Startseite » OCD » Die Verbindung zwischen Zwangsstörungen und Depression

    Die Verbindung zwischen Zwangsstörungen und Depression

    Menschen mit Zwangsstörungen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, andere Formen von psychischen Erkrankungen zu entwickeln. Eine der häufigsten ist Major Depression (MDD).

    Tatsächlich deuten Untersuchungen darauf hin, dass bis zu zwei Drittel der Menschen, die mit Zwangsstörungen leben, im Laufe ihrer Krankheit eine schwere Depression erleiden werden. Die Ursachen können vielfältig sein, von reaktivem Stress über zwanghaftes oder zwanghaftes Verhalten bis hin zu biochemischen Veränderungen im Gehirn, die Stimmungen und Verhaltensweisen verändern können.

    Depressionen können bei Menschen mit Zwangsstörungen besonders schwerwiegend sein, da sie die Fähigkeit beeinträchtigen können, die Behandlung ihrer Symptome der Zwangsstörung einzuhalten.

    Grundlegendes zu depressiven Störungen

    Bei einer schweren depressiven Störung geht es nicht nur darum, sich traurig zu fühlen. Um mit MDD diagnostiziert zu werden, müssen Sie eine depressive Stimmung haben und das Interesse an Dingen verlieren, die Ihnen mindestens zwei Wochen lang Spaß gemacht haben. Darüber hinaus müssen während eines Zeitraums von zwei Wochen fast täglich vier der folgenden Symptome auftreten:

    • Zu viel oder zu wenig essen
    • Zu viel oder zu wenig schlafen
    • Fühlen Sie sich entweder verlangsamt oder spürbar zappelig
    • Niedrige Energie haben
    • Gefühle von Wertlosigkeit oder unangemessener Schuld haben
    • Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren
    • Immer wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord

    In der Regel sind diese Symptome so schwerwiegend, dass sie zu Hause oder am Arbeitsplatz Probleme verursachen.

    Wie Zwangsstörungen und Depressionen zusammenhängen

    Depressionen bei Menschen mit Zwangsstörungen treten am häufigsten nach dem Auftreten von Zwangsstörungssymptomen auf. Was dies darauf hindeutet, dass die Depression mit dem persönlichen Stress des Lebens mit Zwangsstörungen oder mit Problemen zusammenhängt, die sich zu Hause oder bei der Arbeit infolge der Krankheit entwickelt haben.

    Wissenschaftler glauben auch, dass es möglicherweise biochemische Faktoren gibt, die zur Depression beitragen. Wir wissen zum Beispiel, dass OCD und MDD beide durch Veränderungen in der Produktion und Aktivität von Serotonin gekennzeichnet sind, einer Chemikalie, die Signale zwischen Nervenzellen weiterleitet. Mit diesen biochemischen Veränderungen können assoziative Verhaltensänderungen einhergehen, von denen einige bei Menschen mit Zwangsstörungen und MDD auftreten. Als solches kann OCD MDD einfach durch Verbessern eines zugrundeliegenden biochemischen Ungleichgewichts aufrechterhalten.

    Die meisten Beweise deuten auch darauf hin, dass Symptome einer Depression eher mit störenden Obsessionen (negativen Gedanken, die Sie nicht loswerden können) als mit Zwängen (sich wiederholenden Verhaltensweisen, die Sie nicht kontrollieren können) zusammenhängen..

    Komplikationen bei der Verwaltung der Doppeldiagnose

    Zwangsstörungen und MDD bedürfen für sich genommen einer besonderen Pflege und Behandlung, die auf lange Sicht erbracht wird. Wenn beide zusammen auftreten, können sie eine Komplikationstherapie durchführen und erfordern einen Spezialisten, der in der Behandlung der Doppeldiagnose geschult ist.

    Das ist aber eigentlich nur der Tipp des Problems. Schwere Depressionen beeinträchtigen naturgemäß die Fähigkeit einer Person, an einer medikamentösen Therapie festzuhalten, nicht nur die mit Zwangsstörungen verbundenen, sondern auch alle chronischen Medikamente, die täglich eingenommen werden müssen.

    Häufig führen Gefühle anhaltender Hoffnungslosigkeit dazu, dass sich die Menschen fragen: "Was ist der Sinn?" In diesem Fall ist die Person normalerweise weniger daran interessiert, ihre Drogen zu nehmen, sich zu pflegen, richtig zu essen oder mit anderen zu interagieren.

    Dies kann für Personen, die sich einer Zwangsstörung unterziehen, ernsthaft problematisch sein. Sofern für viele Psychopharmaka ein hohes Maß an Adhärenz erforderlich ist, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, kann jede Lücke in der Behandlung die Gewinne, die eine Person möglicherweise erzielt hat, zurücknehmen. Um diese Bedenken auszuräumen, muss der Therapeut häufig zuerst die Depression behandeln, bevor er sich mit der Zwangsstörung befasst.

    Andererseits ist auch bekannt, dass die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), die üblicherweise zur Behandlung von Depressionen verwendet werden, bei der Behandlung vieler Symptome von Zwangsstörungen wirksam ist.

    Wenn bei Ihnen OCD diagnostiziert wurde und Sie glauben, dass Sie an Depressionen leiden, warten Sie nicht darauf, dass die Gefühle der Traurigkeit vergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychiater. Die Behandlungspläne können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden, um eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern.