Langzeitkomplikationen nach Magen-Ärmel-Operationen
Diese dramatische Abnahme der Magengröße bedeutet, dass die Person nur etwa eine halbe Tasse auf einmal essen kann und die Menge der zu verzehrenden Lebensmittel einschränkt, was wiederum die Kalorien verringert, die aufgenommen werden können, was zu einem Gewichtsverlust führt.
Trotz der Abnahme der Magengröße ist eine Operation ein Hilfsmittel, und die Person muss weiterhin die Entlassungsanweisungen befolgen, die Nahrungsaufnahme begrenzen und den vom Chirurgen bereitgestellten Plan befolgen. Es ist möglich, nach der Operation zu viel zu essen und nur einen minimalen Gewichtsverlust zu haben. Es ist auch möglich, dass nach der Operation schwere Komplikationen auftreten. Daher muss der Eingriff wie bei jeder Operation ernst genommen werden.
Langzeitkomplikationen
Es gibt zwei Arten von Komplikationen bei der Magenmanschettenoperation: akute und chronische. Akute Komplikationen treten kurz nach der Operation auf, und chronische Probleme treten sechs Monate nach dem Operationsdatum auf oder bleiben bestehen. Akute Komplikationen sind Blutungen, Schmerzen und Blutgerinnsel.Insgesamt gilt die Magenmanschette im Vergleich zu anderen häufig durchgeführten Operationen als sicher. Todesfälle durch den Eingriff sind selten, und wenn sie von einem kompetenten Chirurgen durchgeführt werden, sind die Komplikationen minimal. Dies bedeutet, dass Komplikationen, wenn sie auftreten, von geringfügigen Störungen bis hin zu erheblichen und möglicherweise lebensverändernden Problemen reichen können.
Es ist auch wichtig zu erkennen, dass dies eine relativ neue Operation ist. Einer der wichtigsten Maßstäbe, mit denen sich Wissenschaftler befassen, sind 10-Jahres-Ergebnisse. In diesem Fall handelt es sich um Informationen darüber, wie Patienten ihren Gewichtsverlust aufrechterhalten, wie ihre allgemeine Gesundheit aussieht und welche Komplikationen sie möglicherweise aufgrund einer Operation hatten. Da es sich um ein relativ neues Verfahren handelt, gibt es weniger Daten für 10 Jahre als für andere Operationen, wie beispielsweise Roux En Y, und dieser Liste können in Zukunft weitere Langzeitkomplikationen hinzugefügt werden.
Anfängliches Scheitern zu verlieren: Dies ist ein ernstes Problem, bei dem die Operation zur Gewichtsreduktion unwirksam ist. Der Beutel ist möglicherweise zu groß, der Patient ignoriert möglicherweise die Anweisungen zur Entlassung oder es liegt möglicherweise ein anderes Problem vor, das den Gewichtsverlust verhindert.
Unverträglichkeit von Lebensmitteln: Einer der Vorteile dieses Verfahrens ist, dass alle Lebensmittel nach dem Eingriff verzehrt werden können, während bei anderen bariatrischen Operationen bestimmte Lebensmittel vermieden werden müssen. Das bedeutet nicht, dass der Körper alle Arten von Lebensmitteln toleriert, sondern nur, dass nach dem Eingriff keine Lebensmittel mehr verboten sind.
Ärmeldilatation: In den ersten Tagen nach der Operation ist der verbleibende Magenbeutel sehr klein und fasst gleichzeitig etwa eine halbe Tasse Lebensmittel. Mit der Zeit dehnt sich der Beutel und kann größere Mengen von Lebensmitteln in einer Sitzung aufnehmen. Dies ermöglicht den Verzehr größerer Mahlzeiten und kann schließlich zum Stoppen des Gewichtsverlusts oder zum Starten der Gewichtszunahme führen.
Dyspepsie: Verdauungsstörungen oder Magenverstimmung können nach einer Magen-Darm-Operation häufiger auftreten.
Suchttransfer: Dies ist ein Phänomen, das einigen Menschen passiert, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, Lebensmittel als Mittel zur Selbstmedikation ihrer Gefühle zu verwenden. Zum Beispiel ist es nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht mehr möglich, nach Hause zu gehen und einen ganzen Behälter Eis zu sich zu nehmen. Es passt einfach nicht in den Magen. Andere Arten von Abhängigkeiten werden dann attraktiver, da sie immer noch möglich sind, da der Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie die Sexsucht nach der Operation zu den häufigsten gehören.
Scheidung: Die Scheidung ist zwar kein körperliches Problem nach der Operation, kann jedoch eine mögliche Komplikation sein, die in Betracht gezogen werden sollte. In den Vereinigten Staaten enden durchschnittlich 50 Prozent der Ehen mit einer Scheidung, während einige Quellen darauf hinweisen, dass die Scheidungsrate nach bariatrischen Operationen bis zu 80 Prozent beträgt.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Sodbrennen, zusammen mit anderen Symptomen der gastroösophagealen Refluxkrankheit, einschließlich Blähungen, Übelkeit, Völlegefühl und Magenverstimmung, ist nach dieser Operation häufig und erfordert häufig Medikamente.
Magenobstruktion: Narbenbildung und Verengung des Magenauslasses, auch Stenose genannt, können die Verdauung von Nahrungsmitteln erschweren oder unmöglich machen. Diese Komplikation wird in der Regel von einem Chirurgen behoben, der den verengten Bereich „streckt“ oder operativ repariert.
Abszess: Ein Abszess ist eine Ansammlung von infektiösem Material (Eiter), das sich im Körper in einem taschenartigen Bereich bildet. In diesem Fall von Magen-Hülsen-Operationen wurden Abszesse in der Milz diagnostiziert, von denen einige die Entfernung der Milz erfordern, aber diese sind sehr selten.
Verzögertes Leck: Die meisten Nahtlinienlecks, auch als Nahtlinienunterbrechung oder SLD bezeichnet, werden kurz nach der Operation entdeckt. In einigen Fällen beginnt der Bereich des Magens, der zusammengenäht wurde, Monate oder sogar Jahre nach der Operation zu lecken. Diese späteren Leckagen sind viel seltener als die kurz nach der Operation diagnostizierten, können jedoch ebenso problematisch sein und erfordern möglicherweise Medikamente, Krankenhausaufenthalte oder chirurgische Eingriffe, um sie zu beheben.
Magengeschwüre: Magengeschwüre, bekannt als Magengeschwüre oder Peptic Ulcer Disease (PUD), treten häufiger nach Operationen an der Magenmanschette auf und werden normalerweise während einer oberen Endoskopie diagnostiziert, nachdem der Patient eine Blutung erlebt hat (als dunkler, teeriger Stuhl oder als Blut im Erbrochenen). oder Schmerzen im Bauchbereich.
Übelkeit: Übelkeit ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Patienten nach einer Hülsengastrektomie konfrontiert sind. Bei den meisten bessern sich die Probleme nach der Genesung von der Operation, bei anderen bleibt das Problem jedoch über Monate oder sogar über einen längeren Zeitraum bestehen. Es gibt Medikamente gegen Übelkeit, die bei manchen hilfreich sein können.
Gallensteine: Gallensteine sind nach allen Arten von bariatrischen Operationen häufiger anzutreffen, so dass Cholezystektomien (Operationen zur Entfernung der Gallenblase) bei Patienten mit Gewichtsverlustchirurgie häufiger vorkommen. Kaukasische Frauen über 40, die mit oder ohne Operation übergewichtig sind, müssen mit größerer Wahrscheinlichkeit während ihres Lebens mit oder ohne Adipositaschirurgie an der Gallenblase operiert werden.
Durchfall: Bei einigen Patienten ist Durchfall ein ernstes Problem, das nach der Operation anhalten kann. In Fällen, die über einen längeren Zeitraum andauern, kann der Chirurg oder ein Gastroenterologe möglicherweise helfen, Durchfall zu stoppen, der zu Dehydration und Unterernährung führen kann.
Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln: Viele Patienten mit bariatrischer Chirurgie benötigen nach der Operation zusätzliche Vitamine und Mineralien. Im Gegensatz zu vielen Magen-Bypass-Operationen haben Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen, keine Veränderung ihrer Fähigkeit, Nährstoffe im Darm aufzunehmen. Die dramatische Abnahme der Nahrungsaufnahme kann jedoch zu Schwierigkeiten bei der Aufnahme einer angemessenen Ernährung führen. Dies kann durch den Verzehr einer Vollwertdiät unterstützt werden, aber selbst eine ideale Diät ist möglicherweise nicht ausreichend, um alle Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen.
