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    Die alarmierende Gebühr für Fettleibigkeit bei Kindern

    Die neuesten schlechten Nachrichten über die Folgen der Adipositas in der Kindheit betreffen die Lebern. Wie kürzlich berichtet in Die New York Times, Die Rate der Fettlebererkrankungen bei Kindern steigt aufgrund der zunehmenden Prävalenz schwerer Fettleibigkeit alarmierend an.
    Die Frage für uns alle ist, warum weitere schlechte Nachrichten erforderlich sind, um eine umfassende Krisenreaktion auszulösen, da die Alarmglocke seit Jahren läutet. Und während nun Lebern auf dem Spiel stehen mögen, hat das ganze Leben gedauert.
    Beispielsweise wurde auf der Internationalen Schlaganfall-Konferenz 2011 der American Stroke Association diese zutiefst beunruhigende Neuigkeit präsentiert: Bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren wurde ein deutlicher Anstieg der Schlaganfallrate beobachtet.
    Als Arzt, der im Laufe der Jahre gesehen hat, dass viel zu viele gute Menschen viel zu viel Schlechtes erleiden, kann ich mir wirklich nicht viel Schlimmeres vorstellen als einen Schlaganfall bei einem Kind. Formal handelt es sich um einen "zerebrovaskulären Unfall", der häufiger durch Ischämie und seltener durch intrakranielle Blutungen verursacht wird. Ein Schlaganfall betrifft das Gehirn, ein Myokardinfarkt (Herzinfarkt) das Herz. Ein Teil des Organs stirbt ab. Ein Kind hat einen Schlaganfall und einen Teil seines Gehirns, der gedeihen sollte. Die neu erworbenen Erfahrungen und Erkenntnisse gehen verloren. Und damit stirbt eine Funktion, vielleicht die Fähigkeit zu sprechen oder die Fähigkeit, eine Seite des Körpers zu bewegen. Damit stirbt die Kindheit.
    Dass dies ein Trend in der modernen Epidemiologie ist, ist sowohl Tragödie als auch Travestie. Die beteiligten Forscher wussten nicht, warum die Schlaganfallrate bei Erwachsenen über 50 bei Kindern und jungen Erwachsenen steigt. Die fragliche Studie, die von Forschern des CDC durchgeführt wurde, war lediglich eine Überprüfung der Krankenhausaufzeichnungen zwischen 1994 und 2007. Die Analyse sollte zeigen, was, aber nicht warum.
    Dies schließt jedoch nicht aus, dass die Forscher selbst und der Rest von uns Vermutungen anstellen. Der Rückgang der Schlaganfälle bei älteren Erwachsenen ist mit ziemlicher Sicherheit auf eine bessere Behandlung der Hypertonie, der Hauptursache für Schlaganfälle, und in geringerem Maße auf die Veränderung anderer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie die Senkung der Lipidwerte mit Statinen zurückzuführen. Solche Schwachstellen werden routinemäßig bei Erwachsenen gesucht, gefunden und modifiziert, von denen bekannt ist, dass sie zur Risikogruppe gehören.
    Aber natürlich sind Schlaganfall und ischämische Herzerkrankungen in der pädiatrischen Altersgruppe nicht zu erwarten. In der Vergangenheit gab es keinen Grund, systematisch nach Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen in dieser Population zu suchen, geschweige denn die Anwendung von Antihypertonika und Statinen, um Unglück zu verhindern.
    Es ist nichts weniger als ein Unglück, dass es dazu gekommen ist. Die Forscher gehen davon aus, dass die Migration von Schlaganfällen entlang der Alterskurve fast ausschließlich durch epidemische Adipositas, Diabetes und steigende Hypertonie-Raten bei unseren Kindern verursacht wird. Angesichts unserer relativen, kulturellen Vernachlässigung der zugrunde liegenden Risikofaktoren war das Auftreten von Schlaganfällen als Bedrohung für unsere Kinder so gut wie vorhersehbar - ebenso wie die zunehmende Verbreitung von Lebererkrankungen in den Nachrichten.
    Vorhersagen müssen nicht darüber sein, was wahr wird. Grimmige Vorhersagen können vorbeugende Reaktionen motivieren, sodass die vorhergesagten Widrigkeiten niemals eintreten. Vorgewarnt kann vorgewarnt werden.
    Ich prognostiziere seit Jahren Herzerkrankungen als routinemäßige pädiatrische Erkrankung - in der Hoffnung, dass sie niemals in Erfüllung gehen würden.
