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    ANA-negative Lupussymptome und -tests

    Als jemand, der sich vielleicht fragt, ob Sie oder eine geliebte Person systemischen Lupus erythematodes (SLE oder Lupus) haben, haben Sie möglicherweise den Begriff ANA-negativer Lupus entdeckt oder gehört, über den in Foren oder unter Gleichaltrigen gesprochen wird. Wenn ja, fragen Sie sich vielleicht, was genau ANA-negativer Lupus ist. Und noch besser: Gibt es einen ANA-negativen Lupus??

    ANA-negativer Lupus

    Im einfachsten Sinne ist ANA-negativer Lupus ein Zustand, bei dem der ANA- oder antinukleäre Antikörpertest einer Person negativ ausfällt, die Person weist jedoch Merkmale auf, die mit denen übereinstimmen, bei denen Lupus diagnostiziert wurde. Der ANA-Test wird verwendet, um nach Lupus zu suchen, nicht um ihn zu diagnostizieren.
    Wenn eine Person positiv auf den antinukleären Antikörper getestet wird, bedeutet dies in der Regel nur, dass die Person könnte Lupus haben. Weitere Tests sind erforderlich, um festzustellen, ob eine Person tatsächlich Lupus hat. Dazu gehören Tests auf Sm (Smith) -, Ro / SSA- (Sjögren-Syndrom A) -, La / SSB- (Sjögren-Syndrom B) und RNP- (Ribonukleoprotein-) Antikörper.
    Wenn der ANA-Test negativ ausfällt, kann kein Lupus vorliegen, und in der Regel sind keine weiteren Tests erforderlich.
    In seltenen Fällen weisen einige Patienten Merkmale auf, die mit Lupus vereinbar sind, insbesondere diese vier, bei denen SLE eindeutig diagnostiziert wird:
    • Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörper mit hohem Titer
    • Anti-Sm (Smith) Antikörper
    • Biopsie-geprüfte Nierenerkrankung
    • Biopsie-geprüfte Hautkrankheit
    Darüber hinaus gehen Antikörpertests und -symptome Hand in Hand. Antikörper allein diagnostizieren die Krankheit nicht. Wenn Sie alle vier oben genannten Merkmale haben, wird höchstwahrscheinlich SLE diagnostiziert.
    Wenn nicht alle vier, dann ist das jede Diagnose mutmaßlich. Es ist vermutet Der Patient hat Lupus, auch wenn der ANA-Test negativ ausfällt.
    Aber warte…

    Gibt es einen ANA-negativen Lupus??

    Der allgemeine Konsens ist, dass ANA-negativer Lupus sehr selten ist - und eher ein Begriff für Patienten mit „lupusähnlicher“ Krankheit. Einige Ärzte nennen es möglicherweise "gemischte Bindegewebskrankheit", "undifferenzierte Bindegewebskrankheit" oder "forme fruste lupus" - oder "versteckter Lupus". Jedes hat eine spezifische und separate Bedeutung und beschreibt verschiedene Krankheitsformen.
    Kurz gesagt, die medizinische Gemeinschaft kann sich nicht darüber einigen, ob ANA-negativer Lupus tatsächlich als Krankheit vorliegt. Die meisten benutzen es, um die Krankheit zu erklären, die Lupus imitiert oder sein kann, aber nicht eindeutig als Lupus diagnostiziert werden kann.
    Anders ausgedrückt, schreibt Dr. med. Michael D. Lockshin: "Die Antwort auf die Frage: 'Gibt es einen ANA-negativen Lupus?' ist technisch "ja", mit einer großen Anzahl von aber, und wenn und wann. Eine andere Antwort ist, dass die Frage nicht sehr wichtig ist. Es ist nie kritisch, definitiv zu sagen, dass ein bestimmter Patient Lupus hat oder nicht. Was ist Es ist wichtig, die aktuellen Symptome zu bewerten, die Symptome in einen Gesamtzusammenhang zu stellen, der Bluttests, die Dauer der Symptome, andere Krankheiten und Medikamente umfasst, und einen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf den Gesamtinformationen und nicht nur auf einem Bluttest basiert. "

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