Pure O Hauptsächlich Zwangsstörungen Symptome und Behandlungen
Wenn viele Menschen an Zwangsstörungen denken, konzentrieren sie sich auf die offensichtlichen Verhaltensweisen, die häufig ein Symptom der Störung sind, z. B. zwanghaftes Händewaschen, ständige Reinigung, wiederholte Überprüfung oder das Erfordernis der Symmetrie. Während diese Handlungen die auffälligsten Anzeichen für Zwangsstörungen sein können, ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle Fälle der Störung gleich sind. Zwänge sind nur ein Aspekt dieser Störung, und es ist die zwanghafte Komponente, die übersehen wird. In einigen Fällen erleben Menschen diese Obsessionen, ohne sich auf die Verhaltenszwänge einzulassen, die häufig als Kennzeichen der Zwangsstörung gelten. Diese Darstellung der Störung wird manchmal als reines O bezeichnet, das auch als rein obsessionelle Zwangsstörung oder primär kognitive Zwangsstörung bezeichnet wird.
Was ist reines O?
Pure O ist eine Form der Zwangsstörung, die durch wiederholte, aufdringliche und unkontrollierbare Gedanken (oder Obsessionen) gekennzeichnet ist, die normalerweise nicht von äußeren Verhaltenszwängen begleitet werden. Während ein Individuum, das reines O erlebt, sich möglicherweise nicht auf offensichtliche körperliche Verhaltensweisen einlässt, die mit seinen aufdringlichen Gedanken zusammenhängen, wie Zählen, Ordnen oder Händewaschen, wird die Störung stattdessen von versteckten mentalen Ritualen begleitet.
Die Zwangsstörung selbst beinhaltet wiederkehrende und unkontrollierbare Gedanken (Obsessionen) und Verhaltensweisen (Zwänge). Zum Beispiel könnte eine Person mit Zwangsstörung unkontrollierbare Gedanken über Keime und Sauberkeit haben, die dazu führen, dass sie wiederholt ihre Hände waschen muss.
Pure O wird manchmal fälschlicherweise als eine „weniger schwere“ Form der Zwangsstörung angesehen, doch diejenigen, die Symptome dieser Störung haben, stellen fest, dass die charakteristischen aufdringlichen Gedanken sehr störend und belastend sein können. Während Personen, die keine Zwänge melden, manchmal als "pure O" oder "rein obsessionelle Störung" bezeichnet werden, wird diese Variante im DSM-5, dem von vielen Ärzten und Psychiatern verwendeten Diagnosehandbuch, nicht als separate Diagnose aufgeführt und Psychologen.
Häufige Symptome von Zwangsstörungen
Menschen, die an einer "rein obsessionellen" Form dieser Störung leiden, leiden unter einer Reihe von Zwangsstörungen, obwohl die offensichtlichen Zwänge fehlen. Laut DSM-5 ist OCD von Obsessionen geprägt und / oder Zwänge.
Obsessionen beinhalten:
- Wiederholte aufdringliche Bilder, Gedanken und Impulse, die viel Leid verursachen
- Gedanken, die nicht mit übermäßigen Sorgen und Stress im wirklichen Leben zusammenhängen
- Erkennen, dass diese Gedanken aus dem eigenen Geist des Individuums hervorgehen
- Versuche zu machen, obsessive Gedanken zu ignorieren, zu unterdrücken oder zu neutralisieren
Obsessionen können sich auf somatische, sexuelle, religiöse oder aggressive Gedanken sowie Bedenken in Bezug auf Dinge wie Horten, Prüfen, Symmetrie, Kontamination und Arrangieren konzentrieren.
Zwänge beinhalten:
- Sich wiederholende Handlungen, sei sie verhaltensbedingt oder mental, zu denen sich eine Person aufgrund zwanghafter Gedanken gezwungen fühlt
- Maßnahmen ergreifen, um die mit den Obsessionen verbundenen Belastungen zu verringern
Zusätzlich zu Obsessionen und / oder Zwängen schreiben die DSM-5-Diagnosekriterien Folgendes vor:
- Die obsessiv-zwanghaften Symptome dürfen nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückzuführen sein, wie zum Beispiel eine Nebenwirkung eines Medikaments oder einer illegalen Droge. Die Symptome dürfen auch nicht auf eine andere Krankheit zurückzuführen sein.
