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    Der Unterschied zwischen OCD mit frühem und spätem Auftreten

    Obwohl Symptome einer Zwangsstörung (OCD) in nahezu jedem Alter auftreten können, deuten die Forschungsergebnisse darauf hin, dass es zwei unterschiedliche Perioden gibt, in denen OCD-Symptome am wahrscheinlichsten auftreten. Die erste Periode tritt im Alter von 10 bis 12 Jahren oder kurz vor der Pubertät auf und die zweite im Alter von 18 bis 23 Jahren.

    Menschen, die vor der Pubertät eine Zwangsstörung entwickeln, leiden an einer früh einsetzenden Zwangsstörung, während diejenigen, die später eine Zwangsstörung entwickeln, an einer spät einsetzenden Zwangsstörung leiden. Interessanterweise können sich die Symptome, das Ansprechen auf die Behandlung, die sich überschneidenden Krankheiten, die Gehirnstruktur und das Denkmuster von Menschen mit frühem oder spätem Auftreten einer Zwangsstörung deutlich voneinander unterscheiden.

    Geschlechtsunterschiede

    Einer der größten Unterschiede zwischen OCD mit frühem und spätem Auftreten ist das Verhältnis von Männern zu Frauen. Studien haben durchweg gezeigt, dass Männer mit viel größerer Wahrscheinlichkeit eine früh einsetzende Zwangsstörung entwickeln als Frauen. Dieser geschlechtsspezifische Unterschied scheint sich bei Menschen, die später eine Zwangsstörung entwickeln, auszugleichen, wobei Männer und Frauen mit gleicher Wahrscheinlichkeit die Störung entwickeln.

    Schwere der Symptome und Ansprechen auf die Behandlung

    Es wurde auch festgestellt, dass die OCD-Symptome umso schwerwiegender sind, je früher sie auftreten. Einige Studien legen auch nahe, dass die Behandlung von Zwangsstörungen umso schwieriger sein kann, je früher Sie Zwangsstörungssymptome entwickeln. Mit anderen Worten, Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung müssen möglicherweise mehr Medikamente einnehmen, bevor sie ihre Symptome lindern können, und sie benötigen möglicherweise mehr Versuche mit Psychotherapie als Menschen, deren Zwangsstörung später im Leben beginnt.

    Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der mehr als 300 Kinder mit früh einsetzender Zwangsstörung (vor dem 10. Lebensjahr) und spät einsetzender Zwangsstörung (ab dem 10. Lebensjahr) untersucht wurden, ergab jedoch Unterschiede in den Symptomen zwischen diesen beiden Arten von Zwangsstörungen Zwangsstörung, es gab keinen Unterschied in der Reaktion der Kinder auf die Behandlung. Mit anderen Worten, das Alter der Kinder in dieser speziellen Studie hatte keinen Einfluss auf das Ansprechen auf eine auf ihr Alter abgestimmte kognitive Verhaltenstherapie mit oder ohne Medikamente.

    Es sieht so aus, als ob die Jury immer noch unschlüssig ist, was das Ansprechen auf die Behandlung und den Schweregrad der Symptome bei früh auftretenden oder spät auftretenden Zwangsstörungen anbelangt. Weitere Forschung zum Thema ist erforderlich.

    Entwicklung von Symptomen

    Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung häufig ein allmähliches Auftreten von Symptomen aufweisen, während Menschen, die später im Leben eine Zwangsstörung entwickeln, Symptome haben, die schnell auftreten, da sie normalerweise an eine Art Auslöser gebunden sind, wie z wie der Tod eines geliebten Menschen, der Verlust eines Arbeitsplatzes oder das Scheitern der Schule.

    Eine Ausnahme von dieser Regel bilden pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS), einer autoimmunen Form der Zwangsstörung, die nur Kinder betrifft und bei der Symptome sehr schnell auftreten.

    Zwangsstörungen und komorbide Krankheiten

    Zwangsstörungen treten häufig bei anderen Krankheiten auf, die als komorbide Krankheiten bezeichnet werden. Die Arten von komorbiden Erkrankungen, die bei Zwangsstörungen auftreten, scheinen durch den Beginn der Symptome der Zwangsstörung beeinflusst zu werden. Während Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung häufig Tic-Störungen und das Tourette-Syndrom aufweisen, wird die spät einsetzende Zwangsstörung häufiger mit Depressionen und anderen Angststörungen wie generalisierten Angststörungen oder Panikstörungen in Verbindung gebracht.

    Unterschiede im Gehirn

    Das Gehirn von Menschen mit früh einsetzender oder spät einsetzender Zwangsstörung kann sich ebenfalls unterscheiden. Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns legen nahe, dass Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung eine Verringerung der Größe bestimmter Gehirnregionen aufweisen, die bei Menschen, deren Zwangsstörung später im Leben begann, nicht erkennbar sind.

    Interessanterweise haben Studien jedoch durchweg gezeigt, dass Menschen mit spätem Zwangsstillstand bei kognitiven (Denk-) Funktionen schlechter abschneiden als Menschen mit frühem Zwangsstillstand. Es ist noch nicht klar, warum dies der Fall ist und ob sich dies auf die Behandlung auswirkt.