    Die Logik hinter meinen ziemlich einsamen Beschimpfungen zu diesem Thema war recht einfach. Eine Expertengruppe für Herz-Kreislauf-Medizin namens Adult Treatment Panel des National Cholesterol Education Program gibt Richtlinien für Leistungserbringer in Bezug auf die Identifizierung und das Management von kardialen Risikofaktoren bei unseren Patienten heraus. Diese Richtlinien besagen, dass wir unsere Patienten mit Diabetes so behandeln sollten, als ob sie bereits eine koronare Herzkrankheit hätten, weil die Verbindung zwischen beiden so stark ist.
    Als ich zur medizinischen Fakultät ging, lernte ich zwei Arten von Diabetes mellitus kennen: den Beginn bei Jugendlichen und den Beginn bei Erwachsenen. Was wir heute als Typ-2-Diabetes bezeichnen, wird immer häufiger bei Kindern unter 10 Jahren diagnostiziert. Vor weniger als einer Generation wurde dieser Zustand jedoch angemessen als "Beginn bei Erwachsenen" bezeichnet, da er fast ausschließlich bei übergewichtigen Menschen mittleren Alters auftrat Erwachsene.
    Wenn eine chronische Krankheit im mittleren Lebensalter in die Kindheit abwandern kann, auf welcher Grundlage mussten wir dann denken, dass andere dieser Krankheit nicht folgen würden? Was das Adult Treatment Panel über Diabetes bei Erwachsenen sagt - von dem angenommen werden kann, dass es eine Herzerkrankung anzeigt -, gilt auch für Kinder, bis das Gegenteil bewiesen ist. Wir haben wenig Grund zu der Annahme, dass Diabetes kleinen Körpern einen anderen Schaden zufügt als größeren.
    Sollten wir nicht damit rechnen, dass 16-, 17- und 18-Jährige, die bereits seit einem Jahrzehnt oder länger an Diabetes erkrankt sind, in Notaufnahmen mit Angina Pectoris und Myokardinfarkt behandelt werden? Ich habe lange gedacht, wir sollten.
    Und bedauerlicherweise hatte ich im Laufe der Zeit zunehmend Anzeichen dafür, dass meine Vorhersagen sich bewahrheiteten.
    Vor einigen Jahren habe ich auf einem Treffen des American College of Cardiology in Atlanta, Georgia, meine gewohnte ernsthafte Vorhersage über das Auftreten von Koronarkrankheiten bei Teenagern getroffen. Eine der Ärzte in meinem Publikum erzählte mir, sie habe gehört, dass im Jahr zuvor etwa 7.000 Jugendliche in den USA einen Herzinfarkt hatten. Ich konnte diese Statistik nicht bestätigen, aber es gibt immer mehr medizinische Literatur, die sich auf diesen Trend bezieht.
    Vor ein paar Jahren hielt ich einen Vortrag in Missouri, wonach mir eine Diätassistentin im Publikum von einem 17-jährigen Jungen erzählte, an dessen Betreuung sie beteiligt war, der sich einer dreifachen Koronarumgehung unterzogen hatte. Nach ihrem besten Wissen hatte dieser Junge keine ungewöhnliche genetische Veranlagung für Herzkrankheiten. Nur Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes in jungen Jahren und die offensichtlichen, vorhersehbaren Folgen.
    Als ich vor 10 Jahren oder später anfing, Aufhebens zu machen, waren meine Zuhörer zweifelhaft und unsicher, was meine Überlegungen anging. In jüngerer Zeit wirkten sie weniger fassungslos, überzeugter und zutiefst besorgt. Jetzt fangen sie an, Beweise zu liefern, um mir Recht zu geben. Dies ist ein sehr unglücklicher Trend. Und ehrlich gesagt, während ich vor dem Aufkommen von Angina als jugendlicher Übergangsritus zusammen mit Akne gewarnt habe, habe ich mir weder Schlaganfälle bei Kindern unter 10 Jahren noch die Gefahr einer Leberzirrhose bei Kindern vorgestellt, die niemals Alkohol ausgesetzt waren.
    Wir können solche Tendenzen ändern und unsere Kinder und Enkelkinder vor Herzinfarkten und unfreundlichen Schicksalsschlägen schützen. Wir können sowohl Leben als auch Lebern schützen - indem wir eine Gesellschaft werden, die Füße und Gabeln als Haupthebel des medizinischen Schicksals ehrt, anstatt uns nach einer Katastrophe so stark auf Stethoskope, Skalpelle und Statine zu verlassen. Indem Sie alles tun, was Sie brauchen, um gesund zu essen und aktiv zu sein, müssen Sie auf dem Weg des geringsten Widerstands sein.
    Die Liste der Maßnahmen, mit denen wir dorthin gelangen, ist lang, aber nicht kompliziert. Jede Politik oder Praxis, die nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems - und eine potenzielle Bedrohung für ein Kind. Stimmen Sie entsprechend ab.
    Es ist an der Zeit, den Alarm mit der von ihm gebotenen Dringlichkeit zu beantworten. Es läutet und läutet seit langem für uns alle.