- Die Obsessionen und Zwänge müssen zeitaufwändig sein und häufig mehr als eine Stunde pro Tag in Anspruch nehmen, oder sie müssen erhebliche Belastungen oder Beeinträchtigungen der beruflichen, sozialen oder anderen kritischen Lebensbereiche verursachen.
- Die Symptome dürfen nicht besser auf eine andere psychische Störung wie eine generalisierte Angststörung, eine körperdysmorphe Störung, eine Hortungsstörung, substanzbedingte Störungen oder eine Major Depression zurückzuführen sein.
Symptome von reinem O
Worum geht es also bei der rein obsessiven Variation von Symptomen, die manche Menschen veranlasst, diese Untergruppe von Symptomen als reines O zu bezeichnen??
Zwei der charakteristischen Symptome, die manchmal zur Unterscheidung von reinem O verwendet werden, sind:
Das Vorhandensein von mentalen Ritualen, die den Stress reduzieren sollen. Solche Rituale können das geistige Überprüfen von Erinnerungen oder Informationen, das geistige Wiederholen bestimmter Wörter, das geistige Nicht-Tun oder Wiederholen bestimmter Handlungen umfassen.
Immer wieder nach Beruhigung suchen. Diese Suche nach Beruhigung kann problematisch sein, da viele Patienten sie möglicherweise nicht einmal als Zwang erkennen. Solche Beruhigungsversuche können das Suchen nach Selbstsicherheit, Online-Recherchen, das Vermeiden von ängstlichen Gegenständen oder Situationen und das Bitten anderer um Selbstsicherheit umfassen. Eine zusätzliche Komplikation dieses Symptoms besteht darin, dass Familie und Freunde durch diese ständigen Aufforderungen zur Beruhigung, die von anderen als bedürftig empfunden werden, möglicherweise müde oder verärgert werden.
Frühere Studien haben darauf hingewiesen, dass es bis zu drei bis sechs verschiedene Subtypen von Zwangsstörungen geben kann, einschließlich der sogenannten "reinen O" -Form der Störung. Zum ersten Mal beschrieben von Bär in einem Artikel von 1994 in der Zeitschrift für Klinische Psychiatrie, pure O bestand aus sexuellen, aggressiven und religiösen Besessenheiten, die nicht mit Zwängen einhergingen.
Spätere Untersuchungen deuteten darauf hin, dass die aggressiven Obsessionen weiter in Befürchtungen über impulsiven Schaden und unbeabsichtigten Schaden unterteilt werden könnten. Diese Gedanken konzentrierten sich auf impulsiven Schaden und standen oft im Mittelpunkt von "Tabu-Gedanken", die sich auf Sex, Religion und Aggression beziehen.
In einer Studie aus dem Jahr 2011 stellten die Forscher fest, dass Personen, die die "reinen Obsessionen" erleben, die manchmal auch als "Tabu-Gedanken" oder "inakzeptable Gedanken" bezeichnet werden, sich auch auf mentale Rituale oder Beruhigungsversuche einlassen, um ihre Not zu lindern. Zwänge existieren immer noch in reinem O, aber sie sind viel weniger offensichtlich, weil sie fast ausschließlich kognitiver Natur sind.
Allgemeine Behandlungen für reines O
Die Behandlung von Zwangsstörungen, einschließlich reiner Zwangsstörungen, umfasst häufig den Einsatz von Medikamenten in Kombination mit Psychotherapie, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, Selbsthilfegruppen und psychologischer Aufklärung.
Kognitive Verhaltenstherapie für Pure O
Untersuchungen legen nahe, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei der Behandlung von reiner Zwangsstörung sehr effektiv sein kann. Es ist jedoch wichtig, dass Therapeuten und andere Psychotherapeuten verstehen, dass die zugrunde liegenden mentalen Rituale, die diesen Subtyp von Symptomen charakterisieren, ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Wenn der Therapeut der Ansicht ist, dass der Patient nur an Obsessionen leidet und nicht auch die mentalen Rituale behandelt, die mit diesen Erkenntnissen einhergehen, ist die Behandlung nicht so vollständig oder effektiv.
