7 Behandlungsoptionen für die Dupuytren-Kontraktur

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Überwachung

Da einige neue Behandlungen eine weniger invasive Möglichkeit zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur bieten, gibt es einige Ärzte, die jetzt eine frühzeitige Behandlung empfehlen. Bei Kollagenase-Injektionen und Nadel-Aponeurotomie ist eine wiederholte Behandlung weniger wichtig. Daher wird eine frühe Behandlung, wenn die Erkrankung weniger schwerwiegend ist, immer beliebter. Und wenn Sie nicht warten, ist die Wahrscheinlichkeit, Kontrakturen vollständig zu korrigieren, viel höher, was wiederum das Warten auf eine Behandlung weniger beliebt macht.
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Stretching und Injektionen

Gelegentlich werden Kortison-Injektionen verwendet, um den knotigen Typ von Dupuytren (nicht die Nabelschnüre) zu injizieren, und sie können dabei helfen, die Knötchen zu verkleinern. Der Nachteil ist, dass diese Knötchen im Laufe der Zeit in die Größe vor der Injektion zurückkehren, sodass diese Behandlung selten durchgeführt wird. Darüber hinaus gibt es mögliche Nebenwirkungen von Cortison-Injektionen, die bei manchen Menschen Probleme verursachen können.
Dehnung und Schienung wurden in der Vergangenheit häufiger eingesetzt. Das Problem ist, dass diese Behandlungen die Erkrankung eher verschlimmern, als sie zu lindern scheinen. Viele Menschen werden instinktiv versuchen, den zusammengezogenen Finger zu strecken, aber im Allgemeinen sollte von dieser Praxis abgeraten werden.
Dehnung und Schienung werden manchmal nach der Behandlung angewendet, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und ein erneutes Auftreten der Kontraktur zu verhindern. Dies ist jedoch wirklich nur als postoperative oder post-release-Behandlung wirksam. Zu diesem Zeitpunkt kann allgemein das Strecken und Schienen empfohlen werden. Stretching als alleinige Behandlung ist im Allgemeinen nicht hilfreich.
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Kollagenase-Injektionen

Kollagenase-Injektionen, die unter dem Handelsnamen Xiaflex vertrieben werden, sind populär geworden, da sie relativ einfach durchzuführen sind und daher von vielen Ärzten angeboten werden. Das Verfahren kann vollständig in einer Arztpraxis durchgeführt werden, obwohl die injizierte Person an aufeinanderfolgenden Tagen zurückkehren muss.
Der Nachteil ist, dass Kollagenase ziemlich spezifische Indikationen hat, was bedeutet, dass es keine nützliche Behandlung für alle mit Dupuytren ist. Einige Ärzte sind der Meinung, dass sie Patienten mit einer Nadel-Aponeurotomie oder einer Operation, die im Allgemeinen vielseitiger sind, besser helfen können. Darüber hinaus sind die Kosten für Kollagenase hoch und viele Versicherungen decken die Medikamente nicht ab.
Kollagenase-Injektionen für die Dupuytren-Kontraktur 4
Nadel-Aponeurotomie

Die Befürworter dieses Verfahrens künden von mehreren Vorteilen:
- Es ist sehr sicher. Komplikationen können auftreten, aber schwerwiegende Komplikationen sind ungewöhnlich.
- Es ist günstig. Im Vergleich zu anderen Behandlungen kostet die Nadel-Aponeurotomie im Allgemeinen viel weniger als Kollagenase oder eine Operation.
- Es ist leicht. Dies ist vergleichend, was bedeutet, dass es möglicherweise nicht für jeden einfach ist, aber in der Regel in weniger als einer Stunde durchgeführt werden kann und eine Nachsorge selten erforderlich ist.
Nadel-Aponeurotomie bei Dupuytren-Kontraktur 5
Chirurgie

Der Vorteil der chirurgischen Behandlung besteht darin, dass selbst in den fortgeschrittensten Stadien von Dupuytren in der Regel chirurgische Eingriffe möglich sind. Umfangreichere Dupuytren-Eingriffe erfordern möglicherweise eine umfangreichere Operation, können jedoch fast immer durch einen Schnitt behandelt werden.
Während alle diese Verfahren auf das kontrahierte Gewebe von Dupuytren abzielen, heilt keines die Grunderkrankung namens Dupuytren-Krankheit. Daher ist eine Wiederholung der Kontraktur immer möglich, unabhängig davon, welche Behandlung durchgeführt wird.
Die durchschnittliche Zeit zwischen Behandlung und Rezidiv ist die längste (das heißt, die meisten Patienten müssen nicht wiederholt behandelt werden) mit chirurgischen Eingriffen im Vergleich zu Injektionen oder dem Nadelverfahren.
Der Hauptnachteil der Operation besteht darin, dass die Erholung von dem Eingriff mit Beschwerden verbunden sein und sich verlängern kann. Menschen können wochenlang Bandagen tragen und monatelang Schienen. Oft ist eine physikalische Therapie in die Behandlung involviert. Im Vergleich zum Kollagenase- oder Nadelverfahren ist die Genesung nach der Operation viel komplizierter. Der Nachteil ist, dass Ihr Chirurg möglicherweise mehr chirurgische Eingriffe vornehmen kann als durch diese weniger invasiven Optionen.
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Revisionschirurgie

Eines Tages erwarten wir, dass wir Menschen mit Dupuytren ein Medikament anbieten können, um ein Fortschreiten oder Wiederauftreten der Kontrakturen zu verhindern. Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir jedoch nur mit der Behandlung der Symptome der Dupuytren-Krankheit beschäftigt. Aus diesem Grund kann und wird Dupuytren fast immer zurückkehren. In diesen Fällen kann eine weitere Behandlung in Betracht gezogen werden.
Wiederholte Operationen können schwierig und definitiv nicht so einfach sein wie die anfängliche Operation bei Dupuytren. Aufgrund der Bildung von Narbengewebe werden die normale Anatomie und die Gewebeebenen in der Hand verzerrt, so dass eine Revision (Wiederholung) der Operation sehr viel komplikationsanfälliger ist. In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass die Komplikationsrate in revisionschirurgischen Situationen bis zu zehnmal höher ist.
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Salvage-Behandlungen

Eine Bergungsmaßnahme ist eine Behandlung, die nicht dazu dient, ein Problem zu beheben, sondern die Situation so erträglich wie möglich zu gestalten. Einige der bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur selten durchgeführten Bergungsverfahren umfassen:
- Gemeinsame Fusion: Eine Gelenkfusion ist eine Operation, bei der ein Gelenk dauerhaft in eine Position gebracht wird und Knochen darüber wachsen, sodass es sich nie wieder verbiegt. Wenn das Gelenk verschmolzen ist, zieht es sich nicht mehr zusammen, selbst wenn das Dupuytren fortschreitet.
- Externe Fixierung: Ein externer Fixateur ist ein am Knochen befestigtes Gerät, das Weichteile über einen längeren Zeitraum um das Gelenk strecken kann. Bei Menschen mit stark kontrahiertem Gewebe kann eine Dehnung über Wochen oder Monate hilfreich sein.
- Amputation: Die Amputation eines Fingers wird bei Dupuytren selten durchgeführt, kann jedoch in den schwierigsten Situationen hilfreich sein. Insbesondere bei kleinen Fingern - und bei Menschen mit erheblichen Einschränkungen in den Funktionen der Handentfernung - kann eine Ziffer in einigen seltenen Situationen hilfreich sein.