Wiedergewinnen: Eine der Komplikationen, um die sich Patienten mit Magenmanschette am meisten Sorgen machen, ist das Abnehmen, nur um ungewollt wieder an Gewicht zuzunehmen. Das Abnehmen nach der Operation, nur um einen Teil oder das gesamte Gewicht zurückzugewinnen, beginnt normalerweise im dritten Jahr nach der Operation. Bariatrische Verfahren sind ein großartiges Instrument zur Gewichtsreduktion. Wenn jedoch die Gewohnheiten nicht geändert und beibehalten werden, ist es möglich, das überschüssige Gewicht teilweise oder vollständig wieder zurückzugewinnen.
Dauerhaftigkeit: Die Operation, zum Guten oder zum Schlechten, ist eine dauerhafte Veränderung des Magens. Im Gegensatz zum Magenbandverfahren, bei dem das Band bei Problemen entfernt werden kann, kann der Teil des Magens bei Komplikationen oder Verdauungsproblemen nicht ersetzt werden.
Weniger Gewichtsverlust als bei anderen Verfahren: Personen, die eine Magenbypass-Operation haben, verlieren typischerweise mehr Gewicht und halten einen höheren Prozentsatz des Übergewichts langfristig im Vergleich zu einer Magenmanschetten-Operation fern. Das heißt, diese Operationen können mit unterschiedlichen und herausfordernden langfristigen Problemen verbunden sein. Die Wahl der Operation ist eine sehr persönliche Entscheidung, die der Patient und sein Chirurg aufgrund seiner individuellen Bedürfnisse treffen.
Diabetes, Bluthochdruck und andere chronische Erkrankungen lösen nicht auf: Für einige ist die Beseitigung chronischer Gesundheitsprobleme der Grund für die Operation. Bei einigen Personen verschwinden diese Probleme nach der Operation nicht oder sie verschwinden vorübergehend in den ersten Monaten oder Jahren nach der Operation und kehren später zurück.
Schlaffe Haut: Diese Komplikation tritt bei allen Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion auf und ist das Ergebnis von Hautdehnungen während der Adipositas. Es ist eine Operation möglich, um überschüssige Haut zu entfernen. Viele Chirurgen ziehen es jedoch vor, ein bis zwei Jahre zu warten, bis das Gewicht des Patienten stabil ist, bevor sie überschüssige Haut entfernen.
Unfähigkeit, ausreichende Mengen an Nahrung aufzunehmen: Zu viel Gewicht zu verlieren kann für eine Person, die 100 Pfund oder mehr verlieren muss, nach einem guten Ergebnis klingen, aber die Realität sieht ganz anders aus. Es ist möglich, dass der Magenbeutel zu klein ist oder dass andere Probleme dazu führen, dass der Beutel kleiner als vorgesehen ist, was dazu führt, dass eine ausreichende Menge an Nahrungsmitteln nicht mehr verzehrt werden kann, um den Körper im Laufe der Zeit zu erhalten. Dieses Problem ist in den ersten Monaten nach der Operation möglicherweise nicht offensichtlich, wird jedoch offensichtlich und schwerwiegend, wenn der Patient sein Zielgewicht nicht halten kann und übermäßig dünn wird.
Unterernährung: Dieses Problem tritt in verschiedenen Formen auf. Es kann eine verminderte Aufnahme von Mineralien und Vitaminen geben, die zu einem Mangel an essentiellen Nährstoffen führt. Es kann eine Unfähigkeit geben, ausreichende Kalorien aufzunehmen. Aufgrund von Problemen wie Durchfall, Übelkeit oder anderen Problemen kann es zu Problemen bei der Aufnahme von genügend Kalorien und Nährstoffen kommen. Unterernährung kann sehr schwerwiegend sein und Ergänzungen, Medikamente und andere Maßnahmen erforderlich machen, um den Patienten langfristig gesund zu halten.
Narbenbruch: Eine Hernie kann sich an der Stelle eines chirurgischen Einschnitts bilden. Dieses Risiko wird durch minimal-invasive (laparoskopische) Operationstechniken minimiert, es kann jedoch in den Monaten und Jahren nach der Operation immer noch zu einem Leistenbruch kommen. Typischerweise sieht dies wie eine kleine Ausbuchtung an der Stelle eines chirurgischen Einschnitts aus.
Abdominale Verwachsungen: Die Organe und Gewebe des Abdomens sind von Natur aus rutschig, sodass sie sich bei Bewegungen wie Bücken, Drehen und Gehen aneinander vorbei bewegen und aneinander vorbeischieben können. Nach einer Operation können diese Gewebe durch Narben aneinander haften, was zu einem Zuggefühl führen kann, das von ärgerlich bis schmerzhaft bei Bewegungen reicht.