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    Eine Germaphobe zu sein, kann ein Symptom für Zwangsstörungen sein

    Viele Menschen geben offen zu, keimtötend zu sein. Obwohl dies kein medizinischer Begriff ist, stimmen die meisten Menschen darin überein, dass eine Germaphobe jemand ist, der mit Sauberkeit, Keimen und Infektionskrankheiten beschäftigt oder sogar besessen ist. Während die Tatsache, dass Sie eine Germaphobe sind, nicht unbedingt bedeutet, dass Sie an einer Zwangsstörung (OCD) leiden, kann die Besessenheit von Hygiene, Sauberkeit und Keimen zusammen mit dem zwanghaften Verhalten beim Waschen oder Desinfizieren ein tieferes Problem anzeigen.

    Sorgen um Keime sind weit verbreitet

    In unserer Gesellschaft gibt es häufig Bedenken hinsichtlich der Verunreinigung durch Keime und / oder des Erregens von Infektionskrankheiten. Sie müssen nicht weiter suchen als das Vorhandensein von Händedesinfektionsmittelspendern im öffentlichen Raum oder die Flut von Werbung für antibakterielle Produkte, um zu erkennen, dass unsere Gesellschaft in gewissem Maße mit Keimen befasst ist.

    Täglich verbringen die meisten Menschen jedoch nicht mehr als ein paar Momente damit, sich Sorgen zu machen, dass ihre Hände nach dem Berühren der Türklinke in einem Bürogebäude kontaminiert werden, indem sie einen Knopf in einem Aufzug drücken oder einen binden lose Schnürsenkel nach einer öffentlichen Toilette. Für die meisten, die sich Gedanken über eine Kontamination machen, beruhigt ein gesunder Menschenverstand, der die Hände für einige Momente wäscht oder desinfiziert, den Geist und sie kommen mit ihrem Tag zurecht.

    Wenn Sie jedoch eine Keimzelle sind, wissen Sie, dass diese Art von Situationen ängstlich sein kann, und dies kann sogar dazu führen, dass Sie Orte meiden möchten, an denen Sie wahrscheinlich auf Kontaminationen oder Keime stoßen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Besessenheit von Sauberkeit, Kontamination und / oder Keimen auch ein häufiges OCD-Symptom ist.

    Wann verwandelt sich eine Beschäftigung mit Keimen in eine Obsession? Wann wird eine persönliche Hygieneroutine oder ein Reinigungsprogramm zum Zwang? Versuchen wir, diese Fragen anhand von zwei Beispielen zu beantworten.

    Tina und John: Eine Geschichte von zwei Germaphoben

    Fall 1: Tina ist eine 38-jährige Finanzanalystin. Tina bezeichnet sich gerne als Germaphobe, und Menschen, die sie gut kennen, haben ihre Beschäftigung mit Keimen bemerkt. Tina bedeckt ihre Hand oft mit einem Papiertuch, wenn sie die Tür einer öffentlichen Toilette öffnet, und zieht es vor, die Sitze in der U-Bahn, mit denen sie täglich fährt, nicht zu berühren. Sie zuckt zusammen, wenn sie jede Woche den Müll rausbringen muss, tut dies aber auf jeden Fall. Tina denkt fast immer für einen oder zwei Moment an Keime, wenn sie jemandem bei einem Geschäftstreffen oder in einem sozialen Umfeld die Hand schüttelt, aber dies lässt sie nach ein paar Sekunden schnell aus den Augen. Wenn sie sich wirklich Sorgen darüber macht, dass ihre Hände schmutzig sind, ist ein schneller Tupfer Händedesinfektionsmittel immer das Richtige.

    Tina ist nicht beunruhigt über ihre Beschäftigung mit Keimen. Sie hat sogar das Gefühl, dass ihre Wachsamkeit es ihr ermöglicht, jedes Jahr eine Reihe von Erkältungen zu vermeiden und produktiv zu bleiben. Während ihr Loft in der Regel makellos ist, putzt sie nicht länger als drei Stunden pro Woche und verschiebt dies oft, um mit Freunden zu Abend zu essen oder Zeit mit ihrem Partner zu verbringen.

