Zwangsstörungen und Essstörungen
Wenn Sie an einer Essstörung wie Anorexie, Bulimie oder Essstörung leiden, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie auch ein anderes psychisches Problem haben. Diese Probleme können Depressionen, generalisierte Angststörungen, soziale Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und Zwangsstörungen umfassen (sind aber nicht darauf beschränkt).
Tatsächlich zeigen Studien, dass etwa zwei Drittel der Menschen mit Essstörungen auch an einer Angststörung leiden. Von diesen ist die häufigste Zwangsstörung oder Zwangsstörung. In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass bei Frauen mit Anorexia nervosa die Rate der Zwangsstörungen zwischen 25% und 69% und bei Frauen mit Bulimia nervosa zwischen 25% und 36% liegt. Es wird angenommen, dass Essstörungen und Angststörungen Merkmale aufweisen, die zu ihrer Entwicklung beitragen und für die hohe Komorbidität verantwortlich sind.
Was ist Zwangsstörung??
Wie der Name schon sagt, haben Menschen mit Zwangsstörungen entweder mit Obsessionen oder Zwängen zu kämpfen, oder (häufiger) mit beiden.
Obsessionen sind wiederkehrende und häufige Gedanken oder Impulse. Sie stören Ihr tägliches Leben und können unangemessen sein (zum Beispiel haben einige Menschen sexuelle Besessenheit oder die Besessenheit, anderen Schaden zuzufügen). Diese Obsessionen verursachen Bedrängnis und Angst.
Die Gedanken sind nicht nur Sorgen um Probleme im wirklichen Leben (obwohl sie möglicherweise übertriebene Versionen von Problemen im wirklichen Leben beinhalten). Die betroffene Person versucht normalerweise, die Gedanken zu ignorieren, zu unterdrücken oder zu stoppen, indem sie eine andere Handlung oder einen anderen Gedanken ausführt - einen Zwang.
Zwänge sind sich wiederholende Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, die als Reaktion auf eine Obsession ausgeführt werden. Häufige Zwänge sind Handwaschvorgänge, wiederholte Überprüfungen (z. B., ob die Tür verschlossen oder ein Gerät ausgeschaltet ist), Gebete, Zählvorgänge oder wiederholte Wörter. Obwohl das Ziel dieser Handlungen darin besteht, Ängste und Sorgen abzubauen, sind sie übertrieben.
Die Person, die diese Obsessionen und Zwänge erlebt, kann sich bewusst sein, dass die Gedanken und Handlungen übertrieben und unvernünftig sind. Die Obsessionen und Zwänge verursachen jedoch weiterhin Leiden und beanspruchen erhebliche Zeit. Dies stört den normalen Alltag der Person und kann zu Problemen bei der Arbeit, in der Schule und / oder in den Beziehungen führen.
Viele fragen sich: Ab wann verwandelt sich etwas in zwanghaftes Verhalten? Es gibt keine spezifischen Richtlinien, wie oft oder wie oft ein Gedanke oder eine Handlung vorkommen muss, um als Zwangsstörung eingestuft zu werden, aber Sie können sich die Frage stellen: "Stört es mein Leben?" als Ausgangspunkt, um festzustellen, ob es ein Problem für Sie ist.
Zum Beispiel ist Händewaschen eine Aktivität, zu der wir ermutigt werden, um uns selbst und andere sauber und gesund zu halten. Aber wenn das Händewaschen so zeitaufwändig wird, dass die Hände zu bluten beginnen oder eine Person nicht in der Lage ist, an Aktivitäten teilzunehmen, ist es zu einem Problem geworden.
Wie Zwangsstörungen Essstörungen betreffen
Sowohl Menschen mit Essstörungen als auch Menschen mit Zwangsstörungen erleben aufdringliche Gedanken und zwanghafte Handlungen. Aber für diejenigen Menschen, die nur eine Essstörung haben, beschränken sich diese Obsessionen und Zwänge auf Gedanken und Handlungen, die sich auf Nahrung und / oder Gewicht beziehen. Beispielsweise können sie sich übermäßig sportlich betätigen oder sich wiederholende Kalorienzählungen durchführen. Wenn eine Person mit einer Essstörung auch Besessenheit und Zwang in Bezug auf andere Bereiche ihres Lebens hat, kann es auch zu Symptomen einer Zwangsstörung kommen.
Interessanterweise ergab eine Studie aus dem Jahr 2003, dass Frauen, bei denen im Kindesalter Zwangsstörungen auftraten, ein höheres Risiko haben, später im Leben eine Essstörung zu entwickeln.
Wie wirkt sich das auf die Behandlung aus?
Jedes Mal, wenn bei einer Person Symptome von mehr als einer Erkrankung auftreten, kann dies die Behandlung erschweren. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungen für Essstörungen und Zwangsstörungen. Zwangsstörungen werden in der Regel medikamentös und / oder psychotherapeutisch behandelt.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich als wirksame Behandlung sowohl für Zwangsstörungen als auch für Essstörungen erwiesen. In CBT lernen Kunden, Verhaltensmuster zu modifizieren sowie dysfunktionale Gedanken zu erkennen und in Frage zu stellen.
Die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) ist eine andere Form der Psychotherapie, die sich bei der Behandlung von Zwangsstörungen als wirksam erwiesen hat. Wie der Name schon sagt, setzt ein Therapeut, der ERP einsetzt, den Klienten Ängsten oder Situationen aus, die zu Besessenheit führen, und arbeitet dann mit dem Klienten zusammen, um zu verhindern, dass er sich auf irgendeine Art von zwanghaftem Verhalten einlässt.
Wenn die Person beispielsweise Probleme mit dem Händewaschen hat, kann ein ERP-Therapeut mit dem Kunden zusammenarbeiten, um längere Zeiträume zu durchlaufen, ohne sich die Hände zu waschen, oder um die Toilette zu benutzen und dann zu gehen, ohne sich die Hände zu waschen.
Dies ist tatsächlich sehr ähnlich zu dem, was viele Menschen bei der Behandlung und Genesung ihrer Essstörungen ebenfalls durchmachen. Zum Beispiel hat jemand mit Anorexie oder Bulimie große Angst, wenn er eine Mahlzeit isst. Obwohl sie nach einer Mahlzeit möglicherweise Lust auf Bewegung, Reinigung oder Einschränkung hat, arbeitet das Behandlungsteam mit ihr zusammen, um dies zu verhindern. In einer höheren Pflegestufe wie stationären Krankenhausaufenthalten oder stationären Behandlungen kann es sein, dass sie physisch daran gehindert wird, auf diese Bedürfnisse zu reagieren.
Ein kombiniertes Protokoll für eine komorbide Essstörung und eine Zwangsstörung sollte Expositions- und Reaktionsprävention umfassen. Glücklicherweise sind viele Therapeuten, die mit Essstörungen arbeiten, mit der Behandlung anderer Erkrankungen vertraut, die häufig mit ihnen zusammen auftreten. Wenn Ihr Therapeut jedoch nicht in der Lage ist, Ihre Zwangsstörung zu behandeln, werden manchmal zwei verschiedene Therapeuten aufgesucht, wobei sich jeder auf die spezifischen Symptome konzentriert, auf die er sich spezialisiert hat.