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    Depression während der Perimenopause und der Menopause

    Wenn sich Frauen der Menopause nähern, einer Zeit, die als Perimenopause bezeichnet wird, besteht ein höheres Risiko für Depressionen, insbesondere, wenn sie in der Vergangenheit bereits eine solche hatten. Tatsächlich ergab eine achtjährige Studie, dass Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte ein viermal höheres Risiko hatten, während der Perimenopause einen hohen Depressionswert zu erreichen. Darüber hinaus hatten sie das doppelte Risiko für Depressionen, die schwerwiegend genug waren, um bei Eintritt in die Wechseljahre die Diagnose einer Major Depressive Disorder zu erhalten.
    Eine weitere Studie, an der Frauen ohne Depressionen in der Vorgeschichte teilnahmen, ergab, dass diese Frauen auch während des Übergangs in die Wechseljahre anfälliger für Depressionen waren. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Frauen in den Wechseljahren das doppelte Risiko hatten, vor der Menopause signifikante Depressionssymptome zu entwickeln. Andere ähnliche Studien haben auch zu Ergebnissen geführt, die die Ergebnisse dieser beiden Studien stützen.

    Warum Frauen während der Wechseljahre einem höheren Risiko für Depressionen ausgesetzt sind

    Depressionen in den Wechseljahren und in der Perimenopause können aus mehreren Gründen auftreten. Erstens treten die Wechseljahre in der Lebensmitte auf, in der Frauen älter werden und mit vielen Problemen im Zusammenhang mit dem Altern zu tun haben, wie z. B. Krankheit und Verlust der jugendlichen Funktionsfähigkeit.
    Zweitens treten in den Wechseljahren viele unangenehme Symptome auf, wie Hitzewallungen und Schlaflosigkeit, die dazu führen können, dass sich Frauen müde und gereizt fühlen, was zu Frustrationen und Depressionen führt.
    Und schliesslich führt die Menopause zu einem Rückgang des Hormons Östrogen, das in den Wechseljahren mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer schlechten Stimmung beiträgt.

    Symptome einer Depression

    Wenn eine Frau vor den Wechseljahren noch nie anfällig für Depressionen war, kann sie die Symptome übersehen oder davon ausgehen, dass sie einfach die Folgen des Älterwerdens sind. Es ist sehr wichtig, dass alle Frauen, auch diejenigen ohne Stimmungsstörungen in der Vorgeschichte, sich der folgenden Symptome bewusst sind, wenn sich die Menopause nähert:
    • Traurigkeit und Depression
    • Ein Verlust des Interesses an Dingen, die man einmal genossen hat
    • Reizbarkeit oder Unruhe
    • Schlafstörungen
    • Veränderungen im Appetit oder Gewicht
    • Probleme beim Denken, Erinnern oder Treffen von Entscheidungen
    • Müdigkeit
    • Sich schuldig fühlen
    • Sich wertlos fühlen
    • Hoffnungslos fühlen
    • Hilflos fühlen
    • Selbstmordgedanken haben
    • Wann sollten Sie Hilfe suchen

      Wenn Ihre Symptome so schlimm sind, dass sie Ihr normales Leben beeinträchtigen und sich nicht bessern, ist dies ein guter Grund, Hilfe zu suchen. Wenn Sie an Tod oder Selbstmord denken, ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Sie mit jemandem darüber sprechen müssen, wie Sie sich fühlen. Ein guter Anfang wäre, mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrem Hausarzt zu sprechen, der diese Art von Bedenken häufig behandelt.
      • Wie wird eine Depression in den Wechseljahren behandelt? 

        Derzeit scheint eine Kombination aus Hormonersatztherapie (HRT) und Antidepressiva der wirksamste Ansatz für Depressionen in Verbindung mit Perimenopause und Menopause zu sein, insbesondere wenn die Depression schwerwiegender ist. Während es etwas ungewiss ist, welche Rolle Östrogen bei der Menopause-Depression spielt, scheint die Supplementierung sowohl die Stimmungssymptome der Menopause als auch andere Symptome wie Hitzewallungen und Schlafstörungen zu lindern.
      • Eine Form der Hormontherapie, die Ärzte möglicherweise verschreiben, ist ein niedrig dosiertes orales Kontrazeptivum, das Östrogen und Gestagen enthält. Diese Pillen tragen dazu bei, den Hormonspiegel stabil zu halten, und können die Stimmungslage bei Frauen in der Perimenopause beeinflussen.
      • Andere Ärzte können verschiedene Kombinationen von konjugierten Pferdeöstrogenen (die aus dem Urin von trächtigen Pferden stammen), Progestinen (synthetischem Progesteron) oder bioidentischem Östrogen und Progesteron (chemisch identisch mit menschlichem Östrogen und Progesteron) verwenden..
      • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die mit den verschiedenen Formen der HRT verbundenen Risiken und Vorteile, da sie mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten und Herz-Kreislauf-Probleme in Verbindung gebracht wurden.