Wie Fettleibigkeit bei Kindern und Essstörungen zusammenhängen
Wer ist gefährdet und warum?
An sich wird Fettleibigkeit mittlerweile als Risikofaktor für Essstörungen angesehen, einschließlich Essstörungen (die auch eine Ursache für Fettleibigkeit sein können) sowie Anorexia nervosa und Bulimie. Ein Paar Studien ergab, dass übergewichtige Jugendliche ein 2 1/2 bis 5-mal höheres Risiko für Essstörungen haben als Jugendliche, deren Gewicht im gesunden Bereich liegt. Dieselben Studien ergaben auch, dass Jugendliche mit geringer körperlicher Aktivität ein zwei- bis viermal höheres Risiko haben, Essstörungen zu entwickeln.In der Zwischenzeit besteht für übergewichtige Kinder, die abnehmen, ein Risiko, Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimie zu entwickeln. Hier ist der Grund: Wenn sie anfangen, ihre Ernährung einzuschränken oder heftig zu trainieren, um abzunehmen, können diese Anstrengungen zu einer Hauptbeschäftigung werden, die die Kinder dazu veranlasst, viel Gewicht zu verlieren und motiviert werden, diese neuen Verhaltensweisen fortzusetzen, oft auf extreme Längen Forschern der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, zufolge.
Kinder mit Essstörungen haben oft ein geringes Selbstwertgefühl und eine geringe Selbstwirksamkeit. Bei Essstörungen ist das Bemühen, das Essverhalten unter Kontrolle zu halten, häufig Ausdruck psychologischer Probleme, die möglicherweise in anderen Bereichen ihres Lebens außer Kontrolle geraten. Fettleibigkeit kann diese zugrunde liegenden Probleme verschärfen und somit übergewichtige Kinder mit Essstörungen in einen Zustand doppelter Gefährdung versetzen.
Soziale Faktoren können zu dieser Sicherheitsanfälligkeit beitragen. Eine Studie mit 130 übergewichtigen Teenagern ergab, dass diejenigen, die häufig von Familienmitgliedern und Gleichaltrigen gehänselt wurden, häufiger Essstörungen, Depressionen, Angstzustände und ein geringes Selbstwertgefühl hatten. Je mehr sich diese Kinder über ihr Gewicht ärgerten und je mehr sie sich über das Necken ärgerten, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, dass sie besonders starke Essattacken entwickelten.
Schutzmaßnahmen
Das gemeinsame Teilen von Mahlzeiten als Familie kann dazu beitragen, die Ernährungsgewohnheiten von Kindern zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Essstörungen entwickeln (wie z. B. Essstörungen und Auswaschungen, selbstinduziertes Erbrechen, Fasten, sehr wenig zu essen und Diuretika) Überprüfung der Studien von Forschern der University of Illinois Urbana-Champaign. So kann man den Fokus von der Dünnheit weg verlagern. Eine Studie der University of South Florida ergab, dass übergewichtige Studenten, die positivere Kommentare zu ihren Körperformen erhielten, tendenziell weniger Unzufriedenheit mit dem Körper zeigten. Vermutlich könnte dies helfen, sie davor zu schützen, zu extremen Längen abzunehmen und dabei eine Essstörung zu entwickeln.Eine Verschiebung des Fokus zu Hause kann ebenfalls hilfreich sein. Laut Untersuchungen der University of Minnesota Medical School haben Eltern, die häufig mit ihrem Gewicht zu tun haben, wahrscheinlich Jugendliche, die eine Diät halten, ungesunde Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle anwenden und sich an Essattacken beteiligen. Im Gegensatz dazu neigen übergewichtige Teenager, deren Mütter sich besonders auf gesunde Ernährung konzentrieren, weniger dazu, eine Diät zu machen und ungesundes Gewichtskontrollverhalten zu verwenden.
Ein Weckruf
Da ihr Gewicht tendenziell zu hoch ist, bleiben die Symptome von Essstörungen bei übergewichtigen Kindern oft unerkannt und unbehandelt. Das ist alarmierend, denn diese Störungen können schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes haben. Eltern und Hausärzte sollten nach Anzeichen dafür Ausschau halten, dass ein Kind eine Essstörung entwickelt. Dazu gehören ein schneller Gewichtsverlust, Bewegungsmangel, extreme Ernährungseinschränkungen, Essattacken, ausgleichendes Verhalten (wie Spülen), eine ungesunde Beschäftigung mit Körpergewicht und -form, ein negatives Körperbild, sozialer Rückzug, Reizbarkeit und Rigidität.Wenn Sie Ihr übergewichtiges Kind plötzlich oder unerklärlich abnehmen sehen, fragen Sie es nach seinen Essgewohnheiten und ob es Mahlzeiten auslässt, hungert oder zu viel trainiert. Während es für ein fettleibiges Kind vorteilhaft erscheinen mag, Gewicht zu verlieren, rechtfertigen die Ziele bei extremen Methoden nicht die Mittel - und das Kind oder der Teenager müssen möglicherweise wegen einer Essstörung behandelt werden. Ganz gleich, ob es sich um ein stationäres Programm, eine ambulante Behandlung, eine kognitive Verhaltenstherapie oder eine Einzeltherapie handelt: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Chancen, dass sich ein Kind von einer Essstörung erholt.