Medikamente für Pure O
Zu den Medikamenten können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder das trizyklische Antidepressivum Clomipramin gehören. Einige mit der Verwendung von SSRIs verbundene Nebenwirkungen sind Schlaflosigkeit, Angstzustände, Magen-Darm-Störungen und Schläfrigkeit. Eine Überprüfung der Studie ergab, dass etwa 40 bis 60 Prozent der Patienten auf die Behandlung mit SRI mit einer 20 bis 40-prozentigen Verringerung der Zwangsstörungen ansprechen.
Die spezifische Behandlung, ob es sich nur um Medikamente, nur um Psychotherapie oder um eine Kombination aus beiden handelt, hängt von den individuellen Bedürfnissen jedes Patienten ab. Beispielsweise kann CBT allein bei Patienten angewendet werden, die der Einnahme von Medikamenten abgeneigt sind, oder bei Patienten, die schwanger sind oder stillen. Medikamente können allein für Patienten verschrieben werden, die eine schlechte Motivation für einsichtsbasierte Behandlungen haben oder die keinen Zugang zu einem CBT-geschulten Psychotherapeuten haben.
ERP für Pure O
In einer Übersicht untersuchten die Forscher frühere Studien, um festzustellen, ob bestimmte Symptomsubtypen der Zwangsstörung besser auf bestimmte Behandlungsansätze ansprachen. Sie stellten fest, dass in der Mehrzahl der Studien Zwangsstörungen, die durch religiöse und sexuelle Obsessionen ohne Zwänge (d. H. Reines o) gekennzeichnet waren, mit einem schlechten Ansprechen auf Behandlungen unter Verwendung von SRIs sowie Exposition und Ansprechensprävention verbunden waren.
Die Expositions- und Reaktionsverhütung, auch als ERP-Therapie bezeichnet, ist eine Form der kognitiven Verhaltens- und Expositionsbehandlung. Dabei hilft ein ausgebildeter Therapeut einem Klienten, sich einem Angstobjekt zu nähern, ohne sich auf zwanghafte Verhaltensweisen einzulassen.
Kunden setzen sich absichtlich den Objekten, Bildern, Situationen oder Gedanken aus, die sie ängstlich machen oder die Gegenstand ihrer Obsessionen sind, die jedoch daran gehindert werden, sich auf das zwanghafte Verhalten einzulassen, das normalerweise auf diese Ereignisse folgt. Ziel einer solchen Therapie ist es, Patienten dabei zu helfen, zu lernen, wie sie ihre Symptome effektiv behandeln können, ohne auf Zwänge reagieren zu müssen, um psychische Belastungen zu lindern.
Pure O: Wie unterscheidet es sich von OCD?
Ist reines O wirklich eine bestimmte Form von Zwangsstörung? Was unterscheidet es von der traditionellen Diagnose der Zwangsstörung? Während einige Studien darauf hingewiesen haben, dass es möglicherweise unterschiedliche Symptomuntertypen der Störung gibt, hat eine Studie darauf hingewiesen, dass der Begriff reines O eine Art Fehlbezeichnung sein könnte. Während Menschen, die diese Obsessionen ohne offensichtliche Verhaltenszwänge erleben, sich immer noch auf unsichtbare mentale Rituale einlassen.
Warum ist es so wichtig zu bemerken, dass diese mentalen Rituale immer noch existieren, auch wenn keine Verhaltensrituale vorhanden sind? "Das Erkennen von Zwängen, die von zuvor als obsessiv eingestuften Personen ausgeübt wurden, kann die Diagnose und Behandlung von Menschen mit Zwangsstörungen verbessern", erklären die Forscherin und klinische Psychologin Monnica T. Williams und ihre Kollegen in ihrem Artikel "Der Mythos des reinen Zwangstyps in Obsessive -Zwangsstörung."
Wenn Therapeuten und andere psychiatrische Fachkräfte verstehen, dass solche mentalen Rituale existieren, können sie Patienten nach diesen Symptomen fragen. Ohne eine solche Befragung und Aufforderung können Patienten zögern, die Symptome zu beschreiben, unter denen sie leiden, oder sich möglicherweise gar nicht bewusst sein, dass sie diese Symptome erörtern sollten.
Ein Wort von Verywell
Pure O beinhaltet möglicherweise nicht die äußeren Verhaltensweisen, die oft in den Sinn kommen, wenn Menschen an Zwangsstörungen denken. Die verborgenen mentalen Rituale, die die rein obsessionelle Form der Störung charakterisieren, sind jedoch eine Art Zwang, auch wenn sie möglicherweise unsichtbar bleiben.
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