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    Lupus und das Nervensystem

    Die drei Hauptkomponenten des Nervensystems sind das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark), das periphere Nervensystem (Gliedmaßen und Organe) und das autonome Nervensystem (ein Kontrollsystem, das die Homöostase im Körper aufrechterhält). Die Rolle des Lupus im autonomen Nervensystem bleibt unklar.
    In dieser Übersicht konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das Zentralnervensystem und einige der Auswirkungen von Lupus auf das System.

    Das zentrale Nervensystem

    Die Auswirkungen von Lupus auf das Zentralnervensystem sind breit gefächert. Lupus kann eine Reihe von Komplikationen des Zentralnervensystems verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kognitive Dysfunktion, Krampfanfälle, Schlaganfälle und Kopfschmerzen. Diese Probleme können mit Vaskulopathie (eine Erkrankung, die die Blutgefäße betrifft), Autoantikörpern, beschleunigten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entzündlichen Molekülen zusammenhängen. Lupus-Patienten können auch eine Vaskulitis des Zentralnervensystems entwickeln.
    Vaskulitis des Zentralnervensystems (ZNS-Vaskulitis) ist spezifisch für Entzündungen des Gehirns und der Blutgefäße des Rückenmarks und möglicherweise die schwerwiegendste Komplikation im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes (SLE). Sein Auftreten als Primärkrankheit ist seltener als sein Auftreten als Sekundärkrankheit wie bei SLE.
    Anzeichen und Symptome einer Vaskulitis des Zentralnervensystems sind hohes Fieber, Krampfanfälle (einmalig oder anhaltend), Psychosen, Nackensteifheit und starke Kopfschmerzen, die auf eine konventionelle Behandlung nicht ansprechen.
    Krampfanfälle und Schlaganfälle können unabhängig von einer Vaskulitis auftreten und mit Autoantikörpern zusammenhängen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen.
    ZNS-Vaskulitis ist schwer zu diagnostizieren und wird manchmal als Diagnose angesehen, die über Teamarbeit erfolgt. Die meisten Tests wie CT-Scans (Computertomographie), MRTs (Magnetresonanztomographie) und Rückenmarksflüssigkeitsproben liefern mehr als nur Hinweise zur Diagnose.
    Dies ist eine sehr verallgemeinerte Beschreibung, aber wenn sie einmal diagnostiziert wurde, können Ärzte eine echte ZNS-Vaskulitis mit einer Kombination aus hohen Dosen von Kortikosteroiden und Cyclophosphamid behandeln, die in einem Krankenhaus verabreicht werden.
    Nahezu 10% aller Lupus-Patienten könnten an dieser Form der Vaskulitis erkranken. Dies ist die einzige Form der Erkrankung des Zentralnervensystems, die in den Kriterien des American College of Rheumatology für die Definition von SLE enthalten ist.

    Kognitive Dysfunktion

    Lupus-Patienten können sich an manchen Stellen ihres Lebens verwirrt fühlen, Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken, und einige Gedächtnisstörungen entdecken, die alle mit ihrer Krankheit zusammenhängen. Gemeinsam werden diese Anzeichen und Symptome als gekennzeichnet kognitive Dysfunktion. Der Grund, warum sie mit Lupus in Verbindung gebracht werden, ist unbekannt.
    Symptome im Zusammenhang mit kognitiven Dysfunktionen werden häufig mit Malariamitteln oder Kortikosteroiden behandelt. Einige Verhaltenstherapien könnten sich ebenfalls als nützlich erweisen.

    Kopfschmerzen

    Mit Kopfschmerzen assoziierter Lupus ähnelt in seiner Intensität der Migräne und wird in der Regel ähnlich behandelt. Kortikosteroide können ebenfalls hilfreich sein.

    Fibromyalgie

    Es wird geschätzt, dass etwa 20% der SLE-Patienten auch an Fibromyalgie leiden, einer Erkrankung, die Muskelschmerzen und Müdigkeit in bestimmten Bereichen des Körpers verursacht, z. B. an Hals, Schultern, Rücken, Hüften, Armen und Beinen. Sie werden "Tender Points" genannt, weil sie sich zart anfühlen. Dies wird oft mit Schmerzmitteln und Physiotherapie behandelt, während die emotionalen Auswirkungen der Störung mit Antidepressiva und Beratung behandelt werden.

    Was Ihr Arzt wissen möchte

    Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie unter Anzeichen oder Symptomen leiden, die mit dem Nervensystem in Verbindung gebracht werden könnten. Ihr Arzt wird die genaue Ursache ermitteln wollen.
    Er kann eine Reihe von Tests durchführen, darunter eine körperliche Untersuchung und eine Laboruntersuchung, die Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen umfassen können. Zu den spezifischen Untersuchungen zur Bestimmung und Erkennung der Beteiligung des Nervensystems an Lupus gehören:
    • Sedimentationsrate, ein unspezifischer Screening-Test, der indirekt misst, wie viel Entzündung im Körper ist.
    • ANA-Test (Antinukleärer Antikörper) zur Identifizierung von Autoantikörpern, die körpereigene Gewebe und Zellen angreifen.
    • Anti-DNA-Test, der bestätigt, ob Antikörper gegen das genetische Material in der Zelle produziert werden.
    • Antiribosomaler P-Antikörpertest.
    • Komplement, ein Bluttest, der die Aktivität bestimmter Proteine ​​im flüssigen Teil Ihres Blutes misst.
    Möglicherweise führt Ihr Arzt auch eine Reihe von neurologischen Tests durch, z. B. CT, SPECT (Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie) oder MRT, Elektroenzephalogramm, Wirbelsäulenabgriff (zur Überprüfung auf Zellen, Proteinkomponenten und antineuronale Antikörper) oder PET (Positronenemission) Tomographie) scannen.

    Behandlung

    Spezifische Behandlungen sind in den obigen Kategorien aufgeführt, es sollte jedoch beachtet werden, dass das Ansprechen auf eine einzelne Behandlung von dramatisch bis allmählich reicht. Bei den meisten ist die Beteiligung des Nervensystems jedoch vollständig reversibel.