    Fall 2: John ist ein 42-jähriger Teilzeit-Computerberater. John beschreibt sich auch als Germaphobe und seine Frau und seine Kinder sind sich einig, dass dies das perfekte Etikett für ihn ist. John lässt selten Eier oder Hühnchen im Haus zu, da er befürchtet, dass sie das Haus mit Salmonellenbakterien kontaminieren. Wenn seine Frau mit Eiern kocht, lässt er sie ihre Hände mehr als zwei Minuten lang in sehr heißem Wasser waschen. Außerdem muss John beim Entsorgen von Eierkartons dicke Gummihandschuhe tragen und sich danach die Hände waschen, sonst hat er große Angst.

    John weigert sich, öffentliche Toiletten zu betreten und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Aktivitäten mit Freunden abgesagt, aus Angst, die Toilette in der Öffentlichkeit benutzen zu müssen. Wenn John herausfindet, dass jemand im Büro an der Magengrippe erkrankt ist, wird er stundenlang darüber nachdenken, ob er mit dieser Person in Kontakt gekommen ist, und wird oft duschen, weil er sich schmutzig fühlt. Er weiß, dass dies keinen Sinn ergibt und fühlt sich oft verrückt. John verbringt bis zu fünf Stunden am Tag damit, alle Oberflächen in seinem Haus zu bleichen. Seine ständige Reinigung und Beschäftigung mit Verunreinigungen haben seine Beziehung zu seiner Frau und seinen Kindern erheblich belastet. Obwohl er anfänglich in der Lage war, seine Obsessionen während der Arbeit zu bewältigen, hat seine Beschäftigung mit Keimen begonnen, seine Fähigkeit zu beeinträchtigen, die mit dieser Arbeit verbundenen Aufgaben zu erfüllen.

    Die Analyse: Germaphobe, OCD oder beides?

    Sowohl Tina als auch John bezeichnen sich als "Germaphoben"; es ist jedoch klar, dass Tinas Beschäftigung mit Keimen nur einen geringen Einfluss auf ihre tägliche Funktionsweise hat, während Johns Leben auseinanderfällt und von Obsessionen mit Kontaminationen wie Salmonelleninfektion, Ansteckung mit der Magengrippe und Ansteckung mit Keimen von a dominiert wird Badezimmer. Sein Leben wird auch von Zwängen bestimmt, die seine Angst lindern sollen, wie Händewaschen und Desinfizieren.

    Während Tina nicht von ihrer Beschäftigung mit Keimen geplagt wird, fühlt sich John oft verrückt, kann die Möglichkeit einer Kontamination nicht tolerieren und geht zu weit, um sicherzustellen, dass alle Keime entfernt wurden. Am wichtigsten ist, dass Tina zwar gesunde persönliche und berufliche Beziehungen unterhält, Johns Beziehungen bei der Arbeit und zu Hause jedoch durch seine Besessenheit von Kontamination beeinträchtigt werden.

    Obwohl es sich bei beiden um bekannte "Germaphoben" handelt, stimmen die Symptome von John sehr gut mit der Zwangsstörung überein, wohingegen Tina wahrscheinlich jemand ist, der einfach überdurchschnittliche Bedenken in Bezug auf Keime hat. Es ist sehr wahrscheinlich, dass John von einer Konsultation seines Hausarztes oder eines Psychologen profitiert, um ein klinisches Interview und eine Anamnese zu führen, um eine definitive Diagnose der Zwangsstörung zu stellen und mögliche Behandlungsoptionen zu untersuchen.

    Wann Sie Hilfe suchen sollten

    Wenn Sie, ein Familienmitglied oder jemand anderes, den Sie kennen, mit Keimen zu tun haben, die belastend, unerwünscht und unkontrollierbar sind und sich auf die tägliche Funktionsweise auswirken, ist es möglicherweise an der Zeit, mit einem Psychologen zu sprechen. Das Problem kann tiefer gehen, als nur eine Keimzelle zu sein. Wirksame psychologische und medizinische Behandlung für Zwangsstörungen ist verfügbar.