Diagnose von Narkolepsie Die Rolle des Multiple Sleep Latency Testing
Was ist Narkolepsie??
Unter den Schlafstörungen ist Narkolepsie die zweithäufigste Ursache für übermäßige Tagesmüdigkeit nach Schlafapnoe. Es betrifft etwa 1 von 2.000 Personen. Es ist ein Syndrom, das aus mehreren charakteristischen Merkmalen besteht. Abgesehen von der übermäßigen Schläfrigkeit gibt es auch den plötzlichen Verlust des Muskeltonus mit Emotionen (Kataplexie genannt), lebhaften Halluzinationen in der Zeit des Einschlafens (hypnagogische Halluzinationen) und Schlaflähmungen. Kataplexie kennzeichnet Typ-1-Narkolepsie. Trotz dieser charakteristischen Befunde hat nur jeder Dritte alle vier Symptome.Wie wird Narkolepsie diagnostiziert??
Wenn Sie den Verdacht haben, an Narkolepsie zu leiden, sollten Sie von Ihrem Arzt und einem vom Vorstand zertifizierten Schlafspezialisten untersucht werden. Es gibt auch andere Ursachen für übermäßige Schläfrigkeit, einschließlich der Tatsache, dass nicht genug Schlaf vorhanden ist, und diese sollten berücksichtigt werden. Nach einer sorgfältigen Bewertung und Untersuchung können andere Schlafstudien empfohlen werden.Der Standard für die Diagnose von Narkolepsie sieht eine Schlafstudie über Nacht vor, die als Polysomnogramm bezeichnet wird, gefolgt von einem Test auf multiple Schlaflatenz (MSLT) am nächsten Tag. Stimulanzien sollten in der Woche vor diesem Test abgesetzt werden, und Antidepressiva sollten 2 bis 3 Wochen vor dem Test abgesetzt werden. Andernfalls können diese Medikamente und der Entzug aus ihnen die Testergebnisse beeinträchtigen. Möglicherweise müssen Sie ein Urindrogenscreening durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die Testergebnisse gültig sind.
Das Polysomnogramm bewertet die Art Ihres Schlafs. Wichtig ist, dass andere mögliche Ursachen für Ihre übermäßige Schläfrigkeit identifiziert werden, einschließlich anderer Schlafstörungen wie Schlafapnoe, periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf (PLMS) und REM-Verhaltensstörung. Schlafapnoe ist weitaus häufiger als Narkolepsie und die Behandlung ist sehr unterschiedlich.
Bei vielen Narkoleptikern zeigt das Polysomnogramm ein spontanes Erwachen, eine leicht verringerte Schlafeffizienz und einen REM-Schlaf, der innerhalb von 20 Minuten nach Beginn des Schlafes auftritt. Normale Menschen gehen erst 80 bis 100 Minuten nach dem Schlafengehen in den REM-Schlaf. Bei Narkoleptikern wird häufig festgestellt, dass sie in den ersten 60 Minuten ihrer Schlafstudie REM-Schlaf haben.
Nach Abschluss des Polysomnogramms wird am nächsten Tag ein Multiple Sleep Latency Test (MSLT) durchgeführt. In der MSLT- oder Nickerchen-Studie haben Sie vier oder fünf Möglichkeiten, alle zwei Stunden ein Nickerchen zu machen. Eine gesunde Person schläft in der Regel in 10 bis 15 Minuten ein, eine Person mit Narkolepsie kann jedoch in weniger als 8 Minuten einschlafen und hat in mindestens zwei der Nickerchen häufig einen REM-Schlaf. Wenn sie in zwei oder mehr ihrer Naps oder mit dem diagnostischen Polysomnogramm an Schlaf-REM (SOREM) leiden, deutet dies stark auf eine Diagnose von Narkolepsie hin. Eines der Vorkommen von frühem REM kann auch im Rahmen der Nachtstudie auftreten.
Welche anderen Tests können bei der Diagnose von Narkolepsie hilfreich sein??
Es gibt einige Labortests, die auch zur Diagnose von Narkolepsie verwendet werden können. Es gibt einen Gentest namens DQB1 * 06: 02 (obwohl er nicht perfekt ist und auch bei Menschen ohne Narkolepsie positiv sein kann). Wenn der Gentest negativ ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Person Narkolepsie hat.Wenn die Schlafstudien negativ sind, kann es manchmal nützlich sein, die Liquor cerebrospinalis mit einem Lumbalpunktionsverfahren auf Orexin (oder Hypocretin-Spiegel) zu testen, was auf das Vorhandensein von Narkolepsie hinweisen kann. Wenn diese Werte niedrig oder gar Null sind, kann dies die Diagnose einer Narkolepsie beeinträchtigen. Leider sind diese Tests nicht allgemein verfügbar und erfordern möglicherweise das Senden von Proben an spezialisierte Zentren, einschließlich der Stanford University.