Andere Ärzte ziehen möglicherweise den Einsatz von immunsuppressiven Therapien (z. B. Methotrexat oder Azathioprin) als Zusatzmedikament in Betracht, um eine schnellere Remission zu erzielen, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass eine Person die nachteiligen Auswirkungen einer langfristigen Steroidanwendung erfährt. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesen Therapien sind jedoch noch begrenzt.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie neu auftretende Kopfschmerzen oder ein verändertes Kopfschmerzmuster haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine ordnungsgemäße Diagnose zu erhalten. Es gibt viele andere Gesundheitsprobleme, die auftreten können, und die Symptome können die von GCA imitieren.
    Das heißt, wenn Sie mit GCA diagnostiziert werden, wissen Sie, dass es eine behandelbare Krankheit ist, aber es muss sofort behandelt werden. Hören Sie wie immer auf Ihre Instinkte und setzen Sie sich aktiv für Ihre Gesundheit ein.