Die Verbindung zwischen Zwangsstörung und Epilepsie
Obwohl es für manche überraschend sein mag, besteht ein langjähriger Zusammenhang zwischen Epilepsie und verschiedenen Formen von psychischen Erkrankungen. Tatsächlich erfüllen 70% der Patienten mit Temporallappen-Epilepsie, einer Form der Epilepsie, bei der Anfälle im Temporallappen des Gehirns auftreten, diagnostische Kriterien für mindestens eine Form von Geisteskrankheit, und die häufigsten sind Stimmungs- und Angststörungen.
Obwohl die Zahlen von Studie zu Studie variieren, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass zwischen 10% und 20% der Menschen mit Temporallappenepilepsie an einer Zwangsstörung leiden. Diese Rate ist viel höher als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten, wo die Prävalenz typischerweise etwa 1,5% bis 2% beträgt. Während viele Formen der Epilepsie ein erhöhtes Risiko für Zwangsstörungen aufweisen, scheint die Epilepsie des Temporallappens die stärkste Verbindung zu haben.
Was ist Epilepsie??
Bevor auf die Beziehung zwischen Zwangsstörungen und Epilepsie eingegangen wird, kann es hilfreich sein, zunächst zu definieren, was Epilepsie ist.
Epilepsie betrifft bis zu 1% der Bevölkerung. Obwohl es viele Arten von Epilepsie gibt, führt jede zu einer Unterbrechung der Kommunikation zwischen Neuronen im Gehirn. Wenn die normale Kommunikation zwischen Nervenzellen unterbrochen wird, kann dies zu einem Muster neuronaler Aktivität führen, das als Anfall bezeichnet wird.
Anfälle können viele Formen annehmen und von subtilen Bewusstseinsveränderungen bis hin zu ausgewachsenen, sogenannten "Grand-Mal" -Anfällen reichen, bei denen das Bewusstsein verloren geht und der gesamte Körper in heftige Krämpfe gerät. Dies sind die Arten von Anfällen, mit denen die breite Öffentlichkeit am vertrautesten ist.
Menschen mit Epilepsie erleiden normalerweise zahlreiche Anfälle und müssen sehr oft medikamentös behandelt werden, um die Anfallsaktivität zu kontrollieren. In seltenen Fällen kann eine Gehirnoperation zur Entfernung bestimmter Gehirnregionen erforderlich sein, um die Anfälle zu kontrollieren und die Lebensqualität wiederherzustellen.
Die Verbindung zwischen Zwangsstörung und Epilepsie
Interessanterweise wurde beobachtet, dass Menschen mit Temporallappen-Epilepsie häufig ein bestimmtes Verhaltensmuster aufweisen, das als bezeichnet wird Interiktales Verhaltenssyndrom. Dieses Verhaltenssyndrom ähnelt der Zwangsstörung insofern, als es häufig durch Veränderungen des Sexualverhaltens, zunehmende Religiosität und ausgedehnte und in einigen Fällen zwanghafte Schreib- und Zeichenübungen (manchmal auch als Hypergraphie bezeichnet) gekennzeichnet ist. In ähnlicher Weise haben Studien, die sich mit Persönlichkeitsvariablen befassten, auch Obsessionen als Kernmerkmal von Personen mit Temporallappenepilepsie identifiziert.
Selbstverständlich reichen diese Verhaltensweisen für die Diagnose einer Zwangsstörung bei weitem nicht aus. Sie sind jedoch ein erster Hinweis darauf, dass Menschen mit Temporallappen-Epilepsie anfällig für besessene, sich wiederholende Verhaltensweisen sind.
Bei der Temporallappenepilepsie tritt die Zwangsstörung gewöhnlich früh nach dem Auftreten von Anfällen auf. Das spätere Auftreten von Zwangsstörungen bei Epilepsie kann mit einer Schädigung des Gehirns verbunden sein, die in Gehirnkreisläufen auftritt, die wiederholten Anfallsaktivitäten ausgesetzt sind.
Es wurde vermutet, dass Epilepsie die Schaltkreise zwischen verschiedenen Hirnregionen stören kann, insbesondere innerhalb des limbischen Systems, der Basalganglien und des Frontalkortex, Gehirnregionen, die stark an der Ausprägung von Zwangsstörungen beteiligt sind. Obwohl nicht in allen Studien konsistent, wurden Störungen des neurochemischen Serotonins sowohl bei Epilepsie als auch bei Zwangsstörungen festgestellt. Auch wenn die Forschungsergebnisse uneinheitlich sind, wurde nach der Operation eine vollständige Remission der Zwangsstörungen festgestellt, um von Epilepsie betroffene Hirnregionen zu entfernen.
Behandlung von Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie
Die Behandlung von Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie ist der allein auftretenden Zwangsstörung sehr ähnlich. Psychologische Behandlungen wie Expositions- und Reaktionsverhütungstherapie oder kognitive Verhaltenstherapie sind eine gute erste Wahl. Aufgrund der Gedächtnisschwierigkeiten, die manchmal bei Epilepsie auftreten, muss die Behandlung möglicherweise entsprechend angepasst werden.
Eine medikamentöse Behandlung ist ebenfalls möglich; Aufgrund des Anfalls-induzierenden Potenzials einiger zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzter Medikamente sind einige Zwangsstörungen nicht für die Anwendung bei Patienten mit Epilepsie indiziert. Andere können zulässig sein, jedoch bei sorgfältig kontrollierten Dosierungen. Darüber hinaus müssen potenziell negative Wechselwirkungen zwischen Zwangsstörungen und Antiepileptika überwacht werden. Wenn Sie wegen einer Zwangsstörung eine medizinische Behandlung suchen, informieren Sie unbedingt Ihren Hausarzt oder Psychiater über alle zugrunde liegenden Erkrankungen.
Studien legen nahe, dass Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie häufig stark unterdiagnostiziert sind. Dies ist wichtig, da bei gleichzeitigem Auftreten von Zwangsstörungen und Epilepsie das Risiko für Depressionen erheblich steigt. Depressionen erschweren die Behandlung von Zwangsstörungen und Epilepsie, verringern die Einhaltung der Behandlung und erhöhen das Suizidrisiko.