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    Obsessive Compulsive Disorder Fallstudie Callie

    Callie ist eine 32-jährige Frau, bei der im Alter von 7 Jahren Zwangsstörungen diagnostiziert wurden. Sie hat den größten Teil ihres Lebens mit Medikamenten erfolgreich überstanden. Vor kurzem trat bei Callie ein erneutes Auftreten von Zwangsstörungen auf. Sie berichtete, dass sie ihre Medikamente immer noch wie angewiesen einnimmt, aber in den letzten sechs Monaten einige bedeutende Übergänge erlebt hat. Callie suchte eine Therapie, um herauszufinden, was in ihrem Leben vor sich geht, und um die Kontrolle über ihre Zwangsstörung zu erlangen.

    Callie hat sich vor kurzem von ihrem Mann von 8 Jahren getrennt. Sie haben das gemeinsame Sorgerecht für ihre beiden Kinder im Alter von 5 und 7. Callie und ihr Ehemann beschlossen, den Hauptwohnsitz beizubehalten, um zu verhindern, dass die Kinder jede Woche zwischen zwei Häusern wechseln. Stattdessen bleibt Callie eine Woche lang bei den Kindern und geht dann die nächste Woche zu ihren Eltern, während ihr Mann bei den Kindern zu Hause bleibt. Sie kehrt Ende der Woche zurück und zieht dann Ende der Woche zum Haus ihrer Eltern zurück.

    Während diese Vereinbarung für die Kinder gut zu funktionieren scheint, ist Callie emotional stark belastet. Sie hat Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Angstzustände und "neue" Zwangsstörungen. Callie berichtet, dass es schwierig ist, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, was dazu führt, dass Termine und Arbeitsbelastung nicht eingehalten werden. Dies führt zu Gefühlen der Unsicherheit, Angst und Schande, die durch alte Kämpfe mit dem Gefühl auferstehen, dass sie "nicht gut genug" ist..

    Callie berichtet auch, dass das Verweilen von ihren Kindern und zu Hause Angst und Zweifel darüber aufkommen lässt, wie gut sie betreut werden, wenn sie nicht da ist. Sie hat eine Routine für die Kinder entwickelt und glaubt, dass Struktur und Beständigkeit Voraussetzungen für eine gute Elternschaft sind. Callie weiß, dass ihr Ehemann weniger organisiert und ausdauernd ist als sie, besonders wenn es um Elternschaft und Haushaltsführung geht, zwei ihrer größten Probleme als Paar.

    Wenn sie von den Kindern und zu Hause weg ist, wird Callie mit aufdringlichen Gedanken über ihr Wohlergehen bombardiert. Sie ruft ihren Mann mehrmals am Tag an, um ihn an Dinge zu erinnern, von denen sie befürchtet, dass er sie vergessen wird. Abends ruft sie mehrmals stündlich an, um zu sehen, wie es ihnen geht, und lässt sich von ihrem Ehemann versichern, dass er dem Plan, den sie für ihn hinterlassen hat, bis ins kleinste Detail folgt.

    Geschichte

    Berichten zufolge hatte Callie bereits als kleines Kind Symptome einer Zwangsstörung. Sie brauchte ein hohes Maß an Ordnung in ihrer Umgebung, um sich sicher zu fühlen. Callies Eltern ließen sie auf Vorschlag ihrer Kindergärtnerin beurteilen, weil sie beständige Beruhigung brauchte und die Dinge im Klassenzimmer organisieren musste. Berichten zufolge führte jede Veränderung ihrer Routine zu Hause oder in der Schule zu extremer Angst und Aufregung.

    Der Psychologe, der die Testbatterie durchführte, zögerte, Callie im Alter von vier Jahren zu diagnostizieren. Er gab ihr eine vorläufige Diagnose der wahrscheinlichen Zwangsstörung und arbeitete in den ersten vier Schuljahren eng mit Callie, ihren Eltern und Lehrern zusammen.

