Diagnose von Arthrose
Eine frühzeitige und genaue Diagnose von Arthrose ist erforderlich, damit geeignete Behandlungsoptionen in Betracht gezogen werden können. Um Arthrose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt folgende Untersuchungen durchführen:
Krankengeschichte
Ihre Krankengeschichte enthält Informationen zu früheren Erkrankungen, Allergien, Behandlungen und chirurgischen Eingriffen sowie zu aktuellen medizinischen Problemen. In der Regel werden Sie beim ersten Termin mit Ihrem Arzt gebeten, einen ausführlichen Fragebogen zu Ihrer Krankengeschichte auszufüllen. Sie werden auch gefragt, welche Symptome auftreten und wann sie häufig auftreten und was die Symptome verschlimmert oder verbessert.Körperliche Untersuchung
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt auf Anzeichen und Symptome achten, die häufig mit Arthrose in Verbindung gebracht werden. Der Arzt sucht nach:- Gelenkschwellung
- Zärtlichkeit der Gelenke
- Verminderte Bewegungsfreiheit in Gelenken
- Sichtbare Gelenkschäden (d. H. Knochenwachstum)
- Crepitus
- Muster der betroffenen Gelenke
Bildgebende Untersuchungen
Röntgenstrahlen werden typischerweise verwendet, um die Diagnose von Arthrose zu bestätigen. Röntgenstrahlen können Osteophyten an den Gelenkrändern, Verengung des Gelenkraums und subchondrale Knochensklerose aufdecken. Subchondraler Knochen ist die Knochenschicht, die sich direkt unter dem Knorpel befindet. Während MRT (Magnetresonanztomographie) ein empfindlicheres Bildgebungsverfahren ist, wird es aus Kosten- und Verfügbarkeitsgründen seltener als Röntgenstrahlen eingesetzt. MRT-Aufnahmen zeigen Knorpel, Knochen und Bänder.Labortests
Routinemäßige Labortests sind in der Regel normal, sodass andere Arten von Arthritis, insbesondere entzündliche Arten von Arthritis, ausgeschlossen oder eine Grundlage für die Überwachung der Behandlung festgelegt werden können. Die Analyse der Synovialflüssigkeit hilft auch dabei, andere Zustände auszuschließen.American College of Rheumatology Kriterien
Das American College of Rheumatology hat klinische Kriterien für die Diagnose der primären Arthrose an Hand, Hüfte und Knien festgelegt:Arthrose der Hand
- Handschmerzen, Schmerzen oder Steifheit und;
- Hartgewebevergrößerung von zwei oder mehr von 10 ausgewählten Gelenken und;
- Weniger als drei geschwollene MCP-Gelenke (Metacarpophalangealgelenke) und
- Harte Gewebevergrößerung von zwei oder mehr DIP-Gelenken (distale Interphalangealgelenke) oder Deformität von zwei oder mehr von 10 ausgewählten Gelenken
- Zweites und drittes DIP-Gelenk beider Hände
- Zweites und drittes PIP (proximales Interphalangealgelenk) beider Hände
- Erste CMC-Gelenke (Carpometacarpal) beider Hände
- Hüftschmerzen und;
- Femorale und / oder acetabuläre Osteophyten, die bei Röntgenstrahlen oder Sedimentationsraten von weniger als oder gleich 20 mm / h erkennbar sind, und
- Im Röntgenbild erkennbare Verengung des Gelenkspaltes
Arthrose des Knies
- Knieschmerzen und;
- Mindestens drei der folgenden 6 Kriterien: 50 Jahre oder älter, Steifheit von weniger als 30 Minuten, Crepitus, knöcherne Zärtlichkeit, knöcherne Vergrößerung, keine Wärme bei Berührung
Es ist die Aufgabe des Arztes, der Diagnostiker zu sein, aber es ist eindeutig hilfreich, wenn der Patient versteht, warum Tests durchgeführt werden und was die Ergebnisse bedeuten. Wenn ein Patient den Prozess von den ersten Symptomen über die Diagnose bis hin zum Behandlungsplan versteht, ist die Compliance des Patienten wahrscheinlich besser und das Ergebnis der Behandlung ist wahrscheinlich erfolgreicher.