    In der vierten Klasse wechselte Callie Schulen und Psychologen. Dieser Übergang war für sie eine Herausforderung, ebenso wie der Verlust der Kontrolle über ihre Umgebung. Sie erhielt eine eindeutige Diagnose einer Zwangsstörung und begann mit der Einnahme von Medikamenten. Sie hatte im Laufe der Jahre Anpassungen an den Medikamenten, war jedoch nur während der Schwangerschaft medikamentös behandelt worden, eine Zeit, die sie als "verrückt" bezeichnete..

    Intervention

    Callie kam zur Therapie, um Hilfe mit ihren besessenen Gedanken ("Den Kindern geht es nicht gut / sicher / gut - wir ruinieren ihr Leben mit unseren Widersprüchen.") Und Zwangshandlungen (sie rief ihren Ehemann, die Schule und das Kindermädchen jeweils Dutzende Male an Tag zur Gewissheit, dass die Kinder das bekommen, was sie gerade brauchen).

    Callie besuchte auch ihren Psychiater für eine Medikamentenuntersuchung. Er passte ihre Dosis von Prozac und Trazadon an und fügte Lorazepam PRN tagsüber hinzu.

    Die Therapie bestand aus einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die eine Reaktion / rituelle Prävention umfasste. Callie konnte es besser ertragen, nicht zu wissen, ob es den Kindern im Laufe der Zeit gut ging. Zu Beginn haben wir festgelegte Zeiten festgelegt, zu denen ihr Mann und das Kindermädchen bei ihr einchecken können, wie es die meisten Eltern tun würden, wenn sie nicht bei ihren Kindern sind (vor der Schule, nach der Schule und vor dem Schlafengehen). Callie sprach jeden Morgen mit den Kindern, bevor sie zur Schule gingen, um ihnen einen schönen Tag zu wünschen und ihnen zu sagen, dass sie sie liebte. Nach der Schule berührten sie die Basis, um über ihren Tag und ihre Pläne für den Abend zu sprechen. Vor dem Schlafengehen riefen sie sie an, um gute Nacht zu sagen. Sie rief sie oder die Erwachsenen, die für sie verantwortlich waren, nicht an.

    Mit der Zeit fühlte sie sich weniger besorgt zwischen Check-in-Anrufen. Ein großer Teil ihrer Therapie bestand darin, irrationale Überzeugungen und negative Selbstgespräche in Frage zu stellen. Als sie anfing sich Sorgen zu machen, bezog sie sich auf ihr Spickzettel, in dem Fragen beschrieben wurden, um ihre obsessiven Gedanken herauszufordern, und erinnerte sie daran, dass es ihren Kindern in der Vergangenheit gut gegangen war, ohne „perfekte Struktur“.

    Sie schloss sich auch einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit Zwangsstörungen an. Dort lernte sie Wege, sich abzulenken, als sie sich gezwungen fühlte, nach dem Telefon zu greifen. Callie fing auch an, Achtsamkeitsmeditation zu üben. Indem sie fünf bis zehn Minuten lang dreimal täglich Achtsamkeit praktizierte, lernte sie, sich ihrer Umgebung bewusster zu werden, sich auf ihre Sinne einzustimmen und unerwünschte Gedanken loszulassen.

    Ergebnisse

    Innerhalb von sechs Monaten schlief Callie ohne Medikamente gut. Sie nahm tagsüber nur sehr selten Angstmedikamente ein und fuhr fort, Prozac täglich einzunehmen. Ihre Arbeitsleistung normalisierte sich wieder. Sie begann sich ein Leben mit Freunden aufzubauen und genoss ihre "freien Wochen" von der Vollzeit-Elternschaft mehr als das Ergebnis.

    Sie übte weiterhin täglich Achtsamkeit, was ihrer Meinung nach die effektivste Technik für Zwangsstörungen ist. Die Check-in-Anrufe wurden dreimal täglich fortgesetzt, und sie haben die Anrufe beim Vater der Kinder in seiner Abwesenheit eingeleitet, um ihn daran zu beteiligen.

    Reflexion

    Haben Sie Schwierigkeiten loszulassen? Sorgen Sie sich um Ihr Kind, wenn es nicht in der Nähe ist? Haben Sie mit dem Gedanken, ein unvollkommenes Elternteil zu sein, zu kämpfen? Oder anderen im Leben Ihrer Kinder zu erlauben, ihren Beitrag zu leisten, ohne sich